ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Symbol R Klasse

Symbol R Klasse

Mercedes
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 19:42

Guten Tag zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Mir ist heute aufgefallen dass bei meinem Display, da wo auch „D“-„N“-„R“-„P“ steht rechts neben dem „D“ noch ein Symbol bzw. Buchstabe aufgetaucht ist, beim betrachten der vergangenen Bilder von vor ca. 2 Monaten war aus das Symbol bzw. eher Buchstabe ein „C“ jetzt würde ich sagen ist es ein „S“. Kann mir vielleicht jemand erklären was die Buchstaben für eine Bedeutung haben, und warum die Buchstaben sich verändern ?

Ich bin echt am verzweifeln, und langsam macht mich das irre nicht zu wissen was die Buchstaben zu bedeuten haben und warum die sich verändern.

Mir wurde bisher gesagt das „S“ steht für Sportmodus, ich fahre allerdings seit Monaten unverändert im Comfort Modus, wie kann sich das also verändern ?

Danke euch.

S?
C?
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Du hast sicher unterhalb vom Klimacenter eine Reihe Knöpfe.

Auf einer davon steht C/S

Das jeweilige Symbol wird im Display angezeigt.

Das ist die Getriebe Voreinstellung:

Comfort oder Sport

 

Comfort = Fahrzeug fährt im 2Gang an und schaltet früher in nächsten Gang

Sport = Fahrzeug fährt im 1Gang an und Gänge werden etwas höher gedreht, schaltet also etwas später.

 

Gruß aus dem Wiehengebirge

Stefan

Ja richtig, es steht allerdings für E/S Economic / Sport und hat nichts mit dem Fahrwerk zu tun.

Vom Fahrwerk hat auch keiner gesprochen.

Betrifft ja auch nur Getriebe.

Und Bezeichnung E/C gibt es bei Import (Japan/USA) Fahrzeugen.(Dann steht auch E/C im Display)

Bei meinem EU Modell 500er BJ.2008 z.B. steht S/C auf der Taste.

Und auch jeweils S o. C im Display.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 20:33

Ich blicke da ehrlich gesagt gerade nicht durch, vorhin meinte jemand zu mir, das steht stehe da weil ich im Sportmodus bin, bin ich aber nicht. Ich bin die ganze Zeit im Comfort Modus. Ich habe es eben auch nochmal gemacht bei der Fahrt von Comfort Modus in den Sportmodus zu schalten und wieder zurück, aber das S bleibt. Obwohl ich im Comfort Modus bin, als ich in den Sportmodus geschaltet habe, war auch die Federung viel härter, sie ist aber die ganze Zeit weich, auf meinem Knopf steht auch auf C also dass ich im Comfort Modus bin aber das S bleibt stehen.

Ich kann’s mir echt nicht erklären.

Falsche Taste benutzt...

Du hast die Fahrwerktaste benutzt.

Die hat mit dem Symbol nix zu tun...

Nimm Mal den echts neben dem Warnblink-knopf.

Schau mal

Screenshot_20210530_223456_com.alensw.PicFolder.jpg
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 20:40

Ich habe es jetzt gefunden dank dir. Ich dachte schon ich hätte was kaputt gemacht.

Ich bin in einer Facebook Gruppe die Mercedes community heißt und dort habe ich auch die Frage reingestellt, und die meinten alle das hätte was mit der Komfort oder Sportförderung zu tun was ich mir allerdings nicht erklären konnte weil ich ja wie gesagt die ganze Zeit im Komfortmodus fahre und die Federung dementsprechend auch weich ist und als ich vorhin irritiert von den ihren Aussagen vom Komfort in den Sportmodus geschalten hab war die Federung hart und als ich wieder zurück geschalten habe war dass S immer noch da. Und daraufhin habe ich in diese Gruppe geschrieben dass das damit ja eigentlich nichts zu tun haben kann beziehungsweise dass ich mir es nicht vorstellen kann dass es mit der Federung was zu tun hat. Ich danke euch.

2a49d70f-efcf-426b-825b-6005f759b066
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 20:41

Zitat:

@MxAxM schrieb am 30. Mai 2021 um 22:40:25 Uhr:

Ich habe es jetzt gefunden dank dir. Ich dachte schon ich hätte was kaputt gemacht.

Ich bin in einer Facebook Gruppe die Mercedes community heißt und dort habe ich auch die Frage reingestellt, und die meinten alle das hätte was mit der Komfort oder Sportförderung zu tun was ich mir allerdings nicht erklären konnte weil ich ja wie gesagt die ganze Zeit im Komfortmodus fahre und die Federung dementsprechend auch weich ist und als ich vorhin irritiert von den ihren Aussagen vom Komfort in den Sportmodus geschalten hab war die Federung hart und als ich wieder zurück geschalten habe war dass S immer noch da. Und daraufhin habe ich in diese Gruppe geschrieben dass das damit ja eigentlich nichts zu tun haben kann beziehungsweise dass ich mir es nicht vorstellen kann dass es mit der Federung was zu tun hat. Ich danke euch.

Die Gruppe ist an sich sehr gut deshalb habe ich mich auch auf den ihre Antworten verlassen aber in Zukunft wenn ich irgendwas habe werde ich hier anfragen ihr seid halt Experten ich danke euch. Ich hab das jetzt im Stand auf C umgeschaltet also hab ich damit nichts kaputt gemacht oder es ist auch nichts kaputt richtig?

Alles gut...

Kaputt geht durch den Wechsel nix...

Bewirkt ja nur ne Anweisung ans Getriebe ob mit 1o. 2 Gang losfährt und welche Schaltparameter benutzt werden sollen.

Probier bei Gelegenheit Mal den Unterschied C/S beim anfahren aus dem Stand.... ;-)

Mal reintreten...

Du wirst den Unterschied merken..

Gruß

Stefan

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 21:05

Zitat:

@lucylucaste schrieb am 30. Mai 2021 um 22:47:35 Uhr:

Alles gut...

Kaputt geht durch den Wechsel nix...

Bewirkt ja nur ne Anweisung ans Getriebe ob mit 1o. 2 Gang losfährt und welche Schaltparameter benutzt werden sollen.

Probier bei Gelegenheit Mal den Unterschied C/S beim anfahren aus dem Stand.... ;-)

Mal reintreten...

Du wirst den Unterschied merken..

Gruß

Stefan

Vielen Dank nochmal, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, finde es super dass hier so schnell Hilfe kommt, und vorallem Leute sind die wissen was es heißt. Danke nochmal und einen schönen Abend wünsche ich dir/ euch. :)

Übrigens, es lässt sich auch noch "M" Modus freischalten ( was original nur beim AMG freigeschaltet ist). Da fährst du so wie du schaltest!

Das geht aber nicht bei jedem .. Und aufpassen bei einer solchen Freischaltung - hier kannst leicht die falschen Schaltzeit reinprogrammieren.

Hier kannst Du sogar bei einer R-Klasse das Geländefahrprogramm reinbasteln - aber wie gesagt Vorsicht.

Das mit dem "M" Modus hab ich auch schon gehört.

Werde das Mal näher erfragen.

Mein Steuergerät/Tuning Programmierer hat mir noch keine Möglichkeit dazu erörtert.

Interessiert mich doch schon etwas, weil, manche derzeitigen Schaltvorgänge des 7G bei meinem "R" kann ich nicht nachvollziehen.

Sind nicht sooo wesentlich, aber der Spaß liegt manchmal im Detail.

Also wenn jemand ne Adresse für "Schaltprogrammierer" hat..;-)

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 1. Juni 2021 um 14:04:42 Uhr:

Das geht aber nicht bei jedem .. Und aufpassen bei einer solchen Freischaltung - hier kannst leicht die falschen Schaltzeit reinprogrammieren.

Hier kannst Du sogar bei einer R-Klasse das Geländefahrprogramm reinbasteln - aber wie gesagt Vorsicht.

Was meinst du mit falschen Schaltzeit? Der Modus wird nur freigeschaltet, nicht programmiert. Hat zumindest bei meinem 500er 1a funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen