ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift keine Anhängerkupplung für Fahrradträger

Suzuki Swift keine Anhängerkupplung für Fahrradträger

Themenstarteram 18. April 2021 um 17:05

Hallo alle zusammen,

Wir haben an unserem Suzuki Swift eine Anhängerkupplung montieren lassen für einen Heckträger. Wo wir der Werkstatt erklärt haben, wofür wir die Anhängerkupplung gebrauchen möchten. Heute wollte wir es ausprobieren und haben in der Anleitung von Anhängerkupplung gelesen, dass ein Heckträger nicht zugelassen ist. Die Bedenken sind auch wegen der Versicherung, falls was passieren sollte.

 

Gibt es da noch andere Lösungen für einen Heckträger oder die Anhängerkupplung? Wo kann man sich sich zuverlässig informieren?

Ich wünsche euch einen schönes Restwochenende und vielen Dank für die Unterstützung

Ähnliche Themen
28 Antworten

Grundsätzlich:

was für ein Swift (Erstzulassung)?

Aber egal welches Baujahr, weil die bei Suzuki so dämlich sind, und die Nebelschlussleuchte bei vielen Fahrzeugen (Swift, Vitara, S-Cross) unten mittig im Stoßfänger platzieren, muss immer eine abnehmbare Ahk verbaut werden. (starre dürfen immer einen Heckträger aufnehmen)

Der Fehler lag ja wohl grundsätzlich bei der Werkstatt, die haben sich nicht richtig über die Ahk informiert.

Und nun eine andere Ahk zu montieren könnte ein Problem werden, wenn für die jetzige Löcher gebohrt wurden.

Ich habe so etwas mal bei einem S-Cross erlebt, den ich weitervermittelt hatte.

Bei dem war auch eine Ahk montiert, die nicht für Heckträger freigegeben war (das ist schon sehr selten, die meisten Ahks dürfen mit einem Fahrradträger bestückt werden). Aber bei dem wird die Ahk an 4 vorhandenen Stellen/Löchern verschraubt, die konnte ich ganz einfach ersetzen/austauschen.

Ich glaube nicht, dass es damit zu tun hat, dass die o-NSL durch die Anhängekupplung verdeckt wird. Es muss ja die komplette Beleuchtung samt NRS am Kupplungsträger wiederholt werden, also auch die NSL. Folglich wird es andere Gründe haben.

Bevor nach Alternativen gesucht wird, würde ich beim AHK-Hersteller nach dem Grund der Nichtzulassung nachfragen. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die 3. Bremsleuchte verdeckt wird. (wäre die einfachste Lösung)

Es gibt Kupplungsträger, die Anschlüsse für eine dritte Bremsleuchte haben und sogar diese mitliefern.

Sofern ein technischer Grund vorliegt, tippe ich auf die zu hohe Achslast bei einem (ausgelasteten) Kupplungsträger. Hört sich jetzt erstmal seltsam an, da ja die Stützlast (und die Achslast) auch beim Hängerbetrieb gefordert ist, aber es gibt inzwischen sehr viele Fahrzeuge, wo sich die Achslast im Hängerbetrieb erhöht. Aber nur im Hängerbetrieb, nicht bei Verwendung eines Kupplungsträgers.

Darf man erfahren, welcher AHK-Hersteller verbaut wurde?

 

LG

Mi-go

Themenstarteram 19. April 2021 um 16:26

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.

Es wurde ein Bosal AHK verbaut. Ich habe heute da angerufen. Derr nette Herr hat gesagt, dass der Suzuki Swift (Erstzulassung 23.9.2019) eine sehr geringe Stützlast hat von 25 Kg. Also nicht für eine Heckträger geeignet wäre...

Dann würde ich mich bei der Werkstatt beschweren, die die AHK eingebaut hat. Ihr habt ja deutlich gemacht, wofür ihr die AHK haben möchtet.

Der Hersteller Brink bietet 60kg Stützlast, allerdings ist die Kupplung nicht ganz günstig.

https://www.kupplung.de/.../?...

(Ich habe mal den aktuellen Swift 1.0 angegeben.)

Wenn du nun nach Alternativen zu einem Kupplungsträger fragst, so gibt es Halterungen für die Heckklappe. Früher hießen die mal "Paulchen" und waren nahezu exklusiv für den VW Bulli. Inzwischen gibt es aber mehrere Anbieter auf dem Markt. Ob da was für den Swift dabei ist weiß ich nicht; kann auch gut sein, dass die Heckklappe des Swift das nicht hergibt.

Es gibt auch Dachträger, die sich herunterklappen lassen, so dass man neben dem Fahrzeug die Fahrräder auf eine Schiene fährt und dann das gesamte System auf das Autodach schiebt. Die Räder liegen dann sozusagen auf dem Dach. Hersteller kann ich dir gerade nicht nennen.

Eine dritte Alternative wäre ein kleiner Anhänger. Entweder herkömmlich mit Kastenaufbau (günstig beim Baumarkt) oder nur ein Chassis, auf dem man dann einen Fahrradträger befestigt (Schienen und Stangen, z.B. Heckträger für Wohnmobile ohne Beleuchtung, oder einen günstigen Gebrauchten). Den Anhänger könnte man auch wohl maßanfertigen lassen. Sollte auch nicht viel wiegen, so dass der Swift den auch ziehen darf bzw. der Hänger auch noch manuell bewegt werden kann (statt rückwärts fahren).

Wenn man beim Träger darauf achtet, dass der Haltebügel für die Stangen abklappbar ist, dann kann man alles mehr oder weniger zusammenklappen und platzsparend an die Wand stellen (kompletten Hänger).

 

LG

Mi-go

Was ist das für eine dumme AHK die nur 25kg zu lässt.

Das ist ja ein Witz.

Aber dennoch . Warum verbieten die es allgemein? Man kann es ja reglementieren auf 25kg und was drauf kommt sollte doch egal sein. Wennd er Träger 10 kg hat kann ich immernoch 1-2 Rennräder drauf packen.

Ich kann mit das nicht vorstellen.

Auch die anderen Bedenken mit der Beleuchtung glaub ich nicht. Wenn ich ein Planenhänger dran hängen ist auch alles vom Fzg verdeckt.

Ich habe gerade bei einem Swift 2018 nachgesehen. Der hat im Schein 60 kg Stützlast eingetragen.

Was steht denn an der Ahk, bzw. in den Begleitpapieren (vielleicht kannst du uns das mal hochladen)?

 

p.s.

ich finde im Netz keine Bosal-Ahk für den 2019er Swift (AZ)

Ich habe doch nicht behauptet, dass er keinen Heckträger montieren darf, weil die NSL verdeckt wird!

Das bezog sich nur auf die Tatsache, dass man an den Swift ausschließlich eine abnehmbare Ahk montieren darf, weil eine starre diese Leuchte verdeckt (warum muss die mittig im Stoßfänger sein? Es geht doch auch außen, in den Leuchten).

Zitat:

"@mi-go schrieb am 19. April 2021 um 17:21:48 Uhr:

Ich glaube nicht, dass es damit zu tun hat, dass die o-NSL durch die Anhängekupplung verdeckt wird. Es muss ja die komplette Beleuchtung samt NRS am Kupplungsträger wiederholt werden, also auch die NSL. Folglich wird es andere Gründe haben."

 

 

mi-go:

bei dem Preis handelt es sich um das Gesamtpaket (incl. Montage)

Zitat:

@sc100 schrieb am 20. April 2021 um 09:14:15 Uhr:

mi-go:

bei dem Preis handelt es sich um das Gesamtpaket (incl. Montage)

Ah, OK.

Ich hatte heute Morgen zwischen Tür und Angel geschaut. Wunderte mich auch schon ob des Preises.

 

LG

Mi-go

Zitat:

@ZimtioO schrieb am 18. April 2021 um 19:05:54 Uhr:

Gibt es da noch andere Lösungen für einen Heckträger ...?

Entgegen meiner vorherigen Aussage solltet ihr für einen eventuellen Anhänger nicht nach einem Heckträger für ein Wohnmobil suchen, sondern nach einem für die Deichsel eines Caravans (Wohnanhänger). Diese haben entsprechende Befestigungen nach unten (Chassis Anhänger) und zudem einen Befestigungsbügel, der sich abklappen lässt (um an den Deichselstaukasten zu kommen).

Diese Deichselträger gibt es in verschiedenen Ausführungen und unterschiedlichen Schienenabständen.

Die Befestigung erfolgt in der Regel über U-Bügel und sollte sich leicht an einen Anhänger anpassen lassen.

 

LG

Mi-go

Vom Themenstarter hört man leider nichts.

Hat es sich schon erledigt?

Wie schon geschrieben: 25 Kg kann eigentlich nicht sein!

Beim IGNIS (EZ 3/2020) ist auch ein Fahrradträger auf AHK seitens SUZUKI untersagt.......

Aus den Details von Rameder.

Dank der 60 kg Stützlast ist der Komplettsatz auch bestens für den Transport von Fahrrädern mit einem unserer Fahrradträger geeignet. Bei Nichtgebrauch können Sie den Kugelkopf einfach abnehmen und im Kofferraum lagern.

Gilt das Verbot für den Ignis grundsätzlich, oder nur für die AhK, die Suzuki im Zubehör-Programm hat?

Denn beim Ignis kann man auch eine starre Ahk montieren, weil hier weder die NSL noch das Kennzeichen verdeckt werden!

 

@12ab34 schrieb am 21. April 2021 um 22:24:33 Uhr:

Beim IGNIS (EZ 3/2020) ist auch ein Fahrradträger auf AHK seitens SUZUKI untersagt.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift keine Anhängerkupplung für Fahrradträger