ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GSX-R 1000 K6 - Probleme mit Absterben

Suzuki GSX-R 1000 K6 - Probleme mit Absterben

Suzuki GSX-R 1000
Themenstarteram 4. März 2024 um 10:51

Hallo zusammen,

wir betreiben derzeit etwas "Fehlersuche" bei einem guten Freund von mir, welcher nach ein paar Jahren Abstinenz nun wieder aufs Motorrad ist.

Es handelt sich um eine GSX-R 1000 K6 (Bj 2006) und hat derzeit knapp 38.000km runter. Verbaut ist ein K&N Luftfilter und ein Akrapovic Endtopf (mit dB Killer).

Er hat das Motorrad frisch (von privat) gekauft, natürlich lt. Vorbesitzer in Bestzustand. Die - leider sehr kurze - Probefahrt vor Ort verlief auch problemlos, da das Motorrad aber nicht angemeldet war, war diese auch nur einmal Straße auf und ab, Geräuschkulisse im Stand sowie Gasannahme.

Nach Anmeldung die erste Ausfahrt und direkt Probleme gehabt.

Nun zum Problem:

Das Motorrad geht während der Fahrt beim Ziehen der Kupplung häufig, aber nicht immer, einfach aus. Also immer dann, wenn sie in den Leerlauf fällt.

Zudem hat sie während der Fahrt immer wieder mal leichtere Fehlzündungen (ich selbst hab es nicht festgestellt, bin damit aber auch noch keine längere Strecke gefahren).

Als ich hinter ihm hergefahren bin war jedoch im Auspuff immer eine kleine "Flamme" zu sehen, was vermutlich auf eine Fehlzündung o.ä. gedeutet hat. Ich glaube beim Gangwechsel.

Folgende Punkte haben wir gecheckt:

- Fehlerspeicher durch Überbrücken der Pins ausgelesen -> keine Fehler

- neue Batterie verbaut -> keine Änderung

- neue Zündkerzen verbaut -> keine Änderung

- Luftfilter gereinigt (verbaut ist K&N) -> keine Änderung

- neuen Sprit getankt -> keine Änderung

Der Verkäufer beruht sich aktuell darauf, dass das Motorrad letztes Jahr bzw. ganze Zeit und immer ohne Probleme lief.

Beim Reinigen des Luftfilters ist im Luftfilterkasten auch ein kleiner "Schwamm" verbaut, an dem die Kurbelwellengehäuseentlüftung endet.

An der Stelle war im Luftfilter weiß-gelber Schmodder drin, was aus meiner Erfahrung für Feuchtigkeit/Wasser steht und so maximal bei Kurzstrecken entstehen könnte - wobei in dem Zusammenhang auch eher ungewöhnlich.

Jetzt stehen wir natürlich vor einem Problem und evtl. hat ja der ein oder andere noch eine grandiose Idee, bevor man nun den Weg über eine Werkstatt (alle im Umkreis können frühstens in 3 Wochen schauen) und/oder einen Anwalt geht.

Abgesehen von dem oben beschriebenen Problem läuft das Moped einwandfrei, ist alles in allem sehr sauber und macht einen guten Eindruck.

Vielen Dank :)

dLzG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@sKy89 schrieb am 4. März 2024 um 11:51:23 Uhr:

.....

Als ich hinter ihm hergefahren bin war jedoch im Auspuff immer eine kleine "Flamme" zu sehen, was vermutlich auf eine Fehlzündung o.ä. gedeutet hat. Ich glaube beim Gangwechsel.

Klingt kurios. Und besonders diese Aussage klingt so, dass etwas nicht stimmt. Würde ja bedeuten, dass im Abgastrakt Sprit verbrannt wird.

Die K6, ich glaub sogar die gesamte Baureihe, hat doch eine Saugrohreinspritzung, Lambdasonde und geregelten KAT.

Ist ein Lambdasonde Eliminator verbaut?

Zitat:

@gamer72 schrieb am 05. März 2024 um 09:23:19 Uhr:

Ist ein Lambdasonde Eliminator verbaut?

Der macht eigentlich keine Zicken, allerdings reagieren die Suzis (Gaser noch mehr als Einspritzer) sensibel auf Zubehör Luftfilter, speziell K&N.

Mal den originalen von Suzuki holen (böse teuer) und testen wie sie dann läuft.

Weiß man wie alt der Sprit ist? Sonst zuerst den Tank komplett entleeren, frischen Sprit drauf und probieren ob sich was verändert.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 24. März 2024 um 16:58

Hallo zusammen,

 

Die Suzuki war nun in der Werkstatt zur Kontrolle. Dabei wurden folgende Dinge gemacht:

- drosselklappe synchronisiert

- Drosselklappenpoti eingestellt

- umluftschraube eingestellt

 

Außerdem wurde seitens der Werkstatt eine defekte Benzinpumpe vermutet. Diese haben wir nun gestern komplett als Pumpeneinheit ausgetauscht und auf eine 3.5 Bar Variante umgebaut.

Dabei fiel auf das der alte Filter unten im Tank relativ verschmutzt war und wir haben somit wirklich gedacht, dass es das jetzt war.

 

Gestern danach frischen Sprit eingefüllt und eine Probefahrt gemacht / leider Ernüchterung. Das Problem besteht weiterhin.

 

Verbaut ist in der Tat ein K&N Filter. Das könnten wir nun noch testen.

Wenn das bike in der Werkstatt war:

haben die keine Probefahrt gemacht?

Was sagen die zu dem immer noch vorhandenen Problem?

Habt Ihr eine Rechnung erhalten und bezahlt?

Falls ja, wozu?

Offenbar hat die Werkstatt sinnlos rumgeschraubt.

Themenstarteram 25. März 2024 um 21:24

Zitat:

@bekosi schrieb am 25. März 2024 um 21:22:08 Uhr:

Wenn das bike in der Werkstatt war:

haben die keine Probefahrt gemacht?

Was sagen die zu dem immer noch vorhandenen Problem?

Habt Ihr eine Rechnung erhalten und bezahlt?

Falls ja, wozu?

Offenbar hat die Werkstatt sinnlos rumgeschraubt.

Hallo,

die Werkstatt hat die oben genannten Arbeiten ausgeführt und das Motorrad mit der "Diagnose" der Benzinpumpe zurückgegeben und auf die relativ teure originale Pumpe verwiesen oder auf genauso gute Alternativen aus dem Zubehör (aus Polen). Diese wurde entsprechend nun bestellt und ausgetauscht.

Die Diagnose Benzinpumpe war somit falsch. Ich würde die Werkstatt zumindest über das Ergebnis des Pumpentausches informieren und nachfragen wie sie die Sache sehen. Dann kommt bestimmt der Hinweis auf das Zubehörprodukt. Solch eine Werke kannst Du abhaken.

Themenstarteram 26. März 2024 um 20:47

Zitat:

@bekosi schrieb am 26. März 2024 um 15:59:04 Uhr:

Die Diagnose Benzinpumpe war somit falsch. Ich würde die Werkstatt zumindest über das Ergebnis des Pumpentausches informieren und nachfragen wie sie die Sache sehen. Dann kommt bestimmt der Hinweis auf das Zubehörprodukt. Solch eine Werke kannst Du abhaken.

Ist in der Tat eine direkte Suzuki Werkstatt, also Vertragswerkstatt.

Was war es denn nun? Fehler gefunden?

Themenstarteram 21. April 2024 um 10:54

Leider nach wie vor nichts…

- Werkstatt hat diverse Einstellungen vorgenommen

- Pumpeneinheit ist komplett ausgetauscht

- Zündkerzen neu

- Luftfilter gegen Original getauscht

- Sprit ausgetauscht gegen Ultimate von Aral

- durchgeschnittenen Leitung wieder zusammengeführt, welche dann zum Fehler „Abgasklappe“ führte. Dies ist vermutlich absichtlich gekappt worden, da ein Akrapovic verbaut wurde zuvor

Alles hat bisher nur Ausgaben aber keine Besserung gebracht. Jetzt liegt das Thema beim Anwalt und ein Gutachter wird beauftragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GSX-R 1000 K6 - Probleme mit Absterben