ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Suche größten 3,5t Mercedes Bus

Suche größten 3,5t Mercedes Bus

Hay an alle.

mich würde interessieren welche Busvarianten es von Mercedes bis 3.5t auf dem Markt sind.

Mit dem Hintergrund ihn als Camper auszubauen.

Freue mich auf zahlreiche Antworten :)

mfg

haanes

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was sagt denn der Mercedes-Händler ?

Falls Du was gebrauchtes suchen solltest, gibt es www.mobile.de

Dort kann man die Suche entsprechend formulieren.

Um ein Wohnklo zu bauen könnte man auch eine Pritsche nehmen und das Klo draufschrauben.

Es gibt auch die Variante den Sprinter mit einer Sattelplatte auszustatten und einen Alu-Leichtauflieger dranzuhängen.

Der Phantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.

An welche Baureihen/Baujahre hast Du denn gedacht? Sprinter, oder noch davor?

Hallo.

Ich nehme mal an, dass Du mit "Bus" nen Kastenwagen meinst. Der längste Sprinter hat ein Ladefläche von 4,7m , siehe auch hier: *klick*

Das Problem beim 3,5 Tonner ist aber das Gewicht. Du hast nur knappe 1300 Kg Zuladung, und wenn man das Gewicht von Ausbau, Gepäck usw. zusammenrechnet, kommt man schnell an die 3,5 Tonnen heran.

Nun ist das thema aktuell :) also baujahr ist egal bzw sogar gern n alten 508d oder so aber hab leider nur den neuen a lappen...mit dem darf man ja nix grosses mehr fahren....also was kommt in frage in die richtung

ööhm ---- meinst sicher B ;)

Nimm einen Sprinter oder vergleichbares mit mittlerem Radstand und mindestens der mittleren Aufbauhöhe.

Hab die Zahlen jetzt nicht im Kopf, aber für WoMo wird eine bestimmte Stehhöhe vorgegeben (selbst wenn nur ein Paar Kleinwüchsiger < 145 damit fahren will).

Schiel auch mal zur Konkurrenz. Jumper/Boxer/Ducato oder Transe oder Trafic/Vivaro ...

ähm klaro b führerschein lach*

ist gar nich so einfach leere fahrzeuge zu finden...

also n 407er find ich ganz nett...

bus 1

oder halt sowas..aber ewig lang...und schon an der grenze des möglichen...

bus 2

am 24. September 2014 um 16:39

Moin. Also der 407 hat die PKW Maschine drin und ist hoffnungslos untermotorisiert. Der 408 ist glaub ich n Benziner, also auch nix für dich. Dann gibt's noch den 410 (Bremer-Baureihe) aber verhältnismäßig selten. Ab 507-613 sind's die mittleren/großen LKW Maschinen. Die haben zwar nominell nicht viel mehr PS, aber deutlich mehr Hubraum und Drehmoment. Beim 508 kannst aber eig nur den kurzem Radstand nehmen, alles andere wird schwer bis gar nicht abzulasten. Guck mal bei der VEBEG oder sonstigen Behördenauktionen. Da gibt's recht viele, gut gewartete alte Busse. LG

P.S: in meinem 207D ist auch der 2,3 Liter Motor drin. Hat zwar 7 PS weniger, wiegt aber auch nur 2,8t und selbst der quält sich auf der Autobahn schon die "Berge" hier in Norddeutschland hoch.

naja ich bin mit meinem t3 durchaus langsame bergfahrten gewohnt :D

ne aber mal erst durch den nummernwald durchklicken braucht schon seine zeit..hat keiner ne vernünftige tabelle...wiki und mercedes geben auch nicht wirklich was her..am besten mit bildern :)

am 24. September 2014 um 16:55

Die erste Zahl steht für das Gewicht. Gerundet. Die Zahlen hinten für die Leistung. Beispiel 407: 4 Tonnen, 70 PS

Karosserietechnisch gibt's keine Unterschiede, unterschiede im Motor und Fahrgestell, Bremsen etc. Fahr nen 407 lieber mal probe. Dagegen ist n T3 fix

LG

wir hatten früher n 508d als familien womo...konnte schon vergleichen :) aber stimmt durchaus...sind welten..

ich find halt die ganz kleinen sehen aus wie gequetscht und die ganz langen sind zwar schön groß aber stellplatztechnsich ne herausforderung..mit dem bus wie auf dem ersten link bin ich glaub ganz gut beraten...größentechnsich...n alter wär mir halt lieber..<1985 eher rund als eckig :) ansonsten hab ich nix dagegen mit 100 auf der geraden und mit 40-50 n berg hoch...sprit sollte auch bezahlbar sein..unserer is mit 10l im mischverkehr gelaufen...

optisch find ich den auch super...2,8t vollgetankt +2personen .. verbraucht 11-12l

bus 3

406dg = 406dl

also grand anstatt lang ?

am 24. September 2014 um 18:01

Bei dem DG passe ich. Keine Ahnung. Aber nein L steht für Lang da es auch den L 406DG gibt ;)

Bus 3 halte ich für nicht machbar, wenn du mit 2,8t das Gewicht vollgestankt und zwei Personen meinst. Nein. Mein 207D, der knapp 5,5m misst, schmaler ist und nicht ganz so hoch wiegt schon 2,3t LEER mit dem Ausbau. Da kann was nicht stimmen. Verbrauch allerdings so die Ecke ist okay. Unser nimmt sich 10-13 Liter je nach Streckenprofil. Ich würde nach einem kurzen 508 gucken oder "einfach" C1 machen. Und bitte fahr mal einen 407. Das sind die Motoren aus dem /8, also einem Auto was leer grob geschätzt nicht einmal die Hälfte von dem Bus (leer) wiegt. Der Haltbarkeit tut das aber keinen Abbruch. Nur deinen Nerven ;)

Andererseits. Es gibt sicherlich einige die angelastet wurden, komplett nackig auf eine Waage gefahren sind und auf 3,5t abgelastet wurden, dann Ausbau gemacht und jetzt noch 5kg Zuladungen haben.

Fahrerlaubnistechnisch ist das legal.... Dann musst eben beten, dass dich nie jmd wiegt...also bleib besser weg aus Österreich :D

LG

also die angaben hab ich vom verkäufer..dacht die stimmen eigtl schon..is abgelastet und ausgebaut...

was meinst du mit einfach c1 ?

also rätst du eher zu einer stärkeren motorisierten und weniger jahren auf dem buckel?.. 508 aufwärts?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Suche größten 3,5t Mercedes Bus