ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Suche gebrauchten 5,3 Vortec-Motor - nur woher bekommen?

Suche gebrauchten 5,3 Vortec-Motor - nur woher bekommen?

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 15:42

Hallo,

da ich vorbeugen will, suche ich seit geraumer Zeit das Internet nach einem gebrauchten 5,3 Vortec-Motor erfolglos ab. Außer auf diversen Schrottplätzen inmitten der USA ist nichts zu finden. Aber da sind die Transportkosten dann so hoch, daß es wirtschaftlicher Unsinn wird. Und einen neuen oder überholten Motor bei Rockauto ordern ist der selbe wirtschaftliche Unsinn. Zumal mir ein Bekannter sagte, daß diese Motoren in Mexico hergestellt oder überholt werden. Da ist mein Vertrauen nicht besonders groß.

Hat jemand eine Idee, wo ich fündig werden könnte??? Ist für 2001´er Suburban 2WD gedacht.

Der Hintergrund ist, daß mein Motor nun gut 340Tkm runter hat. Das Meiste davon auf Gas. Bevor der Exitus kommt und ich vor dem zeitintensiven Problem stehe, will ich einen solchen Motor eben gebraucht - eventuell auch ein ganzes Schlachtfahrzeug - kaufen, von einem Bekannten professionell in Stand setzen lassen und dabei gleich gasfest machen lassen. Dann kann der Motor irgendwann im Ernstfall innerhalb von 2 Tagen getauscht werden und ich bin schnell wieder mobil.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 19:38

So - der holländische Motor sollte die nächsten Tage auf´m Hof stehen. Es sind auch noch ´ne Menge Anbauteile dran, wie Ansaugtrakt komplett, Motorkabelbaum, Kraftstoffsystem, Einspritzdüsen, Zündspulen, LIMA, WAPU, Rippenriemen mit allen Rollen, Krümmer und einiges mehr. Dann kann´s los gehen.

Ich bin übrigens anderer Meinung als die Meisten hier. Da mein Fahrzeug immer - und fahre ihn seit 04 - sorgsam behandelt wurde, wird er regelmäßig, vorausgesetzt er ist gewaschen, auf max. 5 Jahre alt geschätzt - rein von der Optik. Der Erhaltungszustand ist wirklich nicht schlecht. Und ich werde ihn auch behalten - d.h. wenn ich mein H-Kennzeichen bekomme, bekommt mein Chevy seines auch. Die Laufleistung kommt durch die mehrfachen Fahrten jährlich nach Ungarn in unser Ferienhaus und durch die Fahrten für meine Firma. Wenn meine Jungs mit den Transportern unterwegs sind, muß ich ja auch irgendwie zur Bauberatung kommen. Selbst wenn ich mir - was keinesfalls zur Debatte steht - eine neues oder jüngeres Fahrzeug (auch in der Klasse) zulegen würde - würde ich ein besseres Auto bekommen? NEIN!!! Ich würde nur ein jüngeres mit viel viel mehr Stör- und Fehlerquellen bekommen, daß auch in der Verarbeitungsqualität unter dem Gesichtspunkt Langlebigkeit nicht mit meinem mithalten kann. Ist hier schon mal jemandem aufgefallen, daß die Besitzer jüngerer Autos hier wesentlich mehr Probleme zu klären versuchen, als die Eigner älterer Modelle? Mir ist das auch sehr stark bei BMW und MB in den Foren aufgefallen. Fazit - ich bleib bei meinem alten Eisen. Die Jungwagen sollen Andere kaufen und ihre hart erarbeitete Kohle damit platt machen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

kellypit schrieb am 21. Juni 2015 um 10:13:30 Uhr:

Kennst Du diesen Anbieter oder hast Du schon mal was von dort bezogen? War alles okay?

 

Ich hatte da nur mal eine Preisanfrage für eine Tacho gestellt. War mir aber viel zu teuer, habe den Tacho dann für einen Bruchteil des Preises in Texas ersteigert.

Kurzanmerkung : Es gilt leider : Der Holländer der dich nicht beschissen hat , hat es vergessen . Klingt hässlich ,ist aber wahr .

Wenn du den Motor eh revidieren möchtest , ist der Angebotene viel zu teuer .

Apropos Garantie in NL . Vergiss es , du müsstest im Garantiefall einen holländischen Advokaten beauftragen und deren Tarife sind exorbitant teuer im Vergleich zu unseren .

Stefan

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 18:28

Zitat:

Kurzanmerkung : Es gilt leider : Der Holländer der dich nicht beschissen hat , hat es vergessen . Klingt hässlich ,ist aber wahr .

Dieser Meinung bin ich auch - nicht mit Holländern - aber der hat wenigstens einen passenden Motor.

Auf die Garantie geb ich sowieso nichts. Wenn er geöffnet ist, ist selbst eine deutsche Garantie hinfällig.

Aber woher soll ich einen günstiger bekommen? Weißt Du wer solche Motoren zu verkaufen hat?

Eine konkrete Lieferquelle habe ich auch nicht . Es braucht Geduld , Beharrlichkeit und viel Recherche . Gib auch Suchanzeigen auf in den beiden chevy-foren . Halte Ausschau nach Schlachtfahrzeugen .

Ebay und Konsorten halt .

Wenn ich mir deinen Fuhrpark so anschaue dann dürftest du doch eigentlich kein Mobilitätsproblem haben während dein jetziger Motor revidiert wird , oder ? Sooo lange dauert das doch auch nicht . Vlt. ist es letztendlich günstiger in diese Richtung zu denken .

In Friesland gibt es einen für 1950 .- , hat orig. 200 .000 gelaufen , ist komplett aber eben auch aus holländischer Hand .

Frag mal bei sigis-garage.de , der hat oft Schlachter aufm Hof .

Falls mir noch was sinniges einfällt meld ich mich .

Hab grad mal bei rockauto geschaut, da kostet der überarbeitete Motor - einbaufertig - 2600 mit Versand, dann Zoll und MWSt. kommste auf rund 3500.

Billiger wirds aber mit nem gebrauchten Motor, den du erst noch überholen lassen musst, auch nicht.

Absolut ! Es sei denn , sein Motor wird vom Freund überholt und er bekommt einen entsprechenden Preis .

DonC , weisst du was zur Qualität der bei RA erhältlichen Motoren ?

am 23. Juni 2015 um 13:49

Sorry,

aber bei einem Fahrzeug, welches 14 Jahre alt ist und über 340K Kilometer runter hat, so einfach mal auf Verdacht einen Motor für rd. 2000-3000€ auf Lager legen, falls mal etwas passiert?

Wenn sich tatsächlich mal ein Ventilschaden bemerkbar macht, könnte man über einen Tausch/ Überholung der Köpfe nachdenken, aber auch nur dann, wenn der Rest des Fahrzeuges nicht auch vor größeren Überholungen steht. Ansonsten würde ich die Karre fahren, bis tatsächlich nichts mehr geht und dann über was neues/anderes nachdenken. Alles andere wäre rechnerisch irrational.

Jo, das hab ich ja oben schon angemerkt. Und von rockauto bekommt man die Ware doch vergleichsweise schnell, aber halt nicht morgen...

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 19:38

So - der holländische Motor sollte die nächsten Tage auf´m Hof stehen. Es sind auch noch ´ne Menge Anbauteile dran, wie Ansaugtrakt komplett, Motorkabelbaum, Kraftstoffsystem, Einspritzdüsen, Zündspulen, LIMA, WAPU, Rippenriemen mit allen Rollen, Krümmer und einiges mehr. Dann kann´s los gehen.

Ich bin übrigens anderer Meinung als die Meisten hier. Da mein Fahrzeug immer - und fahre ihn seit 04 - sorgsam behandelt wurde, wird er regelmäßig, vorausgesetzt er ist gewaschen, auf max. 5 Jahre alt geschätzt - rein von der Optik. Der Erhaltungszustand ist wirklich nicht schlecht. Und ich werde ihn auch behalten - d.h. wenn ich mein H-Kennzeichen bekomme, bekommt mein Chevy seines auch. Die Laufleistung kommt durch die mehrfachen Fahrten jährlich nach Ungarn in unser Ferienhaus und durch die Fahrten für meine Firma. Wenn meine Jungs mit den Transportern unterwegs sind, muß ich ja auch irgendwie zur Bauberatung kommen. Selbst wenn ich mir - was keinesfalls zur Debatte steht - eine neues oder jüngeres Fahrzeug (auch in der Klasse) zulegen würde - würde ich ein besseres Auto bekommen? NEIN!!! Ich würde nur ein jüngeres mit viel viel mehr Stör- und Fehlerquellen bekommen, daß auch in der Verarbeitungsqualität unter dem Gesichtspunkt Langlebigkeit nicht mit meinem mithalten kann. Ist hier schon mal jemandem aufgefallen, daß die Besitzer jüngerer Autos hier wesentlich mehr Probleme zu klären versuchen, als die Eigner älterer Modelle? Mir ist das auch sehr stark bei BMW und MB in den Foren aufgefallen. Fazit - ich bleib bei meinem alten Eisen. Die Jungwagen sollen Andere kaufen und ihre hart erarbeitete Kohle damit platt machen.

Eine sehr löbliche Einstellung ! Würden doch nur mehr Fahrer so denken .

Diese dümmliche Autoverkäuferlogik aka ... das ist der Wagen doch nicht mehr wert , habe ich nie begriffen und werde es auch nicht .

Selbst unter ökologischen Aspekten ist es IMMER besser ein einmal produziertes Auto zu erhalten , zu reparieren und zu verbrauchen .

Viel Glück mit dem Motor ;-))

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 6:13

Mein Chevy ist definitiv erhaltenswert.

Vom Verbrauchen von Autos halte ich nicht viel. Aber bei den heutigen modernen kleinen Autos wird´s definitiv nicht anders werden, auch bei den meisten größeren aus der "Luxus"-Klasse werden mal nicht viele übrig bleiben. Mein Bekannter, der den Motor machen wird, restauriert und repariert in seiner kleinen freien Werkstatt vorrangig Amis. Er hat dadurch auch mit jüngeren Fahrzeugen zu tun - und seine Meinung zu jungen Autos müßtet Ihr mal hören. Für ihn sind die das Allerletzte. Als er letztens einen jüngeren RAM in der Werkstatt hatte, hat er mir einiges daran gezeigt und gesagt, wenn man den als Beispiel nimmt, hab ich ein solides Auto. Er zumindest fährt in der Freizeit mit einer seiner 4 Vetten (C1 bis C4), einem der Motorräder (AWO, EMW und NSU) und in der Woche T4. Auch einen jüngeren Transporter wird er sich auf keinen Fall kaufen. Aber er hat das Glück, nicht unbedingt in Umweltzonen fahren zu müssen.

am 1. Juli 2015 um 8:56

Wenn man von erhaltenswerten Fahrzeugen spricht, dann stimme ich Euch ja noch zu. Aber ein 820er Tahoe wird niemals irgendeinen Sammlerwert o.ä. erreichen, da bin ich mir sicher. Auch ein Vergleich mit einer C4 hinkt gewaltig, denn sooooo reparaturfreundlich und unanfällig ist der 820er auch nicht mehr. Die Zeiten, wo ein 350er Motor bei kleineren Schwächeanfällen einfach mal so für rd 800$ in der Werkstatt getauscht wurde, sind auch in den USA schon sehr lange vorbei.

Und irgendwie muss sich, wie alles im Leben, auch rechnen.

Das soll nicht heißen, daß man sich bei jeder kleineren Reparatur ein neues Fahrzeug kaufen soll.

Ich vertrete auch die Meinung, lieber etwas älteres robustes als neues anfälliges.

Und so ganz nebenher verstehe ich auch nicht, wie Du das mit dem "alten"Tahoe als Firmenfahrzeug und Finanzamt regelst. Aber das ist einzig und allein Deine Sache.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 17:40

Von Sammlerwert hab auch ich nicht gesprochen. Das wird nicht eintreten.

Rechnen wird sich der Motorentausch mit Sicherheit - ein neues oder jüngeres Auto wäre wesentlich teurer und hat einen viel höheren Wertverlust als meiner jetzt noch haben wird.

Warum siehst Du Probleme mit dem "alten" Chevy als Firmenwagen? Er ist mit den Transportern in der Flotte (ab 3 Fahrzeuge gibt´s Flottenversicherung) angemeldet und ich rechne die Reparaturen als Betriebsausgabe ab. Nur beim Verbrauch bekomme ich nicht alles, da ich lt. Fahrtenbuch abrechnen muß. Das FA kann doch nicht verlangen, daß man in einem kleinen Handwerksbetrieb nur neue Fahrzeuge hat, oder? Woher soll die Kohle kommen?

Deutschland ist das einzige Land weltweit, in dem man mit 0 Euro Verdienst oder weniger Steuern bezahlen muss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Suche gebrauchten 5,3 Vortec-Motor - nur woher bekommen?