ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Störung Wegfahrsperre

Störung Wegfahrsperre

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 20. März 2016 um 19:02

Hallo Leute!

Ich bin dieses Wochenende mit der Störung Wegfahrsperre liegengeblieben. Zündung an OK starten keine Chance nur die Fehlermeldung. Nach 10-15 Versuche Tür auf/zu und auf und zusperren ließ sich der Kuga dann doch starten.

Natürlich fahre ich jetzt mit einem sehr unguten Gefühl durch die Gegend. Hatte jemand schon so ein Problem? Und was war die Lösung?

Mein FFH wird es sich diese Woche mal ansehen, nur möchte ich vorbereitet hin.

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. März 2016 um 19:16

Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Wagen ist, aber vielleicht ist die Batterie im Schlüssel schwach. Es gibt rechts an der Lenksäule eine Vertiefung im Kunststoff wo man das breitere Teil vom Schlüssel anlegen kann , um den Wagen zu starten. Dies steht auch irgendwie in der Bedienungsanleitung..

Vielleicht hilft es dir ?

Lg fuedo

Ja, diesen Effekt hatte ich schon mal - ein einziges Mal dieses Jahr im Winter nach fast 3 Jahren. Nach dem Tanken konnte ich abends plötzlich nicht mehr starten. Auch die Lichter im Armaturenbrett gingen nicht mehr aus, wie auch eine Fehlermeldung. Nach einigen Minuten stieg ich aus (es wurde mir im Auto zu kalt), schloss die Tür zu, entfernte mich etwas und nach wenigen weiteren Minuten ging ich auf das Auto zu - die Warnmeldung war weg, die Lichter aus - , öffnete die Tür per Funk und konnte normal (keyless) starten. Der Effekt trat seither nicht mehr auf. An der Autobatterie lag´s nicht , denn das kurz im Fehlerzustand zugeschaltete Abblendlicht war voll da.

Hallo,

ja sowas kenne ich. Meiner hat mich auch schon hängen lassen. Nach 2 Stunden kam der ADAC und der Schrott ist angesprungen und der Fehlerspeicher war leer. Auto ist von 11.2014

Hallo Leute,

hatte dieses Problem leider schon 3mal. Beim ersten mal war ich zu Hause und habe es mit dem 2ten Schlüssel auch versucht. Leider kein Starten möglich. Habe dann meine FFH angerufen und er meinte: => einfach die Batterie vom Auto ca. 1 min. abklemmen und dann wieder drann machen. Starten und .... geht. Suuuuper.

Beim 2ten mal war ich in der Tiefgarage meiner Frima und hatte dann (vorsorglich) einen passenden Schraubenschlüssel im Kuga. Batterie ab und drann und ging wieder. Bein 3ten mal das gleiche. Also ab sofort habe ich nun einen 10er Schlüssel im Auto. Nur zur Sicherheit. Ist natürlich schon doof, da der FFH nichts finden konnte. Weder im Fehlerspeicher noch zu Fuß bei einer Inspektion. Meiner ist vom 11.2013!!

Ist echt ein unschönes Gefül mit dem Teil in Urlaub zu fahren und filleicht liegen zu bleiben.

Also, 10er Schlüssel ins Auto legen.

Schöne Grüße aus Altenbuch im Spessart

Ich würde das Auto trotzdem dem Händler zur Fehlerbeseitigung hinstellen. Nach 3 fehlgeschlagenen Reparaturversuchen hast du das Recht zur Rückgabe/ Wandlung. Wenn die Garantie weg ist, bleibst du auf den Kosten sitzen, wenn dann der Fehler "auf einmal doch" gefunden wird. Außerdem weißt du nicht, ob doch irgendwann deswegen ein systemrelevanter Fehler abgelegt wird und so das Bestehen der HU verhindert.

Ich hab das ganze mit einem fehlerhaften Start Stopsystem hinter mir einschließlich Wandlung. Meinem Händler wurden seitens Ford sogar zusätzliche Möglichkeiten für das IDS zur Fehlersuche ermöglicht. Leider alles ohne Erfolg.

me3

am 27. März 2016 um 10:02

Das Problem hatten wir auch bei einem Firmenwagen, es wurde alles Mögliche getauscht, zum Schluß war es die Batterie .

am 25. Dezember 2016 um 12:04

Hallo Zusammen,

Freitag Abend ist es mir nun auch passiert...

"Wegfahrsperre - Bitte Service"

1,5 Std auf ADAC gewartet. Der kommt, setzt sich rein und startet ohne Probleme. Echt doof.

Fehlerspeicher war auch leer.

Seine Empfehlung war die nächste Zeit den Zweitschlüssel zusätzlich mitzunehmen.

Das bedeutet für mich beim nächsten Mal:

1. Auto wieder verriegeln und ein paar Minuten auf Entfernung gehen.

2. neuer Versuch

3. Wenn es nicht klappt: Batterie abklemmen und 2 min warten

4. neuer Versuch

5: Wenn es nicht klappt: Ford Mobility anrufen, die den ADAC schickt.

Was mir auch noch auffällt:

Das Key Free Öffnen und Schließen geht nicht mehr so einfach. Ich muss teilweise mehrmals an den Griff fassen bis er auf geht bzw mit dem Finger über die Fläche reiben bis er schließt. Manchmal geht nix und ich muss über die FB agieren.

Grüße & Frohe Weihnachten

Cosmonova

Zitat:

@cosmonova schrieb am 25. Dezember 2016 um 13:04:50 Uhr:

Was mir auch noch auffällt:

Das Key Free Öffnen und Schließen geht nicht mehr so einfach. Ich muss teilweise mehrmals an den Griff fassen bis er auf geht

Das hatte ich diese Woche auch. Ganz kurz darauf kam die Meldung "Batterie FB leer (oder schwach?)", ich meine mit dem Hinweis "Bitte Service". Bin am nächsten Tag zum FFH, habe bei beiden Schlüsseln die Batterie (2,5 Jahre alt) wechseln lassen. Seit dem, alles gut...

am 27. Dezember 2016 um 7:34

Hallo Kuga Gemeinde,

ich hatte das Problem auch schon. Allerdings konnte ich bei der Meldung "Störung Wegfahrsperre Service notwendig" beim besten Willen nicht auf die Batterie der Fernbedienung schließen. Fakt war, dass nach dem Tausch der Batterie in der Fernbedienung alles wieder gut war. Bitte auch daran denken die Batterie vom Ersatzschlüssel zu tauschen.

Eine Meldung, dass die Batterie der Fernbedienung schwach ist kam bei mir nicht, oder wenn, dann nicht so vehement, dass man das nicht übersehen kann.

Gruß

Die Batterie vom Schlüssel und der Transponder im Schlüssel sind doch zwei unabhängige Bauteile.. hab jedenfalls letztens einen Schlüssel bei einem Peugeot erneuert, da war der Transponder und die Batterie getrennt/nicht mit einander verbunden.

Wie kann das dann einen Einfluss auf die Wegfahrsperre haben?

 

 

 

Denkfehler, sorry!

Der Schlüssel vom Peugeot war halt noch einer für das Zündschloss, beim Kuga haben wir ja zu 80% die Funkschlüssel.... :D

am 27. Dezember 2016 um 10:15

Eine leere Batterie der FB muss ich fast ausschließen. Ich hatte die Meldung erst im Oktober und die Batterie entsprechend gewechselt.

Was mir aber jetzt aufgefallen ist:

Das schlechte Öffnen und Schließen über den Türgriff trat ausschließlich in den Tagen vor Weihnachten auf, als es draußen extrem feucht und nieselig war. Könnte mir vorstellen, dass die Antennen bzw Sensoren im Griff da nicht mehr ganz mitkommen. Jetzt funktioniert es wie es soll: Auf den ersten Kontakt.

Vielleicht hing damit ja auch die Fehlfunktion der Wegfahrsperre mit zusammen.

Grüße

Cosmonova

am 9. Januar 2017 um 20:59

Schön, ich hatte in den letzten drei Jahren zwei mal das gleiche wie ihr. Bin jedesmal ausgestiegen und habe abgeschlossen. Nach wenigen Sekunden wieder eingestiegen und er spang ohne murren an.

Die Batterie des Schlüssels war schon öfter leer.

Meine Frau hatte am Wochenende auch die Meldung "Störung Wegfahrsperre - Bitte Service", ohne vorherige Meldung dass die Batterie der FB schwach ist. Sie stieg dann nochmal aus, ohne abzuschließen, und beim nächsten Versuch kam die Meldung nicht mehr und er sprang ganz normal an. Auch danach, keine weiteren Fehlermeldungen. Mein FFH meinte gestern, vermutlich schwachte Batterie und so habe ich gestern beide Schlüsselbatterien tauschen lassen. Mal schauen ob die Meldung nochmal kommt. Ich werde wohl künftig die Batterien vorsorglich einmal im Jahr wechseln lassen...

Also, ich hatte das letztens bei meinem Kuga als die Starterbatterie fast leer war. Da ging aber alles langsamer, Heckklappe und die Spiegel.. Der hat extrem verrückt gespielt. Über aktive Wegfahrsperre bis Fehlereinträge der Lichtanlage. Nach einer Starthilfe und anschließen 300km Autobahn war wieder alles ok. Seit dem ist auch nix mehr passiert :D Eine leere Batterie im Schlüssel kündigte sich bei mir im Display vom Kuga an. Hab diese dann auch in beiden Schlüssel getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen