ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Stromsicherung für alten Wohnwagen

Stromsicherung für alten Wohnwagen

Knaus Tabbert
Themenstarteram 23. März 2021 um 18:56

Hallo ihr Lieben,

Ich habe derzeit mit folgendem Problemchen zu kämpfen.

Seit ca. 1 Jahr besitze ich einen Knaus ( Baujahr 78) und wohne vollzeit auf einem Campingplatz.

Als ich ihn gekauft habe war er mit einer kleinen Solaranlage ausgestattet. Diese habe ich vorerst ausgebaut, da Batterie und Co unter der Spüle verbaut waren und mir das nicht sehr sicher vorkam. Der Vorbesitzer hat zudem auch etwas an den Hauptanschlüssen rumgebastelt , was zwar alles funktioniert, aber nicht im entferntesten vor Wasser geschützt ist.

Jetzt wo das Wetter besser wird möchte ich mich wieder ans renovieren von meinem kleinen Oldi machen, unter anderem alte Steckdosen austauschen und alles vernünftig verkabeln.

Der Stromkreis ist zwar durch den CP gesichert, ich hätte aber gerne eine eigene Sicherung für meinen Stromkreis. Vor allem, wenn ich jetzt mit Renovierungen anfange, da ich ungerne bei jeder Kleinigkeit den Hausmeister anrufen möchte, nur um den Strom wieder einzuschalten.

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas und kann mir ein Produkt empfehlen?

Ich suche auch nach einer extra Sicherung für meine Elektrogeräte (Tiefkühlschrank und Campingwaschmaschine) in meinem Vorzelt. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon Mal im voraus.

Liebe Grüße,

Veezveez

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du scheinst ja ein ganz lieber Pragmatiker zu sein. Quatsch doch mal einen Elektriker im nächsten Ort an und lass dir die Teile geben/verkaufen. Das kostet klitzeklein mehr Euronen als der billigste Fuzzi im Netz, aber Super Teile die passen. Inklusive qualifizierte Beratung. In so einem alten WoWa sollte man direkt neue Leitungen ziehen. Kostet kaum was, weil keine Distanzen. Original war das Ding auf Freizeit gebaut und das eben mit Strombedarf aus 1978.

wenn du dir schon auf die frage nach einer passenden sicherung keine antwort geben kannst, dann lass das lieber einen fachmann machen.

Hast du denn überhaupt einen Sicherungskasten mit 220V Automatiksicherungen da drin?? Hört sich nicht so an.

Wenn nicht besteht höchste Brandgefahr.

Ich habe mir vor 2 Jahren alle 220V Teile, bis auf den Hauptkasten mit Sicherung, rausnehmen lassen.

Hinter diesem Sicherungskasten wurde ein 12V-Trafo von Dometic eingebaut. Der Liefert starke 375W Gleichstrom.

Jetzt läuft alles, bis auf den Kühlschrank, auf 12V Gleichstrom. Super.

So laufen auch alle Motoren, Lüfter, LED-Lampen und, und......... genial und störungsfrei.

So ist auch das Prinzip aller neuesten Camping-Fahrzeuge.

Man braucht keine Gleichrichter oder Ähnliches mehr zu verbauen.

Neue Leitungen waren da überhaupt nicht erforderlich.

Themenstarteram 23. März 2021 um 20:10

@borcamper

Nein da ist keine drin. Deswegen ist es höchste Zeit. Zur Zeit läuft alles über die CP Sicherung, die war bis jetzt zwar zuverlässig und bei Problemen hat sie gut reagiert, aber das ist so ne Sache.

Wie sieht es bei dir mit stärkeren Verbrauchern aus?

Wie Trockner, Herd oder Rasenmäher?

Hinter diesem Sicherungskasten wurde ein 12V-Trafo von Dometic eingebaut. Der Liefert starke 375W Gleichstrom.

Seit wann liefert ein Trafo Gleichspannung??

Sowas habe ich nicht.

Aber sowas kann man doch sehr einfach lösen.

In den Hauptkasten eine 10A Automatik Sicherung. Ab da eine 1,5mm/2 Leitung zu einer Steckdose auf die Außenhaut

des WoWa.

Und alles läuft.

Zitat:

@Hans-Karsten schrieb am 23. März 2021 um 21:15:40 Uhr:

Seit wann liefert ein Trafo Gleichspannung??

jetzt kannst noch immer nicht zitieren :eek:

da der te mit strom nicht so vertraut ist, versteht jeder camper was er meint.

Hans Karsten

Also:

Natürlich kann ein Trafo Gleichstrom liefern. Das tut dein Handy-Ladegerät täglich.

Und natürlich muss da ein Gleichrichter verbaut sein. Sonst kämen da 12V Wechselstrom raus. Und darauf laufen viele LED-Lampen oder Geräte nicht. Und einige würden dabei sogar dadurch zerstört werden.

Das was ich habe einbauen lassen ist:

Dometic Schaltnetzteil 400 Watt

• Input: 230 V (198 - 264 V) 50 Hz

• Output: 12,7 V DC 31,5 A = 400 W

• 5 Ausgänge von 5 - 15 A inkl. Ersatzsicherungen

• Arbeitstemperatur: -20° / +50 °C

Dometic Schaltnetzteil für Campingwagen | campingshop-24.de (campingshop-24.de)

Zitat:

@borcamper schrieb am 23. März 2021 um 23:09:37 Uhr:

 

Natürlich kann ein Trafo Gleichstrom liefern.

eben nicht, das ist dann ein netzteil. wie du selbst anführst.

du kannst mit eine trafo eine vorhandene gleichstrommspannung verändern, du kannst mit einem trafo eine vorhandene wechselstromspannung verändern, du kannst mit einem trafo aus wechselstrom keinen geleichstrom machen.

dazu brauchts ein netzteil oder umgekehrt einen wechselrichter.

Zitat:

@Veezveez schrieb am 23. März 2021 um 21:10:40 Uhr:

@borcamper

...Zur Zeit läuft alles über die CP Sicherung, die war bis jetzt zwar zuverlässig und bei Problemen hat sie gut reagiert, aber das ist so ne Sache.

Wie sieht es bei dir mit stärkeren Verbrauchern aus?

Wie Trockner, Herd oder Rasenmäher?

Hi,

was ist das denn für ein "Sache"? Was glaubst du macht eine weitere Sicherung anders als die des CP?

Was willst du mit einer weiteren Sicherung errreichen?

Stärkere Verbraucher als jetzt kannst du damit nicht anschließen. Dazu müsste die CP Sicherung vom Betreiber gegen eine größere Ausgetauscht werden. Dafür müssen die Leitungen des CP ausgelegt sein und der CP Betreier willens.

Gruß Andi

Carverandi

Du kennst die örtlichen Sachverhalte nicht und stellst dubiose Behauptungen auf.

Leute die buchstäblich brandgefährliche Aussagen machen..................

Moin würde dir auch raten alles neu zu machen (lassen)

Nach VDE sähe es in etwa so aus

CEE blau 230V/16A als Einspeisung ( die normalen Schukostecker sind dafür seit Jahren nicht mehr zulässig) => RCBO B10/30mA oder RCD30mA und ein oder mehrere 2pol. Leitungsschutzschalter (2pol deshalb falls ein Schuko Adapter verwendet wird, damit nicht nur der Neutralleiter geschaltet wird)

Leitungen im Wohnwagen flexibel mindestens 3x1,5mm² Leitungstyp nach VDE H07RN-F (Gummikabel wie bei Gartenverlängerungen, da für feste Verlegung zugelassen, viele Firmen nutzen aber auch normale PVC Leitungen wie Ölflex oder H05VV-F) . Aderendhülsen verwenden!

Potentialausgleich => Leitfähige Teile mit 4mm² zentral verbinden und mit dem PE des CEE verbinden

230V und 12V Leitungen räumlich trennen und wenn möglich in flexibel Schutzrohre einziehen.

Steckdosen und Schalter im Innenbereich müssen für den Möbeleinbau zugelassen sein (z. B. Von Berker die Serie integro)

Wenn mehrere Steckdosen über einen Wechselrichter betrieben werden sollen muss da auch der Personenschutz gewährleistet werden

Was die selrktivität von Leitungsschutzschaltern angeht, so sagt man als Faustformel, dass der größere Wert mindestens 2 Werte über den unteren liegen soll (z. B

B10 und B16) und selbst dann kann bei einen Kurzschluss beide Automaten auslösen

Nö, kenne ich nicht. Aber ich kenne mich mit Elektrik so weit aus das ich weiss das eine Weitere Sicherung in Reihe keinen erkennbaren Mehrwert bringt wenn die des CP funktioniert, was sie offensichtlich tut.

Zitat: "war bis jetzt zwar zuverlässig ".

Daher die Frage was er sich davon verspricht? Scheinbar die Hoffnung damit stärkere Verbraucher anschließen zu können.

Wenn es um die Umsetzung geht, dann kann ich auch nur den Rad geben: Finger weg. Erst mit Campingplatz betreiber sprechen, dann Elektriker dazu holen. Sonst wird es bei dem Wissensstand wirklich brand- und lebensgefährlich,.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Stromsicherung für alten Wohnwagen