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Stellmotor Zentralverriegelung Tankklappe

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 18. August 2013 um 10:33

Liebes Forum,

ich habe mal wieder ein kleines Problem.

Der Stellmotor für meine Tankklappe schließt nicht mehr.

Habe den Motor ausgebaut, optisch alles einwandfrei (kein Rost, kein Wasser etc.)

Wenn man den Schließer manuell ausfährt, dann zieht er ihn auch wieder ein beim Abschließen, aber leider nicht wieder aus. Habe alles zerlegt bis ich den Motor alleine in der Hand hatte. Das Problem ist, dass er beim öffnen mit ca. 8V eine kurze Spannung erhält, beim Schließen aber nur 0.15V (daher zuckt hier der Motor nur kurz). Wenn ich den Motor an eine externe Stromquelle anschließe, dann funktioniert er einwandfrei, bei Wechsel der Plus/Minus Pole auch in beide Richtungen.

Nun muss ja irgend ein Teil diesen Stromstoß auslösen (Stromstoßschalter, Relais?).

Kann es daran liegen, wo sitzt dieses Teil?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2013 um 14:06

mal ne blöde frage: hast du die 10minuten gewartet bis der ipuls kommt zum verschließen? bin anfangs auch drauf reingefallen bis es mir auffiel das das schloß erst nach ca. 10min. verriegelt wird.

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24 Antworten
am 18. August 2013 um 14:06

mal ne blöde frage: hast du die 10minuten gewartet bis der ipuls kommt zum verschließen? bin anfangs auch drauf reingefallen bis es mir auffiel das das schloß erst nach ca. 10min. verriegelt wird.

ja, das ist dazu da, dass man an der tanke das fahrzeug abschließen kann.

Hallo,

Wie lang ist die Verzögerung ?

Kann man das abstellen/umprogrammieren ?

Habe schon 2x Ärger in der Waschstrasse gehabt.

Grüße,

Ernesto

Die Verzögerung beträgt 10 min. Kann man aber auch bei Volvo umprogrammieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von longueval

ja, das ist dazu da, dass man an der tanke das fahrzeug abschließen kann.

Wieso sollte man denn das Fahrzeug bei fehlender Verzögerung an der Tankstelle nicht abschließen können?

am 23. April 2014 um 21:46

Das ist eher so gedacht (ich schätze es mittlerweilen sehr):

Aussteigen -> abschliessen -> trotzdem in Ruhe tanken und wissen, dass das Auto versperrt ist -> zahlen gehen.

Stell Dich mal hinten an einen XC90 mit abgedunkelten Scheiben, da siehst Du gar nix von der Fahrertür, da könnte jeder irgendwelche Aktion machen... :)

Zitat:

Original geschrieben von drwolfkai

Wieso sollte man denn das Fahrzeug bei fehlender Verzögerung an der Tankstelle nicht abschließen können?

Man müsste zuerst den Tankdeckel öffnen und kann dann erst das Auto verschließen ;)

Zitat:

Original geschrieben von rille2

Zitat:

Original geschrieben von drwolfkai

Wieso sollte man denn das Fahrzeug bei fehlender Verzögerung an der Tankstelle nicht abschließen können?

Man müsste zuerst den Tankdeckel öffnen und kann dann erst das Auto verschließen ;)

Ja klar, wie denn sonst? Wie (und v.a. warum) sollte man denn das Auto vor dem Öffnen des Tankdeckels verriegeln wollen?

Ganz einfach: aussteigen und sofort zuschließen, dann erst tanken. Wie das jetzt jeder persönlich hält bzw. was einem lieber ist, ist einfach Geschmackssache. Und deshalb wohl auch konfigurierbar ;)

 

P.S. Wenn du direkt auf meinen darüber stehenden Beitrag antwortest, ist ein Komplettzitat eher unnötig ;)

am 24. April 2014 um 9:48

Und dann beim zumachen des Tankdeckels den noch ausgefahrenen Stift der ZV abbrechen....

Oder Auto wieder auf machen, Tankdeckel schliessen, Auto wieder verschliessen...

Eher umständlich, oder? so, wie es jetzt gelöst ist, ist es eine ideale Variante.

Wie oben geschrieben: Aussteigen, Auto zu, und trotzdem den Tankdeckel noch öffnen und tanken. No harm, no worry! :)

EDIT: Zu langsam....

Btw. das ist eine Funktion, die ich schmerzlich vermissen werde... :) Ich liebe das! Und eine gute Waschstrasse (wie meine) weiss um diesen Umstand und macht Dir ein Klebeband auf den Tankdeckel.

Zitat:

Original geschrieben von rille2

Ganz einfach: aussteigen und sofort zuschließen, dann erst tanken. Wie das jetzt jeder persönlich hält bzw. was einem lieber ist, ist einfach Geschmackssache. Und deshalb wohl auch konfigurierbar ;)

 

 

P.S. Wenn du direkt auf meinen darüber stehenden Beitrag antwortest, ist ein Komplettzitat eher unnötig ;)

Ja eben: "Aussteigen und sofort zuschließen" - Aus welchem Grund, hatte ich gefragt! Die Antwort auf diese Frage kann schwer das Wiederholen der Fragestellung selber sein...

 

P.S. Danke für den Nachhilfe-Versuch, ich bin aber eigentlich ein Fan von Sinnzusammenhängen, daher zitiere ich in Regel auch das, was für das Verständnis hilfreich ist, zusammen ;).

Wenn das Fahrzeug bereits verriegelt ist während des Tankvorgangs und man pfuscht da noch mit dem Rüssel der Säule im Tankstutzen rum, warum interessiert das eigentlich nicht die Alarmanlage?

Zitat:

Original geschrieben von drwolfkai

Ja eben: "Aussteigen und sofort zuschließen" - Aus welchem Grund, hatte ich gefragt!

Weil man es so gewohnt ist? Damit man es nicht vergisst? Wie ich oben schon schrieb, ist das halt einfach Geschmackssache. Oder muss ich mich jetzt rechtfertigen, weil ich i.d.R. gleich zuschließe und dann erst mit dem Tanken beginne? Das kann doch jeder halten, wie er will ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

Wenn das Fahrzeug bereits verriegelt ist während des Tankvorgangs und man pfuscht da noch mit dem Rüssel der Säule im Tankstutzen rum, warum interessiert das eigentlich nicht die Alarmanlage?

Darum:

Zitat:

Die Alarmanlage wird in folgenden Situationen

ausgelöst:

• eine Tür, die Motorhaube oder die Heckklappe

wird geöffnet

• ein nicht genehmigter Schlüssel wird im

Zündschloss verwendet oder der Versuch

unternommen, das Schloss aufzubrechen

• im Fahrzeuginnenraum wird eine Bewegung

festgestellt (wenn ein Bewegungssensor

eingebaut ist)

• das Fahrzeug wird angehoben oder abgeschleppt

(wenn es mit Neigungssensor

ausgestattet ist)

• das Batteriekabel wird getrennt

• bei einem unbefugten Versuch, die Sirene

zu deaktivieren.

Die Tanklappe ist ja (noch) nicht verriegelt und somit von der Überwachung ausgeschlossen.

Gleiches gilt im übrigen beim Öffnen der Heckklappe (mit dem Funkschlüssel). Die Alarmanlage ist dann nur teilweise deaktiviert. Die vorderen Türen sind noch Alarmgeschütz. Die Innenraumüberwachung, Neigungssensoren und Heckklappe sind aber deaktiviert.

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