ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Subwoofer auf VIN codiert? Freundlicher versucht evtl., mich zu ver..schen

Subwoofer auf VIN codiert? Freundlicher versucht evtl., mich zu ver..schen

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 29. April 2020 um 13:58

Hi zusammen,

hab heute meinen XC90 beim freundlichen abgegeben. Sollte das Alarmmodul tauschen und mir die Software für den nachgerüsteten originalen Subwoofer draufspielen. Das Aufspielen sollte 75 Euro kosten (25 Euro die Software und 50 (!!!) fürs Aufspielen)

Eben ruft der Freundliche an und erzählt mir folgendes:

  • Aufspielen der Software wäre nicht möglich gewesen
  • Subwoofer war bei einem anderen Auto angemeldet (???? Das kenne ich nur von den HU's ????)
  • Man hätte das Steuergerät des Subwoofers erst zurücksetzen müssen (???)
  • Man hat nun mehrmals den MOST-Bus zurückgesetzt
  • Subwoofer läuft immer noch nicht, nun hat man die Seitenverkleidung auseinander genommen und prüft die Verkabelung

Ne ganz schön (teure!) Liste, dafür, dass ich nur das Aufspielen der Software in Auftrag gegeben habe.

Meine Frage:

Ist der Subwoofer, der gebraucht da rein gekommen ist, mit der VIN des Fahrzeugs verdongelt? Ich glaube das nicht und gehe schwer davon aus, dass der Freundliche bei mir nur Umsatz generieren möchte, auf deutsch, dass er mich verscheissern will.

Hat jemand schonmal einen originalen Subwoofer im XC90 nachgerüstet?

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
29 Antworten

Lieber Freund ,ist dies dein Auto oder willst es erst kaufen, wenn zweiterens dann sage denen sie sollen es behalten, und für sinnlose FEHLERSUCH BEZAHLE ICH ÜBERHABT nichts, Vorsicht ob sie dir nichts Beschädigt haben.

Zitat:

@850-SIG schrieb am 30. April 2020 um 15:05:42 Uhr:

Hier der neueste Zwischenstand:

Volvo gibt auf. Sie bekommen den Subwoofer nicht ans Laufen.

Angeblich ist die Software nicht mehr lieferbar (???), die Nummer gibts zwar noch in der Liste, aber bei der Auswahl der selben soll der Hinweis: "Software/Ersatzteil erloschen" erscheinen.

Nun frage ich mich natürlich ernsthaft, was die gestern gemacht haben, wenn doch die Software nicht mehr lieferbar ist?

Das werde ich nachher auch alles mal mit denen Diskutieren, wenn ich mein Auto wieder abhole.

Meine Fresse, was ein Saftladen.

Fühle mich ziemlich verarscht von denen und werde meinem Ärger gleich auch persönlich ordentlich Luft machen. Am Telefon bringt sowas nicht so viel....

Gruß

Stephan

Traurig das nicht nur die Ledermanschetten für die Handbremsen bei der P26 Plattform sterben als Ersatzteile "Ersatzteil erloschen", nein jetzt stirbt auch schon bereits geschriebene Software aus....... Geely zeigt volle Wirkung merkt man auch daran das gefühlt jeder zweite mittlerweile nen Leasing Volvo fährt

Etwas Off Topic, aber interessiert mich brennend. Wo sitzt der Subwoofer, sofern einer verbaut ist? Ausstattungstechnisch habe ich mehr oder weniger gar kein Plan, was bei meinem verbaut ist, ich sehe nur jeden Tag das "Dynaudio" Symbol auf dem Center Lautsprecher und wunder mich jedesmal wieviel Bass in meinem V50 ist...im Gegensatz zum XC90.

Gruß

Daniel

Soooo lange ist das jetzt bei mir nicht her gewesen, ich glaube ca 3 Jahre! Da gab es noch alles, und wollen wir mal ehrlich sein! Ne Software verursacht weder Lagerhaltungs kosten, noch hat die nen Verbrauchsdatum! Warum soll es diese nicht mehr geben?

 

Der Subwoofer sitzt hinten in der dritten Reihe links hinter der Seitenverkleidung, gleich neben dem REM

Sind denn deine Lautsprecher in Ordnung? Hast mal alle Durch Balancet und gefadert! Weil der Klang im Xc90 mit Premium ist schon Gut, finde ich!

Der Subwoofer fällt gar nicht sooo sehr ins Gewicht, die Kickbässe in den Türen sind schon ausreichend, man muss aber von Zeit zu Zeit die Schrauben von der Rückseite der Türverkleidung nachziehen, sonst hat man blödes Geklapper

Mensch, vor 2 Monaten habe ich die Rechnung noch beim Aussmisten in der Hand gehabt, hat aber wie es aussieht den Weg in Ablage B gefunden :(

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 5:05

Guten Morgen!

So, das Thema hat seinen Abschluss gefunden....

Ich habe nichts, aber auch gar nichts von der ganzen Geschichte mit dem Subwoofer bezahlen müssen. Hab dort ordentlich Druck gemacht, dass der Fehler nicht bei mir sondern bei der nicht lieferbaren Software von Volvo lag und ich daher auch nicht dafür aufkommen werde.

Einziger Rechnungsposten: Tausch des Alarmsirenenmoduls, das war aber auch vereinbart und genau so teuer, wie vorher angesagt.

Danke für euren Beistand, alles noch mal gut gegangen, obwohl ich nun immer noch keinen Subwoofer Sound habe. Aber damit werde ich mich abfinden können.

Gruß

Stephan

Zitat:

@easygo76 schrieb am 30. April 2020 um 23:22:25 Uhr:

 

Der Subwoofer fällt gar nicht sooo sehr ins Gewicht, die Kickbässe in den Türen sind schon ausreichend, man muss aber von Zeit zu Zeit die Schrauben von der Rückseite der Türverkleidung nachziehen, sonst hat man blödes Geklapper

Hallo, auf der Suche nach einer Lösung für starkes Klappern/Knarzen bei tiefen Bässen in meinem XC90 bin ich auf diesen Eintrag gestoßen. Wie ist das genau gemeint; was muss hier wie nachgezogen werden? Bei mir ist es wirklich sehr unangenehm, laute Musik zu hören - die an und für sich tolle Soundanlage (ohne Subwoofer) macht bei basslastiger Musik überhaupt keinen Spaß. Es rappelt fürchterlich in beiden vorderen Türen... Ich hoffe, dass der Beantwortende nach drei Jahren nochmal reinschaut :-)

VG Torsten

Türverkleidung abschrauben uns alle Schrauben an der Tür ,Lautsprecher und Verkleidung (nicht überdrehen) nachziehen .

Themenstarteram 28. März 2023 um 14:12

Zitat:

@icebear72 schrieb am 28. März 2023 um 00:17:23 Uhr:

Türverkleidung abschrauben uns alle Schrauben an der Tür ,Lautsprecher und Verkleidung (nicht überdrehen) nachziehen .

Übrigens sind nicht bei jedem XC90 die Lautsprecher in den Türen verschraubt.

Bei mir sind sie genietet, keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben.

Ich müsste also erstmal alle Nieten rausbohren, damit ich dann dort Schrauben setzen und vernünftig anziehen kann.

Stimmt hatte ich am S60 diese weichen Alu-Schrottnieten

Themenstarter ich würde mal den Ball flach halten, Saftladen usw. ist nicht jedermanns Jargon , ich denke es du brauchst eine SW .Dies gilt für alle Steuergeräte (auch Audio ) bei Volvo Fahrzeugen ab Bj. 2000 .

Finde ich übrigens toll so braucht kein windiger Teilehändler einbrechen und Kfz`s zerstören um Teile zu verhökern.

Das Nieten besser sind wirst du beim ausbohren bemerken ,oder du verwendest Stahlschrauben, das geht aber nicht ab Werk.(Kosten)

So wars bei mir auch. Aber der TE schreibt ja, dass sein Radio mit angeschlossenem Sub stumm bleibt... :rolleyes:

Zitat:

...

Ohne Softwareupdate fürs Radio bleibt der Sub stumm.

Ist so bei diesen Autos.

Themenstarteram 31. März 2023 um 18:44

Zitat:

@V70 forlife schrieb am 29. März 2023 um 14:42:53 Uhr:

Themenstarter ich würde mal den Ball flach halten, Saftladen usw. ist nicht jedermanns Jargon , ich denke es du brauchst eine SW .Dies gilt für alle Steuergeräte (auch Audio ) bei Volvo Fahrzeugen ab Bj. 2000 .

Finde ich übrigens toll so braucht kein windiger Teilehändler einbrechen und Kfz`s zerstören um Teile zu verhökern.

Meinst du mich?

Gruß

Stephan

Zitat:

ich denke es du brauchst eine SW .Dies gilt für alle Steuergeräte (auch Audio ) bei Volvo Fahrzeugen ab Bj. 2000. Finde ich übrigens toll so braucht kein windiger Teilehändler einbrechen und Kfz`s zerstören um Teile zu verhökern.

Du sprichst von Fahrzeugen mit Most-bus. Fahrzeuge mit Melbus benötigen in den seltensten Fällen Softwareupdates bei Systemumstellungen. Hab z.B. bei nem MY07 XC70 den Subwoofer und den externen Verstärker für die LS nachgerüstet und bis auf die Fehlermeldung des HU "LS nicht gefunden" funktioniert das ohne Probleme.

Könnte mir hier auch gut vorstellen das der Sub defekt ist und deshalb die Initialisierung auf dem Most-bus nicht durchläuft weshalb die HU nicht in den Normalbetrieb wechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Subwoofer auf VIN codiert? Freundlicher versucht evtl., mich zu ver..schen