ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Stoßdämpfer vorne gewechselt

Stoßdämpfer vorne gewechselt

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 17:57

Hallo Volvo-V70 II-Fahrer,

ich habe aktuell meine Stoßdämpfer vorne in einer freien Werkstatt (große, bekannte Kette) wechseln lassen und habe jetzt beim Öffnen der Haube gesehen, dass die Befestigungsschrauben der Dämpfer sehr weit aus dem Dom ragen und den Blick freigeben ins Innere des Doms. Foto anbei!

So sah das vorher (glaube ich) nicht aus.

Weiß jemand, ob das normal ist oder sind das die falschen Dämpfer (zu lang).

Ich bin jetzt etwas verunsichert! Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank für Eure Antworten!

VG

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Auch der Geduldigsten kapituliert,

wenn er bereits im "Papagei-Modus" -sprich zum wiederholten Male- versucht,

jemandem etwas zu erklären und feststellen muss,

dass bei seinem "Gegenüber"entweder die Aufnahme von sachlichen Informationen anhand von technischem Unverständnis scheitert, oder sich dieser schlicht nicht mit den erhaltenen Fakten in dem gebotenem Masse auseinander setzt.

Letzteres würde ich persönlich als Ignoranz und als grobe Unhöflichkeit demjenigen gegenüber werten,

der sich die Zeit nimmt und sich die Mühe macht,

einem

-dem ersten Anschein nach-

wissbegierigen und fragendem Mitmenschen helfen zu wollen.

Und wenn jemand nach eigenem Bekunden bereits die vorderen Federbeine seines Fahrzeugs zerlegt und mittels Neuteilen überholt hat, so sollte man davon ausgehen können,

dass ihm zumindestens ansatzweise die Funktion, der Aufbau und das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten bekannt sind. Ansonsten sollte er lieber die Finger von diesen

-immerhin sicherheitsrelevanten Fahrwerksteilen-

lassen.

Sofern man also geneigt ist,

entsprechende Grundkenntnisse in dieser Thematik und ein entsprechendes technisches Verständnis bei dem Fragesteller voraus zu setzen, so bleibt -jedenfalls für mich- nur ein Fazit übrig.

Ich habe mir den ganzen Krempel hier soeben

-nach einer ruhigen Nacht mit ausreichend Schlaf-

noch mehrfach durchgelesen und muss ganz klar folgendes sagen:

Es grenzt schon an einer Frechheit, wenn man sich aufgrund gekränkter Eitelkeit selber das Recht rausnimmt, von "Kinderkacke" und dergleichen zu schreiben, sich im Vorfeld aber bereits über den "Ton" der Postings beklagt, die andere User hier in ihrer knapp bemessenen Freizeit verfasst haben, um Licht in´s Dunkel des Fragestellers zu bringen.

Bei derartigem Verhalten sollte man sich über rein gar nichts mehr wundern oder beklagen,

sondern vielleicht mal ganz ruhig in sich gehen und darüber nachdenken,

dass das hier ein Forum mit technischen Themen und kein Chatroom ist.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 5. Dezember 2014 um 20:15

Hallo,

ja sieht seltsam aus! Auf dem Bild sieht man auch wohl neue Domlager! Ich würde sagen da stimmt was nicht, das wäre so mal meine Meinung !!

Mit freundlichen Grüßen

am 5. Dezember 2014 um 20:17

Hallo,

ich nochmal, ich würde sagen die Federsitzteller oben, die Gummiteller mit der Stahlhülse in der Mitte ist weiß oder durchgeschlagen !!

am 5. Dezember 2014 um 21:13

Jup. Da hättest du nicht nur in die Stoßdämpfer investieren sollen. Bei mir siehts im Moment auch noch so aus. Teile liegen schon, bin nur noch auf der Suche nach einer Werkstatt.

Bei mir schaut es auch so aus, habe es auch schon bei zwei weiteren V70 exakt so gesehen. Was ist dann defekt? Ich verstehe die Lösung nicht.

Gruß

der Schwede

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 13:05

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Aber genau verstanden habe ich jetzt noch nicht, ob etwas und wenn, was falsch gemacht wurde.

Wenn noch zusätzlich etwas defekt gewesen wäre, hätte mich die Werkstatt angerufen und gefragt, ob sie es zusätzlich reparieren sollen. Das haben sie nicht.

Ich hatte jetzt nur den Verdacht, dass die Dämpfer eventuell falsch sind (zu lang), da ich glaube, im Originalszustand (vor der Reparatur) war unterhalb der Mutter alles geschlossen. Man konnte nicht in den Dom sehen.

VG

Wolfgang

Zitat:

@MTVolvo schrieb am 5. Dezember 2014 um 21:17:18 Uhr:

Hallo,

ich nochmal, ich würde sagen die Federsitzteller oben, die Gummiteller mit der Stahlhülse in der Mitte ist weiß oder durchgeschlagen !!

Sorry kann die Problemtik nicht so ganz nachvollziehen.

Im Federteller sind so erstmal keine risse oder ä. zu erkennen - welche auf ein ausgeschlagene Lagerhülse des Federtellers hinweist.

Das Federbeinstützlager und der Federteller sehen neu aus.

Evtl kannst Du nur hoffen das sie das richtige Federbeinstützlager verwendet haben...

hängt ganz von dem ab welches Baujahr und wie deine Fahrgestellnummer lautet.

Es gibt bei dem Volvo II zwei unterschiedliche Typen

Zwischen der Mutter und der Buchse des Federbeinlagers ist eine Unterlegscheibe... warum auch immer.

Ansonste kann ich auf ersten Blick erstmal nichts abnormales ersehen.

Was steht denn auf der Rechnung drauf - wie fährt sich denn dein Volvo ?

am 6. Dezember 2014 um 16:03

Also nach dem was man hier und und anderswo liest, deute der Abstand auf nen Defekt hin.

Dass es vorher nicht so war, hatte ich überlesen, sry.

Somit ist ein falsch verbautes Teil wohl wahrscheinlicher.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 16:09

Auf der Rechnung steht, Austausch der Stoßdämpfer und Federbeinlager.

Ich glaube, er fährt sich ganz ok. Auf jeden Fall besser als vorher.

Leute Leute ...

mir schwante schon nix Gutes als ich von "einer grossen Kette" lass, aber das ist ja jetzt nicht wahr - oder?

Aber das sieht auch ein Blinder, der als Hilfskraft bei "der grossen Kette" arbeitet, es sei denn der ist völlig banane.

Du könntest jetzt Informationen im www einholen, oder Du fährst zum :) und lässt Dir erklären, was da wohl falsch ist. :D

bei mir schauts anders aus

natürlich liegt das richtig nicht knallbumm auf, aber das ist meines erachtens zu weit

was da passiert ist, ahne ich

da ist nicht im eingefederten zustand nachgeschraubt worden, sondern als das auto noch auf der bühne war, dadurch war die feder entlastet, das ganze hing.

werkstattwahl ist nicht nur glückssache, ehestens nacharbeiten lassen und unter erfahrung ablegen.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 19:19

Vielen Dank!

Ich werde mal das Gespräch mit der Werkstatt suchen!

haaaa

kommando zurück

ich bin grad mit dem auto heimgekommen und hab nachgeschaut, es ist bei mir auch so, was mich irritiert hat, bei meiner mutter in der mitte ist noch eine gummikappe dreuf, darum schauts anders aus.

kannst dich also entspannen, trotzdem zur sicherheit nachfragen.

Also doch alles normal, ich dachte es mir fast.

Übrigens wäre es nett, wenn etwas mehr auf verständliche Sätze geachtet werden könnte. Manchmal sind die Beiträge erst nach dem dritten Lesen so halbwegs zu verstehen. Nicht böse gemeint.

Gruß

der Schwede

Die schwarze Abdeckkappe der Mutter wollen wir mal aussen vor lassen,

obwohl ich die da gerne wieder drauf gehabt hätte,

sofern sie vor dem Dämpferwechsel noch vorhanden war.

Ich war mal so frei und habe das Bild des TE etwas bearbeitet und da stellt sich mir die Frage,

ob das wohl so sein muss, dass zwischen Teil A und B keinerlei Berührung stattfindet.:confused:

Dom
Deine Antwort
Ähnliche Themen