ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Super oder Super Plus wegen Garantie?

Super oder Super Plus wegen Garantie?

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 13. Januar 2022 um 16:28

Hallo alle miteinander,

Ich spiele seit ein paar Monaten mit dem Gedanken mir nen M4 (f82) zu kaufen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: ich habe mir überlegt wenn ich mit dem Auto in den Urlaub fahren würde und es bekanntlich im Ausland mal ab und an kein Super plus an der Tanke vorhanden ist und ich gezwungen wäre dann ganz normal 95 Oktan zu tanken.. Normalerweise regelt es ja Klopfregelung und es sollte kein Problem sein. Aber was wäre wenn ich genau in diesem Moment einen Motorschaden erleiden würde, würde die Garantie eingreifen? Macht BMW da probleme ? Hat irgendwer so einen Fall gehabt vielleicht auch bei anderen Herstellern?

Wäre über euer Feedback dankbar

Ähnliche Themen
10 Antworten

Habe gerade auch ein M 4 Cabrio bestellt, Ende August

gehts ab an die Riviera, passieren tut nichts, nur statt den Üblichen 550 PS haste vielleicht nur 490 PS

bei 120 Autostrada km/h sollte das kein Problem sein.

Solltest Du Bedenken haben frag deine Niederlassung.

Mir ist das sch…. egal da nichts in der BA drinsteht.

Weniger Leistung ist klar.

Emmy Gruß

Henry

am 14. Januar 2022 um 19:33

Tanke einfach bei Shell und kauf Dir die Smart Deals, dann zahlst Du Super und tankst V-Power, das spart richtig Geld.

Was ja richtig super im Ausland funktioniert :D

Leider nicht !;) Den V Power Deal kann man nur in Deutschland verwenden.

 

Im Ausland muss man nehmen was kommt und in südlichen Regionen kann es schon vorkommen dass man lange kein Super Plus findet. Daher auch die Frage des TE.

 

Ich tanke dann auch normal super, der Wagen überlegt das schon :)

Zitat:

@speziellerFall schrieb am 13. Januar 2022 um 17:28:11 Uhr:

Hallo alle miteinander,

Ich spiele seit ein paar Monaten mit dem Gedanken mir nen M4 (f82) zu kaufen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: ich habe mir überlegt wenn ich mit dem Auto in den Urlaub fahren würde und es bekanntlich im Ausland mal ab und an kein Super plus an der Tanke vorhanden ist und ich gezwungen wäre dann ganz normal 95 Oktan zu tanken.. Normalerweise regelt es ja Klopfregelung und es sollte kein Problem sein. Aber was wäre wenn ich genau in diesem Moment einen Motorschaden erleiden würde, würde die Garantie eingreifen? Macht BMW da probleme ? Hat irgendwer so einen Fall gehabt vielleicht auch bei anderen Herstellern?

Wäre über euer Feedback dankbar

Wenn du Bedenken hast und auf Nummer sicher gehen willst, kommst du um eine schriftliche Bestätigung vom Händler/ Hersteller (bei Garantie ja eher relevant) nicht herum. Es sei denn du findest was in der Anleitung über übergangsweises Tanken von Super (ohne Plus).

am 15. Januar 2022 um 16:07

Der Wagen geht durch schlechteren Sprit ja nicht sofort kaputt, sondern hat einfach nur weniger Leistung und einen höheren Verbrauch. Grundsätzlich hat SuperPlus aber in der Regel durchaus weitere Vorteile, da da bessere oder mehr Additive verwendet werden und damit der Motor gereinigt wird, nimmt man einen schlechten Sprit, verkokt der Motor viel schneller.

Ich habe mal in Österreich getankt und habe nur "normalen" Diesel getankt, ich war überrascht wie schlecht der Diesel in Österreich war, der Wagen lief deutlich schlechter und viel lauter, das hatte ich von einer Österreichischen Tankstelle eigentlich nicht erwartet.

Zitat:

@Cabriohenry schrieb am 13. Januar 2022 um 18:19:30 Uhr:

Habe gerade auch ein M 4 Cabrio bestellt, Ende August

gehts ab an die Riviera, passieren tut nichts, nur statt den Üblichen 550 PS haste vielleicht nur 490 PS

bei 120 Autostrada km/h sollte das kein Problem sein.

Solltest Du Bedenken haben frag deine Niederlassung.

Mir ist das sch…. egal da nichts in der BA drinsteht.

Weniger Leistung ist klar.

Emmy Gruß

Henry

550 PS, Respekt.

Hast Du zusätzliche Leistung bestellt, oder wie kommst du über die 510 PS?

@speziellerFall

BMW empfielt 98 Oktan, ist aber kein Muss.

Also keine Panik, da passiert nix ;)

Grüße,

Speedy

So lange du kein Diesel tankst passiert nichts. Wenn du mehr Oktan möchtest, kannst du ja auch E10 tanken. :D

Übrigens enthalten auch die anderen Kraftstoffe der Premiumhersteller die gleichen Additive, wie z.B. Ultimate. :)

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 15. Januar 2022 um 18:58:58 Uhr:

So lange du kein Diesel tankst passiert nichts. Wenn du mehr Oktan möchtest, kannst du ja auch E10 tanken. :D

Übrigens enthalten auch die anderen Kraftstoffe der Premiumhersteller die gleichen Additive, wie z.B. Ultimate. :)

Das wäre mir neu. Shell und BP haben dieselben Basiskraftstoffe gehabt bei V-Power und Ultimate, aber jeder hat andere Zusätze, so das Ultimate 100/102 E0 sind.

Da es auch eine Markenbildung der Premiumkraftstoffe ist, können die Additive nicht identisch sein.

Die DI sollten bei BMW alle 98 und mehr Oktan tanken. Einfach wegen der Verkokung der DI, die bei 95 deutlich größer ausfällt. Mal 95 ok, aber wer sein Auto liebt, tankt nicht unter 98.

Übrigens, Werk Leipzig hat bei meinem N53 damals E10 oder Premiumkraftstoff empfohlen. Letzteres hatte ich durch Kontakte in die Kraftstoffbranche eh schon gemacht, was u.a. bei Tempo 180 zu ca. 1-1,5l weniger Verbrauch führte.

Nebeneffekt: Der Kraftstoff verbrennt sauberer und damit werden NOx-Kat und OPF nicht so belastet.

Die Frage wegen der Garantie ist da obsolet.

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 16. Januar 2022 um 07:08:30 Uhr:

 

Das wäre mir neu. Shell und BP haben dieselben Basiskraftstoffe gehabt bei V-Power und Ultimate, aber jeder hat andere Zusätze, so das Ultimate 100/102 E0 sind.

Da es auch eine Markenbildung der Premiumkraftstoffe ist, können die Additive nicht identisch sein.

Damit war gemeint, dass bei Aral alle Kraftstoffe die gleichen Additive zur „Motorreinigung“ enthalten. Dafür brauch man kein Ultimate, sondern kann auch E5 oder E10 tanken. Das sollte also kein Argument für den teureren Sprit sein.

Die Autos erkennen sehr genau wie viel Oktan genau anliegen und geben dementsprechend mehr oder eben weniger Leistung ab (insb. über Zündwinkel). Kaputt geht davon also nix, aber der Spaß wird wieder deutlich steigen, sobald du erstmals den leeren Tank wieder mit dem guten Zeug vollmachst. Langfristig beugt Super Plus auch Verrußung vor, aber für ein paar Wochen kann man problemlos an einer anderen Tanke fremdgehen.

In Sachen Garantie darf sich das auch nicht auf die Leistung auswirken, da es eine 98 Oktan Empfehlung gibt, aber keine Verpflichtung (wie denn auch wenn es das nicht überall gibt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Super oder Super Plus wegen Garantie?