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Suzuki LTA 750 als ZM?

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 18:40

Hallo @ die Community

Dies ist mein erster Beitrag in einem nicht-Auto-Forum auf M-T , also bitte nicht schlagen für meine (noch! ;)) unqualifizierten Beiträge

 

Im Kurzurlaub (Bodensee) lernte ich einen Besitzer einer solchen Maschiene kennen ,  welcher sich nach dem ein oder anderen Bier den Status "Freund" ergatterte :D

Jehne Maschiene war ein Kanadaimport , weil es ihn in der Form nicht in GER zu kaufen gäbe. Er hätte ihn als ZM angemeldet und bei 125 abriegeln lassen, letzteres gefällt mir übrigens sehr gut ;) Es war ein Automatikfahrzeug , was sich bei meinem ersten Quad / ATVKontakt als recht praktikabel erwieß :) Kurzum : Ich brauch so'n Ding , habe aber bisher ziemlich genau null Ahnung von Quads / ATV's. Es soll eine stärkere Automatikversion sein , da ich sie auch gerne in ihrer Funktion als Zugfahrzeug nutzen möchte, aber eben auch den ein oder anderen Ausflug auf der Landstraße und im Gelände nicht missen möchte. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten auf folgende Fragen liefern :

 

1 ) Was sind die Vorteile/Nachteile einer Zulassung als Zugmaschiene ?

2 ) Was sind die Alternativen zu einer Zulassung als ZM ?

3 ) Wie teuer sind ATV's im Unterhalt?

4 ) Hat jemand Erfahrungen mit der LTA als Zugfahrzeug ?

5 ) Wieviel verbrauchen solche ATV's (evtl. speziell LTA's)

6 ) Wieviel Anhängelast ist möglich? ( nach Zulassung und auf Privatgelände )

7 ) Gibt es Alternativen zu der LTA 750 ? Also rd. gleichstark , Automatik und zuschaltbarer Allrad ?

8 ) Wieviel Steuern / Wartungskosten fallen an?

 

Joa , das wärs erstmal :)

Falls weitere Fragen aufkommen , fühle ich mich frei die hier zu posten :)

 

Gruß

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25 Antworten

Ok,ich mach dann mal:

 

1. Offene Leistung( ca. 50 PS),also mehr als 20 PS eingetragen,dazu Anhängekupplung und Steckdose,kurz LOF

2. 4-rädriges KFZ zur Personenbeförderung,kurz VKP, maximal 15 KW/ 20 PS (Ohne AHK!!!)

3. Steuern 25 Euro/100 ccm / Versicherung zwischen 80-250 Euro,je nach Umfang

4. Ja,sehr gute. Zuglast wurde bis rund 2000 Kilo ohne Probleme getestet.

5. Unter 9 Liter wohl kaum,gerne auch mal 12 Liter,je nach Nutzung

6. Siehe Punkt 4 / Offiziell aber zwischen 500-800 Kilo,praktisch ist aber deutlich mehr möglich

7. Yamaha Grizzly 700 mit Servolenkung / Kawasaki 750i / Honda TRX 680 usw,usw

8. Inspektion empfohlen je nach Nutzung alle 2500 KM (150-200 Euro),Rest siehe Punkt 3.

Gaaaaaanz wichtig:

Niemals ein Fahrzeug ausd em Versandhandel oder bei Ebay bestellen.

Guck Dir vor Ort das Fahrzeug an und fahre es zur Probe.Jeder GUTE Händler ermöglicht Dir das.

Löchere den Händler mit Deinen Fragen,scheinen sie auch noch so blöd zu sein in einen Augen.

Gucke Dir ganz genau die Details des Umbaus an. Hier wird bei den "Discountern",die die LTA unter 8000 Euro anbieten, massivst gespart. Als Laie sieht man die Unterschiede kaum.Wie ist die Verkabelung?Ist diese wasserdicht? Welche Steckverbindungen wurden verbaut? Sind die Kabel verlötet (gut!!) oder nur mit Quetschverbindern (schlecht!!) verbunden?

Wie gut ist die Anhängekupplung? Ist die Elektrik komplett abgesichert oder wurde der Kabelbaum nur erweitert?

Welche Scheinwerfer,welche Rückleuchten wurden verbaut?

All das sind Sachen,die einen guten von einem schlechten Umbau unterscheiden.

Für 8000 Euro oder weniger wirst Du keinen (guten) LOF-Umbau bekommen,garantiert nicht. Finger weg davon!!

Gruß,Martin

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 9:15

Danke für die beantwortung meiner zahlreichen Fragen  :)

 

 

Im Versandhandel bestellt man nicht, weiß ich schon :D

Hier in Karlsruhe hats einen Vertragshändler für Suzuki, der bietet das Kingquad 750 ab 9850 inkl. Märchensteuer zzgl. Nebenkosten an. Wie hoch fallen diese Zusatzkosten aus?

Wenn 2000kg Anhängelast "möglich" sind, gibt es auch eine möglichkeit beim TÜV annähernd soviel einzutragen?

9-12 Liter Verbrauch auf 100km? Ist nicht wenig , aber bei 17,5 Liter Tankvolumen kommt man mit glück 150km weit. Da bräuchts bisschen was mehr  -> Zusatztank?

 

 

Greetz

9850 Euro zzgl. Nebenkosten mit einem "Quasi/Heppi"-Umbau ist deutlich zu teuer.

Wir bieten die Maschine mit eigenem Umbau für rund 9000 Euro an,in allen Farben,auch als Limited Edition.

2000 Kilo wird Dir kein TÜV eintragen.

Es geht ja nur darum,was theoretisch möglich ist.

Gruß,Martin

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 12:20

Gibt es zu "wir" auch eine Netpräsenz ? Gerne per PM:)

 

2000kg will ich auch nicht eingetragen haben , jedoch wollte ich damit meinen Roh-Cooper (nur die Rohkarosse u. Fahrwerk) bewegen auf einem Anhänger ,der wiegt ca. 280 und die karre nochmal ~350 , sodass ich da wenigstens im Falle der Fälle nicht in schwierigkeiten komme :)

 

Gruß

am 4. Juni 2009 um 20:22

bei sollchen Lasten solltest du auch mal an die Bremsen denken die sind dafür eher nicht ausgelegt das ziehen ist nicht das Problem

in sachen Verbrauch kannst auch noch ein wenig höher gehen da sind auch mal 15 Lieter drin wen du dsa ding hart beanspruchen willst aber es ist eine gute Wahl

Hi!

 

Wenn wir von 2000 Kilo Anhängelast sprechen,reden wir natürlich auch nicht über 50 oder 80 Km/H,sondern über Schrittgeschwindigkeit beim Rangieren.

Natürlich wären höhere Geschwindigkeiten völliger Blödsinn mit einer solchen Last.

Nicht umsonst steht in den meisten Gutachten drin,das im Anhängebetrieb mit erlaubter Last maximal 50 Km/H und nur 1 Sitzplatz erlaubt sind.

Gruß,Martin

Ich würde Dir noch andere Foren empfehlen die sich intensiver mit dem Thema Quad beschäftigen. Guck mal über Google da gibt es ein großes im Süddeutschen Raum. Da gibt es viel zu lesen über die einzelnen Fabrikate. Der MT ist für Autos klasse aber das Thema Quad geht hier unter.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 19:02

In der Tat sind Quads eine sehr lange Materie..

 

Kann mir jemand eine Fachzeitschrift empfehlen? ;)

 

Gruß

hmmm sehr viele gibts da glaub net - ich kenne da

ATV&QUAD und Quadwelt

hallo,

ich interessiere mich auch für dieses quad. da hier schon was länger nichts mehr geschrieben wurde, will ich das thema nochmal hoch holen.

hast du dir jetzt dieses quad gekauft? wenn ja, kannst du dazu schon etwas berichten?

danke :)

lg

Ich fahre selbst eine und kann sie dir vom Preis/Leistungsverhältnis wärmstens empfehlen. Es gibt nichts besseres in diesem Segment, was das P/L betrifft. Hatte bisher keinerlei Probleme damit. Der Verbrauch liegt bei 9,0 - 10,0 Litern bei der Strassennutzung. Bei schwerer Arbeit kommen auch mal 15 Liter zusammen. Die Anhängelast beträgt laut Suzuki 450 kg gebremst.

Gruß. No

bei welchem händler hast du deine gekauft?

Zitat:

Original geschrieben von helmut_fubu

bei welchem händler hast du deine gekauft?

Bin selbst ein kleiner Händler. Hat allerdings nichts mit meiner Aussage, was die King betrifft, zu tun. Es ist wirklich eine klasse Maschine.

Gruß. No

am 8. April 2010 um 23:15

Kingquad soll das beste sein was es gibt, ich werde mir entweder die oder die ltz400 holen .

die KQ wird dir in jeder Forum empfohlen.

Ich weiß aber nicht wie suzi mit lieferungen von ersatzteilen da steht, da soll kymco ganz gut sein und wenn es um garantie geht stellt sich kymco sehr fair zu den kunden. Vllt kann einer berichten wie es da bei suzi aussieht.

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