ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. suche ein Azubi-Auto für max. 2000 €

suche ein Azubi-Auto für max. 2000 €

Themenstarteram 26. September 2011 um 19:51

Hallo Allerseits,

ich grüße alle Mitglieder und Leute die hier ihren Senf dazu geben um damit Menschen wie mir zu helfen ;)

ich bin 21 Jahre und habe grade meine Ausbildung begonnen (ich weiß etwas spät xD). Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einem Auto, welches mich zunächst mal über die Ausbildungsdauer hoffentlich zuverlässig begleitet und mich stets zum Ziel bringt. Zur Zeit bin ich noch mehr oder weniger provisorisch mit dem Roller unterwegs. Das ganze wird mir jedenfalls zu kalt und Zug/Bus ist nicht so meins. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem Auto.

Das ganze fällt mir richtig schwer und ich würde mich richtig freuen wenn ihr mir helfen könnt

Ich stelle mir ein Auto (Benziner) vor:

- dass mich in Versicherung/Steuer/durchschnittl. Werkstatt & Inspektionskosten monatlich nicht mehr als 100€ - 150€ kostet,

- dass in der Anschaffung nicht mehr als 2000€, wobei am liebsten keine diversen Erneuerungen wie Bspw. Zahnriemen anfallen.

- und womit ich jährlich über mind. 3 1/2 Jahre ca. 10 - 12.000 km fahre (in der Regel Kurzstrecken von 10 bis 20 km)

Habe mich durch ein paar ADAC-/Autobildartikel und Forenbeiträge gelesen und habe eine engere Auswahl getroffen:

- VW Polo 6N 1,4l ab 50 PS EZ ab '99 - da seit 99 Unterboden vollverzinkt ist und 12j. Garantie auf Rost

- SEAT Ibiza 60 PS EZ ab '96 - der Seatpolo

- Mazda 323 Comfort 1,5l EZ ab '96

Meine Frage welches würde eurer Meinung nach besser zu mir passen bzw. ist einfach besser für mich oder gibt es vllt Alternativen die mir bisher einfach nicht untergekommen sind. Ich weiß bei alten Autos ist es sehr wichtig wie sehr sie gepflegt und gewartet wurden. - gibt es dennoch eine gewisse Laufleistung von der ich die Finger lassen sollte?!

Ich Hoffe ich schrecke euch nicht irgendwie ab und danke euch im Voraus für eure Antworten

MfG goos90

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 17:32

Hallo an alle die hier einen Beitrag leisten und vielen Dank,

@meehster schonmal ein großen dank für deine ausführlichen Antworten die mich doch sehr zum Cuore tendieren lassen und eine Besichtigung mit Probefahrt von 2 oder 3 Cuores habe ich mir Vorgenommen. Muss jedoch sagen, ich bin manchmal 2 geteilt. Habe erst gerade eben gelesen das sich Daihatsu aus Deutschland bis 2013 zurückziehen will, in wiefern sich das dann auf Vertragshändler und das nötige Know-How auswirkt was noch überbleibt weiß ich nicht genau und bereitet mir ein bisschen Sorgen.

@PureVernunft auch ein Dankeschön leider muss ich zugestehen ich kann mir wie es aussieht die Kompaktklasse einfach nicht leisten, es kommen neben Auto noch diverse andere laufenden Kosten auf mich zu, die das ganze zwar theoretisch möglich machen könnten aber ich praktisch auf so viel nicht verzichten möchte

@fruchtzwerg, könntest du deine Aussage vllt mit Fakten oder Erfahrungen zum Cuore hinterlegen, oder gegebenfalls eine Alternative nennen?

Alternativen,Tipps,Kaufempfehlungen oder das Abraten vom Kauf ich will ALLES xD wissen!!

MfG goos

am 4. Oktober 2011 um 17:51

Ach lass dir den Cuore nicht madig machen. In dem haste mehr Platz als inner E-Klasse, die im Innenraum verbauten Kunststoffe im Einheitsgrau und Schalter von Küchenwecker-Format haben Premiumqualität. Die aktive und passive Sicherheit ist beispiellos. Die Fahrleistungen sind für die Stadt schon fast überdimensionert und man muss sich sehr zügeln nicht aus dem Stand weg zu rasen. Das Kofferraumvolumen reicht für nen Wohnungsumzug und der Wertverlust ist praktisch nicht spürbar. Serviceintervalle sind quasi zu vernachlässigen, der Cuore wartet sich fast wie von selbst. Falls doch mal etwas kaputt geht, hat jeder Gebrauchtteilehändler die Regale mit neuwertigen Teilen voll, so dass auch kleine Defekte nicht ins Geld fallen, da braucht es auch nicht den Import von Ersatzteilen von den überaus vielen flächendeckend vorhandenen Vertragshändlern.

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 18:13

@fruchtzwerg:

kannst du auch positive Kritik äußern?? Schlecht reden kann jeder aber mit Fakten oder Eigenen Erfahrungen etwas widerlegen dazu bist du scheinbar nicht im Stande. Wenn ich also deiner belustigen Lehrstunde über Sarkasmus irgendetwas abverlangen soll, dann musst du dir etwas mehr mühe geben.

LG goos

am 4. Oktober 2011 um 18:33

Aber ich mein das doch alles ernst :(

am 4. Oktober 2011 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von goos90

@meehster schonmal ein großen dank für deine ausführlichen Antworten die mich doch sehr zum Cuore tendieren lassen und eine Besichtigung mit Probefahrt von 2 oder 3 Cuores habe ich mir Vorgenommen. Muss jedoch sagen, ich bin manchmal 2 geteilt. Habe erst gerade eben gelesen das sich Daihatsu aus Deutschland bis 2013 zurückziehen will, in wiefern sich das dann auf Vertragshändler und das nötige Know-How auswirkt was noch überbleibt weiß ich nicht genau und bereitet mir ein bisschen Sorgen.

Nachvollziehbar.

Viel Know-how ist aber beim Warten und Reparieren des Cuore nicht nötig, der ist recht einfach aufgebaut. Ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte, daß sogar ich allein einen Zahnriemenwechsel hinbekommen würde. Vielleicht lernst Du auch einiges an Selbstmachen mit dem Kleinen.

Die Teileversorgung ist gesichert, Toyota bleibt ja in Deutschland vertreten und wenn Daihatsu als Marke geht, übernimmt die Konzernmutter die Versorgung. Und es gibt auch viele Teile im freien Markt. Gerade die gängigen Sachen werden leicht zu beschaffen sein.

am 5. Oktober 2011 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von goos90

@PureVernunft auch ein Dankeschön leider muss ich zugestehen ich kann mir wie es aussieht die Kompaktklasse einfach nicht leisten, es kommen neben Auto noch diverse andere laufenden Kosten auf mich zu, die das ganze zwar theoretisch möglich machen könnten aber ich praktisch auf so viel nicht verzichten möchte

Bitteschön :)

Klar, musst du wissen, wo du deine Prioritäten setzt. Ich kann aus Erfahrung (Renault Clio - BMW E36) sagen, dass mich der BMW günstiger kommt und zuverlässiger ist. Da ich viel Autobahn fahre, rentiert sich das große Auto für mich. Wenn ich drei Leute per Mitfahrgelegenheit mitnehme, zahle ich kein Benzin.

Als ich mich damals für den Clio entschieden hatte, hab ich auch an den Cuore gedacht. Mir war er doch etwas zu winzig, aber Geschmackssache. Spritzig und zuverlässig ist das Ding. Ersatzteile sind Toyota sei Dank auch gesichert.

Wenn du ein Angebot, das dir zusagt, gefunden hast, stell es hier bzw. hier im Motor-Talk im Daihatusu-Unterforum rein. Dir wird sicherlich geholfen :)

Wünsche knitterfreie Fahrt!

am 5. Oktober 2011 um 17:43

Hier noch ein guter Grund für den Cuore. Wer den nicht nimmt, ist selber schuld.

http://www.motor-talk.de/.../...gen-habt-ihr-gemacht-t3520827.html?...

Kenne keinen anderen Hersteller wo die Werkstatt bei einem 12 Jahre Auto etwas auf Kulanz macht, weil sie etwas findet, was man selber noch nicht entdeckt hatte. Die meisten stellen sich quer und kennen das Wort Kulanz nicht mal.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 13:45

Habe hier ein paar Cuores gefunden, liste sie mal nach der Priorität auf. Der erste ist mein derzeitiger Favorit

Cuore "A"

Cuore "B"

Cuore "C"

oder :p *haben will*

Mazda

 

Seid ehrlich, aus Kritik oder Vorschlägen kann ich nur lernen =)

MfG goos

Also für mich würden "A" und der Mazda direkt wegfallen.

A ist im Kundenauftrag - sprich irgendwas ist damit, wofür der Händler nicht gradestehen will.

"C" hat sogar eine Garantie, deren Umfang man natürlich prüfen müsste - schlecht ists aber selten ;)

Der Mazda ist ebenfalls von privat, meiner Meinung nach dafür zu teuer...

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 15:13

danke Matt..

normalerweise achte ich darauf ob die Autos im Kundenauftrag verkauft werden, eben wegen deinen genannten Argumenten. Da haben mich die vielen Vorteile wohl etwas "blind" gemacht, zumal alles außer dieser winzige aber durchaus wichtige Punkt nicht fettgedruckt ist.

Oh man ich hasse Autosuchen xD... damit kann man sich Ewig und 3 Tage beschäftigen und mich hat bisher keine Anzeige so sehr überzeugt, dass ich die Strecke und die beanspruchte Zeit der Person die ich mitnehme dafür lohnen würde -.-

MfG goos und danke nochmal hoffentlich passiert bald ein wunder ;)

am 7. Oktober 2011 um 17:33

Vergiss den Mazda, nimm den Cuore. Du wirst es nicht bereuen. Und der C steht eigentlich ganz gut da.

am 7. Oktober 2011 um 17:54

Beim Mazda ist das Problem, daß einige Jugendliche seine "Sportlichkeit" entdeckt haben, was ihn im Unterhalt leider etwas teuer macht - mal abgesehen davon, daß er deutlich mehr Sprit braucht. Bei diesem Exemplar stößt die Tieferlegung auch negativ auf. Fahrwerksveränderte Autos solltest Du unabhängig vom Fahrzeugtyp gleich stehenlassen. Ansonsten ist der Mazda BA aber kein schlechtes Auto.

Bei den Cuores ist mir aufgefallen, daß B und C doch nackte Hütten sind, A wiederum ist für "im Kundenauftrag" und dafür, daß er silbern* ist, etwas teuer. Dafür ist er aber auch relativ gut ausgestattet.

Daß ein Händler in der Preisklasse keine Gewährleistung mehr übernehmen will, ist normal. Deswegen werden Fahrezuge in der Preisklasse oft in den Export gegeben oder eben von privat verkauft.

am 7. Oktober 2011 um 20:32

Finger weg vom tiefergelegten Mazda! Tieferlegungen sind weder gut fürs Fahrwerk noch für die Karosserie!

Cuore A gefällt mir ganz gut. Brauchbare Ausstattung, Zahnriemen kürzlich gewechselt und das Wichtigste: ERSTE HAND!

Dass er im Kundenauftrag verkauft wird, ist schon etwas merkwürdig, muss aber nix heißen. Habe meinen BMW auch aus einem Kundenauftrag gekauft (der eigentlich keiner war - habe den Vorbesitzer direkt nach dem Kauf an der Tanke getroffen. Auch egal, andere Geschichte...) und keine Probleme mit dem Wagen gehabt. Außerdem steht auf dem Werbe-Nummernschild etwas von wegen Garantie. Frag den Verkäufer danach! Oft kann man für 200-300€ eine Garantie für Motor, Getriebe und Kupplung(?) erwerben, die der Händler über eine externe Gesellschaft abschließt.

Cuore B schreckt mich etwas ab. Vier Vorbesitzer! Da frage ich mich doch, warum die Besitzer durchschnittlich alle 3 Jahre das Auto abgegeben haben. Den Bildern lässt sich auch nicht sonderlich viel entnehmen, die Beschreibung ist auch Mangelware.

Der dritte Cuore gefällt mir auch ganz gut. Zwar null Ausstattung, dafür lange scheckheftgepflegt und der Zahnriemen ist bei knapp 90tkm gewechselt worden, wenn ich das richtig erkenne. Allerdings steht dabei "Garantie möglich". Das heißt für mich, dass der Händler wie oben beschrieben eine Garantie abschließen kann, dafür allerdings höchstwahrscheinlich Aufpreis verlangen wird. Wenn die Garantie beim Cuore A auch möglich ist, würde ich ihn dem C vorziehen. Zumal der Cuore C der Teuerste im Vergleich ist.

am 7. Oktober 2011 um 21:20

Wegen der Tieferlegung hab ich auch vom Mazda abgeraten. An sich ja ein gutes Auto, aber bei Bastelkarren mit Sportfahrwerk usw. steckt leider oft der Teufel im Detail. Lieber die Finger weg von Bastelhütten, auch wenn die auf dem Berufsschulparkplatz vielleicht mehr her machen. Gut gemeinter Tip komplett ohne Sarkasmus :).

am 8. Oktober 2011 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Wegen der Tieferlegung hab ich auch vom Mazda abgeraten. An sich ja ein gutes Auto, aber bei Bastelkarren mit Sportfahrwerk usw. steckt leider oft der Teufel im Detail. Lieber die Finger weg von Bastelhütten, auch wenn die auf dem Berufsschulparkplatz vielleicht mehr her machen. Gut gemeinter Tip komplett ohne Sarkasmus :).

Diesem Tip kann ich mich auch vollumfänglich anschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. suche ein Azubi-Auto für max. 2000 €