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Subempfehlung für Alpine

Themenstarteram 22. September 2014 um 18:12

Hallo liebe Leute,

habe schon länger eine Alpine pdx-m6. Soll laut dem zertifikat 653watt rms machen.

Befeuer damit 2poplige 25er die laut meines vaters pa bässe sein sollen. Keine ahnung wieviel sinus die haben.

Hab irgendwie den zwang ein 38er auszuprobieren...

Koennt ihr mir da was empfehlen? Werde ich mehr aus der endstufe rausholen können mit nem 38er? Wenn ich krasse bässe von der endstufe an die zwei 25er rausgebe schaltet sich die endstufe ab (ca. 4sec.) Dann schaltet sie wieder zu. Bevor das passiert verzehren die bässe mit nachschwingen sagt ein kollege der bei acr gearbeitet hat (Ich hör das irgendwie nicht) finde einfach die leistung kann nicht richtig wiedergegeben werden. Ist die endstufe für die zwei überfordert? Oder eher umgekehrt?

Das zeugs sitzt in meinem e46 und ich finde es noch nich ausgereizt genug.

Hoffe ihr könnt mir helfen auch für das mitangesprochene Problem.

Beste Grüsse aus Nussloch

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23 Antworten

Hallo!

Das ist eine richtig tolle Endstufe! Schade, dass du das potential mit irgendwelchen PA-Bässen vergeudest! Die sind in der Regel nicht fürs Auto konzipiert und meiner Erfahrung nach ist ein Car Hifi Subwoofer einfach passender. Aber bevor ich zu vorschnell urteile: Was für PA-Bässe sind das?

- Was für Musik hörst du denn? z.B.: Metal erfordet ganz was anderes, als deftiger U.S. Hip Hop. - Hast du eine Limo oder ein Kombi, Coupe oder Cabrio? Das alles spielt eine Rolle ;)

- Was genau erwartest du dir? Mehr Lautstärke, die du mit den Ohren hören kannst? Mehr Druck den du mit dem Körper spürst? Man kann, wenn man das Gehäuse selbst baut, den Subwoofer so auslegen, dass er untenrum bei Hip Hop derbe schiebt, aber dann halt bei Techno und Rock eher subtiler spielt. Oder er ballert die Bässe obenrum ordentlich, aber dann lässt er bei Hip Hop rasch nach und spielt einige tiefe Töne gar nicht.

Ein Abschalten der Endstufe ist in jedem Fall schlecht! In deinem Fall muss es Überlastung sein, wenn du davon sprichst, dass die Bässe verzerren. 600watt RMS, die dein Verstärker leisten kann sind eigentlich nicht wenig. Wenn aber die Bässe nicht liefern was du möchtest und du dann den Verstärker immer weiter aufdrehst (Gain) in der Hoffnung, dass doch das passiert was du möchtest, spuckt er wahrscheinlich die 600watt raus, aber die Bässe können das nicht umsetzen. Ich denke darum, dass deine Subwoofer nicht zu deiner Vorliebe passen. Mit Membranfläche alleine hat das nicht viel zu tun. Bei mir arbeitet ein einziger 10" (25er) Subwoofer (Alpine Type-R) und im Seat Leon werden die Werkslautsprecher gut unterstützt, bzw. kann man auch so laut aufdrehen, dass man Vibrationen im ganzen Auto und Körper verspürt. Bei einem passenden 15" (38er) Subwoofer ist der Effekt natürlich krasser, weil mehr Membranfläche da ist. Wieviel Geld willst du ausgeben?

Etwas fertiges mit 15" Membran wäre zum Beispiel folgendes: http://www.ebay.de/.../191340982510?...

Der ist preislich nicht teuer und die 600watt deiner Endstufe reichen locker aus! Ich bin mit Glück über diesen Subwoofer am Flohmarkt gestolpert und n Freund hatte ihn in seinem 2011er Honda Civic am laufen. Mit Musik spielte er damit 141db. Ich hab den Woofer paar Jahre später bei mir im Leon verbaut und beim DB Drag machte der 140db. Also, kann man zweifelsfrei behaupten, dass der Subwoofer recht laut ist.

Man könnte aber auch herausfinden wie groß deine Kiste mit den PA Subwoofern ist. Wenn ein Bassreflexrohr verbaut ist, müsste man auch die Breite und Länge des Rohrs oder der Rohre kennen. Dann kann man zum Beispiel einfach zwei passende 10" Car Hifi Subwoofer als Ersatz für die PA Subwoofer in das Gehäuse montieren, sachgerecht anschließen und das kann dann auch spaß machen!

Themenstarteram 23. September 2014 um 21:28

Hi!

Ich höre oft hiphop dnb und denke mal das sind kleine billige bassreflexbässe die angeblich hart aufgehängt wären (wie erkennt man das?). Vermute max 150-200rms schafft so einer. Wenn nich noch weniger. Weiss nich wieviel sie wirklich haben. Muss sie mal ausbauen und gucken ob was an den rückteilen draufsteht...

Ich will einfach nochn bisschen kräftigeren tiefbass oder kurz mehr druck. Hab eine limo ohne skisack aber hab das blech von der rückbank rausgeschlagen und nun ein zugang zum kofferraum. Die ablage hat auch zwei durchgänge und ich weiss nich ob ich nur eine öffnung vom kofferraum machen soll. Ist mehr gleich besser für die akkustik oder auch den druck? Der kicker ist für mich in der engeren auswahl. Macht ein sub der 1k rms verträgt sinn?

Danke für dein mitdenken.

am 24. September 2014 um 8:00

Zitat:

blech von der rückbank rausgeschlagen

.

Nicht toll.

Der Schall läuft sich im Kofferraum tot.

Du hättest lieber nur eine Öffnung machen sollen und ein FreeAirChassis mit einem Brett vom Kofferraum her befestigen.

So geht der KOMPLETTE Schall nach vorne und der Resonanzraum ist der Kofferraum.

Diese Anwendung nennt man FreeAir.

https://www.just-sound.de/.../

Das sieht dann so aus:

http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg

http://tr-soundgarage.de/.../bmw_e_90_free_air_20121102_1275709105.jpg

http://data.motor-talk.de/.../free-air-58785.jpg

@TE: Das kann man so jetzt nicht genau sagen, ob das mehr Sinn macht. Man kann das von 2 Seiten betrachten:

1.) Theoretisch ist die optimalere Konstellation, wenn der Subwoofer etwas weniger verträgt als die Endstufe leisten kann. So sollte der Subwoofer bereits sein volles potential ausspielen, während die Endstufe nicht am limit läuft. 2.) Je nach Modell und Marke des Subwoofers muss der Wirkungsgrad nicht im Zusammenhang mit der Belastbarkeit stehen. Theoretisch könnte es sein, dass du mit Marke und Modell A mit 500watt RMS Belastbarkeit lauter bist, als mit Marke und Modell B mit 1000watt RMS. Theoretisch kann es aber auch umgekehrt sein, also das der Subwoofer mit größerer Belastbarkeit lauter spielt. Ich persönlich würde immer einen Subwoofer mit weniger Belastbarkeit wählen, als die Stufe an Leistung liefern kann, aus dem oben genannten Grund. Hab zum Beispiel jetzt ein kleines 500watt RMS Wööferchen an 750watt Endstufenleistung und das klappt wunderbar!

Für DnB und Hip Hop machst du mit dem Kicker jedenfalls nichts falsch.

Themenstarteram 24. September 2014 um 19:22

Also für die freeairvariante hätte ich eh eine skisackdurchreiche machen müssen und die löcher in der hutablage sind nur da weil ich die dämmkörbe mit den ablagespeakern entfernt habe. Könnte auch einfach die löcher mit alubutyl zukleben wenn es besser wäre wenn der bass nur durch den skisack spielt?

Aber freeair find ich persönlich kacke obwohl es wahrscheinlich die bessere variante bei der limo wäre?

Ich meine die zwei bässe haben je 4 ohm. Da ich sie parallel geschaltet habe muss die endstufe sich auf 2 ohm abrackern? Kann man da irgendwas basteln dass beide subs trotzdem auf 4 ohm spielen?

Deine theorie leuchtet mir ein und ich denke ich werde auch einen zu der endstufe passenden sub holen. Also nich mehr als einen 600w verträglichen.

Zitat:

Aber freeair find ich persönlich kacke obwohl es wahrscheinlich die bessere variante bei der limo wäre?

1.) Wahrscheinlich hast du im Moment so ne Kacke drin, daß da jeder gute, große und richtig installierte Freeair-Sub weit besser wäre.

Zudem frage ich mich, wie du das ohne echte Erfahrung sinnvoll beurteilen möchtest :confused:

Freeair braucht kein Gehäuse, für Skisack-Limos ist es zumindest gut geeignet : wenig Platzbedarf und leichte Installierbarkeit, ordentliche Power

www.caraudio-store.de/...bwoofer,Audio,System::::9033::::3e35b311.html

2.) die Leistung eines Lautsprechers hat mit der aufgedruckten Wattzahl NIX zu tun.

3.) falls hier beurteilt werden soll, ob sich die momentan verbauten Lautsprecher eignen, kommst du um eine Nennung der genauen Typbezeichnung nicht herum. Du wurdest bereits danach gefragt, die Antwort steht noch aus

4.) http://url9.de/H4m

Zitat:

Kann man da irgendwas basteln dass beide subs trotzdem auf 4 ohm spielen?

Nein. Falls es aber wirklich PA-Lautsprecher sind, dann kannst du die Dinger kaum nehmen, denn 10" ist im PA-Bereich meist die Größe eines MITTELTÖNERS ;) Mitteltöner eignen sich denkbar schlecht als Subwoofer. Häufig haben PA-Chassis übrigens 8 Ohm. .

Mache einfach die Box auf und nenne, was drin ist, dann kann man dir zum ersten Schritt, verkaufen ja oder nein, was Konkretes sagen

Zitat:

verzehren die bässe

www.duden.de/suchen/dudenonline/verzehren

Zitat:

schaltet sich die endstufe ab (ca. 4sec.)

Kurzschluss in Lautsprecher oder Zuleitung bzw. Endstufe kaputt.

Auch möglich : zu niedrige Gesamtimpedanz, also Anschlußfehler. Scheidet aber anhand deiner beiherigen Komponentenbeschreibung aus

Themenstarteram 25. September 2014 um 11:27

So jetzt hab ich mir mal die mühe gemacht. Hinten drauf steht:

10" - 8ohm water resistent speaker

IP34 rated

Power handling 200w rms

Frequency response 30Hz-2kHz

SPL 84db 1m/1W

Und dann halt noch die maße des einbaus.

Ref. No. 125.084

Der hersteller ist SkyTronic...

Schade dass manche user immer stark negativ disskutieren müssen aber ich hab ein kofferraum um in auch zu nutzen und nicht drauf achten zu müssen dass alles fest ist... bei mir würde der freeairwoofer zu schnell kaputt gehen. Und ja ich habe keine erfahrung damit und soll ich jetzt trotzdem nicht beurteilen?

Zitat:

Der hersteller ist SkyTronic...

Würde mal sagen, daß das was ganz Billiges ist. Das ist weder PA noch Car Hifi

Hier mal eine Kostprobe von dieser "Marke" :

www.amazon.de/.../B0012PV9CA

Das scheint ein Anbieter der niedrigsten "Qualitäts"-Stufe zu sein;)

Zitat:

Schade dass manche user immer stark negativ disskutieren müssen

Reine Ansichtssache. Meiner Meinung hab ich dir eine ganz normale Antwort gegeben, aber JETZT denke ich, daß es schon eine Antwort zuviel war

Zitat:

aber ich hab ein kofferraum um in auch zu nutzen und nicht drauf achten zu müssen dass alles fest ist... bei mir würde der freeairwoofer zu schnell kaputt gehen

Der Platzbedarf bei Freeair ist auf jeden Fall im Vergleich das Geringste, was man bekommen kann. Den Lautsprecher kann man mit einem Gitter oder Ähnlichem schützen. Befestigen muß man ihn natürlich obendrein, das ging aber bereits aus den vorherigen Beiträgen/Bildlinks hervor.

_________________________

Wende dich am besten an einen Car-Hifi-Händler. Hier im Forum bist du meiner Meinung falsch. Hier fehlt dir der Hörvergleich und belehrbar bist du auch nicht.

http://wp.production.patheos.com/.../but-kick.png

am 25. September 2014 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Exzellenz

2poplige 25er die laut meines vaters pa bässe sein sollen

.

.

.

SPL 84db 1m/1W

.

Welcher PA Hersteller würde seinem Lautsprecher sonen schlechten Wirkungsgrad mit auf den Weg geben?

Leg die Dinger wieder in Keller zurück.

Ich hab mal aus Spaß eine PA Box mit Hornhochtöner und 15" (vermutlich Tiefmitteltöner) als Subwoofer ins Auto gestellt. Damals kam da einfach nix vernünftiges raus, trotz der Membrangröße. Ich hatte damals noch einen 69€ Spectron Woofer vom örtlichen ACR und selbst das Ding hat diesen PA Lautsprecher an die Wand gespielt. PA kann funktionieren, aber das hängt wirklich vom Chassis ab. Also Entweder Free-Air holen, oder einen Gehäusesubwoofer.

Themenstarteram 25. September 2014 um 17:06

Danke an alle vorallem an iheartmazda. Martin. Bei was bin ich denn nicht belehrbar? Du hast mir was empfohlen was ich persönlich nicht möchte (freeair) und mir gesagt was ich schon wusste. Dass ich billige bässe drin hab (nem geschenkte gaul guckt ma net ins maul). Ich werde mal paar subs probehören und schaun was dabei rauskommt.

Wenn du nachfragst, wieso du nicht belehrbar bist, hast du es nicht verstanden.

Hifi ist kein Fertigmenü was man im Trottelmarkt kaufen kann.

In meinen Augen hat auch iheartmazda umsonst in die Tasten gehaut, wer nicht will hat schon.

Du hast keine fotos von dem Einbauplatz eingestellt du hast deine Öffnung nicht mit einem Foto belegt. Ohne Daten würde ich dir auch sagen fahr zu einem Fachhändler

Du willst keinen FreeAirw eil du den Platz im Kofferraum brauchst? Ist ein Wiederspruch in sich.

Zitat:

In meinen Augen hat auch iheartmazda umsonst in die Tasten gehaut, wer nicht will hat schon.

Darin ist er ja auch der Champion. Selbst wenn schon LANGE absehbar ist, daß KEINE ANTWORT mehr seitens des TE kommen wird oder daß dieser sich dummstellt oder undankbar zeigt, Mazda haut immer noch ne Antwort hinterher :D

Ich kann über iheartmazda nichts negatives schreiben, ahnungslos ist er nicht und die Hertz und den CV welche ich ihm abgekauft habe fand ich für den Preis auch I.O.

aber wir sind hier auf MT, eine Frage stellen dumm deherreden......

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