ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Steige ich wirklich ohne SF-Klasse ein?

Steige ich wirklich ohne SF-Klasse ein?

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 17:07

Hey!

Ich fahre seit 5 Jahren Auto, allerdings nur mit denen meiner Eltern, Freunden oder Arbeitgeber.

Nun wollte ich mir nach Abschluss meiner Ausbildung einen Ioniq 6 für 2-3 Jahre leasen.

Versicherungsbeiträge sind da aufgrund von Vollkasko natürlich enorm.

Über Check24 wird mir automatisch SF 1/2 gegeben.

Meine Frage ist nun, ob ich tatsächlich nur mit einer solch niedrigen SF Klasse einsteige oder ob mehr möglich ist.

Ich habe am begleiteten Fahren teilgenommen und habe 5 Jahre Fahrerfahrung, 3 Jahre davon fast täglich, war dabei aber nicht als Halter eingetragen. In der Versicherung des Autos war ich aber als Mitfahrer eingetragen, gesamte Zeit unfallfrei. Bringt mir das irgendetwas?

Danke euch im Voraus!

VG

Marc

Ähnliche Themen
9 Antworten

Versichere als Zweitwagen über die Eltern und wenn du älter als 23 bzw. 25 sein wirst, dann kanst du bei der Versicherung deiner Eltern unter Mitnahme der SF-Eistufung einen eigenen Vertrag starten. Eine bessere Möglichkeit wird sich kaum auftun.

Frag deine Eltern, ob du einen ihrer SFR übernehmen kannst, am besten einen der in etwa so viel Jahre hat, wie du deinen Führerschein.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 17:20

Danke euch schonmal.

Zweitwagen bei den Eltern wird schwer, den haben die schon. Wenn einer wegkommt würde das gehen, dann sammel ich ja aber noch immer keine Prozente. Ich bin mittlerweile 22, irgendwann müsste ich ja anfangen.

Meine Mutter hatte nie ein Auto versichert, mein Vater schon. Wenn ich seine Prozente "mitnehme", muss er ja wieder bei 0 starten, oder? Ist natürlich dann der finanzielle Aufwand groß bei meinen Eltern für einen kleinen Vorteil bei mir.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. Februar 2024 um 18:12:21 Uhr:

und wenn du älter als 23 bzw. 25 sein wirst, dann kanst du bei der Versicherung deiner Eltern unter Mitnahme der SF-Eistufung einen eigenen Vertrag starten.

Kannst du das bitte ausführen? Das verstehe ich nicht so ganz.

Man kann mehrere Zweitwagen versichern.

Die Versicherer übertragen unter 23 bzw. 25 keine SF-Klassen. Beim Zweitwagen geht es gewöhnlich bei SF4 los. Wenn du im passenden Alter ankommst, kannst du die dann mit Verlauf übernehmen. Jedenfalls machen das viele Versicherer. Manche allerdings auch nicht.

Haben deine Eltern einen Berater oder sind die Fahrzeuge bei einem Onlineversicherer? Wenn sie einen Berater haben, dann mit dem sprechen, wenn nicht.....:confused:

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 17:35

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. Februar 2024 um 18:27:59 Uhr:

Man kann mehrere Zweitwagen versichern.

Die Versicherer übertragen unter 23 bzw. 25 keine SF-Klassen. Beim Zweitwagen geht es gewöhnlich bei SF4 los. Wenn du im passenden Alter ankommst, kannst du die dann mit Verlauf übernehmen. Jedenfalls machen das viele Versicherer. Manche allerdings auch nicht.

Bedeutet ab z.B. 23 versichere ich meinen Wagen über meine Eltern als Zweitwagen, starte dort z.B. mit SF4 und kriege dann für MICH jedes Jahr eine SF Klasse mehr die ich nach Abmeldung und Versicherungswechsel wieder mitnehmen kann und meinen Eltern keine SF Klassen wegnimmt?

 

@remarque4711

Sind bei der Gothaer versichert. Wenn ich auf deren Seite meine Daten und den mitteren Ioniq 6 durchrechne komme ich auf ca. 2k jährlich. Meint ihr da ist noch was machbar, dadurch dass ich so lange mit den Autos meiner Eltern fahre?

Sprich mit dem Berater der Gothaer, der hat sicher die für dich beste Lösung.

Dann sollen dir doch deine Eltern den SF von dem jetzigen Zweitwagen übertragen. Wenn du begleitendes Fahren hattest, könntest du SF5 übernehmen.

Deine Eltern können ja wieder mit ihrem Zweitwagen neu anfangen.

Am besten zum Gotharvertreter, der soll sich eine Lösung einfallen lassen

am 9. Februar 2024 um 21:20

Manche Versicherer stufen Dich auch besser ein wenn Du vorher schon ein Versicherungskennzeichen von denen hattest.

Bei der WGV steigst Du z.B. mit SF2 ein wenn Du innerhalb von 3 Jahren vor Vertragsbeginn mindestens zwei Verkehrsjahre ein Versicherungskennzeichen der WGV hattest und schadenfrei gefahren bist.

Das sind aber nicht die einzigen. Einfach mal in die Bedingungen schauen falls das bei Dir zutrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Steige ich wirklich ohne SF-Klasse ein?