ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Steuerkette 3,0l V8 ? Falsche Fehlermeldungen/Fachmann Nähe Münster?

Steuerkette 3,0l V8 ? Falsche Fehlermeldungen/Fachmann Nähe Münster?

BMW 5er E34
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 8:16

Hallo, ich bin neu im Forum und wohne in der Nähe von Münster. Ich habe mir einen – wie ich meine - noch ganz schönen E 34-Touring mit 3 L V8 zugelegt. 199.000 km, anhand von TüV-Berichten der letzten Jahre dürfte diese KM-Leistung passen. 2 Jahre TüV hat er schon. Das Fahrzeug hat lange gestanden, wenig Rost und sieht nicht „heruntergeritten“ aus. Der Motorlauf ist, soweit wie ich das beurteilen kann recht „rund“ und er fährt m.E. auch ganz schön. Guter Durchzug, vor allem ab 2500 Touren. Nichts scheint ausgeschlagen. Allerdings sind vorne im Bereich der Umlenkrollen/Steuerketten leichte Geräusche wahrnehmbar. Nach Auskunft des Verkäufers und „einmal schnell hören“ bei BMW könnten dies Umlenkrollengeräusche sein, die unproblematisch sein sollen. Ein anderer Kfz-ler (kein BWM-Fachmann) meinte nach dem Hören mit einem Stetoskop nun, dass es doch die Steuerkette des rechten V-Blocks (wenn man vor dem Fz steht) sein dürfte. Die Spanner u. Gleitschienen sollten überholt werden. Jetzt, wo ich mich auf das Geräusch konzentriere, meine ich, dass man diese auch aus dem Innenraum leicht wahrnehmen kann.

Ein weiterer Punkt der nicht i.O. ist, ist die Fehleranzeige im Armaturenbrett: Mir wird, wenn ich Fahrlicht einschalte, die Fehlermeldung „Bremsleuchte u.a. (Kennzeichenbeleuchtung, usw.) defekt“, angezeigt, ohne dass dies wirklich der Fall ist. Äußerungen hierzu: Kabelbaum in der Heckklappe durch auf und zumachen beschädigt. Die Ummantelung dazu könnte man aufmachen in der Knickstelle und die Kabel stückweise durch neue ersetzen?!

Außerdem brannte die Sicherung für die Hupe schon das 2. Mal durch.

 

Wie „gefährlich“ sind Steuerkettengeräusche, riskiert man zeitnahe größere Schäden?

Wie teuer wird der Einbau von neuen Spannern u. Schienen?

Wer kennt einen Fachmann in der Nähe von MS, der mir eine solide Diagnose zu den geschilderten Problemen stellen, ggf. bei der Aufhebung dieser helfen kann?

 

Für Antworten von V 8-Spezies wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich kann dir nur aus Erfahrungen berichten, dass die Ketten beim 3 Liter m60 wirklich gerne reißen.

beim 4 Liter hast du das Problem nicht.

Wenn es wirklich die Kette, dass solltest du echt in Erwägung ziehen, die auch zu überprüfen und ggf. auch zu wechseln.

Bei den Fehlermeldungen liegt es an deiner LWR.

Klemm diese ab.

Und du wirst sehen, dass es im CC ruhig wird.

Sollte es weiterhin Falschmeldungen geben, liegt ein Kabelbruch vor.

Gruß Braun

Hallo erst mal,

was die Steuerkette angeht kenne ich das Problem.

Habe bei meinem 3 Liter die Steuerkette und den Kettenspanner auch wechseln müssen.

Ist der Motorlauf etwas unruhig?

Wenn ja, dann hat sich die Steuerkette schon beträchtlich gelängt.

Folgendes habe ich gemacht:

Neue Steuerkette und Kettenspanner gekauft.

Neue Steuerkette geöffnet, Steuerkette im Motor geöffnet und beide verbunden.

Mit der alten Steuerkette die Neue eingezogen.

Die alte Steuerkette von der neuen gelöst und die Neue neu vernietet.

Neuen Kettenspanner verbaut und der Motor läuft wieder rund.

Auf Wunsch kann ich die Anleitung zum einziehen auch genauer beschreiben.

Nur so zur Info, meine Steuerkette hatte sich um 17 mm gelängt.

Schade eigentlich, dass der 3 Liter solche Probleme mit der Kette hat.

Sonst wäre er wirklich die beste Alternative zum M50b25.:)

Hallo erst mal,

Probleme haben die die keine Kenntnisse haben.

Die die Kenntnisse haben, kennen keine Probleme sondern Lösungen.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 23:07

Hallo zusammen, danke erst einmal für die Antworten u Tipps. @ Roland: der Motor läuft für mein dafür halten ruhig und rund. Zwischenzeitlich war ich noch einmal bei einem anderen BMW-Händler: Der Meister meinte, die Geräüsche seien unproblematisch, er würde augenblicklich auf keinen Fall einen aufwändigen Tausch von Kette und Schienen auf Verdacht vornehmen. Prophylaktisch könnte ich den Kettenspanner wechseln. Ferner sollte ich den Sitz der Schrauben der Ölpumpe überprüfen. Geräusche könnten auch daher kommen (von dieser Kette). beides+ Zündkerzenwechsel sowie tausch von Getriebe- u Diff.Öl habe ich mir für moegen vorgenommen

Guten morgen bei der km Leistung kann ich dir nur raten mach neue ketten rein und dann auch gleich ketten führung und spanner und neue schrauben für die öl pumpe!

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 8:49

Hallo zusammem, hallo Roland,

ich habe gestern die Ölwanne abgeschraubt und tatsächlich lag eine Schraube im Sumpf. Ich habe diese und die beiden Muttern, die die Pumpe halten, mit Locktite wieder eingesetzt. Die Kette, die die Pumpe antreibt, konnte man um einiges hin u her bewegen, was so "mein Mietwerkstattmeister" normal sein soll.

Roland, Du könntest mir eine genaue Besschreibung der von Dir beschriebenendes Methode des Steuerkettenwechsels tatsächloch mal schicken, dann spreche ich mit ihm mal durch, ob wir uns da heran trauen. ist das zusammennieten der Kette kein Schwachpunkt für ein reißen?

Vielen Dank, Gruß

Ist es denn jetzt nicht dadurch schon weg oder hast noch nicht getestet?

Zitat:

Original geschrieben von v8 roland

Hallo erst mal,

Probleme haben die die keine Kenntnisse haben.

Die die Kenntnisse haben, kennen keine Probleme sondern Lösungen.

Der Spruch ist Top:D

Bloß, Probleme sind da um Sie auch zu lösen:rolleyes:

Wie locker war denn die Kette bei der Pumpe?

Möglich, dass sie überspringt?

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 8:02

Nein, überspringen dürfte sie nicht. Der Meister in der Mietwerkstatt, der grundsätzlich echt Ahnung hst, meinte ja auch, das sei unproblematisch. Übrigens bin ich gestern über 200 km mit dem Wagen gefahren, viel Autobahn, lief gut. Nachher war mein Geräusch kaum noch zu hören. Vieleicht liegt es doch irgendwie am langen stehen des Wagens. ...

Aber noch mal die Frage: Fachmann in der Nähe von MS? Der mir vieleicht helfen kann mit dem Beseitigen der Fehlermeldung; Bremslicht defekt?

Hat das Abklemmen der LWR nichts gebracht?

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 19:52

Ich hatte Angst, einen der Stecker abzureißen, der Linke sitzt bombenfest

Zitat:

Original geschrieben von Silkroad-Tom

Hallo zusammem, hallo Roland,

ich habe gestern die Ölwanne abgeschraubt und tatsächlich lag eine Schraube im Sumpf. Ich habe diese und die beiden Muttern, die die Pumpe halten, mit Locktite wieder eingesetzt. Die Kette, die die Pumpe antreibt, konnte man um einiges hin u her bewegen, was so "mein Mietwerkstattmeister" normal sein soll.

Roland, Du könntest mir eine genaue Besschreibung der von Dir beschriebenendes Methode des Steuerkettenwechsels tatsächloch mal schicken, dann spreche ich mit ihm mal durch, ob wir uns da heran trauen. ist das zusammennieten der Kette kein Schwachpunkt für ein reißen?

Vielen Dank, Gruß

Hallo erst mal,

wie ich bei meinem Steuerkettenwechsel vorgegangen bin schreibe ich Dir wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Bin Beruflich gerade bei einer Inbetriebnahme.

Was das Vernieten einer Steuerkette angeht, hier muss sehr sorgfältig und sauber gearbeitet werden.

Meine Steuerkette hat bis heute so ca. 30000 km problemlos gelaufen.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 22:21

Hallo Roland, völlig ok, wenn Du diese Arbeitsweise mal schilderst, wenn

Du Zeit hast, Lg th

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Steuerkette 3,0l V8 ? Falsche Fehlermeldungen/Fachmann Nähe Münster?