ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Steet Bob Leerlauf

Steet Bob Leerlauf

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 12:21

Hallo, bin seit Mittwoch stolze Besitzerin einer neuen Street Bob. Sie fährt sich super u hat wirklich eine klasse Straßenlage.....nur der Leerlauf ist äußert sensibel zu Schalten. Ich stehe jedesmal an der Ampel wie ein Depp u. versuche vorsichtig in den Leerlauf zu schalten doch er geht entweder gleich in dern 2. oder zurück in den 1. Gang.

Mein Mann, der die HD vom Dealer nach Hause fuhr, bemerkte es auch.

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Gibt sich das mit der Zeit oder muß ich in die Werkstadt? :confused:

LG Claudi

Beste Antwort im Thema

Lass einfach gut sein, ich hab nicht mal Bock drauf deinen ganzen Text zu lesen!

Wenn der Schrauber nach 5 Jahren Street Bob noch nicht mal weis das man den längeren Hebel verbauen MUSS, dann kann er wohl nicht sooo besonders geschult sein!

Ich schraube seit 25 Jahren an Autos und Bikes und kenne sicher einiges an Werkstätten, das Beispiel von Claudi bestärkt mich nur mal wieder!

Da Du ja augenscheinlich aus der Branche kommst, unterstelle ich Dir einfach mal das es bei Dir nie so laufen würde! :D

Und damit ist das Thema für mich durch und muss auch nicht bis zum abkotzen ausdiskutiert werden!

Gruß

ebi

P.S.: der Dichtungssatz ist übrgens im Kit mit dabei! ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hast Du die mittigen Rasten oder auf vorverlegte Umbauen lassen?

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 12:33

Habe mir Vorverlegte dranbauen lassen. :confused:

Dann haben sie sicher nicht die längere benötigte Schaltwelle eingebaut!

Die brauchst du nämlich wenn Vorverlegte ran kommen! Allerdings ist das ein etwas größerer Aufwand, der Primär muss dazu runter. (manche sagen es geht auch ohne den Primär runter zu nehmen) .

Auf jeden Fall muss die Schaltwelle mit getauscht werden, sonst stimmt das Hebelverhältnis nicht mehr und Du tust dich schwer beim Leerlauf finden! ;)

So wie es aussieht hat dein Händler den Aufwand nicht getrieben und dachte sich das er das auch so lösen kann! Falsch gedacht, spreche Ihn am besten darauf an, Du solltest ja noch Garantie haben!

Ich kann Dir dazu noch viele Tipps geben, wenn Du sie brauchst kannst Du mich auch gern per PN kontaktieren!

Gruß

ebi

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 14:58

Mensch Danke!!!

Bin nun doch ein bischen sauer auf unseren Händler.

Werd Ihn gleich am Montag anrufen. Mal sehen was er sagt.

LG Claudi

Zitat:

Original geschrieben von HD-ebi

Dann haben sie sicher nicht die längere benötigte Schaltwelle eingebaut!

Die brauchst du nämlich wenn Vorverlegte ran kommen! Allerdings ist das ein etwas größerer Aufwand, der Primär muss dazu runter. (manche sagen es geht auch ohne den Primär runter zu nehmen) .

Auf jeden Fall muss die Schaltwelle mit getauscht werden, sonst stimmt das Hebelverhältnis nicht mehr und Du tust dich schwer beim Leerlauf finden! ;)

So wie es aussieht hat dein Händler den Aufwand nicht getrieben und dachte sich das er das auch so lösen kann! Falsch gedacht, spreche Ihn am besten darauf an, Du solltest ja noch Garantie haben!

 

Ich kann Dir dazu noch viele Tipps geben, wenn Du sie brauchst kannst Du mich auch gern per PN kontaktieren!

 

Gruß

ebi

Hi Ebi,

eine Welle ändert nichts an einem Übersetzungsverhältnis, außerdem ist der Shifter Rod Lever (der Hebel) auf der Schaltwelle des Getriebes für mittige o. vorverlegte Fußrasten jeweils der gleiche, da ändert sich also auch nichts am Übersetzungsverhältnis.

Mal abgesehen von der Fußrastenanlage sind die wesentlichen geänderten Teile die längere Schaltstange und der Hebel mit kurzer Welle (anstelle dessen mit der langen Welle durch den Primärkasten) zum (für beide Ausführungen gleichen) Fußschalthebel. Wo sollte sich da das Übersetzungsverhältnis ändern?

 

Grüße

Uli

Hi Uli,

glaub es mir oder lass es bleiben! Der Hebel am Getriebe (nicht die Welle) der Street Bob ist mit Vorverlegter ein anderer als mit mittigen Rasten! Wird in dem Komplettsatz auch mitgeliefert!

Wenn Du den nicht mit umbaust tust Du dich schwer mit Leerlauf finden da sich der Hebelweg verkürzt, genau wie es jetzt bei Claudi ist!

Das Problem ist bekannt, kannst gerne mal im Street Bob Forum vorbei schauen! Da wurde das Thema ca 1000x durchgekaut!

Ich würde das hier auch nicht schreiben wenn ich es nicht 100% wüsste!

Gruß

ebi

Für den ungläubigen Uli hier mal ein Link zu einem Thread zur Sache: http://fxdbi.siteboard.eu/...age-selbst-verbauen-primaer-demontag.html

Viel Spaß beim lesen!

am 28. Juni 2010 um 13:34

Das Thema mit der unterschiedlichen Übersetzung der Hebel hatte ich nach dem Selbsteinbau der Vorverlegten auch. In deinem Fall stellt sich natürlich die Frage, was der Händler für den Einbau genommen hat, realisiert hat er aber die "billige" Lösung, ohne Abbau des Primär. Da ich mir diesen Aufwand auch sparen wollte, habe ich den Anlenkpunkt am Schalthebel soweit wie möglich nach unten verlegt, ohne das die Schaltstange auf dem Gehäuse aufschlägt (das ist auch der eigentliche Grund für die längeren Hebel). Also, Maß nehmen und ein passendes Loch in den vorderen Hebel gebohrt, das "verkürzt" den Hebel vorne um ca 3 Zentimeter, und stellt das ursprüngliche Hebelverhältniss fast wieder her. Das alte Loch mit einem Blindstopfen verschließen (gibts bestimmt auch mit Totenkopf) und gut ist. Mich würde aber schon interessieren, was dein Dealer für den Umbau genommen hat, und was hat er mit dem alten vorderen Hebel gemacht?

Viele Grüße, XL

aka Dyna Custom

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 18:11

Also, habe heute mit dem Händler tel. er sagte nur, soll vorbei kommen, wird geregelt.

Ist ja zum Glück noch Garantie, muß allerdings immer ca 100 Kmh hin u dann wierder zurück fahren.

Vorverlegte sind von Harley u kosten 700 Euronen.

LG Claudi

Wenn er dir 700 abgeknöpft hat, dann ist das ein fetter Preis und auch incl. Getriebehebelwechsel!

Der hat versucht dich abzuzocken! :mad: Mich sieht eh keiner von den Abzockern mehr, ich mach alles alleine!

Sowas kotzt mich an, verpass ihm einen ordentlichen Tritt!

Gruß

ebi

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 23:11

Na toll nun bin ich erstmal fertig, scheiß Dealer!

LG claudi

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 23:13

Tritt...............Elefantentritt.

Ich könnt kotzen. :mad:

am 29. Juni 2010 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von claudi55

Na toll nun bin ich erstmal fertig, scheiß Dealer!

LG claudi

ah ja, ich fasse mal zusammen: weil ein Dir völlig Fremder, aus einem 0815-Forum erzählt, Dein Dealer hätte Dich abgezockt, nimmst Du das automatisch für bare Münze? Und das obwohl noch nicht mal die Ursache des Leerlauf-find-Problems geklärt wurde (könnte auch damit zusammenhängen, dass die Mühle noch nicht mal ansatzweise eingefahren ist....nur mal so als Beispiel), oder der Händler die Chance hatte mir Dir darüber zu reden bzw. sich der Sache anzunehmen? Find ich unglaublich unfair und dumm so ein Verhalten.

am 29. Juni 2010 um 7:59

Hatte ebenfalls anfänglich erhebliche Schwierigkeiten bei meiner neuen 2010 Road King Classic den Leerlauf zu finden.

Bei der ersten Inspektion wurde dann u.a. die Kupplung nachgestellt und nach nun mittlerweile 4500km, habe ich keinerlei Probleme mehr.

Gebe PreEvo Recht - nicht so vorschnell urteilen und ertsmal sehen was der Freundliche zu sagen hat.

Gruß, Fuji

Deine Antwort
Ähnliche Themen