ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche sportliches Cabrio / Roadster mit Heckantrieb bis ca. 10.000€

Suche sportliches Cabrio / Roadster mit Heckantrieb bis ca. 10.000€

Themenstarteram 3. März 2015 um 10:14

Hallo Zusammen,

da mein geleaster BMW nur Probleme macht (hab ihn seit einem Jahr, gibt keinen Monat wo ich nicht in der Werkstatt wegen irgendwas bin -.-) möchte ich nun mein möglichstes daran tun, den Wagen loszuwerden.

Wie weiß ich noch nicht genau (Wandeln / Leasing-Übernahme), Hauptsache ich mache keinen großartigen Verlust. Muss mich in der Hinsicht noch informieren, vll. sogar einen Anwalt einschalten (bzgl. Wandlung).

Naja wie dem auch sei muss dann ein neues Auto her. Da ich keine Fahrstrecke mehr zur Arbeit habe, ist ein Diesel mittlerweile eh überflüssig, komme auf ca. 10tkm im Jahr.

Da ich noch nie ein Cabrio hatte und schon immer mal "oben ohne" fahren wollte, wird es mal Zeit für so ein Fahrzeug :) Wollte mir eigentlich mal ein Motorrad kaufen, aber von der Idee bin ich abgekommen seitdem ein Freund von mir verunglückt ist...

Ich hätte gerne einen etwas größeren Motor, sprich 6-/8-Zylinder. Sitzplatz-Anzahl ist mir egal, sowie der restliche Platz auch, hauptsache ich kann irgendwo meine Freundin unterbringen, sowie mal 2 Einkaufstüten.

Ob das Fahrzeug neu oder alt ist ist mir auch relativ egal, hab keine Abneigung ggü. alten Fahrzeugen, nur sollte die Ersatzteilversorgung gewährleistet sein.

Das Auto muss aber auf jeden Fall Heckantrieb haben!

Ob ich das Fahrzeug ganzjährig Fahren möchte weiß ich noch nicht, ggf. hole ich mir noch ein 500€ Winter-Auto, aber das soll hier nicht das Problem sein.

Hab mir natürlich selbst auch schon Gedanken gemacht und komme wieder bei BMW raus, aber da bin ich mir noch nicht sicher wegen meiner bisherigen schlechten Erfahrung.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ansonsten mit meinem BMW sehr zufrieden bin, was das Fahrverhalten betrifft.

Mein bisheriger Favorit wäre ein Z4 mit Sixpack, ansonsten ein E46 Cabrio, oder ein gut erhaltenes E30 Cabrio... Z3 / E36 gefällt mir nicht. Ein Porsche Boxster gefällt mir auch, nur muss man da für mein Budget lange suchen, bis man da etwas vernünftiges findet.

Ein Ami-Cabrio würde mir auch noch zusagen, hatte mal ein Auge auf ein Pontiac Firebird (als Coupe mit Targa-Dach) geworfen. Ist vll. nicht so sportlich wie ein Z4 aber der V8 entschädigt das bestimmt ;)

Wirklich mehr Fahrzeuge fallen mir nicht ein.. Mercedes (SLK / CLK Cabrio) ist mir zu unsportlich, Audi A4 Cabrio hat kein Heckantrieb, etc..

Für ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Das o.g. Budget (10k €) ist auch nur eine Anpeilung, weniger ist natürlich immer gut, aber ein wenig mehr wäre mir auch egal :)

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hast du schon mal einen Mazda MX 5 getestet? Ist zwar kein 6/8 Zylinder aber aufgrund des geringen Gewichtes ist der Fahrspaß pur.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

So wie ich den TE verstanden habe, ist er die ewigen Werkstattaufenthalte mit dem BMW leid. Wer da einen Porsche empfiehlt, kann nur die Ironietags vergessen haben: KWS, Zwischenwelle, Kolbenkipper ...

Die Dinger sind und bleiben Fehlkonstruktionen.

350Z dagegen ist wartungsfrei. Meiner hat auf 160tkm nicht ein einziges Mal eine Werkstatt gesehen - außer zum Reifenwechseln.

Wer da preiswert in Anschaffung und Unterhalt wegkommen will, der nimmt ein US Modell. Die Motoren sind noch mal haltbarer, weil für den billigen US Sprit vorgesehen und halten dann auch mit LPG - meiner wie gesagt 160 tkm. Die Bremsscheiben und -belege kosten nix im Vergleich zu den Brembos und bremsen im Alltag genauso gut.

Wer's nicht glaubt klickt hier.

Versicherung kostet bei mir keine Eur 200,-- im Jahr, Steuer ist etwas blöd, aber geht auch.

Ich wollte meinen mal hergeben, jetzt wo man kaum Eur 10k dafür bekommt, lass ich mir den Spaß nicht mehr nehmen.

Zitat:

@brunsberg schrieb am 4. März 2015 um 00:43:07 Uhr:

 

Da irrst du gewaltig. Das Gegenteil ist der Fall.

Der 350Z liegt mit einem Durchschnittsverbrauch von gut 12 l Super plus rund 1,5 l über dem Boxster.

Das liegt einmal am Motor, hauptsächlich aber am hohen Gewicht des Nissan (1650 kg und damit 350 kg schwerer als der Boxster).

Die Versicherung ist auch teurer (Nissan HP 17 / VK 26 / TK 26, Porsche Boxster S: HP 12 / VK 25 / TK 26.

Ich bezog mich eher auf Reparatur- und Servicekosten. Gerade durch die Mittelmotorkonstruktion des Boxster und die höheren Stundensätze im PZ vermutete ich höhere Kosten.

Die Versicherungskosten sind so individuell, dass ich die bewusst ausgeklammert habe, zumal die Kaskoklassen ja nicht so weit auseinander sind.

Der Verbrauch ist bei 10tkm pro Jahr auch eher Nebensächlich...

am 4. März 2015 um 11:24

Meine Favoriten bis 10.000 €: Porsche Boxster (986); BMW Z3, Z4, 3er E46; Mercedes SLK (R171), CLK

Meine Favoriten bis 20.000 €: Porsche Boxster (987), 911 (996); BMW 3er (E93), 6er, Mercedes SL

Zum 350Z kann ich nichts sagen, bin ich noch nicht gefahren. Mit dem Boxster hast du auf jeden Fall viel Fahrspaß für kleines Geld.

Eine gescheite Corvette C4 sollte für das Budget doch drin sein. Wenn du noch etwas aufstockst, könntest du auch mal nach einer fahrdynamisch nochmal besseren Corvette C5 gucken. Gibt es als Targa oder Cabrio.

C4

C5

Wobei die Corvettes häufig mit Automatik angeboten werden.

Die C4 ist dann aber schon kurz vor der H-Kennzeichen Schwelle :-)

Die späteren LT1 Motoren in der C4 sind technisch weiter entwickelt, kosten aber auch eher 12t

Bei der C5 wäre ich vorsichtig.

Der Fahrersitz aufgerissen, das nachträglich lackierte Lenkrad komplett abgegriffen.

Dafür sind Mittelkonsole und Türverkleidung vom Sattler mit Leder bezogen.

Ne brauchbare C5 kostet im Moment (der Frühling naht!) so 17-20t €

Ist vom Unterhalt aber sehr human.

Wenn man von einem aktuellen 3er BMW kommt ist der Innenraum natürlich sehr rustikal gestaltet.

Und diese C5 wird im Kundenauftrag verkauft - nur als Hinweis.

Themenstarteram 5. März 2015 um 17:22

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Tipps, hat mir auf jeden Fall schon ein wenig weitergeholfen ;)

Bisher sind folgende Fahrzeuge in meiner näheren Auswahl:

  • BMW Z4 25i / 30i
  • BMW E46 Cabrio 25i / 30i
  • Porsche Boxster
  • Nissan 350z
  • Mercedes Benz SL 350 / 500

Beim SL würde ich eher zum 500er tendieren, der 350er ist bestimmt auch nicht schlecht, aber irgendwie würden mir dann 2 Zylinder in dem Auto fehlen.

Vom Unterhalt her sollten die sich auch nicht allzu viel unterscheiden, oder?

Interessant würde ich auch ein Ford Mustang Cabrio (V8) finden, die gehen so ab 15.000€ los. Sollte sehr solide sein, oder?

Eine Corvette C4/C5 gefällt mir eher nicht so.

Dann habe ich noch eine Frage zum E30 (finde ich zeitlos schön dieses Auto & wollte ich schon immer haben):

Meint Ihr wirklich ein E30 ist nicht mehr alltagstauglich? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Klar fällt hier und da mal eine Reparatur an, aber dort kann man noch einiges selber schrauben und selbst wenn mal der Motor hopps geht kommt man schnell genug an Ersatz für nicht allzu großes Geld.

Alternativ hab ich hier im Moment ein sehr schönes Leasing-Angebot für einen 4er Cabrio vorliegen, BMW will mich wohl als Kunden behalten :D:rolleyes:

Gruß Nils

Zitat:

Vom Unterhalt her sollten die sich auch nicht allzu viel unterscheiden, oder?

Ich denke, die unterscheiden sich recht deutlich. Schon durch die Neupreise:

* BMW Z4 25i / 30i - ab ca. 33.000 EUR

* Nissan 350z - ab ca. 37.000 EUR

* BMW E46 Cabrio 25i / 30i - ab ca. 40.000 EUR

* Porsche Boxster - ab ca. 42.000 EUR

* Mercedes Benz SL 350 - ca. 80.000 EUR

* Mercedes Benz SL 500 - ca. 100.000 EUR

Der SL war damals also kostenmäßig eine ganz andere Liga. Und ich denke, das spürt man auch nach 12 Jahren noch. Oder besser gesagt: wieder. :-)

Der SL könnte sich besser halten vom Werterhalt her. Aber Verschleißteile und Ersatzteile würde ich (ohne Nachschauen) als deutlich teurer einschätzen. Kannst du ja mal im Detail für die üblichen Sachen machen:

* Inspektionen

* Reifen, Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer

* Versicherungseinstufung

Die Motorräume sind halt immer verbaut. Teuer wird der SL sicherlich auch bei Karosserieschäden oder Motorschaden. Überall da, wo man wesentliche Teile des Autos neu aufbaut.

Zum Mustang kann ich nichts sagen. Ich habe nur gehört, dass von solchen Massen-Amis die Verschleißteile sehr günstig sein sollten.

E30: 1985-1993. Also heute 30 bis 22 Jahre jung/alt. Fahr einfach mal einen.

Vielleicht verstehen andere Leute andere Dinge unter Alltagstauglich: über die Autobahn wetzen: gibt schon bedenken bzgl. der Zuverlässigkeit. Crash-Sicherheit: nahe Null.

http://www.r3vlimited.com/gallery/files/7/6/6/3/crash1.jpg

Airbags - vermutlich keine. Servolenkung, ABS, ZV - alles nicht Serie, nur teilweise verbaut. ESP nicht zu haben. Klima: eher selten. Keine Isofix-Halterungen - auch Kinder sind für manchen mal Alltag. Tempomat: auch selten, Navi nur nachgerüstet. Keine FSE. Sicherlich einiges an Rost, wer nciht intensiv pflegen lassen hat.

Stoffdach - hoffentlich jünger und schon mal gewechselt. Waschanlage? Regenschauer? Geräusche bei hohen Geschwindigkeiten? Dazu funzlige Scheinwerfer (aus heutiger Sicht), keine Licht- oder Regenautomatik. Ohne Klimaanlage schwitzt man halt im Sommer dadrin. Mancher macht noch ein Fenster auf. Mutige fahren offen, holen sich den Sonnenbrand ab.

Einiges kann man machen, wie das Radio mit FSE und Navi. An substanzielle Sachen kommt man aber nciht ran. Da du "sportlich fahren willst": es gibt im E30 halt kaum Spielraum für Fehler. Dich schützt da auch nix. Das muss man dann so wollen. Um Motorschäden geht's doch beim Punkt "Alltag" am wenigsten.

Den mit einem neuen 4er Cabrio in Leasing-Ausstatttung zu vergleichen (typisch: mindestens mal die Business-Grundausstattung) - ist einfach kein Vergleich. Da ist innen alles an Sicherheits-Pipapo drin, jeder Pups beleuchtet, Assistenten weisen den Weg oder unterstützen, die Navi-Frau schickt dich in die (hoffentlich) richtige Richtung. Das Metalldach hält Einflüsse draußen, Berge von Dämmung machen es innen angenehm. Xenons weisen den Weg. Wer Fehler macht hat noch ein paar Rückfallebenen: ABS, ESP, Bremsassistent, um es noch auszugleichen. GGf. auch Assistenzsysteme zur Warnung, je nach Kreuzchen beim Bestellen. Kommt es zu einem Crash: ringsrum Airbags, verstärkte Karosserie, Seitenaufprallschutz, Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer. Und eCall ruft den Rettungsdienst mit Navi-Position des Unfalls.

Und einfach mehr Masse. (E30 mit R6 um 1100 kg, F34 mit R6 um 1700 kg).

Bei Leasing halt: die Versicherungskosten liegen höher (gerade TK und VK). Und Schäden am Auto lässt sich der Leasing-Geber doppelt vergolden. Rechne mal die Leasing-Raten zusammen auf 3 Jahre, was kommt denn da raus?

Den Z4 3.0i habe ich seit 4 Jahren. Die Kinderkrankheiten bekommt man gut in den Griff, da gibt es keine teuren Baustellen.

Kleiner Roadster, muß man mal fahren. War ein guter Kauf, der Wagen macht Spaß.

(Allerdings möchte ich jetzt nach ein paar Jahren etwas anderes, er geht wohl diesen Frühling in den Verkauf)

Zuerst hatte ich ein A4 Cabrio angedacht, das war dann aber eine offene Limousine, das hat mir nicht gefallen.

Der Nissan ist schon was ganz anderes, da viel größer. Das ist kein Roadster wie der Z4, man muß sich schon für den jeweiligen Fahrzeugtyp entscheiden.

Die Corvette hat auch so ihre Baustellen, die C4 wird schnell zum Groschengrab. Viele Fahrzeuge mit Standschäden am Markt. Kauf eine die gefahren wird und vernünftig gewartet wurde

Der Boxster geht auch nur vom Händler, bzw. lückenloser Service im PZ. Der Motor kann schnell sehr teuer werden, Kurbelwelle, Zwischenwelle...etc. Also nur einen kaufen der die Reparatur schon im PZ hatte.

Ansonsten wenig Wertverlust, aber für 10k bekommt man da nichts.

Ein boxster ist vllt. Günstig in der Anschaffung, im Unterhalt ist er ein ganz anderes Kaliber, als bspw. Der BMW. Vor allem, wenn dieser ein Neuwagen ist und geleast wird. Da hast du ganz andere kosten, weil alle Verschleißteile neu sind. Brauchst dich also weder um reifen, bremsen, Fahrwerk etc zu kümmern. Wenn die Leasingrate für dich passt und du mit Leasing an für sich kein Problem hast, würde ich das stark in Betracht ziehen. Das 4er cabrio ist schließlich ein sehr feines Automobil.

Ich fahre seit über 1 Jahr eine E30 Limo im Alltag und ich vermisse bis auf die Funk-Zentralverriegelung nichts. Somit würde ich den aus jedenfall als Alltagstauglich ansehen. ESP usw braucht man ja nicht unbedingt, auch wenn man das mitnehmen kann, wenn es ein Auto hat. Sportlich fahre ich mit dem E30 dennoch. Geht wunderbar, denn der Wagen gibt super Rückmeldung.

Und bevor einer meint, dass mir der E30 nur reiche, weil ich davor kein neueres Auto hatte: Ich fuhr davor einen 330i E46 in Top Zustand mit 53t km bei Kauf.

Somit kann man sich auf jedenfall den E30 mal anschauen. Einen schöneren neueren BMW gibt es nur für sehr viel Geld (z. B. E86 oder ein 4er). Alternativ eben der Z4. Sehr günstig für das Gebotene und mit dem M54B30 ein geiles Teil ;)

Themenstarteram 13. März 2015 um 19:32

Guten Abend Zusammen,

bin gestern Eure auch hier genannten Favoriten gefahren -> BMW E46 330i Cabrio (BJ01, M-Paket, Automatik) und ein Porsche Boxster (986 / BJ00, MT).

Sind zwei sehr schöne Autos, wobei mir der Porsche Boxster von seiner Art wesentlich mehr zugesagt hat.

Werde definitiv noch einen neuern Probefahren (987), vll. sogar einen "S".

Muss mir die Tage noch einen Z4 (3.0i / 3.0si) anschauen um einen Vergleich zu haben. Kann mir aber schon vorstellen welches Auto mir besser gefällt. Ich sags mal so , selbst der alte Boxster hat eben einen bleibenden Eindruck hinterlassen ;)

Denke hier wird nur die Suche nach einem guten Gebrauchten schwer, gibt viel Mist in Mobile & Co...

Beim Boxster sollte es schon ein Facelift sein wenn es geht, da doch einige Kinderkrankheiten beseitigt wurden, erkennbar ist das Primär an den Blinkern der Spiegeleier-Scheinwerfer, zuerst waren die Blinker gelb, später durchsichtig und nur noch die Glühbirnen eingefärbt. Wechsel war 2000.

Die eierlegende Wollmichsau ist der Z4. Er ist sehr sportlich und knackig zu fahren. Andererseits kann man mit ihm gemütlich Langstrecken abspulen. Die Sitzposition direkt vor dem Hinterrad ist echt genial.

Zudem ist er sehr alltagstauglich. In den Kofferraum passen 4 wasserkisten + 2 kleine einkaufstaschen. 2 Wochen Urlaub zu zweit? Kein Problem.

Unterhalt? In der Klasse unschlagbar günstig. Die Ersatzteile sind dank 3er Plattform günstige Massenware, die Versicherung ist sehr preiswert und die Motoren sind sehr effizient und lassen sich im Alltag zwischen 8,5&10l fahren (je nach Motor).

Themenstarteram 16. März 2015 um 9:40

Einen Z4 werde ich defintiv auch noch testen, ebenso wie einen MX5 (wäre die Vernunftsentscheidung).

 

Aber ganz ehrlich? Ich will Porsche fahren :D

 

Bin schon sehr viele Autos gefahren, aber bisher noch nie einen Porsche - Bis letztens...

Und jetzt geht mir der Boxster nicht mehr aus dem Kopf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche sportliches Cabrio / Roadster mit Heckantrieb bis ca. 10.000€