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Streckenzähler fällt bei Sommerwetter aus

Themenstarteram 24. März 2010 um 21:58

Hallo Zusammen,

bei den aktuellen Temperaturen wird mein Streckenzähler und der Gesamtkilometerzähler unzuverlässig - zumindest vermute ich, dass es an den aktuellen sommerlichen Temperaturen liegt. Den Winter über machte er keine Probleme, aber letztes Jahr im Sommer wollten die beiden Zähler auch nicht mehr so richtig.

Als ich heute Mittag zur FH gefahren bin, gingen beide Zähler nicht mehr (km/h-Anzeige funktioniert aber). Als ich gegen 19 Uhr nach Hause gefahren bin, gingen die beiden Dinger wieder - daher wird es wohl wirklich an den Außentemperaturen liegen.

Weiß wer wo ich da suchen muss? Liegt es vielleicht an der Folie auf der Rückseite?

Gruß,

Tobi

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13 Antworten
am 24. März 2010 um 22:17

Hm hast du dann die MFA, denke ich mal^^

Leiterfolie liegt nahe... Am besten Tauschinstrument zum mal Testen.

Kann sein das sich die Folie bei Wärme dehnt und Kontakte unterbricht...

 

lG Timo

am 24. März 2010 um 23:23

Funktioniert die Kilometerzählung in der LCD Anzeige der MFA nicht, oder der analoge Streckenzähler?

Bei zweiterem kann man die Leiterfolie ausschließen.

Themenstarteram 25. März 2010 um 5:31

Ich habe einen analogen Gesamt- und Streckenzähler.

Wenn die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert, und der Kilometerzähler nicht, ist der Tacho defekt. Ich hatte damals das umgekehrte Problem. Der Tacho fing erst ab 40 Km/h anzuzeigen, beim abbremsen ging er aber ohne Probleme wieder auf 20 Km/h runter, ohne runterzufallen. Der Kilometerzähler und der Tageskilometerzähler funktionierten, owohl bei 30 Km/h die Nadel noch gar nicht hochkam. Hat mich irgendwann nicht mehr gestört. Hat sich durch den Motorumbau erledigt, weil ich einen Tacho bis 260 Km/h brauchte.

Das hat alles damit überhaupt nichts zu tun.

Die Streckenzähler laufen auf kleinen Wellen. Eine der Wellen hat ein Metallzahnrad, dieses Zahnrad ist auf die Welle aufgepresst. Im Laufe der Jahre hält diese Verpressung leider nicht mehr, da sich die Metallwelle und das Zahnrad unterschiedlich Ausdehnen.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. nen neuen Tacho suchen, diese haben aber oftmals nach kurzer Zeit die gleichen Probleme. Alle im Umlauf befindlichen Tachos sind ja ca. gleich alt.

2. Die Welle reparieren. Leider darf ich hier keine Anleitung posten, aber es ist leider sehr aufwändig alles auseinander zu bauen und anschließend wieder zu montieren. Es lohnt aber.

Wenn du die Welle und das Zahnrad in der Hand hälst, dann kannst du es aufeinanderstecken und mit einem Heißluftfön ordentlich warm machen und mit ein bisschen Lötzinn die Verbindung wieder herstellen.

Funktioniert so bei mir seit ca. 3 Jahren problemlos.

Wenn du dich für den Tausch interessierst, hätte ich interesse an deinem altem Tacho, einfach PN schreiben.

Themenstarteram 25. März 2010 um 11:14

Danke! Wenns die Folie nicht ist, kann es ja nur noch an der Mechanik liegen ;). Da haben die Ingenieure von VDO wohl zweierlei Materialien mit verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten kombiniert und so wird bei steigenden Temperaturen aus der Presspassung schnell eine Spielpassung zwischen Welle und Zahnrad und das Zahnrad rutscht dann durch. Hätten die VDOler gleich richtig machen können mit nem ordentlichen Temperaturunterschied beim Zusammenbau zwischen Welle und Zahnrad :rolleyes:. Wahrscheinlich noch ab Werk irgendwie zusammengeklebt und darum bekommt man das Problem im Lauf der Jahre und nicht sofort ab Werk. Naja, ich werde mich mal kommende Woche mit dem Tacho beschäftigen und mir die Mechanik von den Zählern vornehmen!

Viele Grüße,

Tobi

Das Problem hatte ich auch.

Habe ich gelöst, indem ich das kleine grüne Zahnrad abgemacht und mit Sekundenkleber wieder aufgesteckt habe.

Hält jetzt ca. ein halbes Jahr.

Edit. Merke dir die Position, wo das Zahnrad auf der Welle sitzt. Da muß es auch anschließend wieder sitzten.

Foto-raf0170

Zitat:

Original geschrieben von querys

Das hat alles damit überhaupt nichts zu tun.

Die Streckenzähler laufen auf kleinen Wellen. Eine der Wellen hat ein Metallzahnrad, dieses Zahnrad ist auf die Welle aufgepresst. Im Laufe der Jahre hält diese Verpressung leider nicht mehr, da sich die Metallwelle und das Zahnrad unterschiedlich Ausdehnen.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. nen neuen Tacho suchen, diese haben aber oftmals nach kurzer Zeit die gleichen Probleme. Alle im Umlauf befindlichen Tachos sind ja ca. gleich alt.

2. Die Welle reparieren. Leider darf ich hier keine Anleitung posten, aber es ist leider sehr aufwändig alles auseinander zu bauen und anschließend wieder zu montieren. Es lohnt aber.

Wenn du die Welle und das Zahnrad in der Hand hälst, dann kannst du es aufeinanderstecken und mit einem Heißluftfön ordentlich warm machen und mit ein bisschen Lötzinn die Verbindung wieder herstellen.

Funktioniert so bei mir seit ca. 3 Jahren problemlos.

Wenn du dich für den Tausch interessierst, hätte ich interesse an deinem altem Tacho, einfach PN schreiben.

Warum darfst du hier keine Anleitung reinstellen??

Das Problem mit dem Streckenzähler könnten hier demnächst mehrere haben.

Außerdem gibt es doch zu vielen Problemen hier eine gute Anleitung.

Solange es nicht ums Auto aufmachen von außen geht, kann es doch nur hilfreich sein.

Verstehe ich nicht.

Genau das ist das Zahnrad. Je nachdem welchen Tacho man hat (neue oder alte ZE) ist es ein Plastik- oder Metallzahnrad. Das Metallzahnrad würde ich persönlich Löten. Dafür muss aber das ganze Ding umständich auseinandergefrickelt werden und teilweise zersägt und wieder zusammengeklebt werden.

Sekundenkleber halte ich auf Dauer gesehen für eine ungünstige Wahl, da der meistens nicht derartig temperaturstabil ist und gerade im Winter besonders leidet. Hinter dem Armaturenbrett wird es durch die Heizungsluft nämlich auch im Winter recht schnell warm, sodass man dort hohe Temperatursprünge erreicht.

Naja, ich werd' ja sehen, wie lange es hält. Sollte er wieder ausfallen, weiß ich ja, woran es liegt.

Man kann auch alternativ die Welle und das Zahnrad auf der Kontaktfläche ein wenig aufrauhen, vielleicht zusätzlich noch verkleben und wieder zusammen bringen. Aber über die haltbarkeit kann ich nichts sagen.

Zitat:

Original geschrieben von RP Golfer

 

Warum darfst du hier keine Anleitung reinstellen??

Das Problem mit dem Streckenzähler könnten hier demnächst mehrere haben.

Außerdem gibt es doch zu vielen Problemen hier eine gute Anleitung.

Solange es nicht ums Auto aufmachen von außen geht, kann es doch nur hilfreich sein.

Verstehe ich nicht.

Vom Prinzip hast du Recht. Nur leider ist seit ein paar Jahren die Tachomanipulation ebenfalls verboten. Hier im Forum werden Anleitungen für Straftaten ebenfalls nicht geduldet.

Zwar ist es prinzipiell möglich den originalen Tachostand wieder herzustellen, trotzdem kann diese Anleitung ebenfalls dazu genutzt werden den Tachostand auf einen beliebigen Wert zu setzen.

Es ist zwar schade, die Anleitung nicht posten zu können, trotzdem wird sich jeder, der sich ein wenig damit beschäftigt hat, auch zu einer Lösung kommen.

Hmm, so hab ich das nicht gesehen.

Naja, Kriminelle gibt es eben überall.

Aber die die sowas vorhaben schaffen das auch ohne Anleitung.

Die Anleitung kann man ja auch per PN schicken. Ist dann auch nicht für potentielle Straftäter über die Suche zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von RP Golfer

Die Anleitung kann man ja auch per PN schicken. Ist dann auch nicht für potentielle Straftäter über die Suche zu finden.

Klar per PN ist was anderes. Kriminelle Energie gibts leider überall.

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