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suche gutachten

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 7:16

hallo ich suche ein teilegutachten von tieferlegungsfedern 40/40 . Hersteller : Van den Berg BV

Typ : BM011

Teilegutachten Nr. 366-0382-04-MURD

 

Ich habe die federn mit einem Gutachten gebraucht gekauft und das Gutachten hat schwarze balken von schlechten ausdrucken und der TÜV möchte das nicht . Ich habe schon im Netz danach gesucht aber ich finde das nicht . Kann mir einer Helfen ? DANKE

5 Antworten
am 2. April 2010 um 10:41

Hallo, bei der Suche nach dem Gutachten kann ich dir leider nicht helfen. Dieses Fahrwerk ist bei meinem Fahrzeug eingetragen. Habe jetzt einen Federbruch vorne rechts und weiß nicht, wo ich Ersatz herkriege, da ich auch keine Daten über das Fahrwerk habe. Könntest du mir die Daten zukommen lassen, damit ich weiß, an wen ich mich wenden kann? Liebe Grüße, Fiete66

Themenstarteram 5. April 2010 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Fiete66

Hallo, bei der Suche nach dem Gutachten kann ich dir leider nicht helfen. Dieses Fahrwerk ist bei meinem Fahrzeug eingetragen. Habe jetzt einen Federbruch vorne rechts und weiß nicht, wo ich Ersatz herkriege, da ich auch keine Daten über das Fahrwerk habe. Könntest du mir die Daten zukommen lassen, damit ich weiß, an wen ich mich wenden kann? Liebe Grüße, Fiete66

unter DAR-Registriernummer KBA-P-00001-95

von der Akkreditierungsstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes, Bundesrepublik Deutschland

\\Rids0201\T_U_K\Gutachten_FW\Techn Bericht_Teilegutachten\Kunden\Van den Berg\2004\04-0382 FWVB BMW 5er E34 40mm.doc

I. Verwendungsbereich

Ausführung BM011/1:

Fahrzeughersteller: BMW AG

Typ ABE/EG-Nr. Motorleistung in kW Handelsbezeichnung

5/H E700, /1 83 – 210

nur Heckantrieb

BMW 5er

Zulässige Achslast an der Vorderachse: 975 kg

Zulässige Achslast an der Hinterachse: 1300 kg

Ausführung BM011/2:

Fahrzeughersteller: BMW AG

Typ ABE/EG-Nr. Motorleistung in kW Handelsbezeichnung

5/H E700, /1 83 – 210

nur Heckantrieb

BMW 5er

Zulässige Achslast an der Vorderachse: 1060 kg

Zulässige Achslast an der Hinterachse: 1300 kg

Weitere erforderliche Angaben oder Einschränkungen zum Verwendungsbereich an Fahrzeugen:TÜV AUTOMOTIVE GMBH

TÜV SÜD Gruppe

Ridlerstraße 57

D-80339 München

Teilegutachten Nr.:

Hersteller:

Typ:

366-0382-04-MURD

Van den Berg BV

BM011 Seite 3 von 7

Akkreditiert unter DAR-Registriernummer KBA-P-00001-95

von der Akkreditierungsstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes, Bundesrepublik Deutschland

\\Rids0201\T_U_K\Gutachten_FW\Techn Bericht_Teilegutachten\Kunden\Van den Berg\2004\04-0382 FWVB BMW 5er E34 40mm.doc

II. Beschreibung des Änderungsumfanges

Die Tieferlegung des Fahrzeuges erfolgt durch andere Fahrwerksfedern. Der Wert der Aufbautieferlegung

wurde an einem Prüffahrzeug ermittelt. Aufgrund fahrzeugspezifischer Toleranzen

und unterschiedlicher Fahrzeugausführungen kann die tatsächliche Tieferlegung im Einzelfall

abweichen.

Der Einbau erfolgt entsprechend den serienmäßigen Federn nach den Angaben des Fahrzeugherstellers.

Dabei dürfen die serienmäßigen Endanschläge nicht verändert werden.

Ausführung BM011/1:

Typ BM011/1

Vorderachse Hinterachse

Art Schraubenfeder (Federstahl)

Kennzeichnung 100061 100060

aufgedruckt aufgedruckt

Farbe rot ww. blau ww. gelb rot ww. blau ww. gelb

Drahtstärke d in mm 12,75 12

Außendurchmesser ØA in mm Oben 143 104

Mitte 143 104

Unten 143 104

Länge L0 (ungespannt) in mm 300 335

Windungszahl ig 5,5 10,5

Federform Zylinder Zylinder

Zusatzfeder (Druckanschlag)

Gummi- oder Hartschaumelement Vorderachse Hinterachse

Kennzeichnung - -

Original Original

Länge L0 in mm Serie Serie

Dämpferelement Vorderachse Hinterachse

Serien-Dämpferelement oder Sport-

Dämpferelement, das vom Dämpferhersteller für

die angegebenen Fahrzeugtypen freigegeben ist

und in seinen Abmessungen (Endanschlag, Dämpferrohrlänge)

dem Serienteil entsprichtTÜV AUTOMOTIVE GMBH

TÜV SÜD Gruppe

Ridlerstraße 57

D-80339 München

Teilegutachten Nr.:

Hersteller:

Typ:

366-0382-04-MURD

Van den Berg BV

BM011 Seite 4 von 7

Akkreditiert unter DAR-Registriernummer KBA-P-00001-95

von der Akkreditierungsstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes, Bundesrepublik Deutschland

\\Rids0201\T_U_K\Gutachten_FW\Techn Bericht_Teilegutachten\Kunden\Van den Berg\2004\04-0382 FWVB BMW 5er E34 40mm.doc

Ausführung BM011/2:

Typ BM011/2

Vorderachse Hinterachse

Art Schraubenfeder (Federstahl)

Kennzeichnung 100063 100060

aufgedruckt aufgedruckt

Farbe rot ww. blau ww. gelb rot ww. blau ww. gelb

Drahtstärke d in mm 13,25 12

Außendurchmesser ØA in mm Oben 143 104

Mitte 143 104

Unten 143 104

Länge L0 (ungespannt) in mm 265 335

Windungszahl ig 5,5 10,5

Federform Zylinder Zylinder

Zusatzfeder (Druckanschlag)

Gummi- oder Hartschaumelement Vorderachse Hinterachse

Kennzeichnung - -

Original Original

Länge L0 in mm Serie Serie

Dämpferelement Vorderachse Hinterachse

Serien-Dämpferelement oder Sport-

Dämpferelement, das vom Dämpferhersteller für

die angegebenen Fahrzeugtypen freigegeben ist

und in seinen Abmessungen (Endanschlag, Dämpferrohrlänge)

dem Serienteil entspricht.

Themenstarteram 5. April 2010 um 6:52

TÜV AUTOMOTIVE GMBH

TÜV SÜD Gruppe

Ridlerstraße 57

D-80339 München

Teilegutachten Nr.:

Hersteller:

Typ:

366-0382-04-MURD

Van den Berg BV

BM011 Seite 4 von 7

Akkreditiert unter DAR-Registriernummer KBA-P-00001-95

von der Akkreditierungsstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes, Bundesrepublik Deutschland

\\Rids0201\T_U_K\Gutachten_FW\Techn Bericht_Teilegutachten\Kunden\Van den Berg\2004\04-0382 FWVB BMW 5er E34 40mm.doc

Ausführung BM011/2:

Typ BM011/2

Vorderachse Hinterachse

Art Schraubenfeder (Federstahl)

Kennzeichnung 100063 100060

aufgedruckt aufgedruckt

Farbe rot ww. blau ww. gelb rot ww. blau ww. gelb

Drahtstärke d in mm 13,25 12

Außendurchmesser ØA in mm Oben 143 104

Mitte 143 104

Unten 143 104

Länge L0 (ungespannt) in mm 265 335

Windungszahl ig 5,5 10,5

Federform Zylinder Zylinder

Zusatzfeder (Druckanschlag)

Gummi- oder Hartschaumelement Vorderachse Hinterachse

Kennzeichnung - -

Original Original

Länge L0 in mm Serie Serie

Dämpferelement Vorderachse Hinterachse

Serien-Dämpferelement oder Sport-

Dämpferelement, das vom Dämpferhersteller für

die angegebenen Fahrzeugtypen freigegeben ist

und in seinen Abmessungen (Endanschlag, Dämpferrohrlänge)

dem Serienteil entspricht.TÜV AUTOMOTIVE GMBH

TÜV SÜD Gruppe

Ridlerstraße 57

D-80339 München

Teilegutachten Nr.:

Hersteller:

Typ:

366-0382-04-MURD

Van den Berg BV

BM011 Seite 5 von 7

Akkreditiert unter DAR-Registriernummer KBA-P-00001-95

von der Akkreditierungsstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes, Bundesrepublik Deutschland

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III. Hinweise zur Kombinierbarkeit mit anderen Bauteilen

1. Sonderrad/Reifen-Kombinationen sind zulässig, wenn deren Verwendung an o.g. Fahrzeugen

mit serienmäßigen Fahrwerkteilen durch Gutachten nachgewiesen wird.

2 Beim Anbau von Spoilern und Türschwellern, Schalldämpferanlagen o.ä. darf die geforderte

Mindestbodenfreiheit (siehe Anlage 1) nicht unterschritten werden.

3. Beim Anbau einer Kupplungskugel mit Halterung ist auf die vorgeschriebene Höhe der

Kugel über der Fahrbahn zu achten (siehe Anlage 1). Dieser Wert ist bei der Abnahme

zu überprüfen.

IV. Hinweise und Auflagen

1. Am umgerüsteten Fahrzeug sind die Spur- und Sturzwerte entsprechend den Herstellerangaben

neu einzustellen. Eine Bestätigung ist vorzulegen.

2. Bei maximaler Ausfederung des Fahrzeuges dürfen die Fahrwerkfedern in axialer Richtung

kein Spiel haben. Beim anschließenden Einfedern müssen die Federn ihre vorgegebene

Lage wieder einnehmen.

3. Nachfolgend aufgeführte Anbauhöhen sind zu überprüfen (s. Anlage 1):

· Beleuchtungseinrichtungen nach 76/756 EWG und ECE-R48

· Kennzeichen nach § 60 StVZO

· Anhängekupplung nach 94/20/EG Anh.7

4. Die Fahrzeughöhe ist neu festzulegen.

5. Die Scheinwerfer sind gemäß Herstellerangaben neu einzustellen.

6. Die Bezieher der Umrüstung sind auf die eingeschränkte Bodenfreiheit des Fahrzeuges

hinzuweisen.

7. Bei Fahrzeugen mit lastabhängiger Bremskraftregelung an der Hinterachse ist die Einstellung

gemäß Vorgabe des Fahrzeugherstellers neu zu justieren. Eine Bestätigung ist

vorzulegen.

8. In allen Fällen ist abweichend von dem VdTÜV Merkblatt 751 auf eine Mindestbodenfreiheit

von 80 mm (bzw. 70 mm bei formelastischen Bauteilen) zu achten (siehe Anlage

1).

9. Die für serienmäßige Fahrzeuge mögliche Montage von Schneeketten an den Antriebsrädern

wird durch die Tieferlegung nicht eingeschränkt. Bei Verwendung von nicht serienmäßigen

Rädern und Reifen sind die im jeweiligen Gutachten genannten Auflagen

und Hinweise zu beachten.

10. Auf den einwandfreien Zustand der Zusatzfederelemente (Druckanschläge) ist zu achten,

ansonsten sind diese zu ersetzen.TÜV AUTOMOTIVE GMBH

TÜV SÜD Gruppe

Ridlerstraße 57

D-80339 München

Teilegutachten Nr.:

Hersteller:

Typ:

366-0382-04-MURD

Van den Berg BV

BM011 Seite 6 von 7

Akkreditiert unter DAR-Registriernummer KBA-P-00001-95

von der Akkreditierungsstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes, Bundesrepublik Deutschland

\\Rids0201\T_U_K\Gutachten_FW\Techn Bericht_Teilegutachten\Kunden\Van den Berg\2004\04-0382 FWVB BMW 5er E34 40mm.doc

Berichtigung der Fahrzeugpapiere:

Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich, aber zurückgestellt.

Sie ist der zuständigen Zulassungsbehörde bei deren nächster Befassung mit den Fahrzeugpapieren

durch den Fahrzeughalter zu melden.

Folgendes Beispiel für die Eintragung wird vorgeschlagen:

Ziffer: Eintragung:

13 (Höhe) Fzhöhe ist neu festzulegen ***

33 (Bemerkungen) m. geänderten Fahrwerksfedern, Herst. . Van den Berg BV,

Kennz.Feder v/h 100061 / 100060***

V. Prüfgrundlagen und Prüfergebnisse

1 Verwendungs- und Anbauprüfung:

Die Prüfungen wurden gemäß der zum Zeitpunkt der Abnahme gültigen Fassung des VdTÜVMerkblatts

751 "Begutachtung von baulichen Veränderungen am PKW und PKW-Kombi unter

besonderer Berücksichtigung der Betriebsfestigkeit" durchgeführt.

Bei Verwendung der beschriebenen Fahrzeugteile in Verbindung mit verschiedenen, serienmäßigen

Rad/Reifenkombinationen wurde kein kritischer Fahrzustand festgestellt.

Kriterien des Fahrkomforts waren nicht Gegenstand der Begutachtung.

2 Festigkeitsnachweis:

Ausreichende Betriebsfestigkeit der Fahrwerkskomponenten wurde nachgewiesen. Die Einfederkennlinie

wurde aufgenommen. Die Grenzfederrate wurde nicht überschritten.

3 Achsmesswerte:

Das Prüffahrzeug wurde bis zu den zulässigen Achslasten beladen. Hierbei lagen die gemessenen

Sturzwerte, bezogen auf die Reifentragfähigkeit, innerhalb des zulässigen Bereiches.

VI. Anlagen

Anlage 1 Maße und GewichteTÜV AUTOMOTIVE GMBH

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Teilegutachten Nr.:

Hersteller:

Typ:

366-0382-04-MURD

Van den Berg BV

BM011 Seite 7 von 7

Akkreditiert unter DAR-Registriernummer KBA-P-00001-95

von der Akkreditierungsstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes, Bundesrepublik Deutschland

\\Rids0201\T_U_K\Gutachten_FW\Techn Bericht_Teilegutachten\Kunden\Van den Berg\2004\04-0382 FWVB BMW 5er E34 40mm.doc

VII. Schlussbescheinigung

Es wird bescheinigt, dass die im Verwendungsbereich beschriebenen Fahrzeuge nach der

Änderung und der durchgeführten und bestätigten Änderungsabnahme unter Beachtung der in

diesem Teilegutachten genannten Hinweise / Auflagen insoweit den Vorschriften der StVZO in

der zum Zeitpunkt der Abnahme gültigen Fassung entsprechen.

Der Hersteller Van den Berg BV hat den Nachweis (Reg. - Nr. 12 130 166 24 /TÜV SÜD) erbracht,

daß er ein Qualitätssicherungssystem gemäß Anlage XIX, Abschnitt 2 StVZO unterhält.

Das Teilegutachten umfasst die Blätter 1 – 7 zuzüglich der unter VI. aufgeführten Anlagen und

darf nur im vollen Wortlaut vervielfältigt und weitergegeben werden.

Das Teilegutachten verliert seine Gültigkeit bei technischen Änderungen am Fahrzeugteil oder

wenn vorgenommene Änderungen an dem beschriebenen Fahrzeugtyp die Verwendung des

Teiles beeinflussen sowie bei Änderung der gesetzlichen Grundlagen.

München, den 29.06.2004

0003/21/93

S. Elbert

Prüflabor DIN EN ISO/IEC 17025

Dieses

Original geschrieben von crazyoli1

Zitat:

Original geschrieben von Fiete66

Hallo, bei der Suche nach dem Gutachten kann ich dir leider nicht helfen. Dieses Fahrwerk ist bei meinem Fahrzeug eingetragen. Habe jetzt einen Federbruch vorne rechts und weiß nicht, wo ich Ersatz herkriege, da ich auch keine Daten über das Fahrwerk habe. Könntest du mir die Daten zukommen lassen, damit ich weiß, an wen ich mich wenden kann? Liebe Grüße, Fiete66

unter DAR-Registriernummer KBA-P-00001-95

von der Akkreditierungsstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes, Bundesrepublik Deutschland

\\Rids0201\T_U_K\Gutachten_FW\Techn Bericht_Teilegutachten\Kunden\Van den Berg\2004\04-0382 FWVB BMW 5er E34 40mm.doc

I. Verwendungsbereich

Ausführung BM011/1:

Fahrzeughersteller: BMW AG

Typ ABE/EG-Nr. Motorleistung in kW Handelsbezeichnung

5/H E700, /1 83 – 210

nur Heckantrieb

BMW 5er

Zulässige Achslast an der Vorderachse: 975 kg

Zulässige Achslast an der Hinterachse: 1300 kg

Ausführung BM011/2:

Fahrzeughersteller: BMW AG

Typ ABE/EG-Nr. Motorleistung in kW Handelsbezeichnung

5/H E700, /1 83 – 210

nur Heckantrieb

BMW 5er

Zulässige Achslast an der Vorderachse: 1060 kg

Zulässige Achslast an der Hinterachse: 1300 kg

Weitere erforderliche Angaben oder Einschränkungen zum Verwendungsbereich an Fahrzeugen:TÜV AUTOMOTIVE GMBH

TÜV SÜD Gruppe

Ridlerstraße 57

D-80339 München

Teilegutachten Nr.:

Hersteller:

Typ:

366-0382-04-MURD

Van den Berg BV

BM011 Seite 3 von 7

Akkreditiert unter DAR-Registriernummer KBA-P-00001-95

von der Akkreditierungsstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes, Bundesrepublik Deutschland

\\Rids0201\T_U_K\Gutachten_FW\Techn Bericht_Teilegutachten\Kunden\Van den Berg\2004\04-0382 FWVB BMW 5er E34 40mm.doc

II. Beschreibung des Änderungsumfanges

Die Tieferlegung des Fahrzeuges erfolgt durch andere Fahrwerksfedern. Der Wert der Aufbautieferlegung

wurde an einem Prüffahrzeug ermittelt. Aufgrund fahrzeugspezifischer Toleranzen

und unterschiedlicher Fahrzeugausführungen kann die tatsächliche Tieferlegung im Einzelfall

abweichen.

Der Einbau erfolgt entsprechend den serienmäßigen Federn nach den Angaben des Fahrzeugherstellers.

Dabei dürfen die serienmäßigen Endanschläge nicht verändert werden.

Ausführung BM011/1:

Typ BM011/1

Vorderachse Hinterachse

Art Schraubenfeder (Federstahl)

Kennzeichnung 100061 100060

aufgedruckt aufgedruckt

Farbe rot ww. blau ww. gelb rot ww. blau ww. gelb

Drahtstärke d in mm 12,75 12

Außendurchmesser ØA in mm Oben 143 104

Mitte 143 104

Unten 143 104

Länge L0 (ungespannt) in mm 300 335

Windungszahl ig 5,5 10,5

Federform Zylinder Zylinder

Zusatzfeder (Druckanschlag)

Gummi- oder Hartschaumelement Vorderachse Hinterachse

Kennzeichnung - -

Original Original

Länge L0 in mm Serie Serie

Dämpferelement Vorderachse Hinterachse

Serien-Dämpferelement oder Sport-

Dämpferelement, das vom Dämpferhersteller für

die angegebenen Fahrzeugtypen freigegeben ist

und in seinen Abmessungen (Endanschlag, Dämpferrohrlänge)

dem Serienteil entsprichtTÜV AUTOMOTIVE GMBH

TÜV SÜD Gruppe

Ridlerstraße 57

D-80339 München

Teilegutachten Nr.:

Hersteller:

Typ:

366-0382-04-MURD

Van den Berg BV

BM011 Seite 4 von 7

Akkreditiert unter DAR-Registriernummer KBA-P-00001-95

von der Akkreditierungsstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes, Bundesrepublik Deutschland

\\Rids0201\T_U_K\Gutachten_FW\Techn Bericht_Teilegutachten\Kunden\Van den Berg\2004\04-0382 FWVB BMW 5er E34 40mm.doc

Ausführung BM011/2:

Typ BM011/2

Vorderachse Hinterachse

Art Schraubenfeder (Federstahl)

Kennzeichnung 100063 100060

aufgedruckt aufgedruckt

Farbe rot ww. blau ww. gelb rot ww. blau ww. gelb

Drahtstärke d in mm 13,25 12

Außendurchmesser ØA in mm Oben 143 104

Mitte 143 104

Unten 143 104

Länge L0 (ungespannt) in mm 265 335

Windungszahl ig 5,5 10,5

Federform Zylinder Zylinder

Zusatzfeder (Druckanschlag)

Gummi- oder Hartschaumelement Vorderachse Hinterachse

Kennzeichnung - -

Original Original

Länge L0 in mm Serie Serie

Dämpferelement Vorderachse Hinterachse

Serien-Dämpferelement oder Sport-

Dämpferelement, das vom Dämpferhersteller für

die angegebenen Fahrzeugtypen freigegeben ist

und in seinen Abmessungen (Endanschlag, Dämpferrohrlänge)

dem Serienteil entspricht.

am 5. April 2010 um 10:37

Hallo, lieben Dank für die schnelle Antwort. Hast mir sehr geholfen. Gruß, Fiete66

Themenstarteram 5. April 2010 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Fiete66

Hallo, lieben Dank für die schnelle Antwort. Hast mir sehr geholfen. Gruß, Fiete66

bitte bitte mehr weiß ich auch nicht .mfg oli

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