ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Stirbt Volvo aus?

Stirbt Volvo aus?

Volvo
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 15:22

Hallo,

sollte man eigentlich noch einen V40 kaufen oder stirbt Volvo langsam aus und die Preisstabilität seit dem Chinaverkauf und der Ford Geschichte.. Ist ja auch nicht mehr so doll

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2016 um 15:31

Hä? Im Moment ist Volvo deutlich besser aufgestellt als vor 5 oder 10 Jahren. Mit Geely haben sie ein Investor der die Marke aus strategischen Gründen gekauft. Sie wird entgegen der Erwartungen an der langen Leine, europäischen Management geführt und hatte den finanziellen Rückhalt um wichtige Investitionen in zwei neue Plattformen zu tätigen. Die Früchte der Arbeit werden in den kommenden Jahren eingefahren und die XC90 und V/S90 sind die ersten Modelle aus der Arbeit. Beide Modelle wurden von der (Fach-)Presse gut aufgenommen und insbesondere der XC90 verkauft sich meines Wissens nach sehr gut, besonders auf dem amerikanischen Markt. Wenn Volvo wirklich ein Premiumhersteller werden will müssen sie am Händlernetz arbeiten, dort ist die Qualität relativ schwankend.

Zu deiner Frage, der V40 stammt aus der Ford-Era und basiert technisch auf einer Ford Plattform. Der Wagen ist grundsolide mit seinen Vor- und Nachteilen, sieht heute noch wirklich gut aus und ist besonders als Jahreswagen, junger Gebrauchter oder im Leasing sehr günstig zu bekommen, für das was er bietet. Mach ne Probefahrt und schau ob er dir zusagt. Volvo besteht sicher noch deutlich länger als du den Wagen besitzen wirst/würdest.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Juli 2016 um 15:31

Hä? Im Moment ist Volvo deutlich besser aufgestellt als vor 5 oder 10 Jahren. Mit Geely haben sie ein Investor der die Marke aus strategischen Gründen gekauft. Sie wird entgegen der Erwartungen an der langen Leine, europäischen Management geführt und hatte den finanziellen Rückhalt um wichtige Investitionen in zwei neue Plattformen zu tätigen. Die Früchte der Arbeit werden in den kommenden Jahren eingefahren und die XC90 und V/S90 sind die ersten Modelle aus der Arbeit. Beide Modelle wurden von der (Fach-)Presse gut aufgenommen und insbesondere der XC90 verkauft sich meines Wissens nach sehr gut, besonders auf dem amerikanischen Markt. Wenn Volvo wirklich ein Premiumhersteller werden will müssen sie am Händlernetz arbeiten, dort ist die Qualität relativ schwankend.

Zu deiner Frage, der V40 stammt aus der Ford-Era und basiert technisch auf einer Ford Plattform. Der Wagen ist grundsolide mit seinen Vor- und Nachteilen, sieht heute noch wirklich gut aus und ist besonders als Jahreswagen, junger Gebrauchter oder im Leasing sehr günstig zu bekommen, für das was er bietet. Mach ne Probefahrt und schau ob er dir zusagt. Volvo besteht sicher noch deutlich länger als du den Wagen besitzen wirst/würdest.

Zitat:

Stirbt Volvo aus?

Nein

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 17:02

Ford Era...Also wird es ihn bald so nicht mehr geben, wann kommt der neue V40?

Das Facelift ist dann ja auch von Ford, quasi ein Focus?

am 3. Juli 2016 um 17:32

In Belgien und Holland ist Volvo deutlich verbreiteter als bei uns - gerade in Belgien könnte man fast meinen man würde Golf fahren!

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 18:08

Hab ein Angebot für einen You

Schalter D2, Schwarz, Navigation, Xenon etc 26000 km gelaufen, Ez 3.2015

TÜV und Inspektion neu. War ein Mietwagen.

Sonst nix dran

19500 Euro

GUT?

Das Thema scheint dich zu beschäftigen ;-)

Mietwagen würde ich nicht nehmen, weil die Kisten getreten werden und auch sonst nicht gerade vorsichtig mit den Wagen umgegangen wird. Leih dir doch einfach mal ein Auto und schau was alles so passiert ;-)

Der V40 wird in der aktuellen Form sicher bald auslaufen (Ende 2017/2018). Als Nachfolger wird es ein komplett neues Modell geben.. eher in Richtung Studie 40.1

Ich denke aber nicht, dass der aktuelle V40 damit gleich zum alten Eisen wird, weil es neben dem XC60 der meistverkaufte Volvo ist. Wird sicher noch genügend Leute geben, die sich den V40 als Gebrauchten kaufen werden zumal das Auto was Mängel angeht sehr unauffällig ist.

Wenn Du dich für ein speziellen Volvo interessierst und den Preis anhand vergleichbarer Angebote nicht einschätzen kannst, dann besorg dir bei DAT den Händlereinkaufspreis. Für 7 Euro 50 bekommst Du dort einen recht detaillierten Preis. Allerdings musst Du noch den Gewinn vom Händler aufschlagen.. ist quasi die untere Preisgrenze.

am 3. Juli 2016 um 19:23

Bei Mietwagen gibt es ja viele unterschiede, gerade bei einem Dauerleihwagen der nur von einer Person bewegt wurde wird sicherlich mehr darauf acht gegeben als bei einem Werkstattersatzwagen. Und bei 26tkm in 16 Monaten gehe ich eher von einer langzeit Miete aus ;) Und würde das ganze daher recht unkritisch sehen. Möglichweise macht sich das beim Verhandeln bemerkbar.

Nein, Volvo stirbt nicht aus...

Beobachte seit Monaten den V40-Markt i.S. Gebrauchtwagen ab Bj. 2014 intensiv weil mir das Design gefällt. Bereits einige Probefahrten gemacht, auf die richtige Begeisterung warte ich noch....

Habe im Autoscout ca. 200 Fz. V40 Gebrauchtwagen abgespeichtert, benziner/diesel, kinetic bis R-Design, mit Optionen, usw.

Wenn einer verkauft wird muss ich das Fz in der Datei löschen, da nicht mehr lesbar.

So bekomme ich einen Eindruck wie das Modell V40 am Markt in etwa geht.

Die Anzahl verkaufte Fahrzeuge pro Woche bleiben dabei sehr bescheiden.....

D2 3/2015 müßte der alte Motor sein von PDA 1,6 richtig ??

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 20:04

Jaaaaa

am 4. Juli 2016 um 22:36

Zitat:

@Hg703 schrieb am 3. Juli 2016 um 20:08:06 Uhr:

Hab ein Angebot für einen You

Schalter D2, Schwarz, Navigation, Xenon etc 26000 km gelaufen, Ez 3.2015

TÜV und Inspektion neu. War ein Mietwagen.

Sonst nix dran

19500 Euro

GUT?

Wir haben zuerst auch nach jungen Gebrauchten geschaut, dann aber ein Leasingangebot angenommen, dass auch für Privatleute attraktiv war - D4 8GT Ocean Race, geht prima! Darauf achten den neuen VEA Motor zu bekommen, der sehr sparsam ist, wenn man nicht rast!

Ein Tipp - auf Rückfahrkamera achten, und keine abgedunkelten Scheiben nehmen, da man nach hinten nix sieht!

Viel Erfolg bei der Suche und gute Fahrt!

Zitat:

@astra33 schrieb am 4. Juli 2016 um 14:55:36 Uhr:

Nein, Volvo stirbt nicht aus...

Beobachte seit Monaten den V40-Markt i.S. Gebrauchtwagen ab Bj. 2014 intensiv weil mir das Design gefällt. Bereits einige Probefahrten gemacht, auf die richtige Begeisterung warte ich noch....

Habe im Autoscout ca. 200 Fz. V40 Gebrauchtwagen abgespeichtert, benziner/diesel, kinetic bis R-Design, mit Optionen, usw.

Wenn einer verkauft wird muss ich das Fz in der Datei löschen, da nicht mehr lesbar.

So bekomme ich einen Eindruck wie das Modell V40 am Markt in etwa geht.

Die Anzahl verkaufte Fahrzeuge pro Woche bleiben dabei sehr bescheiden.....

Ich weiß ja nicht, wie Du so vorgehst.. ich könnte mir aber vorstellen, dass es sinnvoll ist Gruppen zu bilden (Baujahr, Diesel/Benzin und Leistung). Wenn ich zum Beispiel 2013er Benziner nehme, dann werden da rd. 35 Fahrzeuge bei Autoscout angeboten (klein bis groß; davon 20 Fahrzeuge bis 150 PS). Und da ist schon etwas Bewegung zu sehen. Muss man dann eben in Relation zu den 35 Fahrzeugen sehen. Ein Golf kommt da locker auf 800 Fahrzeuge...

am 5. Juli 2016 um 21:05

Hmmmm, wenn ich nach einem Auto suche, lässt sich die Suche i.d.R. so weit eingrenzen, dass am Ende in der Trefferliste keine 20 Fehrzeuge mehr übrig bleiben.

Davon fallen dann auch noch ein Paar raus & effektiv sind es dann 3..4 Autos die wirklich in Frage kommen.

Eben.. insofern trifft die Nachfrage (falls vorhanden) auf ein begrenztes Angebot. Ging mir damals ähnlich, bin am Ende der Suche 500 km weit gefahren. Allein die Rückfahrkamera oder andere spezielle Optionen grenzen das Angebot stark ein. Wenn man dann noch eine bestimmte Farbe möchte wird es schon schwierig. Wobei es natürlich auch viele 0815 Ausstattungen gibt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen