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Steuern und Versicherung Jeep Wrangler 4.0 Bj 1992???

Jeep
Themenstarteram 28. April 2011 um 19:19

Hallo,

ich will mir als Sommerfahrzeug einen Jeep Wrangler mit dem 4.0L Motor und Bj. 92 holen.

Was kostet der Wagen an Steuern im Jahr?

Und wo liegt ungefähr die Versicherung?

Beste Grüße

Dennis

12 Antworten

Hi,

Steuer bei Euro 1 und 4,0l Hubraum ca. 600€ im Jahr. Evtl. gibts die Möglichkeit auf Euro 2 Umzurüsten das würde ca. 300€ einsparen.

Bei der Versicherung dürfte dein Kanditat momentan bei 16/18 Haftpflicht/Teilkasko sein. das ist eigentlich relativ günstig. Wie hoch der genaue Betrag ist kann dir aber nur deine Versicherung sagen. da gibt es so extrem große individuelle Unterschiede das man kaum ne genaue Aussage machen kann.

Gruß tobias

Themenstarteram 28. April 2011 um 19:41

wie kann man den denn umrüsten? Und was würde sowas kosten??

Hi,

einfach mal über google oder direkt bei Ebay nach einer Euro 2 Nachrüstung für den Wrangler suchen.

Gibt es als KLR (Kaltlaufregler) evtl. Minikat oder als Nachrüstkat. Muß halt ne ABE für dein Modell dabei sein.

Dürfte für so einen "Exoten" net ganz billig sein aber sollte sich spätestens nach 1-2 Jahren bezahlt gemacht haben. Vor allem steigert es auch den Fahrzeugwert. Vielleicht findest du ja auch einen der schon nachgerüstet ist. Dann hast du keinen ärger damit,auch wenn es eigentlich kein großes Problem ist.

Gruß Tobias

Themenstarteram 29. April 2011 um 19:30

danke für die antworten!

weißt du ob da so ein minikat reicht? oder brauch man einen klr?

weil der kat kostet 80€ und scheint leicht zu montieren und der klr kostet fast 400.....

beste grüße

dennis

Hi,

ob das ganze Zeug funktioniert spielt eigentlich nur ne untergeordnete Rolle. Wirklich sauberer wird dadurch kein Auto. Der unterschied zwischen Euro 1 und Euro 2 ist einzig und allein das die Messung bei Euro 2 früher,also bei noch kaltem Motor beginnt.

Die Abgaswerte sind weitgehend identisch. der KLR soll dafür sorgen das der Motor bzw. schneller warm wird und der Minikat wird schneller warm und soll nur kurzfristig die Abgaswerte verbessern bis der richtige kat auf Temperatur ist.

Über die Funktion würde ich mir also keine sorgen machen ;) Gerade die KLR sorgen oft sogar für Probleme und werden deshalb auch oft Stillgelegt (natürlich inoffiziell) :rolleyes:

Wichtig für dich ist das die Teile eine ABE haben und Papiere zur Anderung der Schlüsselnummer (fehlen oft bei Gebrauchten Teilen)

In den Papieren muß genau dein Fahrzeug aufgeführt sein. Also Baujahr und PS Zahl müssen übereinstimmen.

Wenn du da einen passenden Minikat findest wäre das in meinen Augen die bessere Lösung,erstens weil billiger und vor allem greift der net in den Motorlauf ein.

Gruß Tobias

am 29. April 2011 um 19:59

Ja, da werden Sie ein wenig Pech haben, denn Sie können einen Kaltlaufregler, Minikat oder ähnliches Einbauen und Umrüsten. Dann

freut sich der Verkäufer der Ihnen dieses verkauft hat. Die Zeit der Umrüstung von E2 auf Euro 2 ist schon lange abgelaufen. Diese

Unrüstung auf Euro 2 wird nicht eingetragen in den Papieren.

Sie werden weiterhin die Hohen Steuern zahlen müssen.

 

Zitat:

Original geschrieben von asiengerd

Ja, da werden Sie ein wenig Pech haben, denn Sie können einen Kaltlaufregler, Minikat oder ähnliches Einbauen und Umrüsten. Dann

freut sich der Verkäufer der Ihnen dieses verkauft hat. Die Zeit der Umrüstung von E2 auf Euro 2 ist schon lange abgelaufen. Diese

Unrüstung auf Euro 2 wird nicht eingetragen in den Papieren.

Sie werden weiterhin die Hohen Steuern zahlen müssen.

Hi,

mein aktueller Kenntnißstand ist das eine Euro 2 Umrüstung immer noch möglich ist,vorrausgesetzt ist das der Umbausatz eine ABE besitzt. Ein einfaches Teilegutachten reicht nicht mehr aus,diese Regelung wurde vor einigen Jahren kassiert.

Falls sich da mal wieder was geändert hat,soll bei der Steuer ja öfter mal vorkommen ;) wäre ich über einen entsprechenden Link sehr dankbar.

Gruß Tobias

am 30. April 2011 um 13:18

Umrüstung von E2 auf Euro 2, auch eine ABE reicht nicht aus.

Fahre einen Daimler Chrysler 96er Town & Country, 3,802 ltr., importiert aus den USA.

Dieses Fahrzeug wollte ich auch auf Euro 2 umrüsten. War bei meinen

Kollegen, dem DEKRA, habe beim TÜV nachgefragt und wollte es

immer noch nicht Glauben. Flensburg angebimmelt mit einem zustän-

digen Ing. gesprochen, Auskunft: ein Kaltlaufregler, Minikat etc.

mit ABE kann eingebaut werden, wird aber nicht in den KFZ-Papieren

eingetragen. Dieser Eintrag ist aber wichtig für die KFZ-Steuer Bemessung. Einen Link gibt es nicht bzw. ist mir nicht bekannt.

Weiß es lediglich von den zuständigen Ing. und Behörden.

Eine Nachfrage bei den Finazämtern und Zulassungsstellen ebenfalls Negativ.

Sollten Sie trotz allem eine Möglichkeit finden wäre ich Ihnen sehr dankbar mir diese dann mitzuteilen. Ich versuche es seit 2 Jahren

ohne Erfolg

Gruß und einen ruhigen Übergang in den 01. Mai

Asiengerd

Hi,

ich vermute das es speziell für dein Fahrzeug keinen KLR oder minikat gibt in dessen ABE dein Fahrzeug aufgeführt ist.

Für die Toyota Supra z.B. gibt es einen KLR von GAT mit ABE und entsprechenden papieren. damit wurden auch noch vor kurzem Fahrzeuge problemlos umgeschlüsselt.

Gruß tobias

am 1. Mai 2011 um 16:01

DAnke für die Info. Es gibt für mein Fahrzeug beide Möglichkeiten, habe nur das Problem, so wie ich es schon geschrieben habe, dass das Straßenverkehrsamt dieses auch einträgt. Meines Wissen nach wird

eine Umrüstung nicht mehr eingetragen laut den im Vorfeld befrag-

ten Behörden. Solten Sie eine andere Info haben wäre ich dankbar

mir diese mit einer Kopie zu kommen zu lassen.

Gruß

Asiengerd

am 1. Mai 2011 um 16:12

Nachtrag

Gehen Sie doch eionmal zur Zulassungsstelle an Ihrem Ort und fragen nach einer Umschlüsselung Ihres Fahrzeugs. Dann werden Sie eine

genaue Auskunft erhalten ob eine Eintragung vorgenommen wird.

Bei uns in NRW zumindest gibt es diese Möglichkeit nicht.

Sollte die Umschlüsselung noch funktionieren könnte die Hälfte

an Steuern sparen. Denke aber das es Bundesweit nicht diese

Möglichkeit der Umschlüsselung mehr gibt.

Gruß

Asiengerd

Bis vor kurzem war es so, dass der Minikat die Zulassung hat nur in Verbindung mit einem Automatik-Getriebe, der KLR mit Schaltung und Automatik.

Ich habe allerdings in genau diesem Auto (4,0, Bj. 92) Minikat mit Schaltung drin !!! Mein Vorgänger, KFZ-Werstatt, hat gemacht und eintragen lassen. TÜV vermutlich nicht gemerkt. Nun steht es drin. Aber in den Papieren zum Kat steht nur "Automatik". Doch die interessieren jetzt nicht mehr.

Ich zahle 270 EUR Steuern, Umbau war Nov. 2007.

Preise identisch, nur beim Minikat eben ein Bauteil einschweissen, beim KLR Kabel und Elektronik. Er hatte zuerst nur mit Rohrschellen befestigt, wurde abgelehnt, musste schweißen. Vor-Kat kostete 360 EUR.

Wer hier Ahnung hat, finde ich, ist folgender Link

http://www.hotcarparts.de/section/euro2undd3steuernsparen.html

Gruß Armin

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