ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Störung ABS + ESP +BAP

Störung ABS + ESP +BAP

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. April 2016 um 17:12

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor 5 Monaten meine Bremsklötze an meinem W210 Kompessor von einem Kollegen der KFZ-Mechaniker ist tauschen lassen.

Nun bekomme ich seit ca. zwei Wochen Störmeldung da steht immer Störung ABS und ESP+BAP.

Der Wagen bremst einwandfrei aber die Meldung kommt nun täglich.

Ich habe die Vorderräder abgebaut und nachgesehen ob die Stecker für Verschleißanzeige nicht richtig sitzen oder stecken. Ich werde morgen noch Mal die hinterräder abbauen und überprüfen ob da auch Verschleißanzeige sitzt ich weiß das garnicht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich hatte gelesen das es auch eventuell am Radsensor liegen könnte. Der kollege meinte ich hätte im Radlager etwas zu viel Spiel und hat meine Radlager vor 6 Monaten nachgestellt. Falls jemand eine Idee hat würde ich freuen. Viele Grüße Reiner

Beste Antwort im Thema

Anbei die Vorgehensweise vom Austausch des Bremslichtschalters.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ein bekanntes Problem.

Könnte sehr wahrscheinlich ein defekter Bremslichtschalter sein.

am 15. April 2016 um 17:51

Bremslichtschalter ist ok wenn die Bremslichter leuchten bei betätigen der Bremse.??

Zitat:

@w221mw schrieb am 15. April 2016 um 19:51:49 Uhr:

Bremslichtschalter ist ok wenn die Bremslichter leuchten bei betätigen der Bremse.??

Na, ganz so einfach ist die "Diagnose" nicht.

Das ist kein "einfacher" Bremslichtschalter", dieser Schalter hat min. zwei "Kontaktpaare" u. die müssen bei Betätigung des Schalter in einer bestimmten abfolge "schalten". Ist der Bremslichtschalter defekt, tuen sie das nicht mehr u. die Elektronik erkennt einen Fehler. In folge werden ABS/ ESP, BAS u. Tempomat abgeschaltet.

Ein Indiz ob der Bremslichtschalter defekt ist ergibt sich aus diesem "Versuch": FHz. abstellen, von aussen verriegeln, FHz. öffnen, einsteigen, Zündschlüssel in Stellung "2" drehen. Nicht auf das Bremspedal treten!! Alle Kontrolleuchten sind an, kommt jetzt schon die Fehlermeldung? Wenn nein, dann Motor starten, immer noch keine Fehlermeldung? Gut! Jetzt einmal das Bremspedal betätigen, kommt jetzt die Fehlermeldung = mit ziemlicher Sicherheit Bremslichtschalter defekt!

Kommt die Fehlermeldung schon vor dem tritt auf die Bremse am besten einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, bzw. ob der Bremslichtschalter so sehr defekt sein kann, das sofort eine Fehlermeldung kommt?

MfG Günter

am 15. April 2016 um 18:36

Kommt die Fehlermeldung nicht nach betätigen des Bremspedals und die Bremslichter leuchten, liegt kein Fehler des Schalters vor.

Moin, wenn das rückseitige Bremslicht defekt ist (Fassung vergammelt) kann das auch passieren. Oder wie bei mir damals der Sicherungshalter im Lichtmodul ne kalte Lötstelle hat. Je nach dem kann bei einem defekten Sicherungshalter der Fehler gleich oder erst beim Betätigen der Bremse auftreten ...

 

Grüße,

 

Thomas

Was hat eine gammelige Lampenfassung mit der Meldung ABS+ESP+BAS zu tun?

Wenn sich Batterie oder die Sicherung Nummer 2 im Sicherungskasten im Lichtmodul einmal trennen muss die Bremse neu justiert werden

Lenkrad einmal komplett nach links schlagen und daraufhin komplett nach rechts.

Themenstarteram 16. April 2016 um 10:13

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Tipps. Update von heute: Ich habe den Stecker zum BA- Steuergerät ein paar Mal gezogen. Kann mir jemand sagen ob das ASR-Steuergerät beim W210 links oben in der Ecke sitzt? Sieht aus wie eine kleine Festplatte? Da habe ich den Stecker auch noch Mal gelöst. Da sitzt auch die Klimaanlage. Ich hatte heute eine Kurze Probefahr gemacht und es hat nicht geleuchtet. Ich werde weiter Prüfen und mich mit euren Tipps weiter vortasten. Danke für die Ünterstützung ich melde mich in Kürze. Viele Grüße Reiner

Themenstarteram 16. April 2016 um 10:21

Die Störung kommt nach ca. 10 bis 15 Minunten manchmal auch erst nach 30 min.

Ich glaube auchg nicht das es Bremslichtschalter ist. Ich kann das ja nochmal mit der Anleitung des Kollegen der hier ausfühlich geschrieben hat überprüfen. Viele Grüße Reiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen