ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Suche Ganzjahresreifen für Picanto

Suche Ganzjahresreifen für Picanto

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 13:06

Hallo,

suche für meine Mutter Ganzjahresreifen in der Größe 175/50 R15.. hab irgendwie nichts wirklich gefunden..

gibt es diese Dimension nicht als Allwetterreifen ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Diese Reifengröße ist leider sehr selten, daher gibt es keine Allwetterreifen in dieser Dimension. Ein paar Winterräder auf 13" Stahlfelge kosten aber nicht die Welt für den Picanto. Bei www.reifen.com gibt es das Komplettrad schon ab 74 Euro je nach Hersteller.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 8:57

Es geht aber darum, dass ich nicht immer den Schrott wecheln will. MEine Mum kanns nicht selber und von daher wären Allwetterreifen super.

Gibts da keine Möglichkeit ?

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

 

Gibts da keine Möglichkeit ?

Kauf die Allwetterräder doch als Komplettsatz in einer anderen Größe die auf dem Picanto gefahren werden darf (Welche das sind, findest du sicherlich irgendwo im Internet, es gibt ja auch ein großes Kia Forum, das dir dabei sicherlich hilft) und verkauf die originalen (Alu)Felgen bei Ebay, oder per Motor-Talk oder sonstiges.

Wenn du jetzt zufällig Allwetterreifen bekommen würdest, kann es sein, das, wenn du irgendwann neue Reifen kaufen musst, es keine mehr gibt.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 10:06

Ok daran habe ich auch gedacht..

Wieso meinste dass es keine mehr gibt ? In den Dimensionen dann ?

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 13:29

Was darf ich denn für Alternativen montieren

am 8. Oktober 2008 um 17:12

so viel ich weiß sind allwätterreifen seit 2006 verboten!

laut mehreren reifernhändlern und kfz-mechanikern wo ich kenne!

nur mal so erwähnt!

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 20:12

Eigentlich nicht, und hilft mir auch nicht bei mener Frage...

Zitat:

Original geschrieben von Kheft

so viel ich weiß sind allwätterreifen seit 2006 verboten!

laut mehreren reifernhändlern und kfz-mechanikern wo ich kenne!

nur mal so erwähnt!

..kauf dich mal ne Tüte Deutsch du..

Ist doch totaler Käse was du abläßt. Verboten....von wem denn?? Den § möcht ich sehen der mir verbietet einen Allwetterreifen zu fahren. Vielleicht liegt´s einfach daran, daß die in einer bestiimmten Größe (Kleine) nicht hergestellt werden.

Allwetterreifen sind halt nix Halbes und nix Ganzes. Im Schnee nicht den richtigen Grip und auf der trockenen Piste zu schmierig.

Ich persönlich würde, auch wenn´s etwas teurer ist, von dieser Lösung abraten.

Gruß Moary

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

 

Wieso meinste dass es keine mehr gibt ? In den Dimensionen dann ?

Ja ich meine, wenn das so eine seltene Größe ist, und du heute zwar Allwetterreifen bekommst, heißt das ja nicht, das es die Größe auch noch in ein paar Jahren gibt. Die Reifenhersteller setzen ja auch nur auf die Reifengrößen, die es oft gibt, und oft gebraucht bzw. nachgefragt werden.

Und wieso sollten die Räder verboten sein? Ich denke mal, jeder der sich Allwetterreifen kauft, weiß, das sie weder im Sommer noch im Winter Top Bedinungen liefern, allerdings ist das relativ egal, wenn man nur 10.000 km im Jahr fährt. Aber nur als Beispiel, der Größtenteil unserer Firmenwagen fahren auch auf Allwetterreifen, und die werden definitiv mehr Kilometer im Jahr gefahren.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 12:33

Ist mir auch klar dass solche Reifen nur ein Kompromiss sind.. aber das ist ein Wagen mit wenig PS und wird auch von meiner Mutter nur dementsprechend gefahren.. Schnee liegt hier auch nie, von daher sind die Winterfähigkeiten sind sooo wichtig.

Immerhin besser als ein Sommerreifen im Winter.

ICh habe welche gefunden mit DOT 2005, kann man dort noch zugreifen ?

Kann mir jemand sagen, was ich alternativ für Reifen montieren könnte ?

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Ist mir auch klar dass solche Reifen nur ein Kompromiss sind.. aber das ist ein Wagen mit wenig PS und wird auch von meiner Mutter nur dementsprechend gefahren.. Schnee liegt hier auch nie, von daher sind die Winterfähigkeiten sind sooo wichtig.

Immerhin besser als ein Sommerreifen im Winter.

ICh habe welche gefunden mit DOT 2005, kann man dort noch zugreifen ?

Kann mir jemand sagen, was ich alternativ für Reifen montieren könnte ?

Wenn die mit DOT 05 ordentlich gelagert wurden (sind es Neureifen ?) kann man da schon zuschlagen.

Wenn man´s halt immer so vorhersagen könnte...das Wetter. Wenn man nicht so auf ein Fahrzeug angewiesen ist und nicht in´s Gebirge muß kann man schon diese Hufe aufziehen. Bei uns "in die Berch" möchte ich mich nicht auf solche Games einlassen.

Gruß Moary

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 16:43

JA sind Neureifen vom Händler, wurden halt nur als DOT 2005 im Angebot deklariert.

Wohenn weder im Gebirge, noch ist hier starker Winter.. hatten seit mehreren Jahren ekinen Schneefall mehr hier..

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

JA sind Neureifen vom Händler, wurden halt nur als DOT 2005 im Angebot deklariert.

Wohenn weder im Gebirge, noch ist hier starker Winter.. hatten seit mehreren Jahren ekinen Schneefall mehr hier..

Na dann greif zu. Nimmst vielleicht 5 Stück wenn er sie hat. Dann bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruß Moary

am 14. Oktober 2008 um 18:59

hi,

die dimension 175/50 R15 ist echt sehr selten...

Habe aber eine Alternative gefunden. In der Dimension 195/50 R15 http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl

Die bekommst du auf die Felge locker rauf und ist auch erlaub und sieht auch ziemlich gut aus - nur das problem ist - dass beim Querschnitt nicht 50 sondern 45 verlangt wird. Mein Kia-Vertragshändler hat aber einen Pic dort stehn mit 195/50 R15 und er sagte es sei kein problem...und außerdem 5% querschnitt auf oder ab sind doch auch egal.

Noch ane, zu 100% legale Variante wäre ein Komplettrad mit der Dimension 185/55 R14 zu nehmen, kann man aber noch kleiner nehmen, wie z.B. 165/60 R14...

musst mal unter www.reifendirekt.de reingehn und einfach mal Komplettradkombinationen suchen...

 

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Suche Ganzjahresreifen für Picanto