ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suzuki-SUV vs. Rentner-BMW ... Help! (I need somebody)

Suzuki-SUV vs. Rentner-BMW ... Help! (I need somebody)

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 19. Februar 2022 um 20:24

... und wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis.

Hallo Arbeitskreis!

Ich versuche, mich kurz zu fassen. Derzeitig fahre ich einen

Suzuki SX4 S-Cross in der "Comfort"-Ausstattung von Bj. Mitte 2019, jetzt 28.000 Km auf dem Tacho.

Sieht gut aus, hat viele Annehmlichkeiten an Bord: Regen+Lichtsensoren, Rückfahrkamera, Touchscreen-Bedienung, usw. Mit 111 PS ein bisschen schwach auf der Benzinerbrust, aber das wusste ich ja vorher. Ich hab den SX4 Mitte 20 als Jahreswagen einem renommierten Händler abgekauft und bin mit dem Wagen zufrieden, zumal ich pandemiebedingt (Homeoffice) auch erst 10.000 Kilometer mit der Kiste gefahren bin.

Nun bin ich aber leider jemand, der immer schon "irgendwann mal" BMW fahren wollte. Nur dieses irgendwann kam nie, die Bayern passten nie in mein Budget und ich bin niemand, der gerne zehn Jahre alte oder noch ältere Autos kauft.

Durch Zufall sah ich jetzt "ihn", und komme echt ins Überlegen.

Ein 218i Active Tourer von Anfang 2016 mit 34.000 Kilometern (Rentner/Garagenfahrzeug) mit Sonderausstattung "Sport", ebenfalls Benziner. Scheckheftgepflegt, alle Belege und Rechnungen anbei. War ihn mir ansehen, bis auf ein Manko sieht er fast aus wie neu. Vor allem innen, da riecht er sogar noch neu. Der "Vorteil" Rentnerauto mit Garage zahlt sich zwar bei den Kilometern aus, bringt aber ein anderes Manko. Der alter Herr und schon ein paar Mal die Garagenwand geküsst. Fünf sechs Schrammen und eine Beule auf der Beifahrerseite wären noch zu machen, auch die original Alufelge vorn rechts hat ordentliche Kratzer. Es ist jetzt nichts weltbewegendes, aber ich hätte es gerne gemacht.

Ich könnte den BMW, der bei einem kleineren Händler steht, evtl. gegen meinen SX4 tauschen. Sicher würde da noch ein Aufpreis fällig, der aber in meinen Augen aufgrund der Schäden nicht hoch werden dürfte. Am Montag bekomme ich ein Angebot. Ich denke mal, dass die Beseitigung der Kratzer und der einen Beule vielleicht 700-1000 Euro kosten könnten. Sagen wir mal so: Für 1700 Aufpreis hätte ich gerne die Schäden vor dem Tausch beseitigt, für 1000 Aufpreis nähme ich ihn wie er ist.

Was spricht für, was gegen so ein Geschäft?

Sollte ich mein drei Jahre jüngeres Auto überhaupt für einen BMW weggeben, wär das finanziell gesehen nicht irgendwie ziemlich dämlich?

Hach, ich weiß doch auch nicht.

Bedenkenträger und Fürsprecher - her mit euch!

Ähnliche Themen
96 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2022 um 21:02

Zitat:

@Willy_Jams schrieb am 19. Februar 2022 um 21:50:19 Uhr:

Na dann schlag zu.

Gibt es einen Link zum Fahrzeug?

Dann könnte man abschätzen, ob das mit den 1000 Euro Aufpreis realistisch ist.

Ist es das Fahrzeug?

https://m.mobile.de/.../339779072.html?...

Dann müsste die Beseitigung der optischen Mängel inklusive sein, da mit mit "sehr gepflegten Allgemeinzustand" geworben wird.

Ja, richtig. Wäre auch für den Preis mit drin. Ohne Beseitigung günstiger.

Zitat:

@tribaleye schrieb am 19. Februar 2022 um 22:02:26 Uhr:

Zitat:

@Willy_Jams schrieb am 19. Februar 2022 um 21:50:19 Uhr:

Na dann schlag zu.

Gibt es einen Link zum Fahrzeug?

Dann könnte man abschätzen, ob das mit den 1000 Euro Aufpreis realistisch ist.

Ist es das Fahrzeug?

https://m.mobile.de/.../339779072.html?...

Dann müsste die Beseitigung der optischen Mängel inklusive sein, da mit mit "sehr gepflegten Allgemeinzustand" geworben wird.

Ja, richtig. Wäre auch für den Preis mit drin. Ohne Beseitigung günstiger.

Dann bin ich auf den Inzahlungnahme-Preis für den Suzuki gespannt.

Denke,dass der Händler EK so zwischen 13000 und max. 14000 Euro liegen wird, wenn man folgendes Angebot als Vergleich heranzieht. Aber lass dich einfach mal überraschen.

https://m.mobile.de/.../337995332.html?...

am 19. Februar 2022 um 21:07

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 19. Februar 2022 um 21:56:56 Uhr:

Zitat:

@pk79 schrieb am 19. Februar 2022 um 21:40:37 Uhr:

 

Der 2er Active Tourer ist kein "richtiger" BMW, sondern bloß ein weiteres Auto mit Quermotor und Vorderradantrieb. Richtige BMW´s basieren auf Längsmotor und Hinterradantrieb, so wie der 3er, 5er, 7er, der ehemalige 1er, Z-Baureihen usw.

Soweit würde jetzt nicht gehen, auch BMWs mit Frontantrieb wie das 2er Gran Coupe oder der X1 und X2 können Spass machen.

...

Ich will gar nicht abstreiten, dass Fahrzeuge mit Vorderradantrieb Spaß machen können. Aber dann würde ich mich bei ganz anderen Marken umsehen, die gleiches, oder besseres, günstiger anbieten.

Beispiel: Ein Hyundai I30 N bietet für das gleiche Geld sicher mehr Fahrspaß wie ein 100 PS schwächerer BMW 120i.

Wir sind keine Gleichgesinnten. ;)

Bei Active Tourer bin ich raus.

am 19. Februar 2022 um 21:09

Zitat:

@tribaleye schrieb am 19. Februar 2022 um 21:24:11 Uhr:

Nun bin ich aber leider jemand, der immer schon "irgendwann mal" BMW fahren wollte.

Beschreibe mal näher, was dich dazu motiviert und was du von dem Auto erwartest.

Zitat:

Durch Zufall sah ich jetzt "ihn", und komme echt ins Überlegen.

Nicht verlieben, ein 218i ist Massenware. Auch gut gewarteten Zustand findet man immer wieder.

Zitat:

Ich könnte den BMW, der bei einem kleineren Händler steht, evtl. gegen meinen SX4 tauschen. Sicher würde da noch ein Aufpreis fällig, der aber in meinen Augen aufgrund der Schäden nicht hoch werden dürfte.

Ein Händler kennt den Marktwert und bietet das Auto nicht darunter an, also auch von daher ist kein einmaliges Schnäppchen zu erwarten. Er will mit beiden Autos Gewinn machen.

Zitat:

Bedenkenträger und Fürsprecher - her mit euch!

Bedenken hätte ich wegen des frühen Baujahrs 2016 und der wenigen Kilometer. Da stecken die ganzen Kinderkrankheiten noch drin und wurden nicht in der Vertragswerkstatt behoben. Das steht dem nächsten Besitzer bevor - und mit Kulanz seitens BMW ist kaum noch zu rechnen.

Weniger Bedenken hätte ich gegen den Active Tourer an sich. Fahre ja selbst einen - allerdings als 225xe (d.h. 218i plus E-Motor), davor hatte ich einen 330xd. Der AT hat meine Erwartungen erfüllt. Ok, bei der Sicht nach vorne stört die A-Säule, aber das war mir bewusst. Bist du schon probegefahren?

Ich kann das ewige "kein echter BMW" der konservativen Fraktion nicht mehr hören, jeder Presseartikel wird so eingeleitet und hier liest es sich auch schon wieder so.

Wer sich einen SX4 gekauft hat, will wohl bewusst das etwas höhere Auto und vermißt den Heckantrieb nicht. Aber da sind wir wieder bei der Frage oben: was konkret erwartest du von einem BMW?

Edit: Erklärung vom TE ist inzwischen gekommen.

Zitat:

@tribaleye schrieb am 19. Februar 2022 um 21:59:25 Uhr:

Aber mein Standardspruch, wenn irgendwann wieder mal ein neues Auto fällig wurde, war immer: "Und wenn ich groß bin, fahr ich BMW". Auch heute noch, mit Mitte 40 ... :)

-

Dann kannst Du Dir eher einen noch älteren X3 kaufen - mit nem richtigen Motor. ;) .

Vorm Mokka hatte ich auch nen X3 2,0i 2015er F25 in der möglichen Auswahl.

Aber lange Rede kurzer Sinn - ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen - es macht hinten und vorne keinen Sinn. Vor allem finanziell nicht.

Ich kenne das Gefühl, wenn einen juckt.

Mach ne Probefahrt - und wenn der Funke überspringen sollte - why not.

Fahre auch zwischendurch mal andere Fahrzeuge Probe - war hinterher immer wieder froh im Mokka zu sitzen.

Auch ich habe 2019 den Mokka einjährig gekauft und mir wird übel bei dem Gedanken wieviel Geld ich in der kurzen Zeit das Klo runterspülen würde.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 21:17

Zitat:

Beschreibe mal näher, was dich dazu motiviert und was du von dem Auto erwartest.

Ich erwarte eine (in meinen Augen) schnittige Familienkutsche, die sich anhand zahlreicher Fahrberichte sehr gut fährt und auch tatsächlich dem ein oder anderen Rezensenten Fahrspaß vermittelt hat. Und was meine Motivation zum Thema BMW angeht, das habe ich in einem der vorherigen Beiträge hier schon recht ausführlich geschildert.

Zitat:

Bedenken hätte ich wegen des frühen Baujahrs und der wenigen Kilometer. Da stecken die ganzen Kinderkrankheiten noch drin und wurden nicht in der Vertragswerkstatt behoben. Das steht dem nächsten Besitzer bevor - und mit Kulanz seitens BMW ist kaum noch zu rechnen.

Ich las davon, besonders der Auto-Bild 100.000 Kilometer-Test lässt kein gutes Haar am 218i. Allerdings fuhren die ein 2014er Modell und die meisten Kinderkrankheiten sollten ab dem 2016er Modell ausgemerzt sein. Außerdem war der Vorbesitzer ein Guter. Immer brav zur Inspektion und sicherlich auch immer alles durchführen lassen was ihm empfohlen wurde. Ich hab die Papiere noch nicht gesehen aber sie leigen lückenlos vor.

Zitat:

Weniger Bedenken hätte ich gegen den Active Tourer an sich. Fahre ja selbst einen - allerdings als 225xe (d.h. 218i plus E-Motor). Ich kann das ewige "kein echter BMW" der konservativen Fraktion nicht mehr hören, jeder Presseartikel wird so eingeleitet und hier liest es sich auch schon wieder so.

Wer sich einen SX4 gekauft hat, will wohl bewusst das etwas höhere Auto und vermißt den Heckantrieb nicht.

Endlich schreibt's mal einer :p

am 19. Februar 2022 um 21:22

Wer die Kerneigenschaften eines waschechten BMW nicht braucht,

kann auch wie oben genannt mit Kia, Honda, Opel und wie

sie alle heißen viel günstiger fahren.

Das was der verlinkte Active Tourer hat, bietet mitlerweile

jede andere Marke in wirklich fast annähernd gleicher

Qualität und oftmals noch besserer Ausstattung

zu deutlich besseren Konditionen.

Um noch mal auf die Eigenschaften der Technik zu kommen.

Wer Benzin im Blut hat oder umgangssprachlich Feingefühl im

Po, Fingern und Gaspedal merkt schon beim anfahren die

gravierenden Unterschiede.

Das viele das nicht merken, weil sie den Klang nicht hören,

die Fahreigenschaften gar nicht herausfahren, nicht spüren

bzw. sich damit nicht befassen ist nicht verwerflich.

Nur ist es eben genau das, was den Mythos BMW ausmacht,

es ist aber auch zu sagen das sich die Marke sehr weit

von ihrer Kerndisziplin entfernt hat und wie fast überall

ein verwaschener Einheitsbrei sich immer weiter ausbreitet.

Zitat:

@tribaleye schrieb am 19. Februar 2022 um 21:24:11 Uhr:

Was spricht für, was gegen so ein Geschäft?

Sollte ich mein drei Jahre jüngeres Auto überhaupt für einen BMW weggeben, wär das finanziell gesehen nicht irgendwie ziemlich dämlich?

In dem Fall würde ich definitiv beim Suzuki SX4 S-Cross bleiben.

Er ist nicht nur jünger, sondern vorallem auch unfallfrei, du weisst wie er eingefahren ist, unfallfrei und auch wenn es ein Suzuki ist, dann ist es immerhin ein Sport-SUV.

Der 2er Active Tourer ist zwar formal ein BMW, aber einer der langweiligsten BMW überhaupt. Kenne den 2er Active Tourer fast nur als Polizeiauto und Dienstwagen für Aussendienstler die häufiger etwas transportieren müssen. Und von der Leistung her hättest du gerademal 25PS mehr aber einen Zylinder weniger, das macht auch nicht wirklich Sinn.

Wenn du unbedingt gerne einen BMW fahren möchtest würde ich eher zwei folgenden Optionen bevorzugen:

Du hältst die Augen offen nach einem 1er / 2er / X1 / X2 (ob es unbedingt Heckantrieb sein muss oder ob auch Frontantrieb in Ordnung geht, musst du entscheiden) mit mindestens mittlerer Motorisierung.

Du behälst deinen Suzuki SX4 S-Cross als Hauptfahrzeug und suche dir einen günstigen E8x 1er der dann ruhig einen höheren Kilometerstand haben darf, z.B. sowas https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=339614792 (BMW 120i, 110KW/150PS, EZ 10/2005, 149.200km für 3.600€) als Zweitwagen.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 21:31

Jetzt mal rein finanziell gesehen... steh ich da wirklich so auf der Leitung? In fünf Jahren, sagen wir im Sommer 2027...

- Hätte ich einen acht Jahre alten Suzuki mit rund 120-130.000 km da stehen

- oder einen elf Jahre alten BMW 218i mit der gleichen Kilometerleistung.

Ich mal mir ja aus, zu diesem Zeitpunkt für beide Autos (im gepflegten Zustand) noch so 6.000 bis 7.000 Euro im Privatverkauf erwarten zu dürfen.

Mal ich da wohl falsch?

Zitat:

@tribaleye schrieb am 19. Februar 2022 um 22:31:28 Uhr:

Mal ich da wohl falsch?

-

Du rechnest Dir grade den BMW schön. ;)

Wie gesagt: Geh hin und fahr Probe.

Deine Entscheidung - Dein Geld. Ggf. nochmal die Frau/Partnerin fragen. ;)

-

Fahr mal mit Deinem hin und lass den Händler die IZN rechnen - vielleicht hat sich das dann eh schon erledigt. :rolleyes:

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 21:44

Zitat:

Du rechnest Dir grade den BMW schön. ;)

Eigentlich versuch ich nur zu ermitteln, ob so ein Tausch langfristig gesehen finanziell doof wäre (in der Regel wechsle ich so alle 5 Jahre das Auto).

Weil die Option "Nee lass ma, is quatsch" besteht ja durchaus. Ich hab noch nicht entschieden und versuche nicht, hier meine Entscheidung von euch schön reden zu lassen.

am 19. Februar 2022 um 21:45

Zitat:

@olli27721 schrieb am 19. Februar 2022 um 22:34:52 Uhr:

 

...Ggf. nochmal die Frau/Partnerin fragen. ;)...

Bloß nicht :D

Dann wird Dein Suzuki am Ende noch gegen einen Basis-Dacia Sandero eingetauscht...

...und für das Geld das Du dabei rauskriegst kauft Deine Frau Schuhe und Schmuck ;)

Zitat:

@pk79 schrieb am 19. Februar 2022 um 22:45:10 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 19. Februar 2022 um 22:34:52 Uhr:

...Ggf. nochmal die Frau/Partnerin fragen. ;)...

Bloß nicht :D

Dann wird Dein Suzuki am Ende noch gegen einen Basis-Dacia Sandero eingetauscht...

...und für das Geld das Du dabei rauskriegst kauft Deine Frau Schuhe und Schmuck ;)

-

NaJa - hoch sitzen (Stepway) 3-Zyl., und Knüppelschaltung bekommste da auch. :D

Wenn BMW, hätte ich wenigstens einen Automatik genommen. ;)

Ich kann der negativen van Einstellung bmw gegenüber auch nichts abgewinnen.

Ich find den auch chiq und besser als tour an.

Ich würde den Tausch aber nur gegen mind 218d oder ab 220i machen.

Ich weiß es heißt überall der 18er reicht mir wäre es gefühlt zu wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suzuki-SUV vs. Rentner-BMW ... Help! (I need somebody)