ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Steuerkette beim M271 E 200 Kompressor MOPF

Steuerkette beim M271 E 200 Kompressor MOPF

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 13:21

Hallo,

ich habe mir einen W211 MOPF 2007 aus erster Hand mit 80.000 KM zugelegt und mache mir Sorgen da ich hier die Probleme mit der Steuerkette bei dem Motor lese.

Was kostet ein Tausch in der freien Werkstatt für mein Modell nach aktuellen Erfahrungen (20018/2019). Denkt Ihr ich mache mir grundlos Sorgen, weil dies eher bei Fahrzeugen mit höherem KM -Stand ist?

Merci für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@DerBlasse schrieb am 3. Februar 2020 um 15:23:31 Uhr:

Warum Blödsinn? Erst widersprechen anschließend zustimmen :D

Was willst du uns damit sagen? 3000 Umdrehungen sind kein Stress beim Benziner und noch lange kein Kick Down er kann bis 6200 hochdrehen, hast du den Beitrag von "ROLL-OFF" überhaupt gelesen von Anfag bis zum Ende, oder bist du im falschen Forom gelandet? Gibt hier irgenwie keinen Sinn

Also wenn jemand eine sinnvolle Frage stellt und jemand anderes direkt mit "Was ist das für ein Blödsinn" antwortet finde ich das merkwürdig. Aber egal. Immerhin sind 3000 U/Min unproblematisch.

Zitat:

@DerBlasse schrieb am 4. Februar 2020 um 02:38:10 Uhr:

Also wenn jemand eine sinnvolle Frage stellt und jemand anderes direkt mit "Was ist das für ein Blödsinn" antwortet finde ich das merkwürdig. Aber egal. Immerhin sind 3000 U/Min unproblematisch.

Nu, hab heute mal extra geschaut 3000 Umdrehungen sind knapp 130 KmH da muste ja gleich neben einer BAB wohnen um ihn kalt da hinzubefördern beim Einfahren auf einer Bundesstrasse mit 100 KmH liegt er bei ca 2000 Umdrehungen, was kein Motor verträgt ihn kalt hochzudrehen und immerwieder eine Lastwechsel zu machen, sprich erstmal mitschwimmen und dann ... so hat mein 200K mit der immernoch ersten Steuerkette und Nockenwellenrädern 325.000 abgespult auch fahr ich mal gerne eine Zwei mit zwei Nullen hinten auf den Tacho (200 und mehr) geht nur leider nicht da überall Baustellen sind momentan wie immer alle paar Jahre

Und das mit den Blödsin war wahrscheinlich garnicht so gemeint wie es rübergekommen ist

325t km und wirklich die erste Steuerkette?

Gott, wie sehr würde ich Dich bitten, doch mal den Deckel hochzuheben und ein Foto von Kette und Kettenrädern zu schießen.

Nur ein einziges, bitte

Klingt wirklich rekordverdächtig.

Allerdings...ein Bekannter von mir hatte bei seinem E200 NGT bei 250t km vorsorglich den Kettentrieb erneuert.

Inzwischen hat der Bock knapp 400.000 km runter und schnurrt noch ;-)

Er geht mit dem Wagen sehr pfleglich um. Er fährt den Motor immer vorsichtig warm und gönnt dem Wagen regelmäßig gute Wartungen.

Hallo corrosion

Ich schraub nie was auseinander was noch funktioniert und vorallen nicht wo eine Dichtung so lange ihren Dienst bis heute verrichtet hat, geht die im Eimer kann ich den halben Karren auseinanderschrauben, nö. Es ist die erste Steuerkette und auch die Nockenwellerversteller das weiß ich zu 100%

Hallo RG570

Na Rekordverdächtig würd ich mal nicht sagen ist aber schon eine gute Leistung die ich von Mercedes gewohnt bin (ist nicht mein erster Mercedes der die 300.000 ohne Probleme erreicht hat)

Wichtig ist bei diesen Motor ein regelmäßiger Ölwechsel und ihn nicht zu treten wenn er noch kalt ist.

Trotz der hohen Laufleistung und den nun doch schon "alten" Karren geht er regelmäßig zur Wartung zu Mercedes, ist zwar sau teuer aber ich bin zufrieden und mein "Karren" auch, ich fahr ihn auch unheimlich gerne ist ein tolles Auto, bin auch schon andere gefahren zb Porsche aber am liebsten hock ich in meinen W211, ist ein Langsteckenläufer 60 Kilometer hin und wieder zurück, aber dafür ist die E-Klasse auch gebaut.

Ja ich weiß ich hab die rosa rote Mercedes Brille auf aber ich bleib bei Mercedes, weiß nur noch nicht ob der Nächste eine E-Klasse wird oder doch eine S-Klasse

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 8:02

Zitat:

@chruetters schrieb am 29. Januar 2020 um 15:39:29 Uhr:

Zitat:

@Torsten06 schrieb am 29. Januar 2020 um 14:52:56 Uhr:

 

Und was soll mir die VIN sagen? Ist einer der ersten MOPF's.

Kopfschüttel. Dir vielleicht nicht, aber uns. Wenn du Hilfe möchtest, dann gib die Daten preis, die wir brauchen

Hallo und guten Morgen -

so hier die VIN WDB2110411B036859

Liebe Dank für Deine Hilfe.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 8:03

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 29. Januar 2020 um 14:27:38 Uhr:

Angaben zum Motor fehlen

Guten Morgen - Motor ist der M271, 184 PS, 80.000 KM, Automatik.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 8:09

Zitat:

@bebahunter schrieb am 29. Januar 2020 um 17:42:08 Uhr:

Glückwunsch zum Neuen! Der M271 hat Probleme mit sich längenden Steuerketten, die dann die Zahnkränze der Nockenwellen abschleifen. Man SAGT, dass Kurzstreckenfahrzeuge eher Probleme bekommen (da die Spanner mit Öldruck arbeiten, gibt es einen "Ruck" bei jedem Kaltstart, wenn noch kein Öldruck vorhanden ist). Man SAGT auch, dass die Motoren mit höherer Leistung (der M271 hat zwischen 122 und 204 PS) etwas eher Probleme bekommen, ebenso wie Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. Ich hatte den M271 in einem S211 mit 184 PS und habe ihn jetzt in einem S203 mit 143 PS. Die E-Klasse habe ich nach 1,5 Jahren getauscht (gegen eine Diesel), da habe ich nicht machen lassen. Den S203 habe ich seit ziemlich genau 3 Jahren und jetzt gut 160.000 KM, gekauft mit 127.000. Bei der Laufleistung hört man öfters von Problemen mit gelängten Ketten. Daher habe ich die Kette jährlich bei der Inspektion in meiner freien Meisterwerkstatt prüfen lassen (Ventildeckel abnehmen!). Dann kann man wirklich was sehen, die Spannung prüfen und vor allem die Kettenräder ansehen. Im Ende 2018 war dann die Erkenntnis: Kette deutlich gelängt, Spanner kann ganz ausfahren, Kettenräder nur geringfügig eingelaufen. Also Kette mit Spanner wechseln lassen, Kostenpunkt mit Märchensteuer 650,-. Gehört hatte man davon nichts! Darauf würde ich auch nicht warten, denn dann ist es wohl meistens zu spät. Ich würde Dir dringend empfehlen die Kette regelmäßig zu prüfen (oder prüfen zu lassen) und wenn klar wird, dass sie gelängt ist, lass den Kram tauschen. Ist sicher deutlich günstiger als die größere Version mit abgenudelten Kettenrädern (ein Nockenwellenversteller kostet wohl ca. 500,-), überspringender oder gar reißender Kette. Zumal das ja meist passiert, wenn man den Wagen gerade braucht...

Lieben Dank für Deine ausführlichen Angaben. Ich höre nur etwas wenn ich den Wagen nach einem Tag Standzeit starte, dann macht er so 2-3 Sekundne ein kurzes Klackern, dann wird es normal. Meine Werkstatt meinte, da ist noch völlig unbedenklich, wenn die Kette zu sehr gelängt ist, würde die Motorleuchte angehen, weil dann die Steuerzeiten oder so nicht mehr stimmen würden.

Wo hast du denn die Kette so günstig getauscht bekommen? Ich habe immer so 1500 Euro für Kettenwechsel im Kopf...............

Lieben Dank.

Gefährliche Aussage deiner Werkstatt - MKL geht an wenn Kette gelängt.

Manchmal geht keine MKL an und dafür der Motor für immer aus!

Ich würde die Werkstatt wechseln und es prüfen lassen. Aber das gilt nur für solche paranoiden Angsthasen wie mich.

Zitat:

2-3 Sekundne ein kurzes Klackern

Hydrostößel müssen sich erst mit Öl füllen.

Ölstand kontrollieren

... und welches Öl fährst Du?

Eine gelängte Kette hört man am ständigen lauteren lauf des Motors. trotz richtigem Ölstand.

Also einegtlich hört man das, wenn man weiß, wie ruhig so ein motor laufen kann.

Wenn nicht - kompetente Werkstatt aufsuchen

Servus,

die MKL geht definitiv zu spät an. Da sind die Kettenräder auf alle Fälle schon hin.

Wie gesagt, am besten mal reinschauen dann ist die Sache klar. Wenn schon mal offen

kannst die Kette auch gleich tauschen. Da ist der Aufwand dann auch nicht mehr viel größer.

Gruß Toni

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 7:20

Zitat:

@corrosion schrieb am 10. Februar 2020 um 15:45:32 Uhr:

Zitat:

2-3 Sekundne ein kurzes Klackern

Hydrostößel müssen sich erst mit Öl füllen.

Ölstand kontrollieren

... und welches Öl fährst Du?

Eine gelängte Kette hört man am ständigen lauteren lauf des Motors. trotz richtigem Ölstand.

Also einegtlich hört man das, wenn man weiß, wie ruhig so ein motor laufen kann.

Wenn nicht - kompetente Werkstatt aufsuchen

Lieben Dank.

Ich mache heute Abend mal eine Audioaufnahme und stelle sie hier ein, wenn ich den Wagen kalt starte, dann hat er 24 Stunden gestanden.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 15:51

Hallo - hier das Starten des Motors nach einem Tag Standzeit kalt. Wie hört sich das an? Ok? Was meint ihr? Lieben Dank.

Haube war offen und Handy lag auf der Werkbank davor.

M 271 ist nicht meine Spezialität.

Aber das habe ich mit gelängter Kette schon anders gehört - für mich ok.

Ich würde nichtsdestotrotz den Deckel abnehmen und nachgucken (-lassen)

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Steuerkette beim M271 E 200 Kompressor MOPF