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Streuscheiben (Scheinwerfer) aufbereiten

Mercedes E-Klasse W210

Hallo!

Meine Streuscheiben der Schenwerfer sehen ziemlich mitgenommen aus (trüb, vergilbt).

Ein Bild habe ich zur Verdeutlichung hochgeladen

Wer hat das selbst schon einmal in Angriff genommen und wie erfolgreich war das.

Es gibt hier Sets zu kaufen, z. B. dieses oder dieses.

Oder ist es besser, man besorgt sich einfach Schleifpapier in abgestuften Körnungen und eine Schleifpaste?

Dann ist halt die Frage, wie man die Dingers dann am Ende versiegelt. Sauber zu lackieren traue ich mir nicht unbedingt zu.

Gehe ich den Streuscheiben lieber per Hand oder per Akku-Bohrschrauber zu Leibe

Es gibt auf youtube auch Anleitungen hierzu, aber ich möchte doch lieber hier noch nachfragen ob da persönliche Erfahrungen gerade im Bezug auf den W210/S210 vorhanden sind

Streuscheibe
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23 Antworten

Hallo

Geh bitte mal ins e60 forum und such dir den Artikel " von H7 auf Xenon umbauen" ...da hab ich beschrieben, was und wie man das macht.

Mein Tip...Nass Schleifpapier verschiedener Stärke und mit Maschine auf polieren und zum Schluss versiegeln.

Die SW sehen dann wieder wie neu aus und du siehst wieder, wo du hinfährst.

Bei Fragen...nur zu....

Gruß

Ich habe mich an Nasschleifen mit Hand von 800-3000er Körnung gewagt.

 

Da ich beim Vormopf im Notfall auch die Gläser einzeln bekommen kann, habe ich auch einfach mal Klarlack probiert.

 

Naja, lackieren braucht Erfahrung und/oder Talent. Trüb sind sie nicht mehr, aber schön ist anders.

 

Heller ist es trotzdem als vorher.

_20170411_165257.jpg

Ich danke an Euch!

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 11. April 2017 um 16:36:09 Uhr:

Hallo

Geh bitte mal ins e60 forum und such dir den Artikel " von H7 auf Xenon umbauen" ...da hab ich beschrieben, was und wie man das macht.

Mein Tip...Nass Schleifpapier verschiedener Stärke und mit Maschine auf polieren und zum Schluss versiegeln.

Die SW sehen dann wieder wie neu aus und du siehst wieder, wo du hinfährst.

Bei Fragen...nur zu....

Den Beitrag von Dir verlinke ich mal.

Verstehe ich das richtig, dass ich am besten mit einem "Gummi Schleifklotz" (ch würde mit P800 beginnen) arbeite und erst bei die Politur maschinell weitermache?

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 11. April 2017 um 16:36:09 Uhr:

Die SW sehen dann wieder wie neu aus und du siehst wieder, wo du hinfährst.

Das ist gerade das, was mich etwas wundert.

Die Streuscheiben waren schon beim Kauf im Mai 2015 in dem Zustand.

Dennoch war/ist die Lichtausbeute um einiges besser als bei den Halogenscheinwerfern beim vorigen W124.

Ich muss nun aber zur HU und habe gelesen, dass es dort Probleme geben könnte.

Sonderlich schön ist es ja auch nicht.

PS @all:

Was ich im Ursprungspost vergessen habe ...

Auf youtube machen das einige mit Zahnpasta. Hab's mal versucht und es war keinerlei Besserung zu sehen. Wär eja auch zu einfach :D

am 11. April 2017 um 17:19

Hallo, habe mir re und li Streuscheibe besorgt ( zusammen 160 € ) jedoch nicht bei MB sondern Firma Matthiesen. Entsprechende Dichtungen waren dabei. Scheinwerfer und Standlicht sind ja zusammen. Anschließend alte durch Clipverschluss entfernt und neue eingesetzt. So habe ich schon 3 Jahre Ruhe. Das mit der Schleiferei hatte ich auch versucht. Aber kein Vergleich mit den neuen von Hella! Anschließend müssen dann nur die Scheinwerer wieder eingestellt werden.

Nun sieht er wieder optisch priman aus nach 21 Jahren Benutzung.

Schleifen von Hand! ...am besten mit einem Gummiklotz, zumindest die ersten "groben" Körnungen...immer schön nass, nicht nur feucht und großflächig arbeiten. Die letzten Körnungen ...P2500-P3000 kannst du auch ohne Klotz machen, am Anfang musst du eine gleichmäßige Fläche ohne "Wellen" hingenommen.

Die Politur am besten mit Maschine, von Hand bekommst du dicke Oberarme!

Zum Schluss eine Versiegelung von Hand aufbringen, kannst du auch nach ein paar Tagen nochmals wiederholen.

Gruß

Ich habe alles mit der Hand gemacht wegen dem besseren Gefühl und weil ich irgendwo gelesen habe, dass dabei zu hohe Temperaturen entstehen könnten und mit der Maschine kann man auch zu leicht abrutschen.

@eisroeschen

Gut, ich habe beruflich oft mit Aufbereitung zu tun, ich kann nicht sagen, das meine SW , egal von welchem Auto, schlecht aussehen, im Gegenteil, über die Jahre gesehen, kann ich stolz berichten, sehen sie nach der Aufbereitung aus wie neue.

Da ich sehr penibel an die Sache ran gehe und es bei mir nicht in ein paar Minuten erledigt ist,ist auch bis jetzt kein einziger SW matt geworden oder aufs neue vergilbt.

160€...für das Geld mach ich dir rein vom Material her, bestimmt an die 100 SW- Sätze...

Gruß

Grus

@BeOCeka

...gut, bei den Baumarkt-Maschinen kannste bestimmt nix einstellen, bei mir koscht eine Rupes Polier Maschine ab 300€ aufwärts.

Da klebe ich im Vorfeld den benachbarten Lack ab und poliere schön mit mittlerer Drehzahl und verschiedenen Polituren.Das geht wunderbar.

Am besten geht es natürlich , wenn der SW ausgebaut ist.

Gruß

Ganz ehrlich - ich hab meine damals um 60.- € vom örtlichen 'Smartrepairer' :D meines Vertrauens professionell aufbereiten lassen. Der hat das entsprechende Equipment sowie das know-how und Erfahrung mit solchen Arbeiten!

Allein alles Nötige zu beschaffen hätte mich auch knapp 50.- gekostet - dann kommt noch die sch... Arbeit dazu - und wie ich mich und meine handwerklichen Fähigkeiten wie auch 'Geduld' kenne, hätte ich anschließend sowieso neue Streuscheiben gebraucht :D

Warum also stressen, wegen ein paar Euro? Jetz sehen die 4 Glubschis wieder aus wie neu (seit Okt. 2015 schon), und sind sogar waschanlagentauglich - fahre jede Woche mind. 1x durch - kein Problem...

LG, Mani

Hab meine vor zwei Wochen auch geschliffen und poliert. Das Ergebnis ist hervorragend. Hab dafür eine Poliermaschine auf niedrigster Geschwindigkeitsstufe mit Klettteller (Exzenterschleifer) und Schleifscheiben mit für den Teller mit 800, 1000, 1200, 1500 und 2000er Körnung nacheinander in verbindung mit einem Drucksprühgerät mit feiner Zerstäubung fürs Nassschleifen verwendet. Nach dem Nassschleifen hab ich mit Polytop Schleifpaste mit dem Polierschwamm der Poliermaschine so lange den Scheinwerfer geschliffen bis dieser Glasklar ohne sichtbare Kratzer war. Zum Abschluss hab ich die Scheinwerfer mit Polytop Polymer-Hochglanz 2000 Politur versiegelt. Ich hatte meine Scheinwerfer ausgebaut weshalb ich jemand brauchte der die Scheinwerfer hält und den Wassernebel beim schleifen auf die Scheinwerfer sprüht. Das ganze hat pro Scheinwerfer gut 20-30 Minuten gebraucht von total schrottig auf absolut neuwertig.

Die Anschaffung hat folgendes gekostet:

58,89 € - Poliermaschine inkl. Zubehör wie 180mm Klettteller

24,89 € - 48x Schleifscheiben von 600er bis 2000er Körnung

12,90 € - 125ml Polytop Schleifpaste

9,59 € - 250ml Polytop Hochglanzpolitur

22,90 € - Drucksprühflasche

Die Poliermaschine werde ich zukünftig auch zum Auto polieren verwenden sowie die Schleifscheiben fürs Auto schleifen zum lackieren. Die Drucksprühflasche hatte ich schon. Zudem hab ich noch meine W210 der auch aufbereitete Scheinwerfer benötigt und ein zweites Paar Xenon Scheinwerfer für meine Frau. Hat sich also gelohnt und eine Erfahrung bin ich auch reicher.

51751491948195143
Druckspruehgeraet
Poliermaschine
+3

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 11. April 2017 um 22:38:32 Uhr:

Ganz ehrlich - ich hab meine damals um 60.- € vom örtlichen 'Smartrepairer' :D meines Vertrauens professionell aufbereiten lassen. Der hat das entsprechende Equipment sowie das know-how und Erfahrung mit solchen Arbeiten!

Allein alles Nötige zu beschaffen hätte mich auch knapp 50.- gekostet - dann kommt noch die sch... Arbeit dazu - und wie ich mich und meine handwerklichen Fähigkeiten wie auch 'Geduld' kenne, hätte ich anschließend sowieso neue Streuscheiben gebraucht :D

Warum also stressen, wegen ein paar Euro? Jetz sehen die 4 Glubschis wieder aus wie neu (seit Okt. 2015 schon), und sind sogar waschanlagentauglich - fahre jede Woche mind. 1x durch - kein Problem...

LG, Mani

Ich bin da ganz deiner Meinung, Manni......

Ich habs in meiner kleinen Werkstatt machen lassen, um 50 Euro, (mit Trinkgeld) sieht aus wie NEU

 

wenn ich an meinen Vorposter denke.......

Die Anschaffung hat folgendes gekostet:

 

58,89 € - Poliermaschine inkl. Zubehör wie 180mm Klettteller

24,89 € - 48x Schleifscheiben von 600er bis 2000er Körnung

12,90 € - 125ml Polytop Schleifpaste

9,59 € - 250ml Polytop Hochglanzpolitur

22,90 € - Drucksprühflasche

 

das sind über 130 Euro Ausgaben für ein Equipment, das ich wahrscheinlich in meinem Leben

nicht mehr brauche......

 

Aber jeder wie er will......

Habe meine auch vor einigen Wochen aufbereiten lassen; Kosten umgerechnet ca. 30 Euronen.

Werde ich jetzt regelmaessig alle 6 Monate machen lassen.

LG Werner :cool:

P.S. Das Kennzeichen ist inzwischen vernuenftig angebracht, und nicht mehr an diesem Buegel befestigt ;)

E55-scheinwerfer-1
E55-scheinwerfer-2

@scottydxb

...das ist nicht nötig, so wie es aussieht, hat man sich Mühe gegeben!

...einzig die Versiegelung ist ca. Alle halben Jahr aufzufrischen.

Gruß

Hab das vor einiger Zeit mal mit so einem €15.- Set von ich glaube Sonax wars gemacht, Polierpaste, verschiedene Schleifpapiere und ein Finisher waren da dabei, aber geht ganz schön ins Handgelenk wenn man es ordentlich macht. Ergebinis war hier zu sehen:

http://www.motor-talk.de/.../...er-xenonscheinwerfer-t2624457.html?...

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