ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift oder Hyundai i20

Suzuki Swift oder Hyundai i20

Suzuki
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 17:54

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte mir ein neues gutes preiswertes Auto kaufen und nah langem überlegen schwanke ich nun zwischen einem Suzuki Swift 1.2 oder einem Hyundai i20.

Welchen würdet ihr mir empfehlen und was habt ihr so für Erfahrungen mit diesen Autos?

Lohnt sich ein Eu-Import?

Kennt vlt jemand einen guten Händler im Kreis Frankfurt/Wiesbaden/Mainz?

Danke schonmal im Vorraus :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Mai 2012 um 18:03

So große Unterschiede wüßte ich nicht bei den 2 Autos.:D

Ich denk mal das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Welcher gefällt dir besser?:D

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 18:12

Also optisch der Suzuki Swift;)

am 25. Mai 2012 um 18:13

Dan mach ne Probefahrt und wenn er deine Erwartungen erfüllt nimm ihn.:cool:

Technisch ist Suzuki und besonders der Swift recht zuverlässig.:D

am 25. Mai 2012 um 18:21

Ich hab bei einer ähnlichen Auswahl (noch ein paar Kandidaten mehr) mich gerade für den Swift entschieden. Der i20 hat aber sicher auch seine Vorteile. Die folgenden Eckpunkte können dir vieleicht bei der Wahl helfen je nachdem welche Schwerpunkte Dir wichtig sind.

Vorteile i20:

-ganz klar mehr Platz

-brauchbarer und auch gut nutzbarer Kofferraum (was der Swift da bietet ist bescheiden im Vergleich)

-in der Klasse fast unschlagbarer Preis als Sondermodell

-5 Jahre Garantie

Vorteile Swift

- das bessere Fahrwerk und bessere direktere Lenkung, es macht einfach mehr Spass im Swift zu fahren als im i20

- sehr sparsamer Motor mit was ich gut finde langem 5. Gang daher auf der Autobahn sparsamer und laufruhiger als der i20

- bessere Sitze konservatives aber etwas hochwertiger wirkendes Interiör (ist aber auch nur Hartplastik)

Im Prinzip ist es ne Frage ob mehr die Usability und Preis im Vordergrund stehen (dann eher i20) oder der Fahrspass wichtig ist (dann eher Swift der auch der bessere Wagen auf der Autobahn ist)

Wenns ein reines Stadtfahrzeug werden soll würd ich wohl den Hyundai nehmen billiger mehr Platz und in dem Terrain unterscheiden sich Verbrauch und Leistung der beiden Wagen auch kaum.

am 25. Mai 2012 um 18:24

hallo salatsplus

unter dein"auswahlkriterien"würd ich auch zum swift tendieren!!!

aber!

wenn du eh schon nen hyundai in erwägung ziehst...würd ich mich mal in deren tochterfirma(kia) umschauen-wegen der 7J garantie(ist nen argument!!!)

...aber selbst dann würd ich persönlich eher beim swift bleiben...zumal der dir wohl besser gefällt(so wie´s ausschieht)

mfg ignis-sport-82

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 18:34

Danke schonmal für eure Tipps!

Hab morgen eine Probefahrt mit dem Swift bin sehr gespannt :-)

Hast Du die Frage auch im Hyundai-Forum gestellt?

Ich denke, da bekommst Du nur Antworten, die den Hyundai loben. Also beide fahren und dann entscheiden. Ich kenne beide, und sehe die Vor- bzw. Nachteile genauso: der Swift ist der optisch ansprechendere und sparsamere (wobei der i20 auch sehr moderat mit dem Benzin umgeht) aber der i20 macht den erwachseneren Eindruck, er wirkt eine Nr. größer als der Swift.

Langlebig sind beide Marken, allerdings hatte Hyundai ab diesem Jartausend den besseren Korrosionsschutz (ich rede nicht von den Rostlauben, mit denen Sie Anfang der 90er in Europa angefangen haben), gerade was Anbauteile/Schrauben/Achsträger angeht, und der Lack (insbesondere die steinschlaggefährdete Motorhaube!!!) scheint bei Hyundai etwas widerstandsfähiger zu sein.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 8:33

Also gestern hatte ich meine Probefahrt mit dem Swift und ich muss sagen ich bin bis über beide Ohren verliebt :-)

Und da das Modell das ich gerne hätte bei meinem Händler momentan auch noch im Angebot ist denke ich der wird es werden:-)

Dann "schlag ruhig zu",

aber bitte den Händler darum, den Motorraum zusätzlich mit (reichlich) Wachs zu konservieren, der Wagen wird es Dir danken (lass Dich nicht abwimmeln, jeder Suzuki-Händler kennt diese Schwachstelle, das kostet den ´nen 10er an Material, daran soll der Verkauf nicht scheitern).

Und wenn es kein Re-Import ist, dann hat er seitens SUZUKI schon den Unterboden ausreichend versiegelt, hier besteht so gesehen kein zusätzlicher Bedarf.

am 28. Mai 2012 um 7:17

Nu denn - der "Frischling" auch mit einem Kommentar.

Fahre meinen 1,2 jetzt 4 Wochen - ich weiss, ist noch nicht sooooo lange.

Automatikgetriebe - Verbrauch bis jetzt (rund 2.000 Kilometer gefahren) etwa 5 Liter auf 100 Kilometern. Bin sowohl (und ueberwiegend) Kurzstrecke, als auch "Schnellstrasse" hier in Japanesien gefahren, alleine, mit 3 Leuten (davon einer gut ueber 90 Kilo Gewicht), Bergstrassen und alles andere, mit und ohne eingeschalteter Klimaanlage.

Das Einzige, was mich bis jetzt etwas "stoert", ist die schlechte Sicht nach hinten, bedingt durch das relativ kleine und recht hoch angesetzte Fenster. Ich denke aber, auch daran werde ich mich noch gewoehnen.

Allles andere - es koennte kaum besser sein.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 7:21

Ja das Klingt alles sehr gut:)

Also das Auto soll als Neuwagen 5 Türer in der Clubausstattung in metallic Lackierung 11970€ kosten denkt ihr das ist ein guter Preid?

Und lohnt sich Finanzierung eher über das Autohaus oder die Hausbank?

Lg Sarah

Zitat:

Original geschrieben von sc100

....

Und wenn es kein Re-Import ist, dann hat er seitens SUZUKI schon den Unterboden ausreichend versiegelt, hier besteht so gesehen kein zusätzlicher Bedarf.

Was soll den bei den Eu-Farzeugen hinsichtlich des Unterbodens anders sein???

Suzuki Swift Angebot

am 22. Juni 2012 um 8:31

Mein Händler meinte zum möglichen Rostproblem bei Suzuki, daß das der Vergangenheit angehöre. Seit geraumer Zeit würden alle Fahrzeuge in Deutschland zusätzlich mit Wachs versiegelt. Was im Umkehrschluss ja auch heißt dieses Wachs ist ab Werk Ungarn noch nicht drauf oder in geringerem Maße.

Fahrzeuge, die von SUZUKI-Deutschland ausgeliefert werden, bekommen werkseitig eine zusätzliche Unterbodenbehandlung mit Wachs (die massive Kritik der Kunden hat und Händler hat endlich mal geholfen)! EU-Fahrzeuge aber nicht, da müsste es der Händler machen. Aber das macht von denen keiner, um eben den günstigen Preis halten zu können.

Also beim EU-Fahrzeug immer noch eine zusätzliche Unterbodenschutzbehandlung durchführen lassen, die SUZUKIs können es gut gebrauchen (vor allem der Jimny)!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift oder Hyundai i20