ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suche Drosselsatz Gsxr 600 K3

Suche Drosselsatz Gsxr 600 K3

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 20:15

HI!

Hat einer wenn euch zufällig noch nen Drosselsatz auf 25 KW für ne Suzuki Gsx-R 600 K3. Ich muss noch ein halbes jahr gedrosselt fahren und wollte mir nicht unbedingt nen neuen holen.

Schon mal schönen Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du wirst dir aber einen neuen holen müssen, weil die Drosseln auf deine Fahrgestellnummer ausgestellt werden. ;)

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 20:34

hab in irgend nem Thread gelesen das man eine ABE nicht auf eine Fzg.-Ident-Nr. beschränken darf. Hat da einer Erfahrungen mit?

am 29. Januar 2008 um 21:47

Doch, werden sie im Regelfall. Aus dem einfachen Grund, dass wenn du beim TUV antanzt, er damit eine Garantie bekommt, dass die richtige Drossel fürs richtige Motorrad verbaut wurde. Wenn du natürlich die Drossel gleich in der Werkstatt einbauen lässt, is das net notwendig, weil hier bei einem Fehleinbau die Werkstatt haftet. Aber wenn du dir die Drossel selbst kaufst, muss sie eigentlich mit deiner Rahmennr. in der ABE vermerkt sein. Ein weiterer Grund dafür ist dein Bsp. Damit soll der Weiterverkauf von Drosseln verhindert werden, weil angenommen, du baust sie aus, verkaufst die Drossel und ein Kumpel von dir kauft sie dir ab. So der wird von den Cops gefilzt und die nehmen die auseinander (sehr unwahrscheinlich, aber mal angenommen) und stellen fest, die wurde für eine Leistungssteigerung verändert oder ist garnicht für dein Motrrad konzepiert. So, jetzt könnt ihr euch die Schuld hin und her schieben, ohne dass sie einem von euch was können. Im Prinzip dient die Eintragung dazu bei, "Missbrauch" zu verhindern und einen Weiterverkauf zu unterbinden, nix anderes. Natürlich gibt es immer TUV Prüfer denen das egal ist, aber wenn es dann rappelt, müssen die dafür gerade stehen, weil eine eindeutige zuteilung zum Motorrad nicht mehr gewährleistet ist.

Eine ABE wird zwar von einigen Herstellern auf eine bestimmte FIN ausgestellt, allerdings ist diese Begrenzung nichtig.

Vor diesem Problem stand ich auch schon, und auf Nachfrage bei TÜV und Dekra kam die Antwort, daß eine Begrenzung auf eine bestimmte FIN nicht funktioniert, man also diese Drossel an jedem in der ABE genannten Fahrzeugtyp verbauen kann.

 

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 16:34

So ich hab jetzt mal selber bei der Dekra angerufen und laut dem Typ dort dürfen die die Drossel nur für das Motorrad eintragen das in der ABE drin steht also nur für diese bestimmte FIN. Der meinte auch das die da schonmal Klagen am Hals hatten deswegen.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 17:44

Ist es eigentlich sehr schwierig eine solche Drossel einzubauen? Also es müssten Drosselblenden und ein Gaswegbegrenzer Verbaut werden. Gibt es dazu irgendwo im Internet ne Anleitung wie man so einen Drosselsatz verbaut? Ich müsste die Drossel nur ncoh ein halbes Jahr fahren und dafür isset mir zu teuer auch noch den Einbau und Ausbau zu zahlen. Bekommt man das denn auch Problemlos eingetragen wenn man das selber einbaut?

am 30. Januar 2008 um 19:45

Wieso musst du Gasanschläge und Ansaugblenden verbauen? Eins von beidem reicht. Beim Einbau von Ansaugblenden, musst du einfach die Scheiben vor die Ansaugstutzen vom Vergaser setzen, ist nicht soviel Arbeit.

Zu den Fahrgestellnummern (habe mich mal bei nem Bekannten kundig gemacht, der TUV-Prüfer ist): Es ist Pflicht, dass diese in der ABE vermerkt sind, da verhindert werden soll, dass diese weiter verkauft werden. Den Grund, warum man das verhindern will, hab ich ja oben bereits erklärt. Soviel zum gesetzlichen.

Was dann daraus der TUV-Prüfer deines Vetrauens macht, ist seine Sache. Normaler Weise dürfte er eine ABE ohne korrekte Rahmennummer nicht annehmen. Ich kann nur sagen, wozu er verpflichtet ist. Aber ich denke mal es weiß jeder, dass TUV-Prüfer es so handhaben, wie sie lustig sind. Das fängt schon bei den Preisen an, obwohl selbst die von der TUV-Zentrale vorgeschrieben werden und Gültigkeit für alle Prüfinstanzen haben, sei es Dekra, TUV oder sonst was, unterscheiden die sich von Prüfer zu Prüfer.

Am Besten gehst du hin und erkundigst dich direkt bei deinem TUV wie er es handhabt.

Das Gleiche gilt für den Einbau, Normalerweise brauch er eine Bescheinigung, da du kein gelernter 2 Radmechniker bist und keinen fachgerechten Einbau garantieren kannst. Vllt hast du ja irgendwo in deiner Verwandschaft oder Bekanntschaft jemanden, der eine Auto- oder Motorradwerkstatt besitzt. Der muss dir einfach ne Rechnung über den Einbau ausstellen, die ist auch gültig als Nachweis.

Beim Ausbau der Drossel musst du genauso vorgehen, wie beim Einbau, nur dass hier die Bescheinigung über den Ausbau meines Wissens wegfällt. Du musst aber auf jedenfall beim TUV deinen Stempel holen, dass sie entdrosselt wurde, da die Kollegen auf der Zulassungsstelle sonst nicht wissen, was sie eintragen sollen und dich wieder weg schicken. Am Besten machst du dich auch da gleich bei denem TUV kundig, ob du ne Bescheinigung brauchst.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, es entstehen fürs Ent- Drosseln hohe Kosten, mit all den Papieren etc. Wenn du eh nur noch 1/2 Jahr hast, würd ichs lassen. Fahr das halbe Jahr so, dass die Cops keinen Grund haben dich raus zuziehen. Weil für ein halbes Jahr lohnt der Aufwand und die Kosten nicht! (meine Meinung)

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 20:10

Über das was du zuletzt geschrieben hast habe ich auch schon nachgedacht aber wenn man doch erwischt wird ist das nicht sehr schön. Viele machen das und wurden nicht erwischt. Ich fahr ja auch schon seit ein einhalb jahren gedrosselt und wurde noch nicht angehalten. Aber ich wette sobald ich offen rum fahren würde, würden die mcih sofort anhalten, Ist doch immer so. Aber mich würd mal interessieren was passiert wenn man den erwischt wird. Will jez nicht wissen was irgendwer in irgend nem gesetzestext gelsen hat sondern wirkliche erfahrungen wenns geht.

am 30. Januar 2008 um 21:38

Dafür kann dir auch keiner einen Gesetzestext raussuchen ;)

Wenn du erwischt wirst, ist es "fahren ohne Fahrerlaubnis". Du wirst vor Gericht kommen und wahrscheinlich "nur" eine Geldstrafe bekommen, wenn es das erste Mal ist. Ich kenn einige, die ungedrosselt gefahren sind und nie, trotz Polizeikontrollen, erwischt wurden (Eintragung war aber vorhanden!). Dein Problem wird aber sein, dass ja nichts eingetragen ist, dh. sie müssen bei dir nur in den Schein gucken.

Es ist halt eine dumme Situation, viel Geld zahlen und auf der sicheren Seite oder Risiko eingehen und evtl. viel Geld zahlen.

Wobei die Strafe nicht höher sein wird, als ein Drosselein- ausbau. Meinen Cousin haben sie letztes Jahr dabei erwischt, weil er ein ungedrosseltes Leihmotorrad gefahren ist. Strafe waren, wenn ich mich richtig erinnere 250€ + 3 Punkte = 1 Monat Fahrverbot. Aber er hat keinen Führerschein verloren, wie viele behaupten. Das passiert dir vllt. wenn du dabei mehrmals erwischt wirst, aber vorher gibts eh den Idiotentest!

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde das ganze Klimborium für eine Drossel eh reine Abzocke, ich hab damals bestimmt für alles knapp 250€ gelatzt und hatte nur Rennerei und Ärger mim TUV und das nur für den Einbau, Ausbau war ich dann schlauer, aber genauso arm danach.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 23:06

Vllt werd ich auch so vernünftig sein und sie noch ein paar monate in die garage stellen. mal sehen. ist aber echt hart. is einfach eine sehr schöne maschine.

am 31. Januar 2008 um 12:31

Das ist auch ne Lösung, wobei ich es nicht überstehn würde, draussen geiles Wetter und kein Mopped fahrn... Oder hast du noch ne 2. Maschine?

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 14:44

ja ich hab zur Zeit noch ne Yamaha XJ 600 S Diversion mit der ich fahren könnte.

Normalerweise würd ich mir auch erst im Juli wenn ich offen fahren kann ne neue holen aber ich hab jez halt ein angebot von einem Freund bekommen seine GSXR 600 zu kaufen.

An dem Moped ist rein garnichts dran und hat erst 4900 km gelaufen. BOS Auspuff ist auch noch mit dran und Carbon-Miniblinker.

Kostet mich 5200 €

Da konnte ich nicht nein sagen.

am 31. Januar 2008 um 17:10

Glaub ich dir, hört sich echt gut an. Musst dir das "Schnäppchen" deswegen ja auch net entgehen lassen. Aber wie gesagt, der Kostenaufwand für 1/2 Jahr is meiner Meinung nach zu hoch, das lohnt sich nicht. Wenn du noch en 2. Mopped hast, würd ich eben das noch solange fahren, dann steigt wenigstens die Vorfreude :D

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 17:14

Ich werde Die Gsxr auf jeden fall noch in der garage lassen. Warte ich halt ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suche Drosselsatz Gsxr 600 K3