ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 7DB Öldruck-Leuchte blinkt;Batterie-Leuche leuchtet; Drehzahlmesser ohne Funktion

T4 7DB Öldruck-Leuchte blinkt;Batterie-Leuche leuchtet; Drehzahlmesser ohne Funktion

Themenstarteram 3. April 2010 um 7:48

Hallo,

stehe im Ausland mit meinem T4.Bei der Ankunft war noch alles ok. Wollte gestern weiter, aber die Öldruck-Leuchte blinkt, die Ladekontrolle leuchtet und der DZM hat keine Funktion mehr!!!

Habe den Ölstand kontrolliert und bin zur Werkstatt. Der hat mir eine neue Lichtmaschine eingebaut, aber Öldruck blinkt weiter und DZM streikt. Der Schrauber sagt, Öldruck ist in Ordnung und tippt auf ein Elektronisches Problem. Er hat alle Kabel gemessen, ohne einen Fehler zu finden und meint die defekte Lichtmaschine hat eine Überspannung verursacht und dadurch ist etwas in der Elektronik durchgebrannt! Hat jemand einen Tipp, würde gern nach Hamburg zurück fahren?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Würde an deiner Stelle erst nach einem Fehler forschen.

Nehmen wir Öldruck. Mir fallen 3 Mögliche Fehler ein.

Leitung;Sensor;Tacho.

Erste Probe. Den Kabel vom Sensor abziehen und gegen Masse legen, die Lampe ÖLMANGEL muß ausgehen. Wenn das der Fall ist, dann ist Leitung und Tacho i.O. und der Fehler liegt im Sensor oder es liegt tatsächlich kein ÖLdruck am Sensor.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann wirt es etwas umstänlicher.

Zweite Probe. Den Pin (Öldruck) direkt am Tacho auf masse legen, die Lampe ÖLMANGEL muß ausgehen, wenn das der Fall ist, dann ist Tacho i.O jedoch die Leitung nicht inordnung.

Wenn nicht, dann hat der Tacho ein Problemm. zumindest im bereich Öldruck

MfG

Themenstarteram 4. April 2010 um 7:07

Hallo,danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal googeln, wo der oder die Sensoren verbaut sind und den Test mit Masse machen.Hinter dem Tacho komme ich nicht ran und ausbauen ist zu hart wegen dem Airbag, das soll dann doch lieber ein Profi machen. Mir ist gestern Abend noch aufgefallen, das auch die komplette Innenraum-Beleuchtung nicht funktioniert. Laut VW Handbuch ist es die selbe Sicherung wie die Uhr und der Zigarettenanzünder,die aber beide funktionieren!? Der Schrauber hat die Ladefunktion der neuen Lichtmaschine gemessen und da ist alles bestens,aber die Kontrollleuchte brennt weiter!

Hallo

Den Tipp mit dem Öldruck kannst du dir sparen denn wenn beim ABL die Ladespannung fehlt kommen halt alle diese 3 Probleme.

Da die Lichtmaschine ja neu ist würde ich auf nen Kabelproblem tippen (Kabelbruch, Oxidierter Masse oder Pluspunkt ...).

MFG

Themenstarteram 4. April 2010 um 11:33

Danke, komme gerade von draußen. Habe alle Sicherungen geprüft und das Kombiinstrument ausgebaut(geht auch ohne Lenkrad und Airbag abzubauen)! Sicherungen alle ok, aber am KI denke ich hat etwas geschmort. Bekomme leider den Drehzahlmesser nicht raus, will nicht noch mehr zerstören, dahinter sieht es verbrannt aus. Muss mal googeln wie das geht. Oder kann man den Zeiger abziehen um dann Ziffernblatt vom DZM abnehmen zu können?

am 7. April 2010 um 19:12

Also wenn du 7DB hast, nimm ich an, du hast ein KI bis Bj. 98 da kannst du den Zeigen einfach abziehen! Du musst eben nachher aufpassen, dass du ihn wieder an der Richtigen Stelle aufsteckst, sonst bekommt du einen Offest rein!

Evtl. hilft dir

T4 Wiki weiter.

Gruß Bullirisiert

Themenstarteram 8. April 2010 um 19:13

Danke, bin schon wieder in Hamburg angekommen.

Also das ganze Problem hat sich erledigt, der Fehler kam eindeutig von einem durch gescheuerten Kabel von der Lichtmaschine zum Sicherungskasten! War an 3 Stellen defekt, wurde repariert und alles geht wieder. Nur meinen Drehzahlmesser habe ich,beim Zeiger abziehen hingerichtet. Er funktioniert noch aber der Zeiger fällt immer weiter ab. Vor 1200 km war noch alles ok ,aber heute steht er bei Vollgas auf 2000 Umdrehungen und bei Standgas auf 17:30. Also danke für die hilfreichen Tipps.

Moin,

gleiches Auto, 1,9 TD, BJ 94, ähnliches Problem: Mein DZM zuckt ab 3300 immer mal ein wenig. Heute fiel er auf der BAB auf 0 (nein ich bin nicht stehen geblieben) und die Ladekontrollleuchte ging an. Sonst keine Probleme. Soll ich wohl auch erstmal nach dem Kabel gucken? Wo war das bei dir durchgescheuert?

Grüße,

Pölle

Ist denn der Keilrippenriemen noch drauf der die Lichtmaschine antreibt ?

MFG

War nur sporadisch, war kurz da, dann wieder weg, dann wieder da. Also beides, Ladekontrolle und DZM Anzeige. Daher nehme ich an, der Rippenriemen ist es eher nicht ;)

Ja wird dann wohl eher die Lichtmaschine sein oder nen Kabelbruch.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Ja wird dann wohl eher die Lichtmaschine sein oder nen Kabelbruch.

MFG

Neue Info: DZM kaputt heisst Motorschaden!

Spass beiseite, hinten aus dem kopf kleckert es, natürlich genau auf die Lima, die inzwischen komplett unter Öl steht. Hab ich gestern festgestellt beim Wanne abschrauben. Kopf runter, ggf. planen, neue Dichtung und neue Lima.

Ich habe keine 2.Batterie und keine extra Verbraucher (Klima etc..) im Multivan 1,9TD ABL. Reicht da eine 80A Lima?

Fahr ich wohl am Freitag mit dem Mercedes in den Urlaub, schiet!

Gruß,

Pölle

Was für eine Lima ist denn jetzt verbaut ?

Hallo,

ich hab auch Probleme mit dem Öldruck!

Bei meinem 1.9D T4 Bj 94 geht nach ca 2 Minuten immer die Öldrucksirene los. Öl war genug drauf und ich hab die Pumpe gewechselt-das wars aber nicht. Hab hier gelesen das der Ölschalter auf Masse gelegt werden soll um ihn zu prüfen-muss der Motor dafür laufen wegen einem Drehzahlsignal oder gehts auch so?

Mich irritiert hauptsächlich das es erst einen Moment dauert bis die Lampe leuchtet. Wenn der Schalter, Kabel oder Kombiinstrument defekt wären würde sie doch nach dem Starten gar nicht erst ausgehen oder?

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Gruss Jan

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Was für eine Lima ist denn jetzt verbaut ?

Eine total verölte mit einem Rotor und Stator und Regler und Scheibe. Schrauben sind auch dran, und Kabel. Und Bürsten. Aus Metall ist das Ding, wahrscheinlich Druckguß, Kupfer und Stahl und etwa sooooooo groß ;)

Mehr kann ich nicht sagen, ich habe leider keine Möglichkeit unter´s Auto zu kommen, da der Raum über meiner Bühne nur für PKW reicht. Und in der Werkstatt (mit Grube) habe ich nur die Wanne runtergenommen und wollte nach dem Kabel gucken, da lief mir die gesammelte Brühe ins Gesicht. Weil der Werkstattinhaber natürlich sofort extrem begeistert war über die Kleckerei habe ich dann sehr schnell abgebrochen und nicht nach unleserlichen VW-Nummern auf der Lima gesucht.

Einen Fahrzeugdatenträger habe ich leider nicht. Kann man das noch woanders erkennen was dort verbaut war? Und mal abgesehen was dort verbaut war...

Reicht jetzt eine 80A Lima? Was habt ihr verbaut und warum?

Gruß

Pölle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 7DB Öldruck-Leuchte blinkt;Batterie-Leuche leuchtet; Drehzahlmesser ohne Funktion