ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Wagon R+ Kaufberatung / Erfahrungsberichte

Suzuki Wagon R+ Kaufberatung / Erfahrungsberichte

Suzuki Wagon R
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 11:54

Hallo

bald ist ein neues zweit Auto angesagt und da bin ich auf den Suzuki Wagon R+ gestoßen.

Nun würde ich gerne erst einmal ein paar Erfahrungsberichte einsammeln, da ich mit Suzuki garnicht vertraut bin und nicht die Ehre hatte einen kennen zu lernen. Aber das kann sich ja evtl. noch ändern :)

Ich würde mich ja für einen Allrad und die 94Ps Maschine interessieren. Nun zu meinen Fragen:

- Was sind die Vorzüge, Besonderheiten dieses Modells?

- Was sind die bekannten Mängel?

- Ist er zuverlässig und haltbar?

- Wieviel Verbrauch hat er so und auch bei welcher Fahrweise?

- Wieviel Verbrauch bei 120Km/h.

- Hat der Motor Hydros, Kette, Ventilsteuerung etc.?

- Was ist die Höchsgeschwindigkeit?

- Wieviel Umdrehungen fährt er bei 30,50,60,80,100,120,130 Km/h und in welchem Gang?

- Was ist beim Kauf zu beachten?

- Welchen würdet ihr empfehlen?

- Ist der Allrad ok?

- weitere Antworten...

Ich habe es ein bisschen allgemein geschrieben, damit auch Andere was davon haben:D

Also es soll nun nicht unbedingt nur der Allrad und der 94ps Motor beschrieben werden.

Danke im voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von myworld

Also meine Erfahrungen sind im grossen und ganzen nur Positiv was von anderen Marken man ja nicht immer behaupten kann. Meine Wagon + R habe ich im jahr 2000 als neu Fahrzeug erworben und habe jetzt mittlerweile ca.220000 Km. damit gefahren.

12/99er Wagon R+ 1,2 4WD. Seit 20.000km treuer Begleiter. Würde ich immer wieder nehmen.

Zitat:

Gut Du weist selber, das jedes Fahrzeug seine Zustimmung oder auch nicht findet. Es kommt immer auf den jeweiligen Betrachtungswinkel an und auch was generell von so einem Minivan erwartet wird. Für seine Größe bittet er nach meinem Empfinden doch ausreichend Platz und ist für den normalen Gebrauch bis dato ein Fahrzeug das ich mir wieder kaufen würde. Okay ich fahre nur die 76 Ps Version ohne Allrad und da streiten sich schon die Geister indem gesagt wird was will so ein kleiner mit Allrad.

Mit Allrad darf man 1000kg gebremste Anhängelast ziehen. Meine Anhängekupplung ist aber nur für den Fahrradträger da. Im Winter auf Schnee und in Verbindung mit ordentlichen Allwetterreifen geht der Wagon R+ Allrad richtig voran. Ist allerdings nur eine Lösung per Syncro-Dose, die bei durchdrehenden Vorderrädern die hinteren Räder zuschaltet. Keine Sperren o.ä. Für ernsthaften Geländeeinsatz oder gar Trial ist das nix.

Zitat:

Zu den Verbrauchswerten ist zu sagen, das es auch mit diesem Fahrzeug die Möglichkeit den Verbrauch in die Höhe zu jagen gibt, indem ich dann nur mit Bleifuss fahre. Der Verbrauch ist auf jeden Fall akzeptabel und liegt bei mir so um die sagen wir Durschnitt 7 - 8,5 Liter pro 100 Km. Inwieweit der Verbrauch bei der 94 Ps Version liegt, darüber kann ich Dir nichts sagen.

Mit dem 1,2L MIT Allrad liege ich bei identischen Verbrauchswerten.

Ergänzung:

Die kubische Form erlaubt zwar enorme Zuladung, ist aber nur für Menschen mit stabilem Selbstwertgefühl geeignet ;)

Das Raumgefühl hingegen ist durch das hohe Dach sehr angenehm. Als typisches Rentner-Fahrzeug gibt es keine Community, daher ist ein netter Händler wichtig. Neue Ersatzteile gibt es billig im Netz, weil bei Händlern eher die Beschaffungsdauer interessant ist und das eben was mehr kostet.

H2H, Jens

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also meine Erfahrungen sind im grossen und ganzen nur Positiv was von anderen Marken man ja nicht immer behaupten kann. Meine Wagon + R habe ich im jahr 2000 als neu Fahrzeug erworben und habe jetzt mittlerweile ca.220000 Km. damit gefahren. Gut Du weist selber, das jedes Fahrzeug seine Zustimmung oder auch nicht findet. Es kommt immer auf den jeweiligen Betrachtungswinkel an und auch was generell von so einem Minivan erwartet wird. Für seine Größe bittet er nach meinem Empfinden doch ausreichend Platz und ist für den normalen Gebrauch bis dato ein Fahrzeug das ich mir wieder kaufen würde. Okay ich fahre nur die 76 Ps Version ohne Allrad und da streiten sich schon die Geister indem gesagt wird was will so ein kleiner mit Allrad. Das es ja Allgemein bekannt ist das Fahrzeuge mit permanenten Allrad doch etwas mehr Sprit verbrauchen und das muss eben dann mit einkalkuliert werden. Aber das muss dann jeder für sich selber Entscheiden, inwieweit mit oder ohne Allrad.!!!

Okay das die Produktion im März 2006 ganz eingestellt wurde, ist Dir bekannt und das heißt das Du dann auf einen guten Gebrauchten zurück greifen müsstest .

Zu den Verbrauchswerten ist zu sagen, das es auch mit diesem Fahrzeug die Möglichkeit den Verbrauch in die Höhe zu jagen gibt, indem ich dann nur mit Bleifuss fahre. Der Verbrauch ist auf jeden Fall akzeptabel und liegt bei mir so um die sagen wir Durschnitt 7 - 8,5 Liter pro 100 Km. Inwieweit der Verbrauch bei der 94 Ps Version liegt, darüber kann ich Dir nichts sagen.

So und zu den Schwächen ist zu sagen, das ich von vornherein es bemängelt ist, das solch ein Fahrzeug mit Niederquerschnitt Reifen ausgerüstet waren ( 75 iger ) und daher es in der Anfangsphase doch den einen oder anderen freundlichen Gruss von der Bordsteinkante gab,sprich Delle in der Alufelge. Auch das damalige fehlen von Seitenairbags und das mag sich ja von Modell zu Modell ( Baujahr ) geändert haben. Mein Fazit generell ist das man sich ruhig mit dem Gedanken anfreunden sollte oder auch könnte um einen Wagon + R zu erwerben. Um Dir mit allen von Dir angesprochen Fragen zu antworten, kann ich Dir den Link von ( www.focus.de ) oder (www.autoplenum.de ) anbieten.!!

Einfach bei Google eingeben Suzuki Wagon + R und dann wiegesagt einen von den beiden Links anklicken. Da findest Du genaue Fahrberichte und weitere Details.

Gruss Walter

Abgesehen von Problemchen mit der ZV und festrostenden Trommelbremsen sind die WR+ sehr unproblematisch und werden unter Wert gehandelt, vielen war er einfach zu altbacken gestylt. Die Allradversion ist natürlich eher selten anzutreffen und hatte vor ein paar Jahren mal eine Rückrufaktion, weil ein Kugellager vorzeitig verschleißt. Sollten aber eigentlich alle nachgebessert sein. Die Frontantriebler zeichnen sich durch hohe Zuverlässugkeit aus. Auch Suzuki-typische Rostprobleme sind bei dem Model ab 2000 (Made in Ungarn) Vergangenheit. Es ist natürlich kein Rennwagen, aber absolut alltagstauglich.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 17:03

Hallo

ich danke euch für eure Antworten. Klar ist die Frage da, ob ein Allrad sinnvoll sei, aber bei uns wäre es evtl. keine schlechte Lösung, da wir auch auf dem Dorf sind und da sieht der Winter ziemlich weiß aus und haben da sehr große Probleme mit nem Frontler voran zu kommen, deswegen wäre dieses Modell eine super Alternative. Wir wollen nicht unbedingt damit ins Gelände, aber auf einer zugeschneiten Straße dürfte ein Allrad sehr hillfreich sein.

Ich habe ein paar Fakten: Wenn irgendwas nicht stimmt, bitte ich sie zu berichtigen.

Also, der 1.3 mit 94ps hat 1328 ccm, ist kurzhubig, 4Zylinder mit Variabler intelligenten Ventlsteuerung (Einlass-Nockenwellenversteller, glaub von Toyota?) Schlepphebel, keine Hydros, ein Verdichtungsverhältnis von 9,5:1, Steuerkette, MPI, AGR, EU4 und ein lang übersetztes 5-Gang Getriebe. Soll so 6,3 (Front) - 6,8l (Allrad) Verbrauchen, wobei ich bei dem Allrad gelesen habe, das man ihn so mit 7l fahren kann. Der Allrad ist mit einer Viskokupplung verbunden, wobei er erstmal nur im Frontantrieb läuft und wenn benötigt das Verhältnis max. 50:50 verteilt wird. Nun habe ich zu dem Allrad eine Rückrufaktion gelesen, wobei die Lager gewechselt wurden, weil die vorherigen frühzeitig defekt gingen und dann sollte das Problem mit dem Getriebe sein, das dies auch nicht lange halten soll?! Ansonsten ist der 94ps'er eine gute und Standfeste Maschine und könnte locker seine 200-300000km laufen. Ab 2003 gab es ein Facelift, wobei die Rücksitzbank verändert (60:40) wurde und ab dem nun 5 Personen mitfahren dürften und der Rostschutz ist auch sehr gut.

Nun wollte ich gern wissen, ob er ein vollwertiges Ersatzrad hat und in welcher Dimension?

Wie sieht es mit den Räder allgemein aus? (welche Größen passen drauf und die Felgen, welchen Lochkreis, ET, J etc.)

Wie sind so die Intervalle?

am 15. Februar 2011 um 18:27

Zitat:

4Zylinder mit Variabler intelligenten Ventlsteuerung (Einlass-Nockenwellenversteller, glaub von Toyota?)

Hat er nicht, von Toyota.

Suzuki Eigenproduktion.

Reifen 165/60/14

Felgenlochkreis 4/100

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 15:28

Danke für die Antworten, aber gibt es nur euch die so ein Fahrzeug fahren/kennen, oder kann man eventuell auf noch ein paar Berichten von Anderen hoffen?

Habe nun rausbekommen, das man aller 30000km Ventile prüfen/einstellen muss. Kosten etwa 60-80€.

Wie sind die anderen Intervalle?

Achja, wen es interessiert: der Motor (M13A 1.3/94Ps/118Nm) ist nicht gasfest, somit nicht für LPG Umrüstung geeignet.

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob es die Diesel-Version auch in Verbindung mit Allrad gab? Kann auf meiner Suche im Netz bisher leider nichts finden...

Nein, gab es nicht!

Kontrollleuchte Suzuki Wagon R+ ddis bj 2006

Hallo.

Seit heute habe ich ein Problem mit meinem Reiskocher.

Nachdem ich den Motor gestartet habe ging nach ca. 10 Minuten eine Kontrollleuchte an.

Beschreibung:

Art: Die Kontrollleuchte leuchtet Dauerhaft Gelb.

Aussehen: Ein auto mit einem Schraubenschlüssel in der Mitte

Handbuch: Im Handbuch steht das es sich hierbei um die Motorsteuerung handelt.

Und ich solle eine Suzuki Werkstatt aufsuchen.

 

Ich schliesse aus dem Handbuch das es KEIN Kritischer Fehler ist.

Meine Fragen:

Was genau Bedeutet diese Fehlermeldung ?

Was dürfte die Behebung des Problems in der Werkstatt kosten ?

Kann ich den Fehler selber beheben, wenn ja . Wie ?

Ist es ein Werks-voreingestellter-Fehler weil fast 120.000 km gefahren wurden ?

bitte danke

mfg DS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki Wagon R+ ddis "" Kontrollleuchte "" info?' überführt.]

Da es mindestens 1001 Möglichkeiten gibt welche die Kontrolleuchte zum leuchten bringt kommt man ohne auslesen des Fehlerspeichers nicht weiter.

Im weitesten Sinne ist der Fehler im Bereich Zündung, Gemischaufbereitung, Abgas oder Spritzufuhr zu suchen.

Ein voreingestellten Fehler ist es aber sicher nicht.

Ein weihnachtlicher Blick in die trübe Glaskugel sagt mir das ein verschmutzer Spritfilter ganz gerne diese Kontrollleuchte zum leuchten bringt.

Deswegen die Frage, in welchen Intervallen sollte dieser Filter gewechselt werden und wann wurde er zuletzt gewechselt?

Wobei er Neu sein kann, wenn man beim tanken zuviel Dreck dabei hat kann er dann nach wenigen Kilometern dicht sein.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki Wagon R+ ddis "" Kontrollleuchte "" info?' überführt.]

am 24. Dezember 2012 um 18:40

Darf ich am 1 April antworten

Bopp19

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki Wagon R+ ddis "" Kontrollleuchte "" info?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Da es mindestens 1001 Möglichkeiten gibt welche die Kontrolleuchte zum leuchten bringt kommt man ohne auslesen des Fehlerspeichers nicht weiter.

Im weitesten Sinne ist der Fehler im Bereich Zündung, Gemischaufbereitung, Abgas oder Spritzufuhr zu suchen.

Ein voreingestellten Fehler ist es aber sicher nicht.

Ein weihnachtlicher Blick in die trübe Glaskugel sagt mir das ein verschmutzer Spritfilter ganz gerne diese Kontrollleuchte zum leuchten bringt.

Deswegen die Frage, in welchen Intervallen sollte dieser Filter gewechselt werden und wann wurde er zuletzt gewechselt?

Wobei er Neu sein kann, wenn man beim tanken zuviel Dreck dabei hat kann er dann nach wenigen Kilometern dicht sein.

Es tut sich was:

die Lampe bleibt nach dem Motorstart nicht an, sie geht in unregelmässigen Zeitabständen wieder aus.

zum thema abgas, abgas sonde bzw, abgas rückstauventil .

das hab ich erst machen lassen weil da schon eine andere fehlermeldung war.

wenn die Fehlermeldung sich nicht kritisch auf das auto auswirkt kann ich sie ja ignorieren oder ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki Wagon R+ ddis "" Kontrollleuchte "" info?' überführt.]

Du kannst sie durchaus ignorieren, aber irgendwann lässt sie sich nicht mehr ignorieren da die Kiste dann erst besch... läuft weil sie in den Notlauf geht und irgendwann das Steuergerät einen Riegel vorschiebt und dann steht die Kiste. Was aber dann sicher ist ist das es dann nicht billiger wird als jetzt.

Spätestens bei der nächsten AU wirst du sie eh nicht mehr ignorieren können da es dann keinen Segen für die AU/HU mehr gibt.

 

Aber wie ist die Antwort auf die Frage nach dem Spritfilter? 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki Wagon R+ ddis "" Kontrollleuchte "" info?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Du kannst sie durchaus ignorieren, aber irgendwann lässt sie sich nicht mehr ignorieren da die Kiste dann erst besch... läuft weil sie in den Notlauf geht und irgendwann das Steuergerät einen Riegel vorschiebt und dann steht die Kiste. Was aber dann sicher ist ist das es dann nicht billiger wird als jetzt.

Spätestens bei der nächsten AU wirst du sie eh nicht mehr ignorieren können da es dann keinen Segen für die AU/HU mehr gibt.

Aber wie ist die Antwort auf die Frage nach dem Spritfilter? 

Ich hab meinen TÜV erst vor 4 Monaten gemacht ^^ , bis 2014 hab ich also ruhe.

Danach kommt sowieso ein neues Auto her.

Ich lass das jetzt mal so laufen, mal kucken wie lange es gut geht :-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki Wagon R+ ddis "" Kontrollleuchte "" info?' überführt.]

hast du nen exakten fehlercode?

oder ist keiner vorhanden?

außerdem hast du kein reinen "Reiskocher"sondern "nen burgervernichtenden Pastafresser":D

"abgas rückstauventil "=agr ventil???

denke mal da bedarf es an mehr fakten!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki Wagon R+ ddis "" Kontrollleuchte "" info?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Wagon R+ Kaufberatung / Erfahrungsberichte