Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Stoßstange am 850 nicht bündig zur Kotflügelkante.

Stoßstange am 850 nicht bündig zur Kotflügelkante.

Volvo
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 18:40

Hallo,

Ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines 850.

Mir ist jetzt, bei genauerem hinsehen erst aufgefallen, das die Stoßstange hinten nicht bündig zur Kotflügelkante sitzt.

Ich habe bereits das Netz durchwühlt, habe aber keine Antwort gefunden was das Problem genau beschreibt oder behebt.

Der Wagen hat eine Originale AHK von Volvo.

Würde mich freuen wenn mir einer helfen kann, das ganze wieder bündig hin zu bekommen.

Lieben Dank.

Fahrerseite
Beifahrerseite
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das sieht aus als ob die Stoßstangenhalter durchgerostet sind

https://www.motor-talk.de/.../stoss-300813-i206187079.html

Lass es einfach ein 'psycho-optisches Problem' sein und tu Dir das (noch) nicht an ;):D

<ah , garnicht bemerkt das eigen2 auch schon geantwortet hatte :-/ >

1
2
3
+7

Nun mach dem TE nich noch Angst. Er hat den Wagen doch erst ein paar Tage.

Falls es die Halter sind, wird das Problem durch Ignorieren nicht besser. Der Tausch der Halter ist selbst für Laien einfach. Das Ganze kann man dann mit weiterer Rostbeseitigung verbinden. Der Kotflügel zeigt ja auch schon Spuren.

;):) ... darum geht's ... never touch a running system (!) ... der Elch fährt !

Optik ist erstmal "5-rangig"; es sei denn der TÜV ist anderer Meinung (Rost) :D .

p.s.: bisher weiss man nicht, welche Möglich-/Fähig-keiten der TE hat :(

b.t.w.: HNY @all !! :cool:

Wenn’s die Halter sind, die früher oder später immer kommen, dann ist das wirklich kein Hexenwerk. Würde dann aber auch die Stelle am Radlauf behandeln.

Alt
Neu
Fluten mit zb Seilfett
+1
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 19:49

Hallo, danke für eure Antworten. Die Halter sind laut Vorbesitzer neu gekommen wo die AHK montiert wurde.

Hab auch drunter geschaut, sind neu noch inkl. Volvo Aufkleber.

Dann würde ich die beiden Schrauben lösen und den Stoßfänger nochmal neu ausrichten.

Wie passt es denn an der Heckklappe?

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 20:14

Zitat:

Dann würde ich die beiden Schrauben lösen und den Stoßfänger nochmal neu ausrichten.

Wie passt es denn an der Heckklappe?

Die Spalten zwischen rückleuchten und Stoßstange sind okay, heckklappe schließt und öffnet einwandfrei.

Hab jetzt auch auf anderen Fotos mal eben geschaut, da sitzen die Stangen Bündig am Kotflügel trotz AHK.

Die schmutzfänger hinten und die Radhausschale passt folglich auch nicht richtig.

Eigentlich kollidieren AHK und Stoßfänger auch nicht.

Vielleicht in der Vergangenheit mal ein Heckschaden gehabt?

Ich würde, wie gesagt, nochmal lösen und versuchen neu auszurichten

Hallo,

erst mal Glückwunsch zum Elch ;)

Wenn die Halter neu sind, ist es "nur" die Ausrichtung der Stossstange. Im Grunde sind es insgesamt 4 Schrauben, dann ist das Ding ab. 2 unten an den neuen Haltern 13' Nuss glaube ich und 2 * 10 Nuss genau hinter Deinen Fotos. Eine links hinten im Kofferraum, eine rechts aussen am Spritzschutz. Ist die Stange ab, kannst du die Halter neu ausrichten und auch die kleinen Halter vorne (10'er Nuss) neu ausrichten dann passt das wieder. Wir haben die Halter am Elch von meinem Sohn getauscht, war ein gemütlicher Nachmittag :):cool:

Stossstangenhalter hinten

Neue Nieten würde ich auch nehmen, das sieht da zwischen Radhausschale und Stoßfänger ziemlich vermurkst aus

@CZEA1989 Falls (noch) nicht bekannt, wo die beiden seitlichen Halteklammern (nur etwas ; nicht abschrauben ! ) gelöst werden - s. Bilder.

Wärend auf der linken Seite die Hutmutter nach innen liegt, liegt sie bei der rechten Seite nach aussen, in Richtung innerer Seite der Radhausverkleidung.

Z. Glück wurden ja die Halter bereits gewechselt, also sollte sie echt einfach zu lösen sein (ich hatte mich dort ganz schön abquälen müssen, bis das Ding sich endlich nur etwas drehte (nach 23++ Jahren ;-) ). Letzte Bilder zeigen die Positionen dieser Führungsklammern (Aussenansicht ;-) ) bei komplett angenommener Stosstsangenverkleidung.

1
2
3
+7
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 9:20

Gute morgen,

Habe heute bei Regen die Stange hinten abgenommen und nachgesehen.

Die Stange ist soweit wie möglich drin und ich kann drücken, ziehen ausrichten wie ich möchte aber es passt einfach nicht bündig.

Habe dann die Lust verloren und sogar überlegt die AHK wieder zu demontieren.

Was mache ich falsch bzw. Was hat der vorbesitzer falsch gemacht ?

Eines verstehe ich nicht. Wenn die Halter neu sind und die Stoßstange und Halter richtig montiert wurden, kann die Stoßstange nicht einfach nach hinter versetzt sein. Irgendwas passt da so nicht zusammen. Laut Bild fehlt da doch 1 cm. Das sieht aus, als wenn die Stoßstange zu kurz ist.

Mach doch mal ein Bild von den neuen Haltern, wenn die Stoßstange eh schon ab ist.

Oder demontiere mal die Halter und guck, ob da alles passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Stoßstange am 850 nicht bündig zur Kotflügelkante.