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T4 2.5TDI ESP statisch einstellen, Auto springt nicht mehr an

VW T4
Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 14:47

Hallo zusammen ich brauche mal eure Hilfe. Ich tüftle nun Stunden an einen T4 Bj. 2002 2.5TDI 102kW.

Und zwar folgender Tathergang:

-Spannrolle für ESP Riemen defekt, deshalb ist der Riemen heruntergerutscht und Motor aus - klar

-Neuen Riemen mit Spannrollen verbaut

-Vorher auch Position KW zur NW kontrolliert -> alles i.O.

-Grundeinstellung ESP zu OT Zylinder1 durchgeführt, allerdings ohne Uhr. Dafür habe ich wenn Zyl.1 im OT die ESP auf die Markierungen gestellt (ESP im UT) danach die Riemenscheibe ESP gegen den Uhrzeigersinn bis Wiederstand + einen Hauch gedreht -> somit sollte der Motor wenn nicht schön aber starten- > macht er aber nicht

-um diese Einstellung mehrmals versucht mit leichter Verdrehung in Richtung früh und spät

-anschließend Dieselfilter vorsichtshalber ersetzt und über Leitung Diesel angesaugt, so das dieser keine Luft mehr hat

-Einspritzleitungen an der ESP angeschraubt und gestartet -> Kraftstoff kommt

-Fehlerspeicher ist leer

nach nun Unmengen an Stunden weiß ich einfach nicht weiter...

Vielleicht habt ihr noch nen Tip für mich? Kann ja auch sein das ich etwas übersehen habe...

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22 Antworten

Hallo

Das Problem wird darn liegen das die Einspritzpumpe komplett leer ist.

Schon mal versucht Diesel über eine Leitung in die Pumpe zu ziehen.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 15:46

Danke für den Hinweis. Dieselfilter ist ja voll befüllt und danach hatte ich bestimmt 15 Startversuche, da hätte sich die ESP eigentlich schon entlüften sollen. Aber probieren kann ich es... jeder Strohhalm zählt :-)

Das ist nicht gesagt wenn da ein luftpolster drin ist kann mann sie 20 mal starten sie entlüftet sich nicht richtig.

Schon die Leitungen gelöst und dann gestartet kommt dann Diesel ?

Stand der Motor auch wirklich genau auf OT Zyl. 1, wie hast du das "abgesteckt"?

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 16:24

Ja habe ich, Schauloch Kupplungsglocke Markierung OT und "Schlitz" in Nockenwelle für Abstecklineal oben

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 19. Dezember 2020 um 17:15:12 Uhr:

Stand der Motor auch wirklich genau auf OT Zyl. 1, wie hast du das "abgesteckt"?

Bist Du sicher, den OT auf dem Schwungrad gesehen zu haben?

Ich hatte an meinem T4 eine Markierung auf dem Schwungrad, die ich als OT interpretiert habe, sie es aber nicht war.

Als ich das ganze nochmal genau angesehen und den Motor nochmal komplett durchgedreht habe, habe ich den echten OT gefunden....

Vielleicht hilft nochmal genau schauen, wenns nicht die Luft in der Pumpe ist.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 8:06

Ja, ich bin mir ziemlich sicher diese sch... kleine Markierung auf dem Schwungrad gefunden zu haben. Das hätte man auch besser lösen können.

Zitat:

@tolpi schrieb am 20. Dezember 2020 um 08:05:03 Uhr:

Bist Du sicher, den OT auf dem Schwungrad gesehen zu haben?

Ich hatte an meinem T4 eine Markierung auf dem Schwungrad, die ich als OT interpretiert habe, sie es aber nicht war.

Als ich das ganze nochmal genau angesehen und den Motor nochmal komplett durchgedreht habe, habe ich den echten OT gefunden....

Vielleicht hilft nochmal genau schauen, wenns nicht die Luft in der Pumpe ist.

Ist die Mutter vom Zahnriemenrad der ESP noch fest ?

Ich bin der Meinung das ich hier auch schonmal davon gelesen haben das diese sich bei einem defekten Zahnriemen gelöst hat und es danach auch Startprobleme gab.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 10:28

Augenscheinlich fest ist sie noch, habe ich kontrolliert. Werde dies aber auch nochmals genauer Untersuchen

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 20. Dezember 2020 um 09:23:28 Uhr:

Ist die Mutter vom Zahnriemenrad der ESP noch fest ?

Ich bin der Meinung das ich hier auch schonmal davon gelesen haben das diese sich bei einem defekten Zahnriemen gelöst hat und es danach auch Startprobleme gab.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 16:07

Gestern und Heute alles nochmals kontrolliert:

Zyl.1 OT -> korrekt

Pumpenrad der ESP abgenommen und kontrolliert Feder richtig sitzt -> korrekt

ESP direkt mit Diesel aus obenliegender Flasche versorgt, vorher noch an den Leitungen zu den Injektoren entlüftet

sämtliche elektrische Aktuatoren geprüft

Beim Startvorgang qualmt es auch aus dem Auspuff -> Eingespritzt wird also was...

mehrere Variationen der Einstellung um die Grundeinstellung der ESO herum probiert

ER WILL EINFACH NICHT...

und ich auch nicht mehr....

Nimmst du auch die richtige Markierung auf der ESP und dem Pumpenrad ?

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 21:06

Wenn der Motor in OT (nicht UT) steht, habe ich diese Grundeinstellung wie im Bild. Also ESP Pumpenrad auf Markierung, dann gegen Uhrzeigersinn drehen bis sich das Rad schwer drehen lässt + einen Hauch. Mit dieser Einstellung sollte er wenigstens mal richtig husten....

Wie schon erwähnt, beim starten qualmt es auch aus den Turbo (habe das Abgasrohr abgeschraubt), aber egal in welcher Einstellung des Förderbeginns um die Grundeinstellung herum will er ums verrecken nicht zünden

Img-20201222-164914

Hast du ihn mal mit nem Schuß Bremsenreiniger gestartet ?

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 21:47

Auch das habe ich probiert, man hört ca. eine Zündung, dann wars das schon wieder. Wollte es aber auch nicht übertreiben mit dem Bremsenreiniger

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