ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stoßdämpfer für das M Sportfahrwerk

Stoßdämpfer für das M Sportfahrwerk

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 6:21

Hallo,

ich habe durch die Forensuche heraus gefunden, dass man die Sachs Advantage Stoßdämpfer nehmen kann, jedoch finde ich keinen Händler bei dem ich die bekomme. Selbst bei daparto und bei Sachs auf der Homepage findet man nur noch welche für die Fahrerseite, nicht für die Beifahrerseite????

Deswegen die Frage, werden die überhaupt noch produziert? Gibt es Alternativen, außer Original?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bilstein B6 und eigentlich gehen auch die B4.

Habe auch vor kurzem die B4 in mein M Fahrwerk gebaut. Er wird am Anfang aussehen wie ein Jeep :eek: :confused: :eek: aber das gibt sich nach einiger Zeit. Verstehen tue ich es nicht aber es ist so. und er fährt sich etwas komfortabler als mit den advantage dämpfern aber fantastisch im vgl zu vorher :D und btw: gib mal "e36 sachs advantage" bei ebay ein und staune :)

cheers raccoon

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 8:27

ich boykottiere ebay mehr oder weniger. Aber stimmt, dort gibts sie noch.

Die Bilstein B6 sind ja krass teuer, teurer können die originalen eigentlich auch nicht sein ;)

Wie ist das bei den B4, was sagt da der Tüv?

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 8:27

Doppelter Post, sorry

Kannst die B4 auch nehmen. Dem Tüv ist das egal. Dämpfer müssen nicht eingetragen werden

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Kannst die B4 auch nehmen. Dem Tüv ist das egal. Dämpfer müssen nicht eingetragen werden

stimmt - das passt auch wunderbar. Für die H&R 35/20 Federn im touring ist die Kolbenstange des B4 zu lang :confused:

Wenn alles sicher sitzt und genug Vorspannung hat - ist es dem TÜV egal ob serien oder sport(rebound)dämpfer und ob teuer oder billig. die schauen nur ob sie trocken sind

ach ja und denk an staubschutz und neue domlager ;)

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von raccoon_touring

ach ja und denk an staubschutz und neue domlager ;)

jo das sowieso. Danke für die Hilfe!

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 9:59

Leute vielleicht doch noch ne Frage.

An der Kiste ist ziemlich viel hinüber und ich hab jetzt mal ne Kostenaufstellung gemacht, was ich alles machen muss. Jetzt bin ich übern Winter (Dezember bis April) nicht da und ich überlege mir, bevor ich weg bin zum TÜV zu fahren und mir ne Mängelliste geben zu lassen.

Ist man mit so einer Mängelliste dann gezwungen das Auto innerhalb einer gewissen Zeit erneut vorzuführen, auch wenn die HU noch nicht fällig ist? Ich werd ihn vermutlich in der Zeit abmelden.

Nein,du mußt nach 4 Wochen halt für die nächste HU dann wieder den vollen Preis latzen.

Innerhalb 4 Wochen kostet die dann lediglich fällige Nachprüfung nur 12€ oder so....waren mal 10,weiß ned,wie teuer aktuell...

 

Greetz

Cap

Die Sachs Advantage werden nicht mehr hergestellt. War bei mir auch ein Akt, die zu bekommen.

Was ist denn alles so hinüber wenn Du es schon weißt?

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von raccoon_touring

Was ist denn alles so hinüber wenn Du es schon weißt?

Anlasser rasselt

Auspuffendtopf ist fertig

Lenkgetriebe hat Spiel

Stoßdämpfer sind rundrum fällig, vorne ölen sie hinten zwar noch nicht, aber die gehören sich auch getauscht.

Domlager hinten platt.

Radlager vorne melden sich langsam

Bremsen hinten quietschen ungleichmäßig und ungleichmäßiges Bremsverhalten (hoppel hoppel)

Reifen sind runter.

Der Hammer: Schweller durchgerostet hecklappe rostet Vordertüren durchgerostet.

Auf der Haben Seite:

323i Motor und Getriebe laufen perfekt.

Fahrwerk neu gelagert (Querlenker spurstangen bremsen vorne neu)

Auto is gut ausgestattet und alle technischen Spielerien gehen, von Klima bis Sitzheizung.

Fehlerspeicher ist leer.

Keine Geräusche vom Antriebsstrang.

ganz ehrlich: ich stand letztes jahr fast vor der gleichen Situation... inkl schwellerrost :eek:

was soll ich sagen: ich habe ihn noch :) und er strahlt wieder - waren so rund 2000€

und ich habe es zu keiner zeit bereut :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stoßdämpfer für das M Sportfahrwerk