ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuerkettenspanner beim 3.0 TDI selber wechseln

Steuerkettenspanner beim 3.0 TDI selber wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 21:10

Moin, ich würde gerne wissen wie aufwendig das wechseln des Spanners von trieb c ist bzw ob Mann das ohne spezialwerkzeug machen kann.

Bin selber Kfz mechatroniker aber nicht bei Audi

Beste Antwort im Thema

Hier eine kleine Anleitung.

Also als ersters hab ich denn Luftfilter ausgebaut , danach den gesamten Dieselfilter samt halterung demontieren 3x M6.

Den Stecker für die Ladedruckregelung abziehen.

Nun den gesamten Dieselfilter samt Leitungen in den freien Platz vom Luftfilterkasten legen .(Vorsicht mit den Leitungen!).

Danach den Lufteinlass am Turbolader entfernen 2x Torx . Diesen zur Seite biegen oder Entfernen.

Nun kann man das Schaufelrad des Turbo sehen und auch auf Verschleis kontrollieren.

Turbo mit putzpapier oder dergleichen gegen Fremdkörber schützen.

Stecker vom Temp. Fühler der kleinen Metallleitung ziehen und beiseite legen.

Nun die Schrauben des Steuerkettendeckels enfernen. Vorsicht !!!

Die zwei unteren Stirnseitigen Torxschrauben sind sehr schwer zugänglich.die Schraubenköpfe sollte man vorher mit pressluft reinigen.

die kleine Kühlwasserleitun die am Deckel mitgeschraubt ist, vorsichtig nach hinten zur Spritzwand biegen.

Danach Deckel entfernen.Steuerkette und Spanner liegen frei.

So und nun ABSULUTE VORSICHT das keine Fremdkörper in das untere Gehäuse fallen das ja nun offen ist .

Ich hab das Nockenwellen-Zahnrad mit einen Schraubenzieher so gedreht das die Steuerkette auf BEIDEN Seiten

locker sprich Entlastet ist. Kann man auch über die Kurbelwelle machen war aber zu faul den unterfahrschutz zu entfernen.

Kettenspanner abstecken mit Splint.

die untere Seite der Steuerkette wird durch die Schwerkraft nach unten gedrückt die obere seite mit einen dünen Draht vorsichtig anheben und fixieren.

Nun die drei Schrauben des Spanner entfernen (Vorsicht wenn die runterfallen bist am Arsch!)

Spanner entferen geht leicht raus wenn beide Seiten locker sind.vor dem einsetzen den Absteckdorn des spanners mit einer schnur sichern . (Sicherung bei entfernung gegen ungewoltes runterfallen .)

Neuen Spanner mit Schrauben Rev. Nr. K einsetzen und gut Anziehen .

Sicherung entfernen . Deckel und Gehäuse gut Reinigen und mit Dichtungsmasse versehen.

Zusammenbau im umgekerten sinne .

So ich hoffe das hilft jemanden weiter. Bitte nicht gleich erschiesen wenn ich was fergessen habe.

315 weitere Antworten
Ähnliche Themen
315 Antworten

Hallo zusammen. Ich habe mich jetzt durch den Thread gelesen. Meiner hat auch das bekannte Steuerkettenrasseln bei Start für ca. 1 Sek. Motor: 3.0 TDI BMK/Bj 2004. Bisher bin ich 15TKM so gefahren, ohne Probleme. Das Rasseln ist in letzter Zeit ab und zu mal etwas lauter. Ich habe jetzt einen Mechaniker gefunden, der mir für 150€ den Spanner C austauscht. Die Teile dafür muss ich jedoch selbst besorgen.

Notiert habe ich mir folgendes:

1x 057 109 218 K Kettenspanner

1x 059 109 092 A Dichtung

3x N 101 562 05 Schrauben

Hat jemand Vorschläge für die Marke des Spanners? Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass eine neue Version der Spanner vorteilhafter sein soll, jedoch ohne nähere Infos. Ansonsten habe ich nur den bekannten von Topran (626202) im Netz gefunden. Vielen Dank für jede Info und jegliche Tipps.

Die Empfehlung geht ganz klar zu Original.

Auf eBay gibts Original vw neu…hatte damals glaub ich um die 100e für bezahlt. Wichtig ist halt nur auf den Index zu achten

Wie zuletzt geschrieben habe ich ja das Topran-Teil verbaut, wobei mir Langzeiterfahrungen fehlen. Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen, dass der defekte Kettenspanner bei mir bereits die Teilenummer 057 109 218 K hatte. Aber gut, unzerstörbar ist eben nichts, der stete Tropfen höhlt den Stein.

Vielen Dank für die Antworten. Für die Dichtung will der Mechaniker Dichtmittel verwenden. Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen oder sollte ich lieber doch die normale Dichtung mitkaufen? Außerdem würde ich gerne Wissen, ob die schrauben Extra gekauft werden müssen oder ob man die alten Schrauben übernehmen Kann? Danke.

Ich würde die Dichtung kaufen. Dichtmittel muss aber trotzdem noch auf der Unterkante angebracht werden.

Rechte Seite: ELRING 133.433

Der Vollständigkeit halber linke Seite: Elring 133.422

Schrauben sollte man schon neu kaufen. Um die paar Euro darf es nicht zusammengehen.

So, nun heute auch endlich mal dran gegangen. Hatte ja schon die ganze Zeit ein ungutes Gefühl bei der Aktion. Wie auch immer nun ist mir was Dummes passiert.

Als ich den Spanner ausgebaut habe, ging dieser schon sehr schwer raus, die Kette unten war immer unter Spannung auch als er ausgebaut war! Dann habe ich auf die Kette ein wenig gedrückt und schwupps war die Scheixe da. Die Nockenwelle welche ich nicht abgesteckt habe hat sich verstellt.

(siehe Bilder) nun ist die Kette auch unten entspannt.

WIE gehe ich nun am Besten vor um das wieder richtig hinzubekommen??

Kette mit Spanner
Kette enspannt

Abstecken. Ich hatte mal ein yt-Video gesehen, wo die Absteckwerkzeuge nur in bestimmten Positionen der NW und der KW passt. Ich denke, dass wäre ein Ansatz für Dich.

Der Motorschaden ist bedeutend teurer zu heilen, als die Absteckarbeiten, die jetzt nötig werden.

Abstecken ist im Moment halt schwierig, wenn man den Motor nicht mehr auf OT drehen kann?! Man müsste zur Drehung der KW die NW synchron mitdrehen. Wenn du ausschließen kannst, dass die Kette gesprungen ist, dann versuche mit einem Schraubendreher die NW so zu verdrehen, dass der neue Kettenspanner drauf geht, also beidseits die Kette locker ist. Je nach Position des Schraubendrehers kannst du diesen an einer wieder angesetzten Schraube des Gehäusedeckels anstehen lassen, damit du in Ruhe den Kettenspanner montieren kannst. Du erkennst was ich meine an dem Bild, das ich weiter oben gepostet habe. Viel Erfolg und versuch die Ruhe zu bewahren!

Edit: Ich habe mir deine Bilder nochmal genauer angesehen. An der Nut der Nockenwelle erkennt man, dass die NW doch einige Grad anders steht? In dem Fall muss die Kette übergesprungen sein? Falls du dir nicht sicher bist, dann steck den Motor sicherheitshalber einmal ab, ehe du ihn starten versuchst.

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir nun die Absteckdorne für die Nockenwelle gekauft.

https://www.ebay.de/itm/275054487881

Nun hätte ich noch ein paar Fragen:

1.Absteckdorn für die Kurbelwelle, ist das der richtige?

https://www.ebay.de/itm/371227703211

2. wie wird das Kettenrad später eingestellt.

so das die Spannung schon auf dem oberen Teil ist, oder vermittelt?

3. Wieviel Nm bekommen die Schrauben vom Kettenrad?

Habe zwar schon viele Zahnriemen gemacht, aber Kette ist das erste mal.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

 

Ja sollte der glaub ich sein…hast du auch das Werkzeug um den Motor an der KW durchzudrehen ?

 

Bin damals nur über die Nw von der anderen Bank gegangen. Einfach oben die kleine Schraube öffnen und n Bohrer(war glaube irgendwas zwischen 6-8er) rein stecken, sollte schön passgenau und lang sein, am besten vorher Klebeband um die schneiden drum machen und ihn mitn Schaft voraus reinstecken…hatte das überspringen damals bei meinem Schrottmotor mal aus Interesse probiert, da waren es eigentlich maximal 2-3 Zähne. Evtl erkennst du bei der anderen Bank, wie dort die NW steht und kannst sie dann ungefähr auf der BF Seite schon mal hindrehen. Kettenrad würde ich erstmal ned lösen.

 

Bei mir war es damals so das sich im abgesteckten Zustand. Der Spanner nur in einer Position von der Kette hat montieren lassen. Sprich wenn sie einen Zahn übersprungen war, konnte Ich ihn nicht mehr montieren.

 

was braucht man denn da an spezial Werkzeug um die KW zu drehen ??

Habe noch nicht weitergemacht, da ich auf die Absteckstifte warte

Sowas hatte ich bestellt, vielleicht geht es auch ohne, war damals aber damit gut machbar. Motor hat ja vorne glaub ich gar keine Zentralschraube, sondern nur die 4 kleinen Schrauben für die Riemenscheibe

Asset.PNG.jpg

vielen Dank für die Hinweise, habe mir das Werzueg gekauft und heute ohne das Kettenrad zu lösen alles wieder einbauen können. Habe die Kette dann 2 Zähne "übergehoben". Hatte auch Glück das ich fast am OT war!

Den Motor dann von Hand mehrmals durchgedreht und neu abgesteckt. Passt alles.

Nun kann es wieder an den Zusammenbau gehen.

Danke für die Hilfe hier!!

Spanner neu
Spanner

Optimal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuerkettenspanner beim 3.0 TDI selber wechseln