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Suche Federbein für W220 Luftfahrwerk S500 Bj. 99

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 13:40

Zu früh gefreut, das klappern hinten kam doch nicht vom Auspuff. Der Dämpfer ist feucht und nach Aussage DB undicht und damit defekt. Suche nun dringend gebrauchten Ersatz zu vernünftigen Kurs.

Teil ist der Dämpfer hinten rechts. Falls jemand so etwas liegen hat, oder weiß wo ich einen her bekomme wäre das eine super Aktion. im voraus besten Dank. mfg. M.B.

Da ich nur ab und zu im Forum bin bitte eventuelle Informationen an:

m.braun@dachundwand-burghaun.de

Vielen Dank im voraus.

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18 Antworten

feucht....Luft ist nicht feucht...:confused:

Hol dir einen aus Amiland:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2492724

Wenn du jemand weißt der gerade nach Amiland fliegt, dann wird der Dämpfer

richtig günstig.:D

Hallo XXX.

Ich müsste noch ein paar hintere im Keller haben.

Einer hat noch ein bischen Flugrost im unteren Teil, den anderen hatte ich schon entrostet und lackiert.

Für €400 sind sie dein.

Grüße, Frank

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 7:07

Super, melde mich heute Abend bei dir, da ich auf Empfehlung von 300SDL erst mal anfragen möchte ob es einen Reparatursatz dafür gibt. Aber vielen Dank erst mal. mfg. M.B.

Zitat:

Original geschrieben von muskelmeister

Super, melde mich heute Abend bei dir, da ich auf Empfehlung von 300SDL erst mal anfragen möchte ob es einen Reparatursatz dafür gibt. Aber vielen Dank erst mal. mfg. M.B.

Für Luftfederbeine gibt es Reparatursätze.

Mfg

Ja, aber für hinten nur die Manschette....keinen Rep-Satz....

Oder habe ich nicht richtig nachgeschaut:confused:

am 9. Dezember 2009 um 10:08

Moin,

Zitat: "Der Dämpfer ist feucht und nach Aussage DB undicht und damit defekt"

Ich würde in eine weitere Werkstatt fahren und ein 2te Diagnose erstellen lassen.

Die Aussage "Der Dämpfer ist feucht" ist ein sehr beliebter Abzock spruch z.B. bei A**...

Leider funktioniert das beim W220 nicht!

Meiner Meinung nach kann ein Dämpfer beim W220 nicht "feucht" sein, weil da kein Öl drin ist.

Die Dämpfer bei den T-Modellen mit Nivomaten werden öfters "feucht"...

Nicht die beim W220...

Wenn Dein Wagen über Nacht steht, ist er dann hinten rechts ganz abgesackt?

Ich vermute es ist die Aufnahme für den Dämpfer. Aber die Freundlichen tendieren ja schnell mal zum Tauschen aller Teile.

Bringt Geld in die Kassen... Frag die DB Fachkraft biite mal, was da "feucht" rauskommt. Ist die Antwort: "Dämpfer-Öl, weil der undicht ist", verweise Ihn mal auf's WIS...

Klingt nach Abgezocke, es sei denn, Du hast ein ABC-Fahrwerk, da ist meines Wissens nach Öl drin...

(P.S.: Ich lasse mich gern eines Besseren belehren! Also wer anderer Meinung ist und mehr weiß, bitte Posten.

Das Luftfahrwerk ist nicht meine Stärke!)

Grüße

Dean

mein vorderes federbein (vom 211er) war auch ölig als es hinüber war - trotz LUFTfederung! ;)

das feuchte zeug war übrigens höllisch klebrig und bappig, weiß bis heute nicht was es war.

wohl eine art schmierung in verbindung mit einem klebemittel. weiß der geier..

Img-0189
Img-0188

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Ja, aber für hinten nur die Manschette....keinen Rep-Satz....

Oder habe ich nicht richtig nachgeschaut:confused:

Nicht richtig geschaut:

A 220 320 25 38 Reperatursatz

A 220 330 00 85 Manschette

 

MfG

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hallo XXX.

Ich müsste noch ein paar hintere im Keller haben.

Einer hat noch ein bischen Flugrost im unteren Teil, den anderen hatte ich schon entrostet und lackiert.

Für €400 sind sie dein.

Grüße, Frank

Kannst du mir Mitteilen aus welcher Ecke unseres schönen Landes du kommst.

Ich komme aus Hünfeld/Hessen Postleitzahl 36088.

Wenn du nicht ganz so weit vom Schuss sein solltest würde ich mal vorbeikommen.

mfg. M.B.

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Ja, aber für hinten nur die Manschette....keinen Rep-Satz....

Oder habe ich nicht richtig nachgeschaut:confused:

Nicht richtig geschaut:

A 220 320 25 38 Reperatursatz

A 220 330 00 85 Manschette

 

MfG

Genau der :

A 220 320 25 38 Reperatursatz

ist nur für die vorderen Federbeine. Wird nur im Zusammenhang mit den vorderen Dämpfern

angezeigt (Pos. Nr. 6 mit Schraubenschlüssel)

Ruft man die hinteren Federbeine auf, wird kein Rep-Satz angezeigt.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!!!

 

Zur Diagnose von Benz:

Mit dem Öl am Federbein könnte stimmen, denn das WIS sagt:

Im Federbein ist ein Einrohr-Gasdruckstoßdämpfer integriert.

Und da ist mit Sicherheit Öl drin....

Genau der :

A 220 320 25 38 Reperatursatz

ist nur für die vorderen Federbeine. Wird nur im Zusammenhang mit den vorderen Dämpfern

angezeigt (Pos. Nr. 6 mit Schraubenschlüssel)

Ruft man die hinteren Federbeine auf, wird kein Rep-Satz angezeigt.

A2203500237, für hinten, sieht complett aus, Manschette und Dichtungen.

Mal abwarten, der TE wird sich melden.

MfG

am 9. Dezember 2009 um 16:10

@300SDL

Moin,

ist vielleicht ein wenig off topic, aber ich möchte mal mein gesundes Halbwissen verbessern...

Zitat: "Im Federbein ist ein Einrohr-Gasdruckstoßdämpfer integriert."

Da ist doch kein Öl drin?! Da ist Gas drin, oder?

Also woher kommt das Öl?

Grüße

Dean

Zitat:

Original geschrieben von dnkroy

@300SDL

Moin,

ist vielleicht ein wenig off topic, aber ich möchte mal mein gesundes Halbwissen verbessern...

Zitat: "Im Federbein ist ein Einrohr-Gasdruckstoßdämpfer integriert."

Da ist doch kein Öl drin?! Da ist Gas drin, oder?

Also woher kommt das Öl?

Grüße

Dean

Das ist eine gute Frage.

Nach meinem Wissensstand gibt es keine Gasdruckstoßdämpfer (in normalen Autos)

OHNE Öl. Nur mit Gas ist ein herkömmlicher Stoßdämpfer nicht herzustellen.

Wie sehen die anderen das?

Ich hätte gerne mal ein Foto vom austretenden Öl gesehen.

......das ich den Labtopmechanikern in der Abzockbude nicht traue, dürfte klar sein.:D

Hi!

Im Federbein gibt es einen Dämpferkolben und einen Gasraum mit Stickstoff-Füllung, auf die wohl auch das Schaltelement für die Dämpferverstellung wirkt.

Der Dämpferkolben muss aber sicher geschmiert werden. Stellt sich nur die Frage, wie die Suppe bis ganz nach aussen dringen kann?

Hab hier so ein nettes Buch:

Alles über die Mercedes-Benz S-Klasse

mit einem Querschnittsbild eines Luftfederbeins drin. Will das Bild aber aus rechtlichen Gründen hier lieber nicht posten.

Gruß,

Tom

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