ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Suche preiswert verstärkte Federn bzw.Federbeine Vorne

Suche preiswert verstärkte Federn bzw.Federbeine Vorne

Opel Omega B
Themenstarteram 13. August 2012 um 21:44

Hallo Leute...,

 

hat noch Jemand nen Satz Federn oder kompl. verstärkte Federbeine rumliegen....??? Möglichst aus dem Berliner Raum und für schmales Geld... Es ist nervig vor jedem Hulper und jeder Bodenwelle nen Umweg zu machen...

Irgendwie liegt meine Kiste zu tief.... Kratze mir ständig die Ölwanne an.....

Oder gibt es vielleicht nen anderen Grund...???

Habe kürzlich Achsträger, Koppelstangen und Spurstangen erneuert...

Gruß Tommy

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. August 2012 um 5:19

Da hat vermutlich mal ein Vorbesitzer die Federn gewechselt und die Karre tiefergelegt . Weil im Normalzustand ist der Omega doch mehr im Countrystyle unterwegs . Oder deine Federn sind so ausgeluscht und weich das sie die Front halt einfach nicht mehr hochkriegen :D

In beiden Fällen hilft einfaches Austauschen der Federn oder der kompletten Federbeine .

Geschlachtet werden doch jede menge Omegas .

Ach ja , verstärkte Federn brauchst da nicht , Serie reicht völlig aus .

Moin Moin

 

Guck Dir mal Deine Domteller unter der Haube an.

Meine stehen selbst nach kompletten Tausch der Federn(Teilennr. 312045), Dämpfer und Domlager noch 2cm drüber.

Das Thema Federn kann einen verrückt machen.

Guck mal hier

 

http://www.motor-talk.de/.../federkennung-bis-00-i204384046.html

Ich gehe auch mal davon aus daß deine entweder gebrochen sind (also der untere Ring fehlt) oder dein Vorgänger da eine Tieferlegung verbaut hat.

Normale Federn vom V6 oder 2,5 Diesel lassen ihn wieder im :p Country-Style flanieren. 

Die gibt es beim Schrotti oder in der Bucht für kleines Geld zuhauf.

 

Wieviel cm hast du denn momentan von der Straße zum Kotflügel?

 

Normaler Höhenbereich
Tiefer gelegt
Themenstarteram 14. August 2012 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ich gehe auch mal davon aus daß deine entweder gebrochen sind (also der untere Ring fehlt) oder dein Vorgänger da eine Tieferlegung verbaut hat.

Normale Federn vom V6 oder 2,5 Diesel lassen ihn wieder im :p Country-Style flanieren. 

Die gibt es beim Schrotti oder in der Bucht für kleines Geld zuhauf.

Wieviel cm hast du denn momentan von der Straße zum Kotflügel?

Muß ich glatt mal schauen...., aber gebrochen ist nix, das weiß ich, da wir ja auch die Domlager gewechselt hatten. Also werd erstmal messen.... :-)) vielleicht sind ja wirklich tiefere/ kürzere Federn drin...

Danke erstmal an alle....

Themenstarteram 14. August 2012 um 18:06

Also Leutz....sind tatsächlich tiefergelgt. Sind nur 630mm bis mitte Radkasten. Na dann brauche ich nur Standardfedern. Wie ist die Erfahrung mit der Tieferlegung bei Euch...??? Hattet ihr auch ähnlich Probleme...??? Muß ja sehr oft irgendwelche Auf-und Abfahrten befahren.... Oder kann man oben am Domlager noch nen paar mm gewinnen, was ich aber nicht glaube.

Gruß Tommy

am 14. August 2012 um 18:31

Du kannst das Bild von Kurt nicht eins zu eins bei die umsetzen .

Kurt bewegt einen 2,0 16 V ist ein 4 Zyl du dagegen einen 2,5 V6 , dieser lastet schon etwas schwerer auf der Vorderachse .

Eine Tieferlegung sollte normal im FZ Brief eingetragen sein , da du ja vermutlich nur Zulassungsbescheinigung ? ( weiß nie ob 1 oder 2 ) hast und dort nichts mehr drin steht , schau mal in dem alten entwerteten Brief nach . Vielleicht kann einer der Mitleser und Besitzer eines 2,5 ohne Tieferlegung mal messen um zu vergleichen .

Hallo,

hab mal interessehalber bei meinem gemessen, der ja ein 2,5 v6 ist, und komme auf 67 cm an der Vorderachse.

Gruß Wartburg

Ich vermesse noch mal den 3.0l.

 

Denn nun will ich das auch mal wissen :D

Hallo nochmals,

 

Lt. Kurt´s Messung sollten 68cm unter Radkasten normal sein.

Und da haben wir dann meine 2cm, denn bis unter Radkasten sind es bei mir 66cm bei 235/45/17R

Dann scheinen ja doch die Federn schon nach einem Jahr durch zu sein.

Wie doch die Zeit vergeht :D

Hallo, ich habe Eure mehr als 2 1/4 Jahre alte Diskussion betr. Federn gerade eben noch mal gefunden und mit Interesse gelesen.

Ich muss dringend meine Stoßdämpfer vorne (Federbeine) an der Limo wechseln. Dazu habe ich Sachs-Gasdruck beschafft.

Da meine 96er 2.0 16V- Limo aber häufig mit dem Kat bzw. dem Flexrohr aufsetzt, wollte ich mal schauen, ob sie tiefer gelegt ist und das ggf. korrigieren. Kam mir bei Vergleichen auf der Straße mit anderen Omegas so vor.

Mein 98er 2.0 16V-Kombi ist an der AHK deutlich höher (während die Limo dort ungesund tief ist), setzt aber auch mit dem Kat auf.

Habe da noch eine 96er 2.0 16V-Limo zu Ersatzteilzwecken, deren Federbeine ich auch heranziehen konnte. Über den eingebauten Zustand kann ich allerdings nichts mehr sagen.

So, nun mal zu den Vergleichsdaten:

Ersatzteil-Limo mit ausgebauten Federn bzw. Federbeinen (Datennummern der Federbeine liegen vor)

Feder L orange/blau, hatte 6 1/4 Windungen, letzte unten gebrochen

Feder R orange/lila, 5 1/2 Windungen (nicht gebrochen, Länge im Moment nicht zu messen, da woanders)

Aufkleber der Federbeine unterste Zahl L.485, R:505 (weiß nicht, ob das Bedeutung hat)

Limo 2.0 16V '96 (eingebauter Zustand)

Feder L orange/blau, 5 1/3 Windungen, Straße zu Kotflügel Mitte Rad 663 mm, Domlagerteller 10 mm Luft

Feder R orange/lila, 5 1/3 Windungen, Straße zu Kotflügel w.o. 660 mm, Domlagerteller 10 mm Luft

auf den Aufklebern beider Federbeine unterste Zahl 366 beidseits

Kombi 2.0 16V '98 (stand bei Messung evtl. etwas ungünstig) (eingebauter Zustand)

Feder L orange/blau, 6 1/4 Windungen, Abstand Straße/Kotflügel 655 mm

Feder R orange/lila, 5 1/2 Windungen, Abstand Straße/Kotflügel 695 mm

Kombi hat bereits Sachs-Gasdruckstoßdämpfer.

Kann leider nur von der gebrochenen Feder die Ersatzteilnummer angeben: 90 538 155, bei mir eingeprägt 905 381 55.

Was ich nicht glauben wollte, sind die Unterschiede zwischen linker und rechter Feder, aber gemäß Liste scheint das ja normal zu sein, dass die linke Feder länger ist (jedenfalls bei 2 von 3 Autos). Warum? Ist der Omega links schwerer, weswegen? Der Motor liegt doch einigermaßen symmetrisch. Links sind Krümmer und Hosenrohr und der Fahrer?

Aufgefallen ist mir aber, dass alle meine Federn zu denen ab Modelljahr '98 gehören, auch die der Limos und ab Modelljahr '98 keine Zuordnung L/R mehr in der Tabelle erfolgt.

Es wäre echt toll, wenn mal einer von Euch mir meinen Wissenshunger stillen könnte.

Habe mir jetzt überlegt, Federn 90 575 426 orange/orange (395 mm) zu beschaffen und beidseits einzubauen. Meinungen dazu?

Danke im Voraus

Vaterfin

Links sitzt die Batterie und der Fahrer nebst ABS, BKV, Lenkung und Pedalerie.

Alles zusammen ergibt die höhergesetzte Federrate mit der die Feder die gut 110Kg an Mehrgewicht ausgleicht, um den Wagen gleichmäßif einfedern zu lassen.

Das Wissen um den Ursprung der unterschiedlichen Federraten ist verloren gegangen, es ist aus Kostengründen (Lagerhaltung/Fertigung) ignoriert worden, oder einfach ein Fehler im System.

Zudem schwingen ja an erster Stelle Kaufleute ihren spitzen Bleistift und haben die Zügel in der Hand, und nicht Menschen mit technischem Sachverstand.

Einen gut durchtdachten Grund hatte die andere Feder links gegenüber rechts jedenfalls.

Hm, ja, da kommt schon einiges zusammen, zumindest, wenn der Omega meist alleine gefahren wird.

Jetzt hast Du mir nur noch nicht gesagt, ob ich beidseits die orange/orange Federn (390 mm) einbauen kann, damit er etwas höher kommt, und zwar in beide, in die Limo und in den Kombi?

Und hast Du ne Idee, wo die 5 1/3-Windungen Federn in der Limo herkommen (beidseits)?

Danke schon mal.

Andreas

Das kann ich dir nicht sagen, ich weiß es nicht.

Bei Federn geht es meist nach dem Motto Trial and Error, leider.

Zu viele Faktoren die sich auswirken und zu wenig Wissen um die Federn ansich.

Zudem kommt, daß sich eine vermeintliche Verbesserung oft nach kurzer oder längerer Zeit relativiert, da sich Federn meist doch erheblich setzen und das reale, auf Dauer bleibende, Ergebnis sich meist erst nach Monaten, oft bis zu einem halben Jahr zeigt.

Danke Dir Kurt. Werds mal mit orange/orange auf beiden Seiten probieren, denn mehr geht ja nicht, denn das Aufsetzen von Kat und Flexrohr kann ja nicht gesund sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Suche preiswert verstärkte Federn bzw.Federbeine Vorne