Steuerzeiten E36 AMG Steuerkette wechseln
Hallo zusammen,
an meinem E36 habe ich die letzten Wochen eine große Hafenrundfahrt mit Steuerkette wechseln, Stirndeckel abdichten, reinigen und Teile tauschen, Ölpumpe, Ventildeckel neu lackieren, etc. hinter mir. Nach dem wieder zusammenbauen stimmen meine Steuerzeiten nicht mehr.
Die M104 AMG Motoren werden nicht, wie alle anderen mit den beiden Stiften in der Nockenwelle abgesteckt. So viel habe ich schon raus gefunden. In der WIS ist der Hinweis sinngemäß:"Alle Motoren so abstecken, ausgenommen AMG Motoren". Mag sein, dass ich zu blöd bin, aber ich finde keinen Hinweis wie das ganze denn an den AMG Motoren eingestellt wird.
In Englisch sprachigen Foren habe ich den Hinweis gefunden, dass die Auslasseite eine zweite Bohrung an anderer Stelle hat, gekennzeichnet mit einem "U". Zur Einlassseite werden aber nur vage Angaben gemacht.
Ich hoffe, dass sich hier ein Profi findet, der eindeutige Hinweise liefern kann wie es denn nun geht bzw. einzustellen ist.
Danke und Grüße
Paul
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16 Antworten
Ruf mal die Stern Garage an. Die Jungs können dir das direkt sagen.
Das hab ich gemacht. Leider ohne Erfolg. Auch mein Freundlicher hat mich nach Affalterbach verwiesen, in deren Unterlagen steht ebenfalls nur, dass die AMG Motoren abweichen. Die Anfrage bei AMG direkt läuft. Die Antwort per Mail warte ich noch ab.
Die Markierung an der Auslassseite mit dem im Amerikanischen Forum angesprochenen "U" habe ich auch nicht entdeckt. Die Einlassnocke steht auch definitiv anders als die Auslassnocke, wenn man über die Böcke peilt.
So wie ich es verstehe, wurden die Steuerzeiten der Auslasswelle angepasst durch ein Doppeltes, versetztes Bohrbild auf dem vorderen Flansch. Das würde auch die vielen Bohrungen auf der Rückseite erklären. Dann wird das Ritzel vorne halt "versetzt" angeschraubt. Aber, da die Bohrungen fürs abstecken in der Nockenwelle sind, muss das ja nicht heißen, dass es so passt wie es Standardmäßig am M104 gemacht wird. Optisch sieht es aber erst mal in Ordnung aus.
Einlasseite sieht aber Optisch nicht in Ordnung aus.
Ich habe für den 210 E36 AMG die Papierliteratur hier. Da könnte ich natürlich mal nachschauen, wie das dort eingestellt wird. Sofern das dort beschrieben wurde. Der Motor müssten zum 124 identisch sein. Ansonsten habe ich auch noch die Unterlagen für den G36 AMG.
Das wäre klasse! Die Motoren werden garantiert identisch sein.
Die Auslassnockenwelle ist eine originale (E320) mit einer differenzierten Bohrung. Das ‚U‘ musst du finden und dieses zur Ausrichtung nutzen.
Die Einlassnockenwelle ist eine Eigenentwicklung von AMG.
Das habe ich gerade aus meinen Notizen gekramt, weil mich darauf schon jemand angesprochen hat. Sobald ich die Zeit finde, suche ich die Unterlagen mal durch. Da hat sich über die Jahre einiges angesammelt, und das leider nicht geordnet.
Lass mir mal deine FIN per PN zukommen.
Schreibt bitte hier weiter.
Interessantes Thema!
Heute habe ich den oberen Stirndeckel ausgebaut. So weit ist leider kein U zu finden. Ich hänge mal ein Bild vom Bohrbild an. Die weitere Bohrung müsste ja in der Nähe sein. Es können ja maximal ein bis zwei Zähne verstellt werden da sonst ja überhaupt nichts mehr stimmen würde.
Auf der Einlassseite steht deutlich 06/200 aber sonst ist nichts zu finden.
Kannst du mal auf das Nockenwellenrad auslassseitig gucken, welche Teilenummer du dort findest?
Das müsste entweder HWA 104 052 01 01 oder A 120 052 04 01
sein.
Die 111 052 0001 kann ich deinem Motor nicht zuordnen.
Kontrollier in dem Zug bitte auch den NWV.
HWA 104 050 06 47
moin,
ich möchte mal als info einwerfen, das es den SSangyong auch mit diesem Motor gab, ich glaube von Brabus.
die werden das sicher genau so gemacht haben.
evtl kommt man da an infos.
https://en.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M104_engine
da sind auch verweise ganz unten
gruß Franke
Es gibt für den 104.941 eine Einführungsschrift. Die liegt mir aber nicht vor. Ich bin von einem 124 ausgegangen. Der Motor kommt aber aus einem 202. Der 124 hat den Motor 104.992 verbaut. Für diesen habe ich die Einführungsschrift. Bevor ich aber falsche Informationen rausgebe und der Motor danach hin ist, lasse ich das lieber.
Auf Kleinanzeigen bietet jemand die Schrift an. Gibt es sonst auch auf eBay für viel Geld. Ersteren habe ich mal angehauen. Vielleicht antwortet er ja.
Mein ehemaliger und leider auch sehr sehr seltener 210 E36 RHD hat auch den 104.992 verbaut. Genauso wie der W463 G36.
Auf dem Nockenwellenversteller findet sich keine Nummer. Nur mit dem Gravierstift auf der Nockenwelle selber die oben geschriebene Nummer. Das Auslass Nockenwellenrad hat ebenfalls nur die 111 052 00 01 drauf.
Über den Verein der Heckflossenfreunde konnte ich Einsicht in die oben von phoenix217 erwähnte Einführungsschrift bekommen. Laut dieser Einführungsschrift werden die "Einstellung und Überprüfung der Steuerzeiten wie beim Basis Motor 104.941" gemacht. Nockenwellenversteller in Stellung Spät Einlassventil öffnet bei 28° nach OT; Auslassventil schließt bei 20° vor OT.
Deshalb werde ich das ganze so machen und dann nach Vorbild der amerikanischen Forenkollegen die Steuerzeiten mit den Gradangaben prüfen.
Von Seiten AMG habe ich bisher nichts weiteres gehört.
Warum in deinem 124er ein Motor aus dem 202 drin ist, wäre ja auch interessant.
VG
Christian