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Statt 5w30 wurde 5w40 DPF vom Mechaniker eingefüllt

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 7:16

Mein Automechaniker hat mir anstatt 5W30 (laut Motorhaube) 5w40 DPF eingefüllt. Die habe ich aber erst nach etwa 30.000km gemerkt, weil ich mich eigentlich auf den Mechaniker verlassen hatte und nie auf die Idee kam, dass er mit ein "falsches" Öl einfüllt. Somit wurde schon 2x Öl gewechselt und immer das 5w40 eingefüllt.

Das mit dem DPF ist schon mal nicht falsch - Auto: C30 2.0D Diesel. Aber welche Auswirkungen hat das 40 anstatt dem 30? (5w40).

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2013 um 8:32

Gar keine. Die 40er Öle sind bei höheren Temperaturen stabiler. Volvo benutzt gerne Öle mit abgesenkter Scherstabilität. Die gab es bei VW auch einmal. Sind aber schon lange wieder abgeschafft. Die haben sich nicht bewährt. Die Viskos damals waren 0/5-30. Ziel war eine minimale Kraftstoffersparnis, wenigstens auf dem Papier. In der Praxis wirst du davon nichts merken.

Das 5-40 ist eine Verbesserung und eine gute Wahl des Mechanikers. Mit DPF brauchst du unbedingt ein Öl mit der ACEA C3 (aschearm). Ohne DPF wäre ein Öl mit der MB229.5 (aschereich) die bessere Wahl.

Öle mit abgesenkter Scherstabi erkennst du an der ACEA A1/B1 und A5/B5.

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am 20. Mai 2013 um 8:32

Gar keine. Die 40er Öle sind bei höheren Temperaturen stabiler. Volvo benutzt gerne Öle mit abgesenkter Scherstabilität. Die gab es bei VW auch einmal. Sind aber schon lange wieder abgeschafft. Die haben sich nicht bewährt. Die Viskos damals waren 0/5-30. Ziel war eine minimale Kraftstoffersparnis, wenigstens auf dem Papier. In der Praxis wirst du davon nichts merken.

Das 5-40 ist eine Verbesserung und eine gute Wahl des Mechanikers. Mit DPF brauchst du unbedingt ein Öl mit der ACEA C3 (aschearm). Ohne DPF wäre ein Öl mit der MB229.5 (aschereich) die bessere Wahl.

Öle mit abgesenkter Scherstabi erkennst du an der ACEA A1/B1 und A5/B5.

am 20. Mai 2013 um 8:42

Sehe ich auch so. In der Praxis und bei 99,99% aller Fahrzeuge gibt es keine negative Auswirkung. Ich würde sogar sagen, dass in unseren Breiten ein 5W40 (oder ein 10W40) eine gute Wahl sind.

Hier steht auch noch einiges.

Gruß

xc90er

am 20. Mai 2013 um 8:48

Die Viskosität hat mit der Ölqualität auch nichts zu tun. Innerhalb der 5-40 er Öle gibt es auch wieder gute oder schlechte. Am Besten man orientiert sich an den Herstellerfreigaben. Anerkanntermaßen hochwertig sind da die beiden MB229.51 (aschearm) und MB229.5 (aschereich).

Aschearm ist unbedingt wichtig für Diesel mit DPF und neuere Benzin-Direkteinspritzer.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 10:19

Vielen Dank, hat mir weitergeholfen. Habe mir auch den empfohlenen Text mit der detaillierten Erklärung durchgelesen. So langsam habe ich aber den Eindruck, dass man mit den Ölen fast nichts kaputt machen kann.

Ich weiss nicht mal, ob ich einen Partikelfilter habe! Mein C30 ist aus 01/2007 und soweit ich gelesen habe, sind die Filter erst am 2008 serienmässig rausgekommen. Ob der Mechaniker das DPF Öl wegen eines vorhandenen DPF eingefüllt hat, kann ich nicht sagen.

am 20. Mai 2013 um 10:49

Die aschearmen Öle sind rückwärts kompatibel aber nicht immer die besseren Öle, weil die haben alle eine niedrige TBN. Wenn du einen ungeregelten DPF hast nimm lieber ein aschereiches beim nächsten Mal. Der Motor wird besser geschützt. Die aschearmen sind halt einfacher für die Werkstätten. Man braucht nicht so viele Sorten zu bevorraten.

am 21. Mai 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von AutoC30

Das mit dem DPF ist schon mal nicht falsch - Auto: C30 2.0D Diesel. Aber welche Auswirkungen hat das 40 anstatt dem 30? (5w40).

Nichts ;)

5w40 ist auch von Volvo zugelassen.

Bei Kälte ist die Viskosität gleich (5).

Bei Wärme ist die höhere Viskosität (40) noch etwas besser.

 

Ein 10Wxx Öl statt 5Wxx oder 0Wxx gibt weniger Schmierung im Winter.

Die Differenz zwischen 0Wxx und 5Wxx könnte ich hören beim Kaltstart im Winter (!) und spüren am Verbrauch (weil kalt).

am 21. Mai 2013 um 20:41

Also dann wäre das eine gute Wahl, wenn man keinen Filter hat?

http://www.amazon.de/.../B002SPH7BK

Nachteile?

Hamm haben bei Peugeot auch 5w40 rein getan, komisch das Volvo bei der selben maschiene da was anderes sagt.

am 22. Mai 2013 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von PsaMechatroniker

Also dann wäre das eine gute Wahl, wenn man keinen Filter hat?

http://www.amazon.de/.../B002SPH7BK

Laut PSA zugelassen

 

Zitat:

Hamm haben bei Peugeot auch 5w40 rein getan, komisch das Volvo bei der selben maschiene da was anderes sagt.

Bei Volvo wissen die seit Jahren gerade nicht mehr welches Öl zu gebrauchen ...

Die Spezifikationen haben sich geändert, von A1/B1 (oder A5/B5) auf A3/B4 und die :) gießen oft noch etwas anderes drin.

Von ACEA C2/C3 sprecht mein Handbuch aus 2005 gar nicht, trotz DPF, weil die Castrol Professional Volvo Öle die damals vom :) gebraucht werden, nach C2 oder C3 zertifiziert waren.

 

am 22. Mai 2013 um 9:07

Das Total Quartz 9000 Energy ist noch einmal eine Klasse besser, hat auch die höherwertige MB229.5.

https://oeldepot24.de/.../total-quartz-9000-energy-5w-40-5-liter.html

Die ACEA C3 Öle haben wieder die Standard Scherstabilität von 3,5. C1 und C2 haben eine abgesenkte von 2,9.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 17:24

Ich sag's doch, so langsam habe ich den Eindruck, dass ich bald alles reinkippen könnte. Meint ihr Salatöl wäre auch brauchbar? ;-).

Jetzt habe ich mal das 0W30 für Volvo mit A5/B5 gekauft. Im Handbuch wurde dies auch erwähnt, hauptsächlich aber 5w30. Dachte, das 0w30 wäre etwas besser. A5/B5 laut Handbuch.

am 22. Mai 2013 um 18:19

Oh je, ist zwar erlaubt, hat aber eine abgesenkte Scherstabilität. Hatte ich aber oben schon geschrieben.

Warum hat dir das TQE 9000 nicht gefallen?

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Oh je, ist zwar erlaubt, hat aber eine abgesenkte Scherstabilität. Hatte ich aber oben schon geschrieben.

Warum hat dir das TQE 9000 nicht gefallen?

Weil ich das Öl bereits noch vor Eröffnung des Threads gekauft hatte :-))). Und zwar in großer Menge (20Liter)

Ursprünglich wollte ich ja nur wissen, ob das 5w40 was kaputt machen konnte. Dann wurde ich neugierig und so entstanden die weiteren Fragen zur "Allgemeinbildung" ;-)

Kann es sein, dass das TQE 9000 nur in der Variante 5w40 erhältlich ist?

am 22. Mai 2013 um 19:36

So ist es.

Hier könntest du dir ein gutes Öl aussuchen.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Kurze Frage aus persönlichem Interesse...

Welches Öl sollte man besser in einem Diesel mit geschlossenem DPF fahren:

- ein vollsynthetisches 0W-40 nach MB 229.3

oder lieber ein

- synthetisches 5W-40 nach MB 229.51

???

Viele Grüße

Michael

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