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suche ein Azubi-Auto für max. 2000 €

Themenstarteram 26. September 2011 um 19:51

Hallo Allerseits,

ich grüße alle Mitglieder und Leute die hier ihren Senf dazu geben um damit Menschen wie mir zu helfen ;)

ich bin 21 Jahre und habe grade meine Ausbildung begonnen (ich weiß etwas spät xD). Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einem Auto, welches mich zunächst mal über die Ausbildungsdauer hoffentlich zuverlässig begleitet und mich stets zum Ziel bringt. Zur Zeit bin ich noch mehr oder weniger provisorisch mit dem Roller unterwegs. Das ganze wird mir jedenfalls zu kalt und Zug/Bus ist nicht so meins. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem Auto.

Das ganze fällt mir richtig schwer und ich würde mich richtig freuen wenn ihr mir helfen könnt

Ich stelle mir ein Auto (Benziner) vor:

- dass mich in Versicherung/Steuer/durchschnittl. Werkstatt & Inspektionskosten monatlich nicht mehr als 100€ - 150€ kostet,

- dass in der Anschaffung nicht mehr als 2000€, wobei am liebsten keine diversen Erneuerungen wie Bspw. Zahnriemen anfallen.

- und womit ich jährlich über mind. 3 1/2 Jahre ca. 10 - 12.000 km fahre (in der Regel Kurzstrecken von 10 bis 20 km)

Habe mich durch ein paar ADAC-/Autobildartikel und Forenbeiträge gelesen und habe eine engere Auswahl getroffen:

- VW Polo 6N 1,4l ab 50 PS EZ ab '99 - da seit 99 Unterboden vollverzinkt ist und 12j. Garantie auf Rost

- SEAT Ibiza 60 PS EZ ab '96 - der Seatpolo

- Mazda 323 Comfort 1,5l EZ ab '96

Meine Frage welches würde eurer Meinung nach besser zu mir passen bzw. ist einfach besser für mich oder gibt es vllt Alternativen die mir bisher einfach nicht untergekommen sind. Ich weiß bei alten Autos ist es sehr wichtig wie sehr sie gepflegt und gewartet wurden. - gibt es dennoch eine gewisse Laufleistung von der ich die Finger lassen sollte?!

Ich Hoffe ich schrecke euch nicht irgendwie ab und danke euch im Voraus für eure Antworten

MfG goos90

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34 Antworten

Hmm, die Frage ist, ob Du wirklich ein so großes Auto brauchst, wie Du vorgeschlagen hast. Von den genannten würde ich auf jeden Fall den Mazda 323 am ehesten empfehlen. Die beiden anderen haben VW-Technik mit Lopez-Nachwehen an Bord und das wäre für mich Grund genug, zurückzuschrecken.

Wenn Du einfach nur für möglichst wenig Geld zuverlässig von A nach B kommen willst, dann ist ein Daihatsu Cuore die beste Wahl, dicht gefolgt vom Suzuki Alto. Man hat da zuverlässige Technik

In der avisierten Preisklasse gilt egal was Du kaufst immer, daß Du Dir 1000 € beiseite legen solltest, um einen möglichen Wartungs- und Reparaturstau aufzulösen, denn der ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit vorhanden.

Sorry, Doppelpost

Themenstarteram 28. September 2011 um 13:05

Vielen Dank meehster,

ich werde mich sofort etwas schlauer über den Daihatsu, Preise etc. machen! Der Mazda wäre wohl eher das F BA Modell geworden, das kleiner und dennoch von der Größe voll ausreichend gewesen wäre - oder ist das F Modell gegenüber dem C Modell schlechter in Technik und Langlebigkeit?

Über jede weitere Hilfe und Anmerkung würde ich mich sehr freuen

MfG goos90

Die 323 BA sind etwa gleichwertig und das keineswegs auf schlechtem Niveau. So gesehen ist es egal, ob F oder C.

Die Sache ist nur, daß sie nun mal doch gewisse Kosten verursachen, die bei einem kleineren Auto eben idR kleiner wären. Nicht vergessen: Der 323 ist in der sog. Kompaktklasse und eine oder zwei Klassen darunter fährt man eben oft noch etwas günstiger, besonders in puncto Spritverbrauch und Unterhalt. Dafür hat man in einem 323 oder in vergleichbaren Autos mehr Platz für Mitfahrer und/oder Gepäck.

Themenstarteram 28. September 2011 um 14:21

danke für die erneute schnelle Antwort =)

hab bis jetzt mal einen Autobildtest über den Daihatsu Cuore Bj 99 gelesen. Generell Positives, was mich allerdings abgeschreckt hat waren die vielen Verschleißteile nach ca 90-100.000 km Laufleistung oder einem Alter von 5 Jahren.

( Autobild Daihatsu Cuore Test

Jetzt sind es ja bereits mehr als 10 Jahre und viele dieser Teile mussten evtl ein 2. mal ausgetauscht werden, sind es vllt aber auch nicht, was sich für mich nach einem kauf ein bisschen wie ein Überraschungsauto anhört? Stimmt das oder kann man das bei einem entsprechenden Alter als durchschnittl. auftretende Kosten von Verschleißteilen betrachten?

Ich habe den AutoBild-Artikel gelesen und einige Sachen darin stimmen nicht ganz. So ist eine nicht so gute Rostvorsorge sehr wohl ein Thema, weswegen aber viele Vorbesitzer - eben weil das eine bekannte Schwachstelle ist - gegengesteuert haben. Wenn man rechtzeitig gegensteuert, ist dieses Problem auch keines mehr.

Wir haben selbst einen 1999er L701, bei dem die Schweller schon mal beim Vorbesitzer durchgerostet waren (wurde aber behoben), die Kupplung bei 117 tkm noch die erste ist und die elektrischen Helferlein für Zentralverriegelung, Fensterheber und Spiegel keine Probleme machen.

Am wohlsten fühlt sich dieses Auto auf der Landstraße, aber auch längere Autobahnetappen sind kein Problem. Er ist vollgasfest und lasse Dich vom Tacoskalenende bei 160 km/h nicht schocken. Knapp 160 bzw. nach Tacho "h" schafft er eigentlich fast immer mit ordentlich Anlauf. Das Foto in meinem Avatarbild wurde in unserem bei 168 km/h nach Navi und ohne großes Bergab geschossen :)

Nur zwischen ca. 100 und 110 km/h dröhnt er ein Bißchen, was empfindliche Gemüter wie meines auf Dauer schon nerven kann.

Was richtig ist ist die einfache Zugänglichkeit. Beim Cuore würde ich mir sogar einen Zahnriemenwechsel selbst zutrauen.

Beeindruckend ist der Platz für die Passagiere. Ich (1,87m) habe auch hinten links zwar nicht üppig, aber locker ausreichend Platz. Auf dem Fahrerplatz könnte der Sitz auch noch drei Rasten weiter nach hinten, dann würde ich allerdings die Pedale nicht mehr erreichen. Dafür ist der Kofferaum geradezu winzig.

Der L701 ist übrigens von allen Cuores des sportlichste. Als einzige Cuore-Generation erreicht er seine maximale Geschwindigkeit im 5. Gang, während alle anderen im 4. Gang noch etwas mehr Tempo hinbekommen würden. Vom Klang her animiert er auch sehr zu einer etwas sportlicheren Fahrweise, so daß man schon etwas Beherrschung braucht, dem "Verlangen" nicht nachzugeben.

Bei den gezeigten Teilepreisen ist AutoBild etwas über das Ziel hinausgeschossen - vielleicht haben sie die Preise inklusive Einbau in einer Vertragswerkstatt aufgeschrieben. Eine freie Werkstatt bekommt Sachen wie Bremsklötze vorn für 100 € sicher hin.

Ich habe jetzt im Moment keine Zeit, Dir noch mehr zu diesem Auto zu erzählen, da ich gleich verabredet bin. Aber wenn noch Fragen sind, stell sie einfach.

Themenstarteram 28. September 2011 um 15:54

Wow klasse =)

das hört sich wirklich durchweg positiv an für ein Auto in dieser Preisklasse versteht sich und das beantwortet viele meiner Fragen. Ich habe zwar immer noch irgendwie gehofft ich find ein Auto was all das kann und dazu noch ein paar mehr PS und Hubraum hat ;) aber man kann nicht alles haben und ich muss sagen die Vorteile scheinen im Gesamten dann doch zu überwiegen. Was mich dann doch noch interessieren würde sind die Unterhaltskosten und vllt durchschnittliche Werkstatt/Ersatzteil kosten. Natürlich nur im groben und ganzen und falls du Infos dazu raus geben möchtest. Im einzelnen würde mich da Interessieren:

Steuer

Haftpflicht

Vers. (Voll- oder Teilkasko mit SB oder ohne und SF-Klasse)

Inspektionskosten

Werkstattkosten

Natürlich nur wenn du dazu etwas sagen möchtest, ob allgemein oder genau und wie detailreich ist da ganz dir überlassen. Jede Info bringt mich weiter ;)

Ein ganz großes Dankeschön

Moin!

Ja, der Cuore ist etwas unterschätzt :)

Mehr Leistung brauchst Du in einem solchen Auto eigentlich nicht. Klar, mehr ist immer wünschenswert, aber der Cuore ist sehr leicht. Im Schein steht etwas von 795 kg und das ist schon inklusive (Norm-)Fahrer. Nachteil: Du spürst schon das Mehrgewicht einer Kiste Cola deutlich.

Zu den Kosten:

Die Steuern betragen 67 € im Jahr. Dabei ist es egal, ob das einer der ersten Cuores dieser Serie ist (Dann ist er schadstoffarm D3) oder einer der späteren mit Euro 3.

Für die Versicherung bezahlen wir ca. 190 € halbjährlich. Allerdings ist das kaum vergleichbar, da wir in einem der günstigsten Landkreise Deutschlands wohnen, den Cuore mit SF3 (70%) fahren und die Rabatte für Eigenheim, Ausschluß aller anderen Fahrer außer uns beiden und Garage mitnehmen.

In der Werkstatt ist man für kleines Geld dabei. Zwar will das Ventilspiel regelmäßig eingestellt werden und Daihatsu schreibt einen Getriebeölwechsel alle 40.000 km vor. Aber ansonsten... Ich habe vorletzten Monat Öl- und Ölfilterwechsel, Kerzenwechsel und Luftfilterwechsel usw. selbst durchgeführt. Meine Werkstatt hätte das für 150 € getan, trotz Synthetiköl (5W-40).

Einen Ölwechsel und Ölfilterwechsel will der Cuore alle 15.000 km oder jährlich haben und da solltest Du Dich penibel dran halten.

Unplanmäßig etwas ausgewechselt werden mußte seit ich unseren Cuore kenne (seit dem Kauf durch den letzten Besitzer vor uns) exakt nichts. Die Winterreifen sind wohl dieses Jahr fällig, aber bei 50 € pro Stück inklusive Montage und Altreifenentsorgung geht das.

Zum Spritkonsum noch eines: Der Cuore L701 braucht im Schnitt bei spritmonitor 5,45 l/100 km. Man kann ihn locker mit einer 4 vor dem Komma fahren, das verlangt aber Beherrschung und einen geringen Stadtverkehrsanteil ;)

am 1. Oktober 2011 um 0:35

Hallo goos90!

Ich erlaube mir die Freiheit, die Diskussion in eine etwas andere Richtung zu lenken:

Im Mai stand ich vor derselben Entscheidung wie du: Mein Clio fiel endgültig auseinander(war ein sympathisches Auto, aber absolut keine Empfehlung) und ich brauchte was neues bis 1.500€. Eigentlich wollte ich einen Corsa B, aber die meisten hat die Abwrackprämie dahingerafft.

Lange Rede kurz: Ich bin durch Zufall beim BMW E36 316i Compact gelandet.

In der Versicherung kostet er mich exakt genauso viel wie der Clio, verbraucht gut 8 Liter, ist aber auf der Landstraße auch mit ner 6 vorm Komma zu fahren. Steuern liegen bei ca. 120€ im Jahr, da meiner Euro 2 hat(haben nicht alle; per Kaltlaufregeler nachrüstbar).

Schnell, sicher(ABS, Airbags, Knautschzone), bequem und mit Zentralverriegelung, E-Fenstern, E-Schiebedach und Bordcomputer ganz nett ausgestattet.

Dazu kommt er mich noch etwas günstiger als der Clio, da er auf der Autobahn weniger verbraucht und die Reparaturkosten sich in Grenzen halten. Für neue Zündkerzen, Ölwechsel und eine Lenkmanschette hab ich in der Werkstatt meines Vertrauens 200€ bezahlt. Mehr war bisher noch nicht. Einen Zahnriemen, der gewechselt werden müsste, gibt es nicht.

Teuerer als der Cuore kommt der BMW sicherlich, aber dafür hast du ein "richtiges" Auto mit 102PS unter der Haube, das allgemein als zuverlässig gilt. Wenn du ein gepflegtes Exemplar aus seriösem Vorbesitz findest, spricht nichts gegen den E36.

am 1. Oktober 2011 um 10:40

Ich würde dir vom Cuore und Alto dringendst abraten, wenn du nicht viel Geld in eine Schrottmühle versenken willst.

am 1. Oktober 2011 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Ich würde dir vom Cuore und Alto dringendst abraten, wenn du nicht viel Geld in eine Schrottmühle versenken willst.

Kennst Du irgendein Auto, womit man kostengünstiger unterwegs ist? Nein? Dann halte Dich doch an das, was Dieter Nuhr sagt.

am 1. Oktober 2011 um 11:19

Ich hab kein Geld in einem Ford Escort versenkt, der innerhalb von 20TKM 2 Motoraschaden hatte und eigentlich nur in der Werkstatt stand. Ich will den TE nur vor teurem Lehrgeld bewahren.

am 1. Oktober 2011 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Ich hab kein Geld in einem Ford Escort versenkt, der innerhalb von 20TKM 2 Motoraschaden hatte und eigentlich nur in der Werkstatt stand. Ich will den TE nur vor teurem Lehrgeld bewahren.

Was hat der Escort mit nem Cuore zu tun?

Pech kann man immer haben. Aber wenn die Anzahl der Vorbesitzer überschaubar ist und der Wagen regelmäßig gewartet wurde, sind die meisten Autos doch relativ zuverlässig. Auch ein Escort kann 20 Jahre + halten.

am 1. Oktober 2011 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Ich hab kein Geld in einem Ford Escort versenkt, der innerhalb von 20TKM 2 Motoraschaden hatte und eigentlich nur in der Werkstatt stand. Ich will den TE nur vor teurem Lehrgeld bewahren.

Ich habe keinen Ford empfohlen und den Ford damals habe ich auch nicht selbst ausgesucht.

Und unser Cuore - selbst wenn wir den jetzt selbstverschuldet zu Schrott fahren würden, hätten wir auf den km gerechnet gerade einmal 1/17 der Kosten des Ford gehabt.

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