ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Stoßdämpfer

Stoßdämpfer

Themenstarteram 7. März 2009 um 7:25

Hallo,wann sollte man die Stoßdämpfer eines Ford Focus BJ. 2001

wechseln?

MFG

Ähnliche Themen
46 Antworten

wenn sie kaputt sind ;)

Einen festen Intervall gibt es nicht ...

Hast du Probleme mit dem Fahrwerk?

am 7. März 2009 um 11:03

Einfach mal jedes Jahr prüfen lassen - entscheidend sind Km leistung und Fahrweise - aber ich denke ein acht Jahre alter Focus braucht bestimmt mal ein paar neue - ich wechsle alle 2-3 Jahre !!!

@Fordscene-bb: wie kannst du dir so ein verschwenderischen umgang mit stossdämpfern leisten? bekommst du die dinger umsonst?;)

Zitat:

Original geschrieben von Fordscene-bb

Einfach mal jedes Jahr prüfen lassen - entscheidend sind Km leistung und Fahrweise - aber ich denke ein acht Jahre alter Focus braucht bestimmt mal ein paar neue - ich wechsle alle 2-3 Jahre !!!

Hallo,

prüfen lassen ist OK, aber alle 2-3 Jahre wechseln ? Warum wechseln,wenn nicht defekt ?

Mfg Essi

vielleicht verwendet er ja nur Tieferlegungsfedern mit original Dämpfern :P

naja wer bissel basteln will und zuviel Geld hat, isses ne Idee, aber ansonsten isses....

am 7. März 2009 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

vielleicht verwendet er ja nur Tieferlegungsfedern mit original Dämpfern :P

naja wer bissel basteln will und zuviel Geld hat, isses ne Idee, aber ansonsten isses....

alle 2-3 jahre ist ja schwachsinnig, wohl zuviel geld

hab die dämpfer an meinem mondi mk 1 vor 6 jahren das letzte mal gewechselt.

war jetzt bei der dekra und habe sie testen lassen ergebniss,die sind tadellos.

Meine Dämpfer habe ich nach 7 Jahren und 110 T km gewechselt, allerdings auch nur, weil 1 Dämpfer auslief. Im zweiten Focus sind mit 10 Jahren immer noch die Ersten drin, laut ADAC Prüfstand noch voll in Ordnung.

Je nach Belastung gehen die Dämpfer halt früher oder später kaputt.

Leider geschied dies schleichend, so dass der Fahrer gar nicht merkt, wie gut oder schlecht seine Dämpfer sind.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Meine Dämpfer habe ich nach 7 Jahren und 110 T km gewechselt, allerdings auch nur, weil 1 Dämpfer auslief. Im zweiten Focus sind mit 10 Jahren immer noch die Ersten drin, laut ADAC Prüfstand noch voll in Ordnung.

Je nach Belastung gehen die Dämpfer halt früher oder später kaputt.

Leider geschied dies schleichend, so dass der Fahrer gar nicht merkt, wie gut oder schlecht seine Dämpfer sind.

Kann ich mich nur anschließen. Meiner ist neun Jahre alt. Noch immer die ersten drin. Laut Prüfstand 75% Leistung. Dicht sind sie auch noch. Warum also wechseln?

einen stossdämpfer auf einem prüfstand zu testen halte ich persönlich für überflüssig. es ist auch ausschlaggebend wann und zu welcher jahreszeit geprüft wird. bekanntlich ist im winter das öl dickflüssiger also wird der stossdämpfer bessser abschneiden als wenn das öl warm ist. für mich ist probefahren und nachschauen (undichtigkeit) die beste lösung.

Gruss Udo

also ich muss sagen mein FoFo ist 10 jahre alt hat noch seine ersten Dämpfer drin und fährt sich nicht schwammig die reifen fahren sich ordentlich ab und nichts undicht also kann ich schon mal sagen ganz!

also ich fahr auch den 99 er 1.8er 3 türer, 160.000km 10 jahre, hab letzte woche noch en sicherheitstraining mitgemacht, nicht einmal gedreht oder sonst was, der ist noch voll in ordnung. ich hab schon seit nem jahr 4 neue von bilstein hier liegen, weil ich die für 200 euro bekommen konnte und dachte, jo, die alten gehen bestimmt bald kaputt, aber ich warte immer noch .....:D dann kommen bilstein rein. ich denke viel besseres gibt es nicht. gruß :)

am 7. März 2009 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

vielleicht verwendet er ja nur Tieferlegungsfedern mit original Dämpfern :P

naja wer bissel basteln will und zuviel Geld hat, isses ne Idee, aber ansonsten isses....

alle 2-3 jahre ist ja schwachsinnig, wohl zuviel geld

hab die dämpfer an meinem mondi mk 1 vor 6 jahren das letzte mal gewechselt.

war jetzt bei der dekra und habe sie testen lassen ergebniss,die sind tadellos.

Also ich fahre PowerTech Tieferlegungsfedern 60mm mit Power Tech Sportdämpfer

- CR Alufelgen: Vorn: 8,5x17 mit 205/40 R17

Hinten: 9,5x17 mit 225/35 R17

Und da das Fahrwerk einige male im Jahr extremen belastungen ausgesetzt ist (Rundstrecke),

wechsel ich schon mal aus Sicherheitsgründen spätestens nach drei Jahren die Dämpfer!!

Das hat also nichts mit zu viel Geld zu tun - eher mit Sicherheit - Dämpfer haben verschleißbare Gummidichtungen die von einem Kilometer zum anderen ihren Geist aufgeben könnten und da möchte ich doch ein klein wenig Sicherheit haben !!

 

 

Vielleicht sollte man erwähnen, dass alle Focus ab Werk mit 4 Gasdruck - Stoßdämpfern ausgerüstet sind...........

Da spielt es absolut keine Rolle, ob der Dämpfertest im Winter oder Sommer durchgeführt wird.

Stoßdämpfer per Probefahrt zu beurteilen.............tut mir leid, da spielen so viele andere Faktoren eine Rolle, dass ich da echt nichts beurteilen kann.

( Die gleichen Dämpfer verhalten sich völlig unterschiedlich, wenn ich zbs mit Winterreifen 175/70-14 teste, oder 215/40-17 drauf habe )

sicher das alle ab Werk mit Gasdruck sind ? hab da immer gehört die haben alle Öl, oder isses nur beim Trend so :-s

Deine Antwort
Ähnliche Themen