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Startverhalten im Winter
Hallo,
wer hat vermehrte Startprobleme jetzt bei winterlichen Temperaturen? Daß es einige Sekunden länger dauern kann, bis der Motor startet sehe ich als noch normal an.
Mein A2 steht immer im Freien. Nach ein paar Kurbelwellenumdrehungen ist er immer sofort da. Das Motoröl W 0-50 ist dabei sicher sehr hilfreich...
Gruß Blacky
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40 Antworten
Ich habe ein 0W-40 drinnen. Mein Motor wird schnell warm und Startprobleme habe ich weder nach nem Kaltstart, noch bei einem erneutem Start nach nur wenigen Minuten Fahrt.
Ganz selten muss ich ein zweites Mal zünden, dass hatte ich diesen Winter erst einmal.
Also unserer springt auch bei klirrender Kälte sehr gut an.
Allerdings achten wir darauf, Kurzstrecken möglichst zu vermeiden, die nicht unbedingt förderlich
für das Wohlbefinden des Motors sind. Außerdem schont´s ja auch die Batterie.
Mfg
Ich fahre viel Kurzstrecke. Zur Arbeit sind zwar 10km, aber am Abend und Wochenende fahre ich häufig nur 2 oder 3 km, das ist wirklich nicht ideal..
Hallo zusammen,
...unser springt jetzt im kalten auch juut an, der steht auch immer draussen im freien.
manchmal nach dem starten des Anlasser ist ne gefühlte Sekunde Pause und dann geht er erst an. Ist das normal?
Zitat:
Original geschrieben von A2 Kugel
gefühlte Sekunde Pause
Das kenne ich auch. Der Moment in dem der Anlasser abschaltet und der Drehzahlmesser noch nicht da ist! Das ist der Bruchteil einer Sekunde. Ich denke das ist völlig in Ordnung.
meiner springt auch föllig problemlos an steht auch immer in der garage und fahre keine kurzstrecken.
mir fällt nur auf das er sich im winter ca 2 sek. nach dem start immer total ruppig anhört und die drehzahl wärendessen auf 1100 ist abba nach 2 sek fällt die drehzahl und das ruppige motorgeräusch ist weg.
wer hat das noch beim fsi und ist das normal :confused:
Also, ich hab ja gedacht, dass meine Knutschkugel ein paar Probleme machen würde, da - als es nur ein paar Grad unter Null waren und sehr feucht - hat er was rumgezickt! Aber jetzt die letzten Tage, wo es um die -10° war/ist, da sprange mein 1,4l tdi eigentlich ganz "locker" an. Zwar dreht er ein kleines bisschen länger und springt nicht so geschmeidig an wie bei +10, aber das ist bei den Verhältnissen im Moment auch normal!;)
Das mit der Feuchtigkeit kenne ich auch nur zu gut. Ich wohne sehr nah an der Isar und habe bei mir häufig richtig feuchte Luft. Da macht startet er auch nicht so ruhig wie an trockenen Tagen. Und bei den -10° läuft mein Motor eher "röhrend", als würde er sich beschweren, dass er sich bei der Kälte bewegen muss. Aber wie gesagt: Das sind soweit noch alles normale Erscheinungen und er läuft zuverlässig.
Meiner springt mit bisher immer Top an (da gibts mal nix zu Meckern), aber fahr auch kaum Kurzstrecken!
Gestern hatten wir -14°C meiner war der einzigste der ohne Probleme startete.
Wir teilen uns näml. ein 2Fam.Haus mit meinen Eltern und mein Vaters Mazda 3 sprang wieder willig an, der Corsa meiner Mutter gar nicht; der Corsa meiner Freundin auch wieder willig und der T5 sprang auch net an, aber bei dennen waren es nur Batterie-Probleme
Bei uns zeigte das Thermometer heute satte -28°C.
Da ich vergeblich versucht hatte meinen 2.5 Tdi zu starten, habe ich alles in den
A2 reingeräumt.
Schlüssel rumdrehen, einmal schütteln, zweimal husten und da war er auch schon da.
Auffällig ist aber bei den Minusgraden, dass man zart pfeifende Lenkgeräusche
wahrnimmt. Kommt bestimmt von der Servopumpe?
Habt ihr das auch schon mal gehört?
MfG
pfeifende Geräusche... ja denke ich auch, dass es die Servo ist. Hörst Du das in erster LInie im/auf dem Schnee??
Beim Einparken heute war's bei mir auch sehr zu hören. Ich denke auch, dass es die Servo ist, wenn man einschlägt und die Räder
auf Grund der schweren Bodenverhältnisse nicht so leicht weiterdrehen können.
Man hört es sowohl auf Schnee, als auch auf Asphalt. Ich schiebe es mal auf die Temperaturen. Versuche ja möglichst nicht im Stand zu lenken.
Auffällig ist´s halt, wenn das Auto kalt ist. Warmgefahren ist davon nix mehr zu hören.
Defenitiv die Servopumpe, bei meinen Ople jaulte sie noch etwas lauter.
Als ich heute gestartet habe ( -9°C) klackerte der Motor ne weile erst, das acuh schon jemand aufgefallen?
Macht mein A2 in der ersten Minuten auch. Das hört sich nach den Ventilen an. Durch die tiefen Temperaturen wird der Ventilsitz nicht gut zu halten sein, daher klopfen sie.