ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung

Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung

Mercedes GLE C167 Coupé
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 8:13

GLE de 4Matic Coupe

In dem Menue ist die streckenbasierte Geschwindigkeit aktiviert.

Er hält sich auch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen aber immer erst nach dem Schild.

Wenn ich nicht eingreife, dann rast er mit 100 km/h in eine Ortschaft und reduziert auf 50 km/h innerhalb von 100 m.

Das kann nicht der Sinn der Sache sein!

Muss man irgendwo noch eine weitere Einstellung vornehmen?

LG

Bernd

GLE
20 Antworten

Hallo Bernd,

 

Durch Zufall entdeckt, funktioniert die Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung im EQE im Zusammenspiel mit dem eco-Modus bei mir.

Ich schätze 500m vor dem Ereignis angezeigt und wird dann umgesetzt, um ab neuer Geschwindigkeit diese zu fahren.

 

Ohne eco-Modus gibt es eine Geschwindigkeitsanzeige auf dem Fahrerbildschirm:

Aktuell erlaubte Geschwindigkeit

Kommende erlaubte Geschwindigkeit, keine Umsetzung.

 

Die Anzeige gibt es in beiden Fällen.

 

Betriebsanleitung hab ich noch nicht dazu gelesen, tu ich noch..

k.A. wie es im GLE ist, aber im EQC reagiert er schon vorzeitig auf bekannte Geschwindigkeitsreduktionen.

Sprich wenn in der Karte entsprechende Informationen gespeichert sind, kann er einige hundert Meter (bzw. je nach dem wie hoch die Differenz ist) vorher anfangen zu reduzieren. Wenn keine Information in der Karte ist, muss er leider auf die Verkehrszeichen warten (woher sonst sollte er das auch wissen?) und dann geht's entsprechend ruppiger...

Ob es eine Info in der Karte gibt, sieht man recht gut, wenn man sich im Kombi Instrument die Assistenzgrafik einblenden lässt, da zeigt er dann an ob z.b. Kurven kommen, oder eben Geschwindigkeitsreduktionen...

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 10:41

Danke für den Tipp!

Das mit dem ECO Modus werde ich ausprobieren.

Also meiner bremst schon vorher ab!

-da stimmt wohl was nicht.

 

Und interessant wie du das auswählen kannst, neuer gle mit neumem mbux?

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 6:52

Fabrikneuer GLE mit "alles".

Als Ersatzwagen für meinen EQE mit Motorschaden.

Auswahl im Menue wie auf dem Foto.

Zitat:

@marienschatten schrieb am 3. Dezember 2023 um 09:13:19 Uhr:

In dem Menue ist die streckenbasierte Geschwindigkeit aktiviert.

Er hält sich auch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen aber immer erst nach dem Schild.

Wenn ich nicht eingreife, dann rast er mit 100 km/h in eine Ortschaft und reduziert auf 50 km/h innerhalb von 100 m.

Mich nervt das auch sehr. Wobei es bei mir vor Ortsschildern und Kreisverkehren wunderbar funktioniert.. da wird bereits vorher die Geschwindigkeit verringert. Wenn aber z.B. bei 100 auf 70 reduziert wird bremst er exakt ab dem Schild (obwohl er hunderte Meter vorher den Geschwindigkeitswechsel im Tacho bereits ankündigt). Umgekehrt nervt es mich allerdings mindestens genauso: wenn es von 70 wieder auf 100 wechselt gibt er in der Distronic gefühlt mit maximal verfügbaren Nm/PS Gas. Wenn ich das wollte hätte ich keinen GLE bestellt.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 11:03

ECO ist aktiviert und D Auto und trotzdem reagiert er nicht auf Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Seltsam!

Eco

Zitat:

@goldenkeys schrieb am 4. Dezember 2023 um 10:01:15 Uhr:

Zitat:

@marienschatten schrieb am 3. Dezember 2023 um 09:13:19 Uhr:

In dem Menue ist die streckenbasierte Geschwindigkeit aktiviert.

Er hält sich auch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen aber immer erst nach dem Schild.

Wenn ich nicht eingreife, dann rast er mit 100 km/h in eine Ortschaft und reduziert auf 50 km/h innerhalb von 100 m.

Mich nervt das auch sehr. Wobei es bei mir vor Ortsschildern und Kreisverkehren wunderbar funktioniert.. da wird bereits vorher die Geschwindigkeit verringert. Wenn aber z.B. bei 100 auf 70 reduziert wird bremst er exakt ab dem Schild (obwohl er hunderte Meter vorher den Geschwindigkeitswechsel im Tacho bereits ankündigt). Umgekehrt nervt es mich allerdings mindestens genauso: wenn es von 70 wieder auf 100 wechselt gibt er in der Distronic gefühlt mit maximal verfügbaren Nm/PS Gas. Wenn ich das wollte hätte ich keinen GLE bestellt.

Hier hat es mal jemand sehr treffend formuliert "es fehlt ein Souverän-Modus" in dem zB am Ortsausgang nicht Vollgas/Strom gegeben wird, sondern normal zügig beschleunigt wird wie die meisten "normalen" Autofahrer es tuen würden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung