Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. suche 205 1.9 GTI 205 Chip &....

suche 205 1.9 GTI 205 Chip &....

Themenstarteram 7. Februar 2003 um 7:21

mhmm ich suche ein chip für meinen GTI 1.9 mit JAZ motor und eventuell eine Motorhaube von einem Automatik Diesel 205 Peugeot ,..zwecks Wöllbung ,.... hat jemmand erfahrung mit dem umbau von der Motorhaube???!!? ( Farbe am besten Wäre noch Anthrazit

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Februar 2003 um 23:44

Hallo.

also ne Motorhaube ab und wieder drann bauen ist ja nich das Problem:

auf jeder Seite 2 Schrauben. Du musst nur aufpassen, daß dir die Haubenhalter nich runterrutschen, sonst musst Du das Laubfanggitter(wo das Wischergestänge drunter ist) abbauen.

Chip alleine wird bei nem GTI nix bringen. was soll denn da passieren? am besten ließ Dir mal den Beitrag "Peugeot 205 Tuning" durch.

mfg. Balkosan

Themenstarteram 8. Februar 2003 um 6:53

ich hab ja sconh offenen Luftfilter und remus ab kat im wagen ,..denke schon das da ein chip zusammen mit angepasstem steuergerät was bringt,... ausserdem muss ich doch die motorhaube einstellen ???!! und passt die mot automatic diesel auf nen GRIFFE... denke nicht das es die schon in fluorit grüne gibt oder ?? mhmm wenn ja verbessert mich

am 8. Februar 2003 um 11:14

passen tut die Haube auf jeden Fall. der Automatic-205er hat ja die selbe Karosse.

Eingestellt wird die Haube am Haubenhalter. Außerdem musst Du sicher die Verriegelung vorn neu justieren. (sind auch nur 2 Schrauben)

Thema Tuning: erstma ist "Chip" und "angepasstes Steuergerät" das selbe.

und dann ist es so, daß Du durch den Lufti und den Auspuff eine so geringe Mehrleistung hast, daß das Steuergerät davon fast nix merkt. nur ein Chip wäre da ruasgeschmissenes Geld. Kauf Dir lieber ne Nockenwelle mit angepasstem Chip. da kannst Du dann auch den Lufti und den Auspuff mit berücksichtigen.

DBillas ist da sehr kompetent. schreib denen einfach mal ne E-Mail mit Deinen Motordaten + Tuning u.s.w. (www.dbillas.de). die machen Dir dann ein unverbindliches Angebot.

bei einer 272 Grad NW von DBillas mit Chip kannst Du von ner messbaren Mehrleistung von ca. 10PS ausgehen. mit Fächerkrümmer und Kopfbearbeitung sogar noch mehr.

mfg. Balkosan

P.S.: fals Du Angst vor nem Umbau hast: die Nockenwelle ist von nem Laien locker in 20 min. gewechselt. dann musst Du nur noch das Ventilspiel neu einstellen. (kann auch Peugeot machen)

am 6. Juli 2005 um 12:20

hoi!

wäre dies auch möglich bei einem peugeot 205 bj 88? mit 60 ps 1.4l?

mfg

ps seite geht nid!

am 7. Juli 2005 um 11:01
am 7. Juli 2005 um 14:13

@Balkosan:

Meinst du echt ne 272° Nockenwelle bringt nur 10 PS? Das wären ja keine 10% Mehrleistung...

am 7. Juli 2005 um 19:45

naja das kommt immer auf das Motorumfeld an.

eine Nockenwelle ohne Fächer fühlt sich immer bissel verloren.

ein Fächer ohne Nocke ist verschwendetes Potential...

Meine konkreten Erfahrungswerte:

1,9l GTI (120 PS)

mit erweiterten Kanälen, Verdichtung erhöht auf 10,5:1 (mit Kopfplanen und anderen Kolben) Fächerkrümmer von Supersprint, 60mm Abgasanlage ab Fächer mit Metallkat, K&N Filter, KEINE SCHARFE NOCKENWELLE. Waren laut Prüfstand 130PS. In diesem Umfeld hätte eine 276er Nocke mit entsprechender Abstimmung warscheinlich ein Inferno entfacht und den Motor locker auf 150 PS gebracht. Aber ich hab mir für das Geld dann doch lieber nen 16V gekauft *grins*

am 7. Juli 2005 um 20:28

Hmmm...Nockenwellen hab ich auch schon...über einen Fächerkrümmer denk ich ja schon länger nach. Wie sieht es denn da mit dem TÜV aus?

am 8. Juli 2005 um 0:37

eintragung wird schätze ich mal ein problem werden da die ganzen fächer die für den peugeot 205 gti hergestellt werden kein gutachten haben.

für die neueren fahrzeuge gibt es gutachten für die eintragung. beim 205 gti siehst du da leider in die röhre.

es kommt aber widerum auf den tüv an ob er dir das durchgehend lässt oder nicht.

fahr am besten zur dekra. die sind viel kulanter als der tüv.

@Balkosan:

ich hab letztens für einen kumpel auch einen motorumbau gemacht mit den 102pskolben. problem ist nur, dass er jetzt super + tanken muss wegen der hohen verdichtung. komischerweise...

wir haben sogar extra eine dickere kopfdichtung genommen damit die kompression nicht allzuhoch ging.

motor hört sich komisch an, wenn er nur super tankt und kommt irgendwie nicht vorwärts. wenn er zum beispiel v-power tankt geht der übelst.

wie war das bei dir?

am 8. Juli 2005 um 11:22

Eintragung ist kein Problem. mein Fächer war auch eingetragen. Die Gutachten gibt´s aber nicht weil die Fächer so lang sind, daß eigenlich kein Platz mehr ist für den KAT. Wenn man aber alles etwas weiter nach hinten verschiebt (KAT und MSD) nimmt einem der Gutachter das ohne Probleme ab.

Ich bin den Motor immer problemlos mit Super gefahren. TIP: Einfach mal schauen wo der Luftfilter sitzt. Ich habe das schon oft gesehen daß bei manchen der offene Lufti direkt über dem Krümmer sitzt. Das ist totaler Mist, weil dort nix außer heisser Luft ist. Damit der Motor ordentlich geht und nicht klopft muss die Luft aber kalt sein. Also entweder Du baust einen Hitzeschutz über den Krümmer und eine Kaltluftzufur ( großer Schlauch von vorn) oder Du setzt den Luftfilter vor die Batterie.

Ich habe meine Batterie vorn rausgeschmissen, und nach hinten geschickt. Da hat man richtig viel Platz. und dann hatte ich zusätzlich noch einen Hitzeschutz in richtung Krümmer gebaut. Wenn man sich mal überlegt was hinter dem Motor für ein Hitzestau ist kann das leicht einen Temperaturunterschied von 30 Grad und mehr machen - und daß ist für jeden Motor extrem viel...

am 25. August 2005 um 20:43

Nocke,Fächer

 

Hallo, Nockenwelle ist sehr zu empfehlen!! Hab Sie in meinem Griffe und bin in 7 sek auf 100, 230 spitze! Verbaue jetzt noch nen Fächerk.. was auch sehr gut ist. Die gibts mit ABE also eintragungsfrei und ohne. Siehe Supersprint und bei google unter Teileliste Peugeot 205 ( reichhard motorsport)

Ist halt wie von euch schon gesagt ein wenig arbeit die sich Leistungs und Soundmäßig auf jeden Fall lohnt :-)))

am 27. August 2005 um 20:24

balkosan:

hast du die kolben vom 102 psler genommen? weil genau das gleiche hab ich beim kumpel auch gebaut. problem bei ihm:

motor klingelt. bei super plus wars weg...

am 27. August 2005 um 21:03

meine Kolben waren vom 128 PS Modell...

102 PS Kolben sind eigentlcih Quark weil die ja durch die größere Mulde weniger Verdichtung haben!?!?!?!? daher ja auch nur 102 PS...

kann auch an der großen Mulde liegen das der klingelt... oder am Luftfilter , oder an der Zündung...

Welche Einspritzung fährt dein Kumpel? die Motronic mit G-KAT oder noch die alte?

Weil bei der alten kann man noch den Zündzeitpunkt einstellen. Weniger Zündung = weniger Klopfgefahr

am 28. August 2005 um 10:16

du verwechselst da was. die 128 ps kolben haben die mulde. die 102ps kolben sind flach.

der unterschied zwischen dem 128 ps und dem 102ps liegt in der verdichtung, ja. aber guck dir mal den brennraum im zylinderkopf an. da wird dir sofort auffallen wieso der 102 ps auch nur 102 ps leistet. :)

kumpel fährt motronic mit g-kat.

aaaaaaaaber. das teil geht übelst. meiner meinung nach weit aus mehr als 130 ps. prüfstand waren wir leider noch nicht. keine kohle im moment.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. suche 205 1.9 GTI 205 Chip &....