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Steuerkette im Kaputt?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 10:17

Habe ein Video mit Hochgeladen. Wäre echt cool wenn jemand genau sagen könnte was dort kaputt ist. Motor ist ein Evo Motor mit 197ps würde ich mal so sagen.

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37 Antworten

Hallo Mark,

auf dem Video sieht man nichts.

Was heist Steuerkette kaputt ? Wie äussert sich Deine Beobachtung ?

Wenn die Steuerkette kaputt ist (z.B. gerissen bei laufendem Motor ist in der Regel der Motor danach hin)

Kettengeräusche dagegen deuten auf einen defekten Kettenspanner hin.

Riemen runter und dann lauschen macht mehr Sinn.

Bin ich blind oder fehlt da der Viscolüfter?

 

So einen cleanen Motorraum habe ich ja noch nie gesehen, sieht nach Wartungsstau ohne Ende aus.

"wäre echt cool wenn jemand genau sagen könnte was dort kaputt ist".

Dazu,

sollte das Video schon merklich länger als nur 4 Sekunden andauern... :rolleyes:

Mindestens 30s. Video inkl. Ton und im Querformat wären da hilfreich.

Marlon hat Recht, um den (Keilrippen) Riemenantrieb auszuschließen

diesen (Riemen) einmal kurzfristig herunternehmen,

kurzzeitig (Motortemperatur...) laufenlassen und...

davon ebenfalls ein Video mit Ton posten... :cool:

Einmal losgelöst von den Geräuschen:

Ist die NWV Abdeckung dicht, wurde ein Ölstopkabel verbaut ?

Oder gibt es vielleicht sonst noch einen Hinweis

weshalb der Motor so sehr in Öl gebadet ist ? :confused:

 

 

gruß mike. :rolleyes:

Macht es bei dem fertigen Zustand des Motors überhaupt noch Sinn darüber zu philosophieren?

Ich denke das soll eher ein Witz sein, oder?

Wenn man schon fragen muss was für ein Motor das ist stimmt schon was nicht?

Das hört sich ja fast so an als würde im Hintergrund noch ne Kettensäge laufen.

So einen versifften M111 habe ich noch nie gesehen, scheint gut Öl zu verlieren :D

Hört sich nach einer schleifenden Steuerkette an, falls man in dem sehr kurzen Video überhaupt was raushören kann

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 21:46

Ja entschuldigt leute, habe noch vor den Motor mal zu reinigen. Den clk habe ich nämlich so gekauft. Und das Video geht eigentlich noch länger aber eine Datei von 20mb will er nicht hochladen. Ich probiere das aus mit dem Riemen dann schicke ich ein besseres Video.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 21:50

Und das was am Ende des Videos kommt also dieses "Kettensägen geräusch" kommt vom Motor. Und wieso er so aussieht kann ich noch nicht sagen denke mal das der Ventieldeckel undicht ist.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 21:59

Hat der CLK 230 kompressor ein Viskolüfter?

"aber eine Datei von 20mb will er nicht hochladen".

Dann,

das Video bei YT einstellen und hier verlinken. :cool:

Gesicherte Infos über:

Baujahr, (Vormopf/Mopf)

Motor: M 111 E 23 ML / M 111 E 23 ML EVO (kann der FIN entnommen werden)

und

...die bisherige Laufleistung wären ebenfalls hilfreich... :rolleyes:

 

 

mike. :)

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 11:47

Der CLK ist der mopf mit integrierten blinker im Außenspiegel. Und der Motor M111 EVO mit 197 PS. Baujahr ist 2000, gelaufen hat der Hobel 350.000km.

Ok, also kein Witz.

Das einzelne Klackern im Leerlauf ist ein leichtes schlagen der Kette. Soweit normal.

Dein Geräusch kommt vom Nockenwellenversteller. Das ist nicht schön, aber leider normal bei dem Motor. Der Versteller wird bei 2000-2500 U/min zugeschaltet und verursacht das Geräusch. Test: Stecker am Kopf (Magenetdose) vorne abziehen, starten und hochdrehen. Dann ist es weg. Ggf. 10W40 nehmen - falls ein dünneres Öl drinnen ist. Könnte helfen. Natürlich kommt dann ein Fehler, aber ohne MKL eh wurscht (s. unten).

Die Kette ist sicherlich gelängt, aber das könnstest du mittels Prüfung der Steuerzeiten checken. natürlich kann die jederzeit reißen - da bist du schon am Limit mit den km.

Zum Fahrzeug: Ich hoffe du hast nur ein paar hundert Euro bezahlt und nimmst die Karre für einen Winter. Mehr wird ein wirtschaftlicher Verlust der in keinem Verhältnis steht.

Zum Beispiel hast du kein Ölstoppkabel verbaut und dein MSG sowei die Stecker des Motorkabelbaums (Lambdsonde zum Beispiel) schwimmen bereits in Öl - Fakt. Eine MKL hast du nicht, aber der Fehlerspeicher ist sicherlich voll.

Also, fahr den Hobel über Winter gegen Bruch und bete das du ins Frühjahr kommst. TÜV kannst du sicherlich vergessen da die Bremsleitungen etc. sicherlich verrostet sind. Nicht in Urlaub fahren bitte.

Solltest du ein Macher sein und die Karre wieder halbwegs in einen Normalzustand versetzen wollen ist es theoretisch machbar, aber selbst dann ist es in keinem Verhältnis mehr.

So sieht es halt imho aus.

Das Geräusch bei Lastwechseln ist mit ziemlicher Sicherheit der NWV,

das hatte der M111 in der C Klasse meiner Frau ebenfalls... :rolleyes:

Leider ist der Markt dafür (Gebrauchtteile unbedingt vermeiden) so

ziemlich leergefegt.

Der Markus hat (prinzipiell) Recht, solang' der noch fährt (???) OK,

aber...

die nächste HU wird vermutlich das endgültige Ende für diesen Patienten bedeuten. :(

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