ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Stromverbrauch Dieselheizung

Stromverbrauch Dieselheizung

VW T5
Themenstarteram 28. März 2024 um 5:43

Hallo zusammen!

einer der Vorbesitzer meines T5's hat eine nachträglich eine Dieselheizung einbauen lassen.

Wir hatten diesen Winter einmal die Gelegenheit diese auszuprobieren und haben eine angenehm warme Nacht im Schnee verbracht.

Wir haben nur eine Batterie verbaut an der auch die Heizung hängt. Ich frage mich nun wie lange ich die Heizung betreiben kann, ohne, dass ich Gefahr laufe am nächsten Morgen den Motor nichtmehr anlassen zu können.

Bei der Heizung handelt es sich um eine "Eberspächer Airtronic D3 Camper". Diese wurde laut Rechnung 2017 eingebaut. Ich finde aber leider keinerlei Angaben des Stromverbrauchs in der Anleitung.

Hat jemand Erfahrung? Sind solche Heizungen darauf ausgelegt, dass man sie Tagelang im Dauerbetrieb laufen lässt oder eher für "stoßweises" heizen?

Vielen Dank für alle Antworten!

Alex

6 Antworten

D3 Leistungsaufn. in Watt-

24/16/10//7 je nach Leistungsstufe lt. Datenblatt -

aeg

Themenstarteram 28. März 2024 um 6:30

@AEG47 vielen Dank für die Antwort! Hast du das im Internet gefunden, hast du einen Link zu dem Datenblatt?

1000 Dank!

Habe folgenden Suchbegriff eingegeben

Eberspächer Airtronic D3

der vierte oder fünfte Eintrag war dann von Eberpächer , Betriebs und Einbauanleitung als PDF.

Beachte bitte , es werden die Daten von D2-D4 angezeigt, ist aber gut übersichtlich vermerkt.

Im Übrigen hatten wir die D 1 und D2 bei Kleinbussen verbaut.

Je nach Bedarf waren die Heizungen 8-10 Stunden im Dauerbetrieb ,geht aber nicht mit jeder Schaltuhr-

Sind jahrelang ohne Probleme gelaufen.

aeg

Einbauanweisung-Airtronic-D3.pdf

Kfz-Teile Braun

https://www.standheizung-braun.de › 2018/05

PDF

Hallo,

kommt auch drauf an wie "Fit" die Batterie noch ist. Die Dieselstandheizungen brauchen auch einen relativ hohen Anlaufstrom, dürfte aber da die an der Starterbatterie (wird im Fahrbetrieb ja ständig geladen) hängt, kein Problem sein. Eine Nacht dürfte kein Problem sein, zweckmäßiger dürfte aber eine separate Aufbaubatterie sein, wenn du die Standheizung öfter nutzt.

 

Gruß Kai

Da stimme ich dir voll zu. Der Anlaufstrom beträgt ca. 100 Watt für ca. 2-3 Minuten.

So richtig wohl wäre mir auch nicht mit einer Batterie.

gerade im "Sparmodus wird öfter mal nachgeglüht um keinen Flammenabbruch zu erleiden.

aeg

Deine Antwort