ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Suche Hilfe oder Anleitung für Wechsel des Scheibenwischergestänge

Suche Hilfe oder Anleitung für Wechsel des Scheibenwischergestänge

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 6 (E110)
Themenstarteram 19. März 2013 um 17:31

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier .... mein auto leider nicht mehr.

Gestern ist mein den Scheibenwischergestänge meiner Corolla E11U Kaputtgegangen. Mein abschleppdinest hat mir die Nachricht überreichet.

Ich bin ziemlich geschickt mit Reparaturen und habe heute angefangen das Schutzgitter wischen den Scheibenwischer und Motorhaube auszubauen.

Nur so kann ich nachschauen was tatsächlich zu reparieren ist.

Nun damit diesen Gitter abmontiert werden kann müssten die Scheibenblätter entfernt werden. Ich weiss nicht ob sie tatsächlich so heissen, aber ich meine die gesamten Scheibenwischen die jeweils mit einer Schraube an die Scheibenwischermechnik befestigt sind.

Kann mir jemand erklären wie ich diese Scheibenwischer entfernen kann?

Ganz toll wäre eine Art Anleitung mit fotos.

Besten Dank

Sergio

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. März 2013 um 19:20

-Scheibenwischer aufrechtstellen.

-Schraube ab und etwas seitlich kippeln

- Schon sind sie lose

Themenstarteram 19. März 2013 um 21:00

Vielen Dank für den Tipp!

 

Morgen werde ich es gleich ausprobieren.

Themenstarteram 20. März 2013 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von fried1

-Scheibenwischer aufrechtstellen.

-Schraube ab und etwas seitlich kippeln

- Schon sind sie lose

So einfach ist leider nicht gegangen.

Eine Scheibenwischer ist raus die von Fahrradseite, die andere will einfach nicht,

wird aber mit einem Spray gegen Rostteile "behandelt". Irgendwann muss sie raus;-)

Mal schauen ob es klappt.

am 20. März 2013 um 19:15

Denke da gibt es kein Rost, ist alles aus Aluminium

nur ein paar tipps.

wenn es ein in england gebauter ist, fällt das gestänge an den kugeln gerne ab, da das gestänge und die kugeln wesentlich kleiner sind als die originalen aus japan.

daher : am besten die stabileren komplett vom verwerter holen, komplett "mit kurbel für motor !

kurbelstellung am motor so genau wie möglich markieren, und erst dann wechseln.

eine der drei schrauben für den motor ist etwas fummelig aber eigentlich kein problem.

gebraucht komplett ca 30-, neu bei toyota rund 300€, da man das japan an den kugeln schmieren kann, gibts auch mit gebrauchten keine probleme. die kleinen plasticpopel für die gummileiste gibts als ersatz.

mfg. op-p1

 

Themenstarteram 26. März 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von op-p1

nur ein paar tipps.

wenn es ein in england gebauter ist, fällt das gestänge an den kugeln gerne ab, da das gestänge und die kugeln wesentlich kleiner sind als die originalen aus japan.

daher : am besten die stabileren komplett vom verwerter holen, komplett "mit kurbel für motor !

kurbelstellung am motor so genau wie möglich markieren, und erst dann wechseln.

eine der drei schrauben für den motor ist etwas fummelig aber eigentlich kein problem.

gebraucht komplett ca 30-, neu bei toyota rund 300€, da man das japan an den kugeln schmieren kann, gibts auch mit gebrauchten keine probleme. die kleinen plasticpopel für die gummileiste gibts als ersatz.

mfg. op-p1

Also, motor ist ausgebaut und alle TEile des MOtor sind da und funktionieren tut es auch.

Problem ist dass das Gestänge an den kugeln nicht hält. Also es rutscht wieder raus.

Plastikateil dass alles zusammen hält ist verloren gegangen.

Ich frage mich warum muss ich ein ganzes Gestänge kaufen wenn nur eine anschluss fehlt?

Schön wäre, wenn jemand eine Idee hat wie ich das Gestänge an dem Kugelkopf des Motors anbringen kann bzw. befestigen kann ohne die Drehung zu blockieren.

Ich schaue ob ich eine paar Fotos machen kann....

bei mir hat nichts gefehlt, und trotzdem ist das gestänge wieder von der kugel abgefallen, dann ist die pfanne ausgeleiert, da man sie nicht ersetzen kann, ist es doch einfacher das stabilere gestänge komplett zu ersetzen, mit allem beiden wischerachsen usw läßt sich auch viel einfacher zusammenbauen,

und dann wird die kugel der motorkurbel durch das loch gesteckt und mit einem kräftigen schubs eingeklickt in die pfanne des gestänges, dann den motor wieder anschrauben und alles zusammenbauen, zum schluß die wischer auf den beiden wellen vielzahn richtig aufstecken, und anschrauben. (es ist wichtig die kurbek in gleicher stellung zu montieren, da sonst die endabschaltung nicht dort ist wo sie sein soll.) s.o. hat ganze 30€ gekostet. läuft jetzt seit über nem jahr ohne probleme-

mfg. op-p1

Themenstarteram 26. März 2013 um 18:48

Leider finde ich ein gebrauchtes Gestänge nicht für mien Corolla E11U.

Das ist das größte Problem.

Für 30,- Euro würde ich es sofort kaufen.

wenn du möchtest kann ich nachfragen, die adresse hatte ich damals von meinem freundlichen bekommen.

geht nur nicht morgen, da feiertag ist. daher fühestens dienstag.

mfg. op-p1

Themenstarteram 27. März 2013 um 18:34

sehr gerne. ja bitte frage nach. das auto brauche ich nicht dringend.

Vielen Dank

ok mach ich, nur zur erklärung damit du nicht denkst ich kenne den kalender nicht, in dk ist morgen feiertag,

mfg. op-p1

sorry für dich, leider erfolglos, laut auskunft sind die stabileren gestänge zz der renner,(langer winter und anscheinend ist auch für die englischen die haltbarkeitsgrenze erreicht)

da ich im herbst gesucht habe, hatte ich wohl mehr glück.

daher bitte in deiner umgebung nachfragen.

mfg. op-p1

Themenstarteram 3. April 2013 um 14:01

vielen Dank trotzdem für die Mühe.

Wer weiss vielleicht meldet sich jemand der weiss wie ich das reparieren kann.

Dass wäre natürlich toll.

Das größte Problem sehe ich darin dass ich nicht weiss wie im Original das Gestänge an den Motor hält. Bzw. warum es normalerweise nicht rausrutscht.

Kann man vielleicht das Loch der Gestänge etwas kleiner machen?

Oder die Kugelkopf des Motors größer machen in dem man den Kopf in der Mitte schneidet und dann eine Schraube von hinten rein schraubt?

Nun so eine Idee!

hallo,

das gegenstück zur kugel auf der kurbel die auf der motorwelle festgeschraubt ist sieht wie die anderen drei gelenke auch aus, kugel--> flaches platikstück(vermutlich hart-pe/pp) mit kugeligem loch, und die kugel wird nur reingedrückt, hält bei den anderen gelenken natürlich länger , da die belastung geringer ist, und nur hin und her geht während die antriebskurbel ja immer in eine richtung dreht.

und natürlich beim original japanischen corolla, ist die kugel geschätzt doppelt so dick im durchmesser,

dementsprechend ist auch die pfanne wesentlich stabiler, im original ist auch noch hinten eine abdeckung, "und" alle gelenke sind gefettet und bleiben es wegen der abdeckung.

zusätzlich sind die stangen der englischen ausgabe auch noch dünner als die originalen,

das auswechseln nur der pfanne sieht nicht erfolgversprechend aus da sie verpresst ist, so ähnlich wie endstücke auf drähten.

selbst wenn du , ein zb pendelrollenlager was dafür ideal wäre montieren könntest(auf dem gestänge)

und statt der kugel einen bolzen, bleibt noch die fast unlösbare frage "wie montieren" denn gerade dieser bereich ist durch das blech abgedeckt. (trotzdem hatte ich diese möglickeit damals erwogen,

hatte dann aber das komplette gestänge bekommen)

ev liest ja jemand mit der von einem unfaller gehört hat, oder sowas beim verwerter sieht, und hilft.

auf jeden fall passen beide gestänge ohne probleme, (wichtig ist daß die kurbel des motor dabei ist)

mfg. op-p1

wenn ich was neues höre melde ich mich natürlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Suche Hilfe oder Anleitung für Wechsel des Scheibenwischergestänge