ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Suche Anleitung zum Zahnriemenwechsel Volvo V 50 T5 220 PS

Suche Anleitung zum Zahnriemenwechsel Volvo V 50 T5 220 PS

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 19:33

Hallo Leute,

suche dringend eine Anleitung für das Austauschen eines Zahnriemens inkl. Wasserpumpe und allen

Umlenkrollen und Keilrippenreimen (Klima, Lichtmaschine, Servolenkung)

Die Fahrzeugdaten lauten:

Modell: Volvo V 50 T 5

Getriebe: Automatik

Bj: 2004

Motor: T5, 220 PS

Bei anderen Fahrzeugen habe ich das schon öfter gemacht, aber hier betrete ich Neuland. Schon seit längerer Zeit suche ich eine komplette Reparaturanleitung (Wie helfe ich mir selber usw.) für diesen

Fahrzeugtyp, aber das ist aussichtslos.

Wäre echt super wenn mir jemand kurzfristig die Anleitung zum Zahnriemenwechsel zuschicken könnte, denn es pressiert, mein Elch hat 159.000 Km auf der Uhr und der Riemen wurde, so weit ich informiert bin, noch nicht gewechselt.

Viele Grüsse

Chris

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

gibts nen motorcode oder gibts eh nur 1 motor mit 220ps?dann könnte ich mal gucken...

Hallo,

ich hatte mal den Kopf demontieren müssen bei meinem V70 mit dem B5244T3 Motor mit 200 PS.

Der ist vom Grund her Baugleich, zumindestens was den Zahnriemen angeht, mit Deinem.

<Hatte dazu mal nen PDF im Forum hochgeladen.

Hier ist es nochmal für Dich in der Hoffnung das es dir hilft......

am 1. März 2014 um 21:00

Vielleicht hier ?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1844257312/mtd-21

Kenne es selbst nicht.

Lass mal sein.

Besorg dir lieber das Volvo Vida.

Da haste alles drin was du brauchst, auch über Dein Modell hinaus.

Und den Teilekatalog haste auch dabei. Auch wenn keine Preise dabei stehen.

Aber zu Vergleichszwecken beim Kauf im Aftermarket ist es echt sinnvoll.

Themenstarteram 2. März 2014 um 9:30

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Die Beschreibung von "Triebwagenquäler" ist als kurzfristige Hilfestellung auch sehr hilfreich, passt zwar nicht ganz, aber es sind die wichtigsten Ausführungen bzgl. der Einstellungen enthalten.

Sehr interessieren würde mich auch das Volvo Vida! Wo kann man sich das am besten in deutscher Version runterladen?

Vielleicht gibt's noch eine Alternative?

ULFX: Motorcode lautet: B5254T3

Beste Grüße

Chris

Ich habe noch irgendwo ein PDF dazu... und wenn meine Maschinen wieder laufen kann ich da vielleicht mal schauen...

http://www.youtube.com/watch?v=IK_zH8g8Fow&list=PLEE54EE983CE8F25F

(Ist zwar für einen S60, aber die Vorgehensweise müßte identisch sein, da es derselbe Motortyp ist)

Och wenn wir so anfangen...

http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

Schauen wir mal was wir noch finden ;)

Na der eigentliche Riemenwechsel ist ja nunmal kein Problem.

Interessant wird es erst wenn die CVVT Einheit gewechselt wird.

Die Adaption der Nockenwelle ist schon eine Kunst für sich.

Bis ich damals am V70 die Adaption richtig eingestellt hatte...... das war eine Katastrophe.

Sage und schreibe 5 mal hab ich den schei** Zahnriemen runter gehabt.

Beim 5ten mal hab ich den Riemen innerhalb von 30 min runter und wieder drauf gehabt. Inkl. Arretierung der Nockenwelle und Kurbelwelle (bei letzterem musste man den Anlasser demontieren um den Absteckdorn zu setzten)

Themenstarteram 2. März 2014 um 19:24

Ja, da kann man einige Zeit und Nerven investieren. Was ich mich da schon rumgeärgert habe...Wahnsinn! Aber ich muss sagen, der Volvo ist recht handsam. Bis jetzt hatte ich nur ein defektes Radlager vorne, welches ohne Probleme zu wechseln war.

Vorher hatte ich einen Peugeot 806, da war alles schwer zu richten, alles verbaut und da habe ich mich nur geplagt. Für beide Tragegelene vorn zu erneuern hab ich 3 Tage gebraucht.

Kann ich noch einen Link zu Volvo Vida bekommen, denn ich denke das ist für die Zukunft eine gute Sache, wobei, die Links die ich zu meinem Hilferuf erhalten habe echt cool sind. Auf dem einen Video

wechselt einer den Zahnriemen in ca.10 Minuten!!!! ...gigantisch.

Gib mal bei Ebay Vida ein, da bekommste einige Ergebnisse.

Allerdings sind diese nur in Kombination mit dem Dice, also der Diagnoseschnittstelle.

Aber der Dice ist sowieso jedem Elchtreiber ein Ratsames Urensil.

 

Oder aber Du meldest Dich irgendwo bei Irgendwelchen Illegalen Downloadportalen an, da bekommste ebenfalls die Software vermute ich mal.

Die Portale sind nicht illegal. Und der eigentliche Download ist genau so "legal" wie eine CD mit Vida aus Übersee.

Wenn er seinen Standort mitteilt kann man ihm vielleicht besser helfen.

Themenstarteram 5. März 2014 um 19:00

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten und die Adressen wo man so etwas bekommen kann.

Beim rumsuchen, habe ich selber noch eine Adresse gefunden, wo man sämtliche Reparaturanleitungen

bekommen kann. Kostet zwar 7,50 Euro pro Download, aber ist vielleicht auch eine Alternative.

https://www.aumoto.de/community/forum.php

Hat da schon jemand eine Erfahrung damit gemacht?

Viele Grüße

Chris

Ne..... aber ich kenne Usenext. Da bekommste für2 Wochen nen Gratis Gastzugang.

Hab mal gehört das das super gut sein soll. :);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Suche Anleitung zum Zahnriemenwechsel Volvo V 50 T5 220 PS