ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Störung Anfahrassistent, Störung Bremse, Parkbremse, Leuchtweitenregulierung defekt...

Störung Anfahrassistent, Störung Bremse, Parkbremse, Leuchtweitenregulierung defekt...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 17:26

Grüßt Euch,

ich habe ein Problem beim Starten meines Fahrzeuges.

Audi A6 4f, Bj. 2007, 2,7 TDI, DPF, 180PS, Manuelle Schaltung.

Bilder der Fehler habe ich hier beigefügt.

Manchmal zeigt er auch den Fehler "StörungESP/ABS" (leider kein Bild vorhanden).

Das macht er aber alles immer nur sporadisch. Manchmal ist Wochenlang ruhe.

Wenn der Fehler auftritt springt der Motor nicht an nur der Anlasser dreht kurz.

Glühkerzenleuchte ist ausserdem am "Dauerleuchten".

Wenn er keinen Fehler anzeigt kann ich das Auto problemlos starten.

In der Werkstatt wurde das Steuergerät ausgelesen mit dem Urteil; "Da stimmt was mit dem cembus nicht".

Bei Audi wurde mir gesagt, dass eine Fehlerssuche Wochen dauern kann (auch dementsprechend viel kostet), da diese Problem unbekannt ist.

Ich habe nun schon einige Beiträge hier gelesen, die ähnlich sind, aber nirgendwo wird der "cembus" erwähnt. :/

Soll ich evtl. mal an den Pedalen nachschauen, wegen einem Schalter der Korrodiert sein könnte (habe ich hier irgendwo gelesen). Wenn ja, wo denn genau?

Wenn jemand Ahnung hat, dann fahre ich auch gerne ein Stückchen, solange es keine Weltreise ist. Komme aus Leverkusen und sage mal, dass sich 100km schon verschmerzen lassen. ;)

Natürlich muss Hilfe nicht umsonst sein!

 

Ps: Heute habe ich 50 min. im Auto gesessen (Zündung an, aus, an, aus....)bis der Fehler endlich verschwunden war und ich heim fahren konnte.

Auto-04
Auto-02
Auto-03
+1
Beste Antwort im Thema

Sehr schade das viele Mitglieder hier zwar nach antworten zu ihrem Problem suchen aber sobald die ihr Problem gelöst haben, die Info hier nicht mit den anderen Teilen.

Schade, kämpfe gerade mit dem selben Problem.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Funktioniert, Auto fährt.

Hier sieht man das die Kontakte schwarze Stellen haben..jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

@ Ferat

 

Funktioniert jetzt dein Auto?

Jaaappp

Gefahren bin ich noch nicht da ich mit dem

Mottorad unterwegs war aber Störung weg und auch nach 20 mal starten keine Störungen und kleine runde gefahren.

Werde es noch abholen heute.

 

Eins ist mal klar für alle die das selbe Problem haben VORNE BEI WASSERKASTEN DIE 614 Relais austauschen.

 

Hoffe das es jz Komplet behoben ist.

 

Werde aber mich in 1 monat nochmal melden und bescheid geben das es wirklich hingehaut hat, und wenn nicht das werde ich mich sowieso melden.

 

Lg. BABUS

Hatte das gleiche Problem - Lösung war auch genanntes Relais 614 - wird aber seit 2014 durch 644 ersetzt! Neue Teilenummer 4H0 951 253

Grüße

Ich danke den Foristen, bei mir hat der Austausch des Relais 614, jetzt 644 ebenfalls das Problem gelöst

Ich hatte gestern in der Mittagshitze das gleiche Problem. Zusätzlich neu war die Meldung, dass ich die Kupplung treten soll beim Anlassen.

 

Vorher hatte ich drei Jahre Ruhe mit diesem Fehler, nachdem mir der Abschleppdienst den Tipp gegeben hatte, mal den anderen Schlüssel zu verwenden. Mangelnde Kommunikation wegen leerer Batterie im Schlüssel, Wegfahrsperre? Ich weiß es nicht, auf jeden Fall hatte es drei Jahre geholfen.

Gestern tat sich auch nach einer Stunde nichts mehr außer den bekannten Fehlern.

Nachdem ich das hier mit dem Relais gelesen habe, hat mir ein lieber Kollege geholfen das aus und wieder einzubauen und dann sprang der Wagen auch direkt wieder an.

Ich habe dann direkt ein neues Relais gekauft (644 jetzt) und bisher keine Probleme gehabt.

Moin Gemeinde, ich hab's genau so gemacht wie viele Andere vor mir. Den bzw. die Fehlermeldungen kamen in den letzten Tagen immer häufiger vor. Das Relais 644 habe ich schon vor ein paar Monaten gekauft und im Auto liegen gehabt. Gestern und heute musste ich bestimmt 100 x Schlüssel rein/raus Zündung an/aus machen, bis er dann angesprungen ist. Da hatte ich dann die Schnauze voll und habe es selbst in die Hand genommen. Vorab, sucht Nacht dem Relais auf der Fahrerseite und nicht auf der Beifahrerseite wie in manchen Beitragen beschrieben, Bilder werden hinzugefügt. Hätte ich nicht auf der Beifahrerseite/ Wasserkasten zuerst gesucht, dann wäre der Tausch in 20 Minuten erledigt gewesen. Also alles ganz easy, die Abdeckung (Fahrerseite) ist nachher etwas fummelig wieder drauf zumachen, aber mit etwas Geduld auch gut zu schaffen. Auf keinen Fall müssen die Scheibenwischerarme demontiert werden um die Abdeckung direkt an der Windschutzscheibe abnehmen zu können. Funktioniert auch mit der Abdeckung, ist zwar etwas enger geht aber ganz prima. An meinem alten Relais 614 sieht man ganz deutlich Hitzespuren an den Kontakten. Lange Rede kurzer Sinn, alles funktioniert nach dem Wechsel des Relais bestens und ich werde genau in einem Monat nochmal berichten ob der Fehler nochmal aufgetreten ist oder nicht. Letztendlich möchten gerne alle die diesen Fehler haben oder hatten es auch tatsächlich wissen ob es das Relais war oder nicht. Ich hoffe euch mit meinen Beitrag etwas helfen zu können.

Img-20220724
Img-20220724
Img-20220724
+2

Wie versprochen, hier nochmal ein kleines Update nach 5 Wochen Dauertest und dem Wechsel des Relais 644 ist wieder alles in bester Ordnung.

Auto läuft ohne Probleme, so wie es sein soll. ??????

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Gruß Olli

Der Fehler ist klein und gemein :-))

 

Danke für die Rückmeldung, meiner läuft auch noch problemlos und das noch hoffentlich lange.

 

Schönes Wochenende

Danke für dein Beitrag, nachdem mein Dicker mehrmals überbrückt wurde und das funktionierte und die Batterie getauscht wurde bin ich hier auf den hilfreichen beitrag gestoßen. Relais gekauft jetzt 644 und getauscht dank der bilder selber. Funktioniert alles super ohne probleme. Altes Relais habe ich hier als foto Hochgeladen.

Mfg Chris

Danke

Relais 614
Relais614

Bevor Ihr nur die Relais tauscht usw.. Überprüfe die koppelstellen im e-box !! Bei mir waren die komplett nass und dadurch auch so viele Probleme gehabt wie ihr.. Keine Kommunikation zu Motor STG, Leuchtweitenregelung Defekt, ESP/ABS, Bremslichtschalter usw.. Habe alle Verbindungen gesäubert (alles einzeln ausgepinnt), Wasserkasten und die Abflüsse sauber gemacht und alles läuft wieder.

Img-20230201-wa0270
Screenshot-2023-02-01-23-09-24-543-com-miui-gallery
Img-20230204

Hallo Zusammen, ich habe auch das Problem mit Anspringen gehabt, hab hier gelesen, dass es an Relais 644 liegt, hab gestern ausgetuascht, da sind im Sicherungskasten Fahrerseite aber 2 Relais 644. Eins davon hab ich ausgetauscht, wozu ist den das 2. Relai? Seit gestern hab ich das Problem, wenn ich Zündung anmache, gehen die Bremslichter an, obwohl ich die Bremse nicht betätige.

Audi A6 2,4 V6 Benzin BJ 2004

Kann mir jemand Tipps geben bitte.

ich habe mal bisschen gebastelt, schau dir das Bild an. Wenn es nicht passt, mach mal ein Bild von dem Sicherungskasten den du meinst und stelle das Bild hier ein, oder erkläre genau wo der Kasten sitzt. Es gibt innen unterhalb vom Lenkrad auch noch einen Relaisträger hinter der Verkleidung.

Ebox Wasserkasten links

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 25. Februar 2023 um 13:09:57 Uhr:

ich habe mal bisschen gebastelt, schau dir das Bild an. Wenn es nicht passt, mach mal ein Bild von dem Sicherungskasten den du meinst und stelle das Bild hier ein, oder erkläre genau wo der Kasten sitzt. Es gibt innen unterhalb vom Lenkrad auch noch einen Relaisträger hinter der Verkleidung.

Wenn Du mich meinst, dann sollte man es schon erkennen welche Kuppelstelle ich gemeint habe.. hast du noch welche im E-box im Wasserkasten ? Beifahrerseite sieht komplett anders aus.. wenn ich Sicherungsträger gemeint hätte, hätte ich das auch geschrieben.. Ich empfehle Elsa und die Schaltpläne..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Störung Anfahrassistent, Störung Bremse, Parkbremse, Leuchtweitenregulierung defekt...