ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. T4 Turbo spricht nicht an

T4 Turbo spricht nicht an

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 18:34

Hallo zusammen,

seit heute spricht mein Turbo nicht mehr an. Das heißt der T4 (235000km) läuft schön rund und macht keinerlei besondere Geräusche. Er zieht von 1000 bis 4800 U/min gleichmäßig durch, schaltet sauber (Automatik) aaaaber der Turbo schafft nichts. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Ölverbrauch ist in Ordnung. Der T4 fuhr heute morgen ganz normal. Beim Beschleunigen auf die Autobahn dann auf einmal kein Turbo mehr da. Fährt sich jetzt wie ein 70PS Auto.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ralfwo

Und nochmal...

wenn kein Druck auf der U-Dose ist, dann müsste sich rein theoretisch der Ladedruck aufbauen, also die Leistung da sein?

So ist es. Da dann das Wastegate geschlossen ist.

Ist denn das Gestänge gängig? Hast du im Lader gehört dass das Wastegate schliesst?

Hab mal im Internet nach nem Foto gesucht und mal mit Pfeilen angezeigt, in welche Richtung der Hebel der Unterdruckdose geht und was dann passiert.

Das Ladedruckregelventil kann man prüfen.

Im unbestromten Zustand ist es möglich vom gelben Schlauchanschluss durch zu pusten und am roten Anschluss sollte die Luft raus kommen.

Im bestromten Zustand sollte beim durchpusten des gelben Anschlusses die Luft am blauen Anschluss raus kommen.

Solong

B

PS: Solltest du eine Ladedruckregelventil benötigen, dann meld dich bei mir per PN, hab noch eins liegen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Schau mal ob die Unterdruckdose noch gängig ist bzw. das Gestänge und schau ob noch alle Schläuche angeschlossen sind.

Oder das Ladedruckregelventil hat einen weg.

Evtl. hattest du ja Besuch von nem Marder letzte Nacht...

Solong

B

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 19:41

So, jetzt bin ich wieder da. Mit Brandmarken an den Pfoten. Verdammt lang heiß da hinten (komisch, nach 100km Fahrt).

Also Schläuche sind alle drauf und dicht. Soweit ich das sehe.

Frage zu meinem Verständnis : Wenn ich den mit einem gelben Strich markierten Schlauch, der zur Unterdruckdose geht am Ladedruckregelventil abziehe und dran sauge oder reinblase, dann muß doch die Unterdruckdose das Gestänge zum Turbo bewegen?

Es bläst nämlich dort wo das Gestänge rauskommt raus. Das Gestänge bewegt sich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ralfwo

So, jetzt bin ich wieder da. Mit Brandmarken an den Pfoten. Verdammt lang heiß da hinten (komisch, nach 100km Fahrt).

Also Schläuche sind alle drauf und dicht. Soweit ich das sehe.

Frage zu meinem Verständnis : Wenn ich den mit einem gelben Strich markierten Schlauch, der zur Unterdruckdose geht am Ladedruckregelventil abziehe und dran sauge oder reinblase, dann muß doch die Unterdruckdose das Gestänge zum Turbo bewegen?

Es bläst nämlich dort wo das Gestänge rauskommt raus. Das Gestänge bewegt sich nicht.

Nabend,

so wie sich das anhört hat´s die Membrane in der Druckdose zersemmelt...

MfG Martin

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 20:21

Danke für die Antwort.

Ist es dann so, dass wenn die Membran keine Membran mehr ist, der Turbo keinen Druck mehr aufbaut? Was regelt denn die Unterdruckdose (jetzt wahrscheinlich ein Sieb)

Zitat:

Original geschrieben von ralfwo

Danke für die Antwort.

Ist es dann so, dass wenn die Membran keine Membran mehr ist, der Turbo keinen Druck mehr aufbaut? Was regelt denn die Unterdruckdose (jetzt wahrscheinlich ein Sieb)

Nee Nee, die Unterdruckdose regelt das Wastegate. D.h. wenn der Druck des Laders zu groß wird dann öffnet das Wastegate und lässt ein Teil des Abgasstromes einfach am Turbolader vorbei.

Wenn das Wastegate dauerhaft offen ist, dann kommt keine Leistung auf. Da die Turbine vom Turbolader nicht beschleunigt wird.

Deshalb sagte ich, prüfe mal das Gestänge und die Unterdruckdose.

Solong

B

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 20:35

das heißt jetzt, ohne Druck,wegen der kaputten Membran bleibt das Wastegate dauernd offen, also kein Ladedruck1?

Habe ich das richtig begriffen?

Wenn die Membran defekt ist, dann ist auf jedenfall eine Fehlfunktion die Folge. Wo dann die Regelstange hängt, ist Zufallssache. Das Wastegate ist eigentlich in Ruhestellung zu und bei steigendem Ladedruck öffnet es

Es sollte auf jedenfall nicht abpusten aus der Menbrane. Da haste Pech dass da wahrscheinlich die Unterdruckdose defekt ist.

Und solch ein Ersatzteil günstig zu bekommen ist schier unmöglich.

Solong

B

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 12:09

Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine neue Unterdruckdose eingebaut.

Ergebnis: wie vorher, kein Ladedruck.

Frage: kann man das TCV (Turbocharger Control Valve) auf Funktion testen.

 

und zweite Frage: wieviel bar Druck braucht man denn um die Unterdruckdose zur Funktion zu bringen. Wenn ich da reinpuste oder dran ziehe bewegt sich das Gestänge höchstens um 2-3mm. Der Hebel der damit gesteuert wird läßt sich jedoch um ca. 180 Grad drehen

wenn die Dose nicht angebaut ist.

Danke schonmal für die Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ralfwo

 

und zweite Frage: wieviel bar Druck braucht man denn um die Unterdruckdose zur Funktion zu bringen. Wenn ich da reinpuste oder dran ziehe bewegt sich das Gestänge höchstens um 2-3mm.

Na da wird der Ladedruck beaufschlagt. Ob du 0,7-1,0 bar mit dem Mund gedrückt bekommst...

Solong

B

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 13:42

Und nochmal...

wenn kein Druck auf der U-Dose ist, dann müsste sich rein theoretisch der Ladedruck aufbauen, also die Leistung da sein?

Zitat:

Original geschrieben von ralfwo

Und nochmal...

wenn kein Druck auf der U-Dose ist, dann müsste sich rein theoretisch der Ladedruck aufbauen, also die Leistung da sein?

So ist es. Da dann das Wastegate geschlossen ist.

Ist denn das Gestänge gängig? Hast du im Lader gehört dass das Wastegate schliesst?

Hab mal im Internet nach nem Foto gesucht und mal mit Pfeilen angezeigt, in welche Richtung der Hebel der Unterdruckdose geht und was dann passiert.

Das Ladedruckregelventil kann man prüfen.

Im unbestromten Zustand ist es möglich vom gelben Schlauchanschluss durch zu pusten und am roten Anschluss sollte die Luft raus kommen.

Im bestromten Zustand sollte beim durchpusten des gelben Anschlusses die Luft am blauen Anschluss raus kommen.

Solong

B

PS: Solltest du eine Ladedruckregelventil benötigen, dann meld dich bei mir per PN, hab noch eins liegen.

Wastegate
am 25. Juli 2009 um 14:32

Hej !

- vielleicht können gew. Tech. diese auf Funktion kontrollieren die spezialisiert sind auf TCV. Normalerweise ist das überflüssig, da die Zentraleinheit (ECU) ja das macht und den TCV auch aktiviert. Eine Störung speziel im TCV wird daher aufgezeichnet mit P0234 (Engine Overboost Condition) Dann gäbe es noch andere Parameter wie Turbochargerboost Sensor und Wastgate Solenoide mit Fehlercodes von P0235 bit P0250 wobei das Check-Engine-Light (CEL) eben nicht immer oder nie gezündet wird. Es wäre darum vielleicht ratsam, mal ev. Fehler auslesen.

- Oh ne, mit Deinen Lungen kannste den Wastgate und den Aktuator nicht bewegen. Da benötigst schon soweit ich rightig gehe so zw. 0,7 Bar beim T2 und 1,1 oder 1,2 Bar beim T4.

- kontrolliere, dass die 3 kl Schläuche vom TCV gut angeschlossen sind. Der Gelbe zum Wastgate, der Blaue zum grossen Rohr Aussenlufteintritt vom Luftfilter her, nach dem MAF, der rote geht zum Turbo/Kompressor. Auch der elektr Anschluss vom ECU kontrollieren.

/R

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 15:42

Vielen Dank Bandit, vielen Dank rivax,

bin gerade wieder aus dem Auto rausgekrochen.

Habe nochmal alle Schläuche auf Dichtheit überprüft. Werde morgen mal das Ladedruckregelventil wie beschrieben in alle Richtungen durchpusten.

Ich habe mal mit dem Kompressor 1bar in die Dose gepustet -bewegt sich-.

Was ich nicht probiert habe als ich die Dose gewechselt habe, ist ob die Klappe sich innendrin mitbewegt. Ich denke aber schon. Habe nur am hebel "gedreht". Dieser lies sich ca. 180Grad drehen. Dann ist er "angeschlagen".

Was mir vorhin aufgefallen ist, beim gasgeben zieht sich der Ansaugschlauch zwischen dem LLK und der Ansaugbrücke komplett zusammen. Sieht aus als würde er überhaupt keine Luft kriegen wenn der Turbo nicht schafft.

Dämliche Frage: Hört man eigentlich den Tubo auch schon bei 2500 U/min ob er dreht. Und wenn ich den Schlauch der in richtung LLK geht abziehe müsste der Turbo mir doch schon ein laues Lüftchen entgegen blasen?

Das dämliche ist immer beim probieren, dass alles immer gleich heiß wie Sau wird. Soviel Kaffe trinken bis zum abkühlen macht saunervös

.

 

am 25. Juli 2009 um 17:22

habe inzw in einem S40 Forum über Turbo Boost Probleme geschnüffelt und etwas gefunden, was ich zuvor nicht gewusst habe. Anscheinend kann man die Funktion des TCV prüfen, indem man seinen kleinen gelbmarkierten Schlauch abzieht etc..

schaumal im 2 und 3. post

/R

http://s40concepts.net/.../index.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. T4 Turbo spricht nicht an